Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bilder "hochladen" und im Formular anzeigen
zurück: Fokus für Feld deaktivieren weiter: assistenten erneut öffnen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
badgirl090
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Jun 2009, 08:13
Rufname:

Bilder "hochladen" und im Formular anzeigen - Bilder "hochladen" und im Formular anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

badgirl090 am 04. Jun 2009 um 15:02 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich brauche Hilfe bei folgendem Fall:
Ich möchte für eine Bücherverwaltung Bilder der Bücher in der Datenbank speichern.
Ich habe den Hinweis bekommen, dass man dies am Besten anstellt, indem man in der entsprechenden Tabelle (bei mir tBuecher) eine Beziehung zu einer Bildertabelle (tBilder) erstellt. Dies habe ich über einen Autowert realisiert (BilderID). Als zweite Spalte in der Tabelle tBilder findet sich der Bildpfad (Bildpfad). Nun sollte der Bildpfad als Text abgespeichert werden, damit er als Link genutzt werden kann um das Bild aus dem entsprechenden Ordner anzuzeigen.

So, nun komme ich gedanklich nicht so ganz voran:
Der Benutzer soll die Bilder in einem bestimmten Ordner abspeichern.
Dann soll er über das Formular über einen Durchsuchen-Button den Pfad auswählen können, unter dem das Bild liegt (Wie wir es kennen, wenn man z.B. ein Dokument in Office öffnet). Dieser Link soll dann in der Tabellenspalte Bildpfad abgespeichert werden und gleichzeitig soll das Bild im Formular fBuecher angezeigt werden.

Kann mir jemand bei der Realisierung helfen? Ich habe es schon mit diversen "Anleitungen" aus dem Netz versucht, aber bisher klappte nichts so wirklich...

Danke und liebe Grüße!

badgirl090 am 05. Jun 2009 um 08:02 hat folgendes geschrieben:
Anbei nun noch die Datenbank.
Seltsamerweise funktioniert selbst bei meiner Sicherheitskopie die definitiv gestern noch ging die Engabe in einem Formular nicht mehr.
Habe das Formular noch einmal erstellt, gleiches Problem
Vielleicht kann man ja auch bei dem Fehler helfen Smile

Liebe Grüße

Und anbei noch mal eine Version mit einem der "Versuche" die Bilder hochzuladen.
Hier funktioniert die Eingabe noch in alle Formulare.



04.06. 2Buecherverwaltung.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  04.06. 2Buecherverwaltung.zip
 Dateigröße:  78.2 KB
 Heruntergeladen:  180 mal


Buecherverwaltung.zip
 Beschreibung:
1. Version

Download
 Dateiname:  Buecherverwaltung.zip
 Dateigröße:  57.04 KB
 Heruntergeladen:  107 mal

Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
05. Jun 2009, 08:55
Rufname:


AW: Bilder "hochladen" und im Formular anzeigen - AW: Bilder "hochladen" und im Formular anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi, hier mal als RE (1te DB)


Buch2.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Buch2.zip
 Dateigröße:  37.77 KB
 Heruntergeladen:  432 mal

badgirl090
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Jun 2009, 16:17
Rufname:

AW: Bilder "hochladen" und im Formular anzeigen - AW: Bilder "hochladen" und im Formular anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

das ist ja super! Very Happy
Ein ganz dickes Dankeschön an den Helfer!

Wenn du noch die Zeit findest wäre ich um eine kurze Erklärung der Änderungen noch sehr dankbar, damit man es das Nächste mal auf jeden Fall besser / alleine auf die Reihe bekommt.

Die Datenbank konnte über die Kombinationsfelder die ich eingefügt hatte ja z.B. auch nicht korrekt die Tabellen füllen (IDs). Wie du das gelöst hast wäre für mich erst mal das Wichtigste zu erfahren, da man es doch immer mal wieder bei Datenbanken braucht.

Nochmal vielen vielen Dank!
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
08. Jun 2009, 16:39
Rufname:

AW: Bilder "hochladen" und im Formular anzeigen - AW: Bilder "hochladen" und im Formular anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
soweit ich mich noch erinnere hattest du ungebundene Kombinationsfelder verwendet. D.h. die hatten keine Bindung an die Tabelle, von daher konnte auch nix in der Tabelle gespeichert werden.
badgirl090
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Jun 2009, 07:39
Rufname:

AW: Bilder "hochladen" und im Formular anzeigen - AW: Bilder "hochladen" und im Formular anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

kannst du mir kurz erklären wie man dann diesen Bezug zu den Tabellen herstellt? Ich hab gesehen, dass etwas in den Eigenschaftén vermerkt ist:
Code:
SELECT   [BewertungID], [Bewertung]
FROM     tBewertung
ORDER BY [BewertungID];
Du hast dabei die ID für das Feld verwendet, angezeigt wird aber in diesem Fall die Bewertung in Schrift.
Ich erahne so in etwa wie das funktioniert, aber es wäre nett, wenn du es nochmal kurz erklären könntest, damit es das nächste mal auch alleine klappt Smile

LG
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
10. Jun 2009, 08:22
Rufname:


AW: Bilder "hochladen" und im Formular anzeigen - AW: Bilder "hochladen" und im Formular anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
beim Kombi mußt du unterscheiden zwischen der RowSource (Datensatzherkunft), dem STeuerelementinhalt und den Spaltenbreiten. Mit der RowSource fütterst du das Kombi mit Daten. Steuerelementinhalt legt fest, in welchem Feld der Tabelle der ausgewählte Wert gespeichert wird. Die Spaltenbreiten legen sinnigerweise die angezeigten Breiten fest (die können bis zu 0 gehen, d.h. Ergebnis-> ausgeblendet). Deshalb siehst du die Beschreibung, nicht die Id. Die Id wird aber gespeichert, da dies der Primärschlüssel ist, den man üblicherweise auch speichert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeigen der Daten einer vorhandenen Tabelle in einer Abfrag 6 brauzer 830 02. Dez 2004, 13:28
brauzer Anzeigen der Daten einer vorhandenen Tabelle in einer Abfrag
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit sum, max Wert und verhätnis summe/max anzeigen? 1 IV 2531 04. Nov 2004, 18:14
Skogafoss Abfrage mit sum, max Wert und verhätnis summe/max anzeigen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Add Record - Formular in ein Nebenformular 6 User007 926 27. Okt 2004, 11:49
Gast Add Record - Formular in ein Nebenformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: eingefügte Bilder wieder als datei speichern ?! 2 icke 1210 22. Okt 2004, 07:19
Gast eingefügte Bilder wieder als datei speichern ?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Standardwert in Formular aus einer Abfrage? 3 Gast 1777 04. Okt 2004, 12:53
Pfobeman Standardwert in Formular aus einer Abfrage?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf 6 Gast 1867 25. Jun 2004, 14:36
Florianbur Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchen in Formular 1 Sumo_Racer 1092 28. Mai 2004, 21:59
lothi Suchen in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen 1 Gast 1861 04. Apr 2004, 21:27
el_gomero Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bestimmte Spalten anzeigen 4 pm 1223 29. März 2004, 21:19
pm bestimmte Spalten anzeigen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum