Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: JaNein Felder in 1.Zahl umwandeln abspeichern ueber Formular weiter: Kombinationsfeld im Ufo - Eintrag hinzufügen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Slicki
Gast


Verfasst am:
02. März 2005, 22:33
Rufname:

Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufen - Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufen

Nach oben
       

Hallo Leute,

bin gerade dabei eine neue Datenbank zu erstellen und nun sind folgende Probleme aufgetaucht:

Ich habe ein Hauptformular: H
In diesem ein Feld für ein Unterformular.

1.
Mit der Datenbank sollen verschieden Fragebögen ausgewertet werden.
Dabei ist ein Teil bei den Fragebögen immer gleich, ein anderer ist immer verschieden.

Nun habe ich eine Tabelle angelegt mit allen verschieden Fragebögen Bezeichnungen. Ein Kombinationsfeld greift diese Tabelle auf.
Nun will ich bei der Anwahl des Fragebogennamens durch das Kombinationsfeld das passende Unterformular aufrufen (im Feld für Unterformulare)

Wie mach ich das ?

2.Ich habe eine RUT Hauptnummer vorgegeben.
Aber irgendwie aktzeptiert das Unterformular nicht, dass die eingegebenen Daten zusammen mit den anderen Daten eingegben werden und schmeisst mir ne Fehlermeldung rein. Beim spaeteren kontrollieren stell ich dann fest, dass zwar die Daten aus dem Hauptformular in die Tabellen übertragen wurden, die Daten aus dem Unterformular aber nicht.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ich krieg ne Fehlermeldung
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
03. März 2005, 09:19
Rufname:
Wohnort: Graz


Unterformular-Wechsel - Unterformular-Wechsel

Nach oben
       

Den Wechsel des Unterformulares bekommst Du nur über VBA hin.

Im Ereignis AfterUpdate des Kombifeldes eine Ereignisprozedur erstellen mit folgendem Code (Ungetestet):
Code:
    Select Case Kombifeld
      Case "Eintrag1"
        Me!Unterformularsteuerelement.Form.SourceObject = DeinFormularname1
      Case "Eintrag2"
        Me!Unterformularsteuerelement.Form.SourceObject = DeinFormularname2
      '....
      Case Else
        Me!Unterformularsteuerelement.Form.SourceObject = DeinDefaultformular
    End Select

Zur Frage 2: Ich kann ohne nähere Details zur Fehlermeldung nur vermuten, daß eine referentielle Integrität eingestellt ist und der Datensatz des Hauptformulares zur Speicherzeit eben noch nicht da ist. Hier könnte ein
Code:
    DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
in einem Ereignis des Hauptformulares vor Fokusverlust an das UFo weiterhelfen.
_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
slicki
Gast


Verfasst am:
03. März 2005, 11:11
Rufname:

AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe - AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe

Nach oben
       

meine Datenbank ist unter dcp.zip zu erreichen. Wenn mal nen Blick draufschmeissen koenntest waehre ich sehr dankbar.

gruss slicki
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
03. März 2005, 11:25
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich

AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe - AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe

Nach oben
       

Spanisch?
_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
Gast



Verfasst am:
03. März 2005, 11:36
Rufname:


AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe - AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe

Nach oben
       

Denke muesstet die Relationen alle auch auf Deutsch sehen können ?

Oder ist alles bei Euch auf Spanisch. Hoffe doch nicht.

Wenns nur die Namen sind (und die Beschreibungen) sollte es nicht so störend sein.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Slicki
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
03. März 2005, 11:43
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich

AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe - AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe

Nach oben
       

Hallo!

Die Datenbank selbst ist eh auf Deutsch ... also von dem heraus kein Problem Wink

Ich wollt's mir anschaun, aber nachdem ich überhaupt kein Spanisch kann, tu ich mir total schwer mit den Begriffen und den Sonderzeichen - und ich hab's grad aufgegeben. Sorry.

LG Dalmatinchen

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
slicki
Gast


Verfasst am:
03. März 2005, 11:54
Rufname:

AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe - AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe

Nach oben
       

Die Namen sind eigentlich nicht wichtig:

RUT ist die Hauptsortierung
GiroDelNegocio bezieht sich auf EmpGiroDNeg[oder ähnlich] bei Empresa.

Empresa heisst Firma und die meisten Datenfelder sind einfach nur ne Erweiterung.

Mit GiroDelNegocio sollen die einzelnen Unterformulare angesteuert werden.

Aber kommt auch ohne Ansteuerung bei einem fest integrierten Unterformular schon zu problemen.

Achja Factutration ist ne unter zentrale Grösse, dürfte aber nicht so wichtig sein.

Die Ja/Nein Sachen kannst alle vergessen und die meisten Textfelder auch.

Ist im Prinzip auch keine andere Datenbank

Also wenns noch mal probieren willst währe ich froh.

Gruss Slicki
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
03. März 2005, 11:55
Rufname:
Wohnort: Graz

Spanisch ...! - Spanisch ...!

Nach oben
       

In der Tat scheint das das ganze spanisch zu sein, was die Arbeit mangels Sprachkenntnissen nicht gerade erleichtert.

Auf jeden Fall ist der erste Fehler, daß in der Datensatzherkunft des Unterformulares das Feld RUT als Verknüpfung zum Hauptformular enthalten sein muss. Dann tritt ein weiterer Fehler auf, daß eine Beziehung aus dem UFo-Feld Facturacion keinen übergeordneten Eintrag findet. Das habe ich bisher aber noch nicht weiter analysiert.

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
slicki
Gast


Verfasst am:
03. März 2005, 12:07
Rufname:

AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe - AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe

Nach oben
       

Ich hatte auch schon ein RUT Feld im Unterformular formuliert, und es trat immer noch ein Fehler auf. Da habs irgendwann wieder geloecht.

Wie meinst dat mit der Fakturation ?

Danke
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
03. März 2005, 12:18
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe - AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe

Nach oben
       

Ich habe es mir wie gesagt noch nicht im Detail angesehen. Dazu melde ich mich später.

Generell stellt sich für mich die Frage, warum es in der DB eine so große Anzahl von 1:1-Beziehungen gibt. Kannst Du mir das Datenmodell etwas näher erklären?

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
slicki
Gast


Verfasst am:
03. März 2005, 12:27
Rufname:

AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe - AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe

Nach oben
       

Das ganze Basiert auf der Auswertung von Formularen. Diese sind in verschieden Teile aufgeteilt:
- Ein Betriebsbestimmung: Giro dek Negocio
- Ein Formularkopf
aufgeteilt in Name, Adresse und Formular ausfüllenden
- Ein Produktteil
- Ein Ausrüstungsteil
- Zulieferer
- Unternehmensgrösse
- Komentare.

Eigentlich könnte ich alle Informationen in eine Tabelle schreiben, aber zur Auswertung ist es einfachere verschiedene Teiltabellen zu erhalten.
Daher habe ich das ganze Formular in glaub ich in 8 verschiedene Tabellen zerschnitten.
Ach ja Fakturation gibt es zwei Varianten. Je nach Formular sind die Grössen anders eingeteilt. Kanns sein, dass daher der Fehler kommt, weil man nur immer eine Grösse ausfüllen kann?

Danke

Ach ja, fahr jetzt auf Arbeit, kann also für die naechsten 3/4 Stunde nicht antworten. entschuldigt das bitte. (Hoffentlich hab ich heute Strom, damit ich weiter antworten kann)
Nachtrag: slickiwiederda am 03. März 2005 um 12:09 hat folgendes geschrieben:
so bin wieder da.
danke für jede Hilfe
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
03. März 2005, 13:53
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe - AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe

Nach oben
       

Der Fehler bei der Facturacion liegt genau daran, daß Du 2 Varianten hast.
Du hast 3 Möglichkeiten:

1) Entfernen der referentiellen Integrität zwischen Dimension und Fac1 bzw. Fac2
2) In jedem Formular beide Felder halten und als Standardwert jeweils NO INFO vorgeben
3) Sauberste Variante: die beiden FAC-Tabellen zu einer Tabelle zusammenführen, eine zusätzliche Kennung für den Typ verwenden und die Auswahl je nach Formularbedarf auf den einen oder anderen Typ einschränken.

Nachtrag: Auch wenn ich nicht spanisch kann, zweifle ich en wenig an Deinem Datenmodell. Die zahllosen Ja/Nein-Felder würde ich ersetzen durch eine Tabelle der möglichen Einträge und eine Tabelle, die einer RUT-Einheit n Einträge zuordnet.

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Slicki
Gast


Verfasst am:
03. März 2005, 14:09
Rufname:

AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe - AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe

Nach oben
       

Danke für die Lösung meines zweiten Problems.

Aber könntest du das ganze vielleicht näher erleutern?
hab eigentlich kaum Ahnung was du mir gerade geschrieben hast...

und könntest du vielleicht auch die geschichte mit meinem ersten Problem noch mal näher erleutern ? (hast gemeint hast die variante nicht überprüft hast. geht sie?

vieeeeelllleeeeennnn Dank !!!!!
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
03. März 2005, 14:29
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe - AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe

Nach oben
       

Welche Auswahl soll welches Formular zeigen?
_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
slicki
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. März 2005, 16:03
Rufname:


AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe - AW: Mit Kombinationsfeld verschiedene Unterformulare Aufrufe

Nach oben
       

slicki am 03. März 2005 um 13:41 hat folgendes geschrieben:
Wie lange kann ich dich noch hier erreichen ? Es fehlen noch zwei Subformulare. Eins hab ich hier schon fertig, dass andere braucht noch ne halbe stunde. Würde dir sonst die ganze Tabelle zumailen.

Gruss

Habe immernoch beide Probleme:
irgendwie gelingt die Verknüpfung von Unter auf Hauptforular nicht.
Dabei habe ich folgende Settings:
Feld des Hauptfeld.SubFormular : SubForm1 (Preferenzen!Daten)
--> Objektherkunft: Transporte
--> Verknüpfungsfeld Sekundär: RUT und Primär: RUT
(--> Ja)
(--> Nein)

Im Formular Transporte habe ich folgende Felder:
Etiket mit Titel RUT
Textfeld mit Namen RUT und unter Preferenzen!Daten unterm ersten Punkt (Region der Controlle [übersetzt]) RUT

Dieses Textfeld wird aber scheinbar in der Feldliste (links neben Toolbox in Hauptmenuleiste) nicht angezeigt.
Zudem habe ich die beiden ¨Fakturationen¨vergeben und den einen konstanten Wert zugeteilt (aus Datenliste)

aber irgendwie wills immernoch nicht funktionieren.

Und ich hab keinen blassen schimmer, wie ich wo den einen Vorschlag eingeben soll, und vorallem welche Bereiche ich durch meine Namen ersetzen muss.

Bitte helft mir !!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verschiedene Werte aus identischer Tabelle zuordnen... 1 Ulukai 390 07. Jan 2008, 09:46
Nouba Verschiedene Werte aus identischer Tabelle zuordnen...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld mehrspaltig 9 nobima 2614 16. Nov 2007, 21:12
jens05 Kombinationsfeld mehrspaltig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld ohne Eintrag soll Ereignis hervorrufen 3 Bullett 611 21. Jul 2007, 14:23
rita2008 Kombinationsfeld ohne Eintrag soll Ereignis hervorrufen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ausdruck für Kriterium (bestimmteSpalte im Kombinationsfeld) 4 Gast 986 02. Jul 2007, 22:00
Willi Wipp Ausdruck für Kriterium (bestimmteSpalte im Kombinationsfeld)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterium eines Datumfeldes über Kombinationsfeld auswählen 2 bigL 1029 17. Jan 2007, 19:57
bigL Kriterium eines Datumfeldes über Kombinationsfeld auswählen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameter für abfrage aus kombinationsfeld eines formulars 1 Juergen_190 1315 17. Dez 2006, 10:13
Juergen_190 Parameter für abfrage aus kombinationsfeld eines formulars
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Prozedur aufrufen wenn Tabelle geschlossen wird 2 Lady_S 1209 10. Okt 2006, 15:34
Lady_S Prozedur aufrufen wenn Tabelle geschlossen wird
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei verschiedene Datentypen Joinen 3 DaGunMan 1011 30. Aug 2006, 08:08
lothi Zwei verschiedene Datentypen Joinen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: verschiedene Daten in einem Feld ausgeben 4 JensG 699 02. Aug 2006, 09:54
JensG verschiedene Daten in einem Feld ausgeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld soll beim "leer bleiben" alles ab 3 Philip 1294 26. Jul 2006, 19:46
jens05 Kombinationsfeld soll beim "leer bleiben" alles ab
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: eine spalte - verschiedene Dezimalstellen 7 Gast 808 06. Apr 2006, 15:00
SGast eine spalte - verschiedene Dezimalstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: welchen sinn haben eigentlich verschiedene tabellen 3 heirnele 792 25. Jul 2005, 15:40
Tobias_G welchen sinn haben eigentlich verschiedene tabellen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps