Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Schalter-Funktion
zurück: Variable in Feld übernehmen weiter: 2 Unterformulare in ein hauptformular einbinden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Eva85
Gast


Verfasst am:
08. Mai 2009, 11:34
Rufname:

Schalter-Funktion - Schalter-Funktion

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallöchen!

Ich bin mir sicher, dass jemand von euch Computerfreaks(ist nicht böse gemeint, ich bin ja froh, dass es euch gibt) mir helfen kann.

Ich habe ein Formular erstellt, in dem viele Abkürzungen vorkommen, wo ich aber daneben den vollen Begriff stehen haben will. Das habe ich mit der verschachtelten Wenn-Funktion alles ordentlich hinbekommen. Nur meine Ländertabelle enthält zu viele Länder für die Wenn-Funktion und SVerweis gibt es in Access ja nicht, das soll glaube die Schalterfunktion sein. Habe schon so viel rumprobiert, aber überall steht der Aufbau der Formel anders.

Ich möchte in meinem Listenfeld z. B. D raussuchen und daneben soll Deutschland stehen…

Kann mir jemand helfen????

Danke scheen!
cook6791
VBA Einsteiger


Verfasst am:
08. Mai 2009, 11:42
Rufname: Jens
Wohnort: bei Leipzig


AW: Schalter-Funktion - AW: Schalter-Funktion

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallo Eva85,

du hast doch bestimmt eine Tabelle angelegt mit einem Feld "Abkürzung" und einen Feld "Langtext" oder?
Dann kannst du doch im Listenfeld dir den Langtext als 2. Spalte anzeigen lassen.
Oder warum sind solche komplizierten Formeln von nöten?

_________________
Grüße
Jens
Eva85
Gast


Verfasst am:
08. Mai 2009, 11:44
Rufname:

AW: Schalter-Funktion - AW: Schalter-Funktion

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Wie en??? Hab ich och schon geguckt, aber hab es nicht gefunden. Ich möchte aber die Abkürzung und den Text stehen haben... dass wenn ich D anklicke wie von Zauberei Deutschland daneben steht...
cook6791
VBA Einsteiger


Verfasst am:
08. Mai 2009, 12:07
Rufname: Jens
Wohnort: bei Leipzig

AW: Schalter-Funktion - AW: Schalter-Funktion

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallo Eva85,

1. wo klickst du das "D" an? und 2.
2. wo soll das Deutschland erscheinen?

Vielleicht könntest du mal ein Screenshot von deinem Formular hochladen oder es genauer beschreiben wie die Datenherkunft aussieht.

_________________
Grüße
Jens
Eva85
Gast


Verfasst am:
08. Mai 2009, 12:41
Rufname:


AW: Schalter-Funktion - AW: Schalter-Funktion

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Also...

Aus meiner Feldliste habe ich LAnd in mein Formular gezogen...da die erste Spalte die Abkürzungen der Länder enthalten, sind diese auch nur in meinem Formular zu sehen... das sind ja die Steuerelemte-Felder! Da klicke ich und die Liste mit meinen Ländern öffnet sich...ich suche mir z. B. D raus und möchte, dass daneben ein weiteres Textfeld erstellen, wo dann Deutschland erscheint.

Mit meinen anderen Textfeldern habe ich das mit Wenn-Funktionen gemacht, also Wenn Land=1(die 1 ist der Autowert der tabelle), dann Deutschland... aber da des zu viele Länder sind und man ja nur 7 Wenns verschachteln kann, geht des nciht. Und die Schlater-Funktion ist doch wie der SVwerweis in Excel!!!
cook6791
VBA Einsteiger


Verfasst am:
08. Mai 2009, 14:12
Rufname: Jens
Wohnort: bei Leipzig

AW: Schalter-Funktion - AW: Schalter-Funktion

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallo,

könnte jetzt anbieten im Kombinationsfeld unter Ereignis "Nach Aktualisierung"
folgendes reinzuschreiben:
Code:
    Me!DeinTextfeld = Me!DeinKombiFeld.Column(1)
Column(1) steht für die 2. Spalte diner Datenherkunft vom Kombifeld, Sollte es eine andere Spalte sein musst du es entsprechend ändern.
_________________
Grüße
Jens
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
08. Mai 2009, 14:19
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Schalter-Funktion - Re: Schalter-Funktion

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hi Ihr Zwei,

oder ganz ohne VBA einfach als Steuerelementinhalt (ControlSource) fuer das Textfeld
Code:
=[cbxKombinationsfeld].Column(1)

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Eva85
Gast


Verfasst am:
11. Mai 2009, 07:00
Rufname:

AW: Schalter-Funktion - AW: Schalter-Funktion

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Oh mein Gott, das ist mir alles zu viel Fachzeugs... ich glaube, ich lass des einfach so wie es ist. Muss ich eben Punktabzug in Kauf nehmen.

Ich danke euch trotzdem...

Schöne Woche!
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
11. Mai 2009, 07:08
Rufname:


AW: Schalter-Funktion - AW: Schalter-Funktion

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hi,
wenn du hier schon mit umständlichen verschachtelten Wenns's herumhantierst, wundert es mich, dass du bei so einer "einfachen" Sache wie
DeinKombi.Column(1) als Steuerelementinhalt aussteigst ... naja deine Sache Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Schalter-Funktion 10 krefi 260 08. Jul 2011, 20:39
krefi Schalter-Funktion
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen