Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt
zurück: Projekt Kundenbeurteilung ** Brauche Hilfe ** !! weiter: Tabelle öffnet sich automatisch beim Ausführen der Abfrage Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
codie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. März 2005, 11:47
Rufname:

Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt - Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt

Nach oben
       

Hallo!

Ich habe ein Frage:
Ich möchte ein Kontrollkästchen (JA/NEIN) mit einem Textfeld verknüpfen, so dass ich endweder ein Datum in das Textfeld eingeben kann oder den Haken setzen.
Wenn eins von beiden erledigt ist, soll das andere nicht mehr selektierbar sein.

Könnt ihr mir da helfen? Habe darüber bisher leider nichs gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

PS.: Meine Access Version ist 2002
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
07. März 2005, 11:59
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich


AW: Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt - AW: Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt

Nach oben
       

Hallo!

Probier mal folgendes.

Im Formular beim Ereignis "nach Aktualisierung" bei deinem Kontrollkästchen:
Code:
    If Me!Kontrollkästchen= True Then
        Me!Textfeld.Locked = true
        Me!Textfeld = Null
    End If

Statt Locked kannst du auch Visible nehmen, dann jedoch auf False setzen.

Und für dein Textfeld machst du das gleiche, nur mit den Daten des Kontrollkästchens.

"Beim Anzeigen" / "beim Öffnen" deines Formulars gibst du dann folgendes ein:
Code:
    If Me!Kontrollkästchen = True Then
        Me!Textfeld.Visible = False   'oder
        Me!Textfeld.Locked = True   'oder
        Me!Textfeld = Null
      Else
        Me!Kontrollkästchen = Null
    End If

Da kannst du dich ein bisschen spielen, je nachdem, ob du den Wert des anderen Feldes rauslöschen willst, oder das Feld nur ausblenden etc.

LG Dalmatinchen

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
codie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. März 2005, 13:14
Rufname:

AW: Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt - AW: Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt

Nach oben
       

Hallo Dalmatinchen,

Ich habe deine Codes jetzt folgendermassen eingegeben:
Code:
Private Sub Ausführungsplan_AfterUpdate()
    If Me!Ausführungsplan = True Then
        Me!Datum_AP.Locked = True
        Me!Datum_AP = Null
    End If
End Sub

Private Sub Datum_AP_Enter()
    If Datum_AP = True Then
        Me!Ausführungsplan.Visible = False
      Else
        Me!Datum_AP = Null
    End If
End Sub

Nun ist, egal was ich mache, das Kontrollkästchen (Ausführungsplan) immer "locked" und das textfeld (Datum_AP) immer veränderbar.
Außerdem sagt mir Access das das kontrollkästchen nicht verändert werden kann, da es mit dem unbekanntet Feld Ausführungsplan verbunden ist.

- "Private Sub Datum_AP_Enter()"
Hier sollte wohl "Beim Öffnen/Anzeigen stehen, oder? Welches Kürzel brauche ich denn dafür? Im Klicki-Bunti bereich habe ich diese leider nicht gefunden.

- Und: Was bedeutet Value und was Visible?
Wenn ich den Code verstehe finde ich sicher auch den Fehler Rolling Eyes

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
07. März 2005, 14:19
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich

AW: Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt - AW: Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt

Nach oben
       

Dalmatinchen am 07. März 2005 um 13:10 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Erstmal ein kleines Lexikon ...

Value = Wert, Inhalt
Visible = sichtbar
Locked = gesperrt

Erklär mir bitte mal, wie das Kontrollkästchen heisst und wie das Feld Datum heisst.

Ausführungsplan = Kontrollkästchen
Datum_AP = Datumsfeld

Richtig oder?

Und inwieweit was bei welchem Feld dranhängt ...
Zitat:
Außerdem sagt mir Access das das kontrollkästchen nicht verändert werden kann, da es mit dem unbekanntet Feld Ausführungsplan verbunden ist.

Wie ist es verbunden?

LG Dalmatinchen

Mir ist da grad was aufgefallen an deinem Code:
Code:
Private Sub Ausführungsplan_AfterUpdate()
    If Me!Ausführungsplan = True Then
        Me!Datum_AP.Locked = True
        Me!Datum_AP = Null
    End If
End Sub

Private Sub Datum_AP_Enter()
    If Me!Datum_AP = True Then
        Me!Ausführungsplan.Visible = False
      Else
        Me!Datum_AP = Null
    End If
End Sub

Du müsstest das anders formulieren:
Code:
Private Sub Ausführungsplan_AfterUpdate()
    If Me!Ausführungsplan = True Then
        Me!Datum_AP = Null
    End If
End Sub

Private Sub Datum_AP_AfterUpdate()
    If Not IsNull(Me!Datum_AP) Then
        Me!Ausführungsplan = False
    End If
End Sub

Probier das mal ...

LG Dalmatinchen

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
codie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. März 2005, 14:21
Rufname:


AW: Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt - AW: Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt

Nach oben
       

Die Namen sind richitg und es hängt nichts weiter dran als das was ich bereits geschrieben habe.
Es soll nur endweder ein Datum eingegeben werden, oder ein Häkchen falls das Datum nicht bekannt ist.

Das Textfeld ist auf jedenfall "ungebunden" und ich denke das Kontrollkästchen auch.
Nachtrag: codie am 07. März 2005 um 13:29 hat folgendes geschrieben:
Habe den neuen Code ausprobiert.
Leider hat sich nichts geändert. Das Problem liegt bestimmt wo anders.
Muss ich die Felder noch aneinander binden?
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
07. März 2005, 14:33
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich

AW: Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt - AW: Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt

Nach oben
       

Hast du die Codes beides Mal beim Ereignis "After Update - Nach Aktualisierung" eingegeben?

Bei mir funktioniert der Code ohne Probleme ... Ist ein Datum angegeben und das Kontrollkästchen wird auf ja gesetzt, wird das Datum rausgelöscht.

LG

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
codie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. März 2005, 14:40
Rufname:

AW: Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt - AW: Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt

Nach oben
       

Hm, dann mache ich hier irgendwas falsch.
Ich habe die Codes jeweils bei "Nach Aktualisierung" eingetragen aber wenn ich das kontrollkästchen anklicken will was, nicht geht, sagt Access immer noch :
'Das Steuerelement kann nicht bearbeitet werden; es ist an das Unbekannte Feld "Ausführungsplan" gebunden'.

Ein Datum kann ich jetzt nicht mehr eingeben.
Da heisst es ich kann dem Feld keinen Wert zuweisen.

Vielen Dank für deine Geduld..... Rolling Eyes


Zuletzt bearbeitet von codie am 07. März 2005, 14:45, insgesamt einmal bearbeitet
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
07. März 2005, 14:43
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich

AW: Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt - AW: Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt

Nach oben
       

Ok, mach mal was ganz neues ... Sollte in den meisten Fällen funktionieren.

Lösch die beiden Felder.

Dann füg sie aus der Datenfelderliste neu hinzu.

Und dann schreib die Codes nochmal neu bei "Nach Aktualisierung" rein.

Ich schätze dass irgendwo in den Eigenschaften ein Bug ist ... versuch mal die Variante.

LG

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
codie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. März 2005, 14:56
Rufname:


AW: Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt - AW: Textfeld von Optionsfeld abhängig machen und umgekehrt

Nach oben
       

Ja!!!
Jetzt geht es. Vielen Dank! Very Happy
Muss wohl wirklich zu viel für ihn gewesen sein Rolling Eyes

Ich werde dich in meiner Dokumentation vermerken!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenblattansicht Textfeld mit Boolschem Wert umformatieren 2 Muriel 587 23. Aug 2007, 10:08
Muriel Datenblattansicht Textfeld mit Boolschem Wert umformatieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textfeld umformatieren 2 Zolldi 605 05. Jul 2007, 14:39
Zolldi Textfeld umformatieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis in Textfeld (Formular) ausgeben 1 martin7720 1006 22. Mai 2007, 20:12
jens05 Abfrageergebnis in Textfeld (Formular) ausgeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textfeld vergrößern 5 Smmmile 3657 07. März 2007, 18:58
Smmmile Textfeld vergrößern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage: Kriterium aus Textfeld, Problem: ... 1 Tilly 899 22. Feb 2007, 20:59
stpimi Abfrage: Kriterium aus Textfeld, Problem: ...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zahlen in Textfeld abfragen 9 tigerganz 3757 08. Jan 2007, 20:58
steffen0815 Zahlen in Textfeld abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalt Textfeld durch Aktualisierung löschen 2 Blume 905 30. Nov 2006, 13:15
Blume Inhalt Textfeld durch Aktualisierung löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage eines Haltbarkeitsdatum durch einem Textfeld 3 PowerscooL.de 814 24. Nov 2006, 14:11
Willi Wipp Abfrage eines Haltbarkeitsdatum durch einem Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: textfeld nur positive zahlen 1 Herbert999 4054 19. Sep 2006, 10:28
jens05 textfeld nur positive zahlen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Stücksumme abhängig von aktivierten Kontrollkästchen 1 stefan_durst 596 21. März 2006, 13:08
stpimi Stücksumme abhängig von aktivierten Kontrollkästchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilenumbruch bei Textfeld 3 F1 1617 01. Jan 2006, 15:19
F1 Zeilenumbruch bei Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert aus Textfeld für Abfrage auslesen 2 Sonic 6623 23. Jun 2005, 08:08
Sonic Wert aus Textfeld für Abfrage auslesen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web