Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Listenfeld,basierend auf Tabelle, weitere Spalten hinzufügen
zurück: Kombifeld komplett aufklappen? Listenfeld: Scrollen, ohne vo weiter: Formular Stammdaten - daten suchen und felder füllen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
fragerer
Gast


Verfasst am:
23. Apr 2009, 15:40
Rufname:

Listenfeld,basierend auf Tabelle, weitere Spalten hinzufügen - Listenfeld,basierend auf Tabelle, weitere Spalten hinzufügen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo miteinander,

ich nutze in meinem Formular ein Listenfeld, welches aus zwei Spalten besteht, deren Inhalt aus einer zugrundeliegenden Tabelle entnommen werden.
Nun möchte ich jedoch zwei weitere Spalten mit Häkchen hinzufügen, die nicht in der Tabelle vorkommen.

Der Sinn dahinter ist der, dass der Nutzer angeben können soll, was mit den Einträgen geschehen soll.

Zur Verdeutlichung im Folgenden ein Beispiel:
Die Tabelle enthält die beiden Spalten "ProdID" und "Beschreibung":
Code:
ProdID | Beschreibung
---------------------
1      | Ananas
2      | Banane
3      | Citrone
Das Listenfeld soll jedoch im Endeffekt so aussehen:
Code:
ProdID | Beschreibung | Aufnehmen in Gruppe 1 | Aufnehmen in Gruppe 2
---------------------------------------------------------------------
1      | Ananas       |                       |
2      | Banane       | X                     |
3      | Citrone      |                       | X
Leider weiß ich nicht, wie ich dem Listenfeld Spalten hinzufüge, die nicht in der zugrundeliegenden Tabelle vorhanden sind...

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
23. Apr 2009, 15:44
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Listenfeld,basierend auf Tabelle, weitere Spalten hinzuf - AW: Listenfeld,basierend auf Tabelle, weitere Spalten hinzuf

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
die Frage läss sich relativ leicht beantworten, es geht nicht. Auch die Häkchenfelder müssen in der Tabelle vorhanden sein, damit sich eine Datensatzabhängige (unterschiedliche) Anzeige erreichen lässt. Ohne Tabelle wäre es auch nicht auswertbar.
Selbst wenn dann die felder in der Tabelle sind, können diese aber im Listenfeld nicht angeklickt werden.
Dazu müsstest Du ein Endlosformular verwenden.

Insgesamt deutet aber das Vorhaben auf einen falschen Tabellenaufbau hin. Die bessere Lösung wäre in einem Kombi die Gruppe(n) dem Produkt zuzuordnen.
Falls ein Produkt mehrere Gruppen haben kann ist hier eine n:m Beziehung erforderlich.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tage auf Datum addieren und an bestehende Tabelle anfügen... 1 lorelei 1234 11. Jun 2004, 08:38
stpimi Tage auf Datum addieren und an bestehende Tabelle anfügen...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: tabelle exportieren 1 Gast 1501 01. Jun 2004, 12:25
Willi Wipp tabelle exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate einer Tabelle löschen?! 3 Esel 2108 28. Mai 2004, 08:53
lothi Duplikate einer Tabelle löschen?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spaltennamen einer Tabelle ermitteln 1 Alexander Neron 899 27. Mai 2004, 13:47
lothi Spaltennamen einer Tabelle ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)?? 3 Michel_9 1005 26. Mai 2004, 14:28
Michel_9 kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Operant aus Tabelle in Abfrage verwenden 3 AccessGeek 673 06. Mai 2004, 09:15
lothi Operant aus Tabelle in Abfrage verwenden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren 1 robby 1115 12. Apr 2004, 23:10
Helge Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen 1 Gast 1861 04. Apr 2004, 21:27
el_gomero Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle 2 topflop 1698 30. März 2004, 16:06
Gast Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bestimmte Spalten anzeigen 4 pm 1223 29. März 2004, 21:19
pm bestimmte Spalten anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert einer Abfrage in Tabelle kopieren? 1 BerlinerWolf 2009 21. März 2004, 12:43
Maya Wert einer Abfrage in Tabelle kopieren?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten als Spaltenüberschriften einer anderen Tabelle 1 Melburnt 685 03. März 2004, 17:11
lothi Daten als Spaltenüberschriften einer anderen Tabelle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum