Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
.visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular?
zurück: Datensatz nach Drucken sperren weiter: per Button von Abfrage-UFO auf Dateneingabe-UFO Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
MattAccess
Learning by Doing :-D


Verfasst am:
12. Mai 2009, 12:25
Rufname:
Wohnort: Ingolstadt

.visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular? - .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular?

Nach oben
       Version: Office 2007

Mahlzeit zusammen, da bin ich schon wieder Very Happy
Und diesmal mit ganz was anderem Razz :

Ich habe in einem Formular einige Textfelder, in die Daten eingegeben werden.
Diese sind bei jedem Datensatz gleich, jedoch eben mit unterschiedlichen Eingaben (es geht um Angebotseinholung).
Ich habe nun im Formular folgenden Code, der mir je nach Eingabe von Werten einen gewissen Text anzeigt oder nicht. Ist die Bedingung erfüllt, dass der Text angezeigt wird, wird dieser jedoch in jedem Datensatz angezeigt und nicht nur in dem, in den die Werte eingegeben wurden.
Kann ich das nur auf den aktuellen DS beschränken?
Hier der Code:
Code:
    'Definition Statusanzeige
    If Me!Text321 <> "" Then
        Me!Text407 = "in Arbeit"
      Else
        Me!Text407 = ""
    End If
    If Me!Text343 <> "" Then
        Me!Text407 = "liegt vor"
    End If
    If Me!Text323 <> "" Then
        Me!Text408 = "in Arbeit"
      Else
        Me!Text408 = ""
    End If
    If Me!Text344 <> "" Then
        Me!Text408 = "liegt vor"
    End If
    If Me!Text325 <> "" Then
        Me!Text409 = "in Arbeit"
      Else
        Me!Text409 = ""
    End If
    If Me!Text345 <> "" Then
        Me!Text409 = "liegt vor"
    End If
    If Me!Text400 <> "" Then
        Me!Text411 = "in Arbeit"
      Else
        Me!Text411 = ""
    End If
    If Me!Text397 <> "" Then
        Me!Text411 = "liegt vor"
    End If
    If Me!Text402 <> "" Then
        Me!Text412 = "in Arbeit"
      Else
        Me!Text412 = ""
    End If
    If Me!Text404 <> "" Then
        Me!Text412 = "liegt vor"
    End If
    ' Ein- und Ausblenden der Hyperlinks zum Verzeichnis
    If Me!Text407 = "liegt vor" Then
        Me!Text445.Visible = True
      Else
        Me!Text445.Visible = False
    End If
    If Me!Text408 = "liegt vor" Then
        Me!Text446.Visible = True
      Else
        Me!Text446.Visible = False
    End If
    If Me!Text409 = "liegt vor" Then
        Me!Text447.Visible = True
      Else
        Me!Text447.Visible = False
    End If
    If Me!Text411 = "liegt vor" Then
        Me!Text448.Visible = True
      Else
        Me!Text448.Visible = False
    End If
    If Me!Text412 = "liegt vor" Then
        Me!Text449.Visible = True
      Else
        Me!Text449.Visible = False
    End If
    'Bedingung für Zeilenanzeige 3
    If Me!Text407 > "500" Then
        Me!Bezeichnungsfeld326.Visible = True
        Me!Text325.Visible = True
        Me!Text345.Visible = True
        Me!Text341.Visible = True
        Me!Text348.Visible = True
        Me!Text409.Visible = True
      Else
        Me!Bezeichnungsfeld326.Visible = False
        Me!Text325.Visible = False
        Me!Text345.Visible = False
        Me!Text341.Visible = False
        Me!Text348.Visible = False
        Me!Text409.Visible = False
    End If
    'Bedingung Zeile 4
    If Me!Text409 > "5000" Then
        Me!Bezeichnungsfeld401.Visible = True
        Me!Text400.Visible = True
        Me!Text397.Visible = True
        Me!Text398.Visible = True
        Me!Text399.Visible = True
        Me!Text411.Visible = True
      Else
        Me!Bezeichnungsfeld401.Visible = False
        Me!Text400.Visible = False
        Me!Text397.Visible = False
        Me!Text398.Visible = False
        Me!Text399.Visible = False
        Me!Text411.Visible = False
    End If
    'Bedingung Zeile 5
    If Me!Text411 > "20000" Then
        Me!Bezeichnungsfeld403.Visible = True
        Me!Text402.Visible = True
        Me!Text404.Visible = True
        Me!Text405.Visible = True
        Me!Text406.Visible = True
        Me!Text412.Visible = True
      Else
        Me!Bezeichnungsfeld403.Visible = False
        Me!Text402.Visible = False
        Me!Text404.Visible = False
        Me!Text405.Visible = False
        Me!Text406.Visible = False
        Me!Text412.Visible = False
    End If
    'Textvorgabe für Angebote
    If Me!Text321 <> "" Then
        Me!Text407 = "in Arbeit"
      Else
        Me!Text407 = ""
    End If
    If Me!Text343 <> "" Then
        Me!Text407 = "liegt vor"
    End If
    If Me!Text407 = "liegt vor" Then
        Me!Text445.Visible = True
      Else
        Me!Text445.Visible = False
    End If
    If Me!Text408 = "liegt vor" Then
        Me!Text446.Visible = True
      Else
        Me!Text446.Visible = False
    End If
    If Me!Text409 = "liegt vor" Then
        Me!Text447.Visible = True
      Else
        Me!Text447.Visible = False
    End If
    If Me!Text411 = "liegt vor" Then
        Me!Text448.Visible = True
      Else
        Me!Text448.Visible = False
    End If
    If Me!Text412 = "liegt vor" Then
        Me!Text449.Visible = True
      Else
        Me!Text449.Visible = False
    End If
End Sub
Danke und Grüße,
Matt
BW-Catcher
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Mai 2009, 13:11
Rufname:


AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular? - AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular?

Nach oben
       Version: Office 2007

In welcher Funktion fragen du die eingaben ab? Nachdem du auf einen Button klickst, oder schon bei der eingabe???
MattAccess
Learning by Doing :-D


Verfasst am:
12. Mai 2009, 13:13
Rufname:
Wohnort: Ingolstadt

AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular? - AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular?

Nach oben
       Version: Office 2007

Die Abfrage läuft bei Form_AfterUpdate ()....
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Mai 2009, 13:25
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular? - AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
das ist nicht möglich. In einem Endlosformular lässt sich eine datensatzabhängige Darstellung nicht erreichen.

Wobei ich galube, dass die Struktur der DB schon falsch ist.

Kannst Du mal näheres zum Aufbau sagen?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
MattAccess
Learning by Doing :-D


Verfasst am:
12. Mai 2009, 13:48
Rufname:
Wohnort: Ingolstadt


AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular? - AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular?

Nach oben
       Version: Office 2007

Also, es ist ein Formular, in dem Probleme erfasst werden.
Dort habe ich mehrere Reiter erstellt, wovon einer zur Schadenserfassung dient.
Habe anhand von obigem Code erkennbar mehrere Textfelder, wovon einige überhaupt erst sichtbar werden, wenn der Betrag eine gewisse Summe überschreitet (je niedriger, desto weniger Angebote werden eingeholt).
Mit einer bedingten Formatierung hat es schon funktioniert, erschien mir jedoch zu "unprofessionell".
Datenquelle ist eine Tabelle, in der alles hinterlegt wird.
Brauchst du sonst noch Infos?
Es müsste ja eigentlich irgendeinen Weg geben, schließlich habe ich unter anderen Reitern auch Textfelder mit Kommentaren und Schadensbeschreibungen, die von DS zu DS variieren....

----- Hab grad bemerkt, dass ich die Felder mit dem Status "in Arbiet",etc. nicht mir der Tabelle verknüpft hab....Mal sehen, obs dann passt!---- 13:53

Danke und Grüße,
Matt
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Mai 2009, 13:56
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular? - AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Datenquelle ist eine Tabelle, in der alles hinterlegt wird.
Eine Tabelle?
Das halte ich schon mal für bedenklich.

Wenn Du das Feld an ein Tabellenfeld gebunden hast wird es funktionieren.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
MattAccess
Learning by Doing :-D


Verfasst am:
12. Mai 2009, 14:16
Rufname:
Wohnort: Ingolstadt

AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular? - AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular?

Nach oben
       Version: Office 2007

Ja, tabelle aber nur in diesem Fall für die Angebote, ansonsten geh ich immer über Abfragen, hier hab ichs für den Anfang bei der Tabelle belassen, weil ich da evtl. noch ein bisschen mit Excel rumspielen möchte... Very Happy
Es funktioniert nun in soweit, als dass das Feld nur im aktuellen DS angezeigt wird.
Nur hab ich nun das Problem, dass ich, sobald ich Werte im Angebots-Reiter eingebe, nicht mehr zwischen den Datensätzen wechseln kann...
Wie kann das sein?
Hab als Datenquelle für die 5 Felder in der Tabelle bei den Spalten Kombinationsfelder als Wertliste hinterlegt....
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Mai 2009, 14:32
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular? - AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Ja, tabelle aber nur in diesem Fall für die Angebote, ansonsten geh ich immer über Abfragen, hier hab ichs für den Anfang bei der Tabelle belassen, weil ich da evtl. noch ein bisschen mit Excel rumspielen möchte...
Dass Du da noch Abfragen verwendest ist unerheblich. Eine Tabelle für ein Angebot kann eigenlich in einem korrekten Datenmodell nicht sein.
Und Excel im Zusammenhang mit Access kannst Du gleich vergessen, eine Datenbank lässt sich nicht in Excel darstellen. Höchsten wenn man die verschiedenen Tabellen mit Abfragen in Beziehung setzt und diese eine Abfrage nach Excel exportiert.
Zitat:
Nur hab ich nun das Problem, dass ich, sobald ich Werte im Angebots-Reiter eingebe, nicht mehr zwischen den Datensätzen wechseln kann...
Kann ich nichts dazu sagen, aber möglicherweise auch fehlerhaftes Datenmodell.
Zitat:
Hab als Datenquelle für die 5 Felder in der Tabelle bei den Spalten Kombinationsfelder als Wertliste hinterlegt....
Sind die Kombinationsfelder direkt in den Tabellen angelegt?
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
MattAccess
Learning by Doing :-D


Verfasst am:
12. Mai 2009, 14:38
Rufname:
Wohnort: Ingolstadt

AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular? - AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular?

Nach oben
       Version: Office 2007

Bei der Darstellung mit Excel geht es mir evtl. darum, Angebote die in Form einer Excel-Datei eingeschickt werden besser integrieren zu können, aber admit hab ich mich noch nicht genauer befasst, das ist nur eine eventuelle Spielerei...
Die Kombinationsfelder hab ich direkt bei der Spaltendefinition eingegeben, also z.B. Spalte "Angebot1", Nachschlagen-> Steuerelement anzeigen : Kombinationsfeld -> Herkunftstyp : Wertliste -> Datensatzherkunft : "in Arbeit"; "liegt vor"
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Mai 2009, 14:42
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular? - AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
die Kombinationsfelder in den Tabellen unbedingt löschen.
Kombinationsfelder sind nur in Formularen sinnvoll einsetzbar.
Nähere Infos dazu siehe hier:

DBWiki: Access Anfänger: Die Nachteile von Nachschlagefeldern

Nachschlagefelder entfernen

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
MattAccess
Learning by Doing :-D


Verfasst am:
13. Mai 2009, 09:35
Rufname:
Wohnort: Ingolstadt

AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular? - AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular?

Nach oben
       Version: Office 2007

MattAccess am 12. Mai 2009 um 14:48 hat folgendes geschrieben:
Alles klar, wird erledigt Smile
Danke schonmal dafür...
Hab grad eh schon wieder normale Textfelder draus gemacht, aber sobald ich in ein Feld bei der Angebotseinholung einen Wert eingebe, kann ich den DS nicht mehr wechseln... Rolling Eyes
Das geht mir grad aufn Zeiger, das ist erst so, seit ich die Felder mit der Tabelle verknüpft hab...obwohl das bei den anderen Reitern kein Problem war....
Hm, mal sehen was ich noch find.

Grüße,
matt

So, guten Morgen zusammen...
Hab das alles jetzt wieder umgestrickt, bedingte Formatierung eingefügt und gut ist's...
Zumindest solang, bis ich mehr Zeit dafür habe...
Jetzt noch eine Frage dazu,
Es gibt hier gewisse Textfelder, die erst sichtbar werden (via bed.Formatierung, nicht VBA), wenn beim ersten Angebot eine gewisse Summe überschritten wird.
Werden diese Felder gezeigt, z.B. bei über 20.000 € werden alle gezeigt, fülle ich diese aus.
Wenn ich nun jedoch den Wert von 20.000 auf 5000 ändere (nachdem ich die Felder ausgefüllt habe), verschwinden die ausgefüllten Felder ja wieder sind aber, [b] und das ist mein Problem : immer noch ausgefüllt [\b]
Ich mein, klar, es liegt an der bedingten Formatierung, aber gibt es eine möglichkeit, diese Textfeldinhalte zu löschen, wenn ich z.B. in dem Feld mit der Summenvorgabe einen gewissen Wert nicht erreicht (also quasi bei der gleichen Bedingung wie in der Formatierung zum Anzeigen der Felder)???

Hoffe, ich habs einigermaßen verständlich umschrieben... Smile

Viele Grüße,
Matt
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
13. Mai 2009, 11:50
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular? - Re: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi MattAccess,

das Formular-Ereignis Vor Aktualisierung (BeforeUpdate)
koennte Dir bei der Pruefung und Bereinigung der Felder behilflich sein.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
MattAccess
Learning by Doing :-D


Verfasst am:
13. Mai 2009, 12:10
Rufname:
Wohnort: Ingolstadt

AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular? - AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Willi,
danke für den Tip, habs gleich versucht, mit folgendem Code (nur zum Ausprobieren mal für ein Feld)....
Aber leider tut sich nix und der Inhalt bleibt bestehen Rolling Eyes
Code:
Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    If Me!Text321 = "" Then
        Me!Text325 = ""
    End If
End Sub
Grüße,
Matt
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
13. Mai 2009, 12:26
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular? - AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
und so:
Code:
Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
   If IsNull(Me!Text321) Then
      Me!Text325 = Null 'oder ""
   End If
End Sub

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
MattAccess
Learning by Doing :-D


Verfasst am:
13. Mai 2009, 12:44
Rufname:
Wohnort: Ingolstadt


AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular? - AW: .visible Bedingung nur für angezeigten DS im Formular?

Nach oben
       Version: Office 2007

Jepp, vielen Dank Klaus, so klappts...
Stand grad eben ein bisschen aufm schlauch, schnell den Beitrag löschen... Very Happy
Klappt ohne Probleme.
Schön langsam nimmt das Ding ja Formen an...
jetzt muss ich nur noch meine Duplikate verhindern, dann kann ich spielen... Razz

Danke für eure geduldige Hilfe!

Viele Grüße,
Matt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig 5 Friedel 1237 22. Mai 2005, 11:06
jens05 Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular einbinden? 1 Percobodio 2045 29. Apr 2005, 11:29
lothi Abfrage in Formular einbinden?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wenn Bedingung 1 DB_User 500 15. Jan 2005, 16:18
MirkoK Wenn Bedingung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: access formularfeld nach bedingung ausfüllen 2 mathias123 802 07. Sep 2004, 12:55
Gast access formularfeld nach bedingung ausfüllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps