Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
2 Unterformulare in ein hauptformular einbinden
zurück: Schalter-Funktion weiter: Erstellen einer Seriennummer Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
MisterCutely
Ahnungsloser


Verfasst am:
29. Apr 2009, 12:50
Rufname:

2 Unterformulare in ein hauptformular einbinden - 2 Unterformulare in ein hauptformular einbinden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich hätte zwar gern die Suche bemüht aber ich wuste einfach nicht nach was ich suchen soll.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe ein Formular, das sich Dateneingabe nennt. Hier kann man ein Projekt anlegen und im Unterformular die zugehörigen Baugruppen anlegen. Das funktioniert soweit auch!
Nun soll es aber so werden das die Baugruppen noch in Geräte unterteilt werden können. Sprich die Reihenfolge soll so sein Projekt -> Baugruppe -> Gerät
Mein Lösungsweg wäre hierbei gewesen einfach noch ein Unterformular einzufügen das mir die Geräte der momentan angewählten Baugruppe zeigt. Leider fehlt mir hierzu einfach das Wissen wie das nun gehen soll.

Tabellen technisch sieht es so aus das ich die Geräte- und Baugruppentabelle über eine Baugerätetabelle verbunden hab. Die dann mit der Projekttabelle über eine Zuständigkeitstabelle verknüpft ist.
(Ich bin mir sicher das dies auch so sein muss, da es sich ja um m:n Beziehungen handelt)

Wer kann mir nun weiterhelfen?

Grüße
MC



Tabellen.JPG
 Beschreibung:
Hier die Tabellen und deren Beziehung zu einander
 Dateigröße:  29.78 KB
 Angeschaut:  1078 mal

Tabellen.JPG


MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
29. Apr 2009, 21:15
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz


AW: 2 Unterformulare in ein hauptformular einbinden - AW: 2 Unterformulare in ein hauptformular einbinden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

aus meiner sicht sind die Beziehungen nicht ganz riichtig.
sind denn die Geräte in den Baugruppen pro Projekt unterschiedlich oder haben die Baugruppen immer die gleichen Geräte?

tab_projekt sollte direkt mit Tab_baugeräte in Beziehung(bleibt deshalb n:m)

die Baugruppe gehört nicht in die Zuständigkeit.
projektleiter, Projektmanager etc. müssen in eine Personaltabelle.

in Tab_Projekte gehört ein Fremdschlüssel für Projektleiter Projekmanager etc.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
MisterCutely
Ahnungsloser


Verfasst am:
30. Apr 2009, 07:44
Rufname:

Re: AW: 2 Unterformulare in ein hauptformular einbinden - Re: AW: 2 Unterformulare in ein hauptformular einbinden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Morgen!

Ja die Baugruppen können untersschiedliche Geräte beinhalten und die Projekte unterschiedliche Baugruppen.
Mus ich nicht bei einer m:n Beziehung eine extra Tabelle mit beiden Primärschlüsseln anlegen? Ich meine das so gehört zu haben!
Projektleiter, Produktmanager etc. dienen nur dazu ob sie bei einer Abnahme dabei sind oder nicht, deshlab hab ich sie auch nicht in eine Mitarbeitertabelle gesteckt. In der Tabelle haben sie eh nur ein ja/nein Feld!
Daher bleiben sie auch in der tab_zuständig, oder!?
Ist doch kein Problem so?!

Die DB läuft ja auch schon, aber halt noch ohne die Tab_Geräte!
Die Tabelle und die Beziehung sind so erstellt wie auf dem Bild. Nun hab ich nur das Problem mit dem Formular.
Das Formular besteht als HFO (Projekt) mit UFO (Baugruppe) und nun wollte ich im UFO noch ein UFO (Geräte machen) was nicht geklappt hat und es mir immernoch die Baugruppen wiedergibt. Sprich es ist etwas mit der Datenzuordnung falsch. Und da kenn ich mich nun nicht mehr aus.
Ich kenn mich eigentlich nur soweit aus soweit ich den Assistenten benutzen kann Embarassed

Grüße
MC
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
30. Apr 2009, 18:38
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: 2 Unterformulare in ein hauptformular einbinden - AW: 2 Unterformulare in ein hauptformular einbinden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

hallo,

die Frage war ob die Baugruppen in untrschiedlichen Projekten unterschiedliche Geräte haben können. also Baugruppe 1 hat in Projekt 1 gerät 5 und 7, die gleiche Baugruppe in Projekt 2 aber die Geräte 9 und 11. oder hat die Baugruppe 1 immer die gleichen Geräte egal welches Projekt.
Zitat:
Mus ich nicht bei einer m:n Beziehung eine extra Tabelle mit beiden Primärschlüsseln anlegen? Ich meine das so gehört zu haben!
das hast du richtig gehört,ich habe dein Vorhaben wahrscheinlich nicht richtig verstanden. ich dachte du willst die n:m zwischen Projet und Baugruppe, was aus meiner sicht auch sein sollte.
_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
MisterCutely
Ahnungsloser


Verfasst am:
01. Mai 2009, 07:27
Rufname:

Re: AW: 2 Unterformulare in ein hauptformular einbinden - Re: AW: 2 Unterformulare in ein hauptformular einbinden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Morgen!

Letzten Endes ist es mir mit den Beziehungen egal.

Aber du hast ja eigentliche recht. Projekt mit Baugruppe und Baugruppe mit Geräte je eine M.N Beziehung.
Was ich nicht verstehe ist das wir eigentlich das geleiche meinen ich aber nicht weiß warum es bei meinen Beziehungen so nicht der Fall ist.
Und ja es ist do das eine Baugruppe nicht immer die gleichen Geräte beinhalten muss!

Meinst du mein Problem mit den Formularen liegt an den Beziehungen?

Grüße
MC
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
01. Mai 2009, 14:53
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: 2 Unterformulare in ein hauptformular einbinden - AW: 2 Unterformulare in ein hauptformular einbinden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

hallo,
Zitat:
Meinst du mein Problem mit den Formularen liegt an den Beziehungen?
nein, aber die Beziehungen entscheiden wie du die Formulare einbindest. daher sollten die Beziehungen stimmen und danach die Formuare entsprechend vorsehen.

wenn eine Baugruppe immer die gleichen Geräte hat, egal welches Projekt sollten die Geräte in eine n:m Beziehung zu den Baugruppen

also die Baugruppe in n:m ind Projekte und die Baugruppe in einer zweiten n:m zu den Geräten. (wenn ein Gerät in mehreren Baugruppen vorkommen kann.

zum Formular. du kannst im HF ein ungebundenes Feld (unsichtbar) z.B. GeräteIDFeld platzieren und dort die GeräteID deines ersten UF reinnehmen. Das könnte mit
Code:
=Forms!Hauptformular!Unterformular1steuerelement!GeräteIDFeld
funtionieren.

dein zweites UF-Steuerelement mit der Geräteliste verknüpfst du über die Felder der GeräteID im UF und deinunsichtbares Feld für die GeräteID im HF.

wechsels du jetzt im 1.UF den DS (Baugruppe), so ändert sich m 2. UF die Anzeige der Geräte.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
MisterCutely
Ahnungsloser


Verfasst am:
11. Mai 2009, 07:33
Rufname:


AW: 2 Unterformulare in ein hauptformular einbinden - AW: 2 Unterformulare in ein hauptformular einbinden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

MisterCutely am 04. Mai 2009 um 07:31 hat folgendes geschrieben:
Morgen!

Funktioniert das auch wenn das Unterformular ein Endlosformular ist?
Dort stehen dann ja direkt alle DS des Projektes!? Wird dann die ID des selektierten DS angezeigt oder entsteht ein Fehler?

Grüße
MC

Guten Morgen,

es klappt irgendwie immernoch nicht!

Grüße
MC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Freigeg.Googletabelle in Access einbinden oder Daten import. 1 chiefwiggum 89 06. Sep 2013, 16:41
Blackpit Freigeg.Googletabelle in Access einbinden oder Daten import.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfängerfragen zur Datenstrukturierung für Unterformulare 12 Twinkle 182 17. Feb 2013, 22:08
Gast Anfängerfragen zur Datenstrukturierung für Unterformulare
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle aus anderer Datenbank flexibel einbinden. 1 Siljen 284 28. März 2012, 17:17
gerold1985 Tabelle aus anderer Datenbank flexibel einbinden.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: VBA Code in Makro einbinden uns ausführen! 3 Gast 6975 12. Mai 2011, 17:32
MissPh! VBA Code in Makro einbinden uns ausführen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Beziehungen und Unterformulare ... 11 anubis2k5 382 12. Apr 2010, 20:16
jens05 Beziehungen und Unterformulare ...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfeld in Abfrage einbinden 10 Johannes2010 984 27. Jan 2010, 22:09
Marmeladenglas Suchfeld in Abfrage einbinden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Relativpfad in Tabelle einbinden 5 Arkain 691 11. März 2008, 15:58
bollo Relativpfad in Tabelle einbinden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Dyn Abfrage - WHERE als Variable einbinden 10 secan 1616 16. Jun 2007, 00:06
Willi Wipp Dyn Abfrage - WHERE als Variable einbinden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einbinden einer neuen Tabelle 11 Beffi 594 22. Mai 2007, 15:35
lothi Einbinden einer neuen Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bild einbinden ohne Verlinkung 2 luli 798 09. Jan 2007, 00:59
Gast Bild einbinden ohne Verlinkung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: nachträglich erstellte Tabelle im Frm. mit einbinden 4 Tom72 1000 29. Mai 2006, 18:48
Tom72 nachträglich erstellte Tabelle im Frm. mit einbinden
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Zoomformular verkleinert Hauptformular 0 Matthias123 397 20. Apr 2005, 09:46
Matthias123 Zoomformular verkleinert Hauptformular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps