Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) einfügen
zurück: Fehler bei Datensatzanlage in UFO weiter: Datensatz suchen und ausgeben Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
kleineBesucherin
Gast


Verfasst am:
23. Apr 2009, 08:40
Rufname:

Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) einfügen - Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Guten Morgen erstmal… Smile

Ich möchte verschiedene Bilder einscannen und in einem Ordner abspeichern. Wenn ich in meinem Formular einen Datensatz eingebe (zu dem auch je ein Bild gehört), soll die Auswahl der Bilder erscheinen, die eingescannt sind. Nun soll ich ein Bild auswählen können und in der entsprechenden Datei einfach den Link abspeichern können.
Nur wie mache ich das, dass die Bilder alle zur Auswahl angezeigt werden und ich durch klick auf das Bild den Link in die Tabelle mit übernehme?

Vielen Dank schonmal
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
23. Apr 2009, 22:54
Rufname:
Wohnort: b. Dresden


AW: Bilder in Access (1 ausgewählt) einfügen - AW: Bilder in Access (1 ausgewählt) einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ein bisschen wenig Input, wie speicherst Du denn die Bildinfo, idealerweise Pfad+Bilddatei getrennt (ändert sich einmal die Ordnerstruktur ist es so einfacher upzudaten).

Für ein einzelnes Bild, zB ein Button im Formular ruft den Dateiöffnendialog in Miniaturvorschau:
Code:
Private Sub SFNeuesBild_Click()
'Menüleiste - Extras - Verweise - "Microsoft Office x.0 Object Library" - Häkchen setzen
    Dim Fd As FileDialog, vItem As Variant, sBild As String
   
    Set Fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
    With Fd
        .Title = "Wähle ein Bild"
        .AllowMultiSelect = False
        .Filters.Clear
        .Filters.Add "Bilddateien", "*.gif; *.jpg; *.jpeg; *.bmp", 1
        .InitialFileName = CurrentProject.Path    'zB Pfad der DB als Startverzeichnis
        .InitialView = msoFileDialogViewThumbnail 'Miniaturbilder anzeigen
        If .Show Then
            For Each vItem In .SelectedItems
                sBild = vItem
            Next vItem
        End If
    End With
    Set Fd = Nothing
    If sBild <> "" Then    'Deine Textfelder füllen und das Bild anzeigen
        Me!Bildpfad = Mid(sBild, 1, InStrRev(sBild, "\"))   'mit abschliessendem "\"
        Me!Bilddatei = Mid(sBild, InStrRev(sBild, "\") + 1)
        Me!Bildsteuerelement.Picture = Me!Bildpfad & Me!Bilddatei
    End If
End Sub
Exclamation Beachte den Verweis im Code! Wenn Du Hilfe zu diversen Befehlen/msoKonstanten brauchst - Ciursor in das Wort + [F1].
_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
BW-Catcher
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Mai 2009, 14:17
Rufname:

AW: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) einfüg - AW: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) einfüg

Nach oben
       Version: Office 2007

Wenn ich das Übernehme, dann meckert er immer bei der Variable Fd

Er sagt immer benutzerdefinierter Typ nicht definiert

Woran kann das denn liegen???
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
07. Mai 2009, 15:13
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) einfue - Re: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) einfue

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi BW-Catcher,

eventuell daran das Du den Kommentar in der Zeile darueber weder gelesen, noch beachtet hast Wink

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 07. Mai 2009, 15:50, insgesamt einmal bearbeitet
BW-Catcher
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Mai 2009, 15:41
Rufname:


AW: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) einfüg - AW: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) einfüg

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke, habe das doch tatsächlich übersehen.

Soweit funktioniert jetzt die Ausgabe des Pfad und von dem Dateinamen. Doch was nicht funktioniert, das ist die Anzeige des Bildes. Er mecket dann immer mit dem Debug. irgendwie kommt er nicht mit der zeile
Code:
    Me!Bildsteuerelement.Fahrzeugschein = Me!Bildpfad & Me!Bilddatei 
klar. Habe auch den Namen schon geändert, denn meine OLE Objekt heißt Fahrzeugschein

Woran kann das liegen das er das nicht ausgibt?
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
07. Mai 2009, 15:49
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) (II) - Re: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) (II)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi BW-Catcher,

wie waere es denn mit
Code:
        Me!Fahrzeugschein.Picture = Me!Bildpfad & Me!Bilddatei

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
BW-Catcher
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Mai 2009, 16:22
Rufname:

AW: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) einfüg - AW: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) einfüg

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Willi,
das habe ich schon probiert, doch leider bringt er immer wieder einen Laufzeitfehler. Ich arbeite hier mit Access 2003.

Er gibt mir ja den Pfad und den Dateinamen aus, doch leider zeigt er mir das Bild nicht an.

Du hast ja nee Menge Ahnung anscheinend von Access. Gibt es die möglichkeit, das ich irgendwie dir die Datei zukommen lasse, damit du den Fehler mal genauer unter die Lupe nehmen kannst???

Gruß
rico
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
07. Mai 2009, 16:26
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) (III) - Re: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) (III)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi BW-Catcher,

das ist nicht der Sinn eines Forums Wink
Was wird denn wo und wie ausgegeben?
Welches Steuerelement verwendest Du?
Bekommst Du eine Fehlermeldung?
Wie waere es mit einer auf das Wesentliche reduzierten Beispiel-Db mit vollstaendig anonymisierten
und repraesentativen Demo-Daten, in der man das nachvollziehen kann.
Diese kannst Du dann hier anhaengen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
BW-Catcher
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Mai 2009, 16:38
Rufname:

AW: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) einfüg - AW: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) einfüg

Nach oben
       Version: Office 2007

Also ich bekomme beim Ausführen immer einen
Zitat:
Laufzeitfehler 438
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Sowie ich für einen Datenanhang freigeschalten bin, werde ich diese einmal hochladen, denn Sie ist ja erst beim entstehen, sprich es sind noch keine wichtigen daten enthalten.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
07. Mai 2009, 16:44
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) (IV) - Re: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) (IV)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi BW-Catcher,

dann verwendest Du vermutlich kein Bild-Steuerelement!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
BW-Catcher
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Mai 2009, 16:51
Rufname:

AW: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) einfüg - AW: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) einfüg

Nach oben
       Version: Office 2007

So hier ist die Datenbank....

Ich habe ein OLE Steuerelement eingefügt und kann über den Rechtsklcik auch ein BMP Bild hinzufügen....



db1.zip
 Beschreibung:
Bilder etc. entfernt by Willi Wipp

Download
 Dateiname:  db1.zip
 Dateigröße:  27.54 KB
 Heruntergeladen:  32 mal

Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
07. Mai 2009, 17:19
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) (V) - Re: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) (V)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi BW-Catcher,

verwende ein Bild-Steuerelement!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
BW-Catcher
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Mai 2009, 19:42
Rufname:

AW: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) einfüg - AW: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) einfüg

Nach oben
       Version: Office 2007

BW-Catcher am 07. Mai 2009 um 19:30 hat folgendes geschrieben:
Habe es jetzt soweit zusammen gebaut, das ich auch die Bilder bekomme wenn er es lädt. Problem ist nur, wenn ich auf einen Kunden treffe, wo kein Bild zu existiert, dann laufe ich mit unverträglichen Typ in den debug modus. Wie kann ich es jetzt am besten abfangen, das wenn kein Bild vorhanden ist, er anzeigt "kein Bild"??

Merke gerade das ich schon ewig nichts mehr mit VBA zu tun hatte...

Hat jemand ein Lösung??

Habe es jetzt so wie ich es wollte....

Danke für die Hilfe
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
07. Mai 2009, 21:23
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) (V) - Re: Bilder in Access (von denen man 1 auswählen kann) (V)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi BW-Catcher,

na dann hoffen wir mal das Du jetzt etwas in der Art hast Wink

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)



db1.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  db1.zip
 Dateigröße:  27.84 KB
 Heruntergeladen:  42 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einen Datensatz aus dem Ergebnis einer Abfrage auswählen 3 proph 574 17. März 2007, 12:45
Thomas2007 Einen Datensatz aus dem Ergebnis einer Abfrage auswählen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Abfrage nach Excel! Leerzeilen einfügen. Wie? 22 baldy 3160 26. Jan 2007, 16:28
steffen0815 Access Abfrage nach Excel! Leerzeilen einfügen. Wie?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Top 100 bzw. Top 80 aus einer Abfrage auswählen, wie? 4 Markus_l 1615 20. Jan 2007, 14:53
Willi Wipp Top 100 bzw. Top 80 aus einer Abfrage auswählen, wie?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterium eines Datumfeldes über Kombinationsfeld auswählen 2 bigL 1028 17. Jan 2007, 19:57
bigL Kriterium eines Datumfeldes über Kombinationsfeld auswählen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert aktuelles Jahr in Tabelle einfügen 2 AndreM 1712 19. Dez 2006, 20:27
AndreM Autowert aktuelles Jahr in Tabelle einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus 2 Tabelle Vergleichen in einer Abfrage einfügen 0 Petermann 1005 10. Dez 2006, 04:30
Petermann Werte aus 2 Tabelle Vergleichen in einer Abfrage einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabelle vergleichen und felder einfügen 1 suadklassen 2394 08. Dez 2006, 14:42
GJ 2 Tabelle vergleichen und felder einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalte zweier Spalten in eine der beiden einfügen 6 Michael von Bock 712 29. Sep 2006, 18:07
Nouba Inhalte zweier Spalten in eine der beiden einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterdatenblatt einfügen - warum - hilfe 2 sbmiles21 2421 26. Sep 2006, 14:05
sbmiles21 Unterdatenblatt einfügen - warum - hilfe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-Tabelle einfügen 2 OliverNRW 611 09. Aug 2006, 13:21
OliverNRW Excel-Tabelle einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nullwerte einfügen? 2 Gast 582 22. März 2006, 14:09
Gast Nullwerte einfügen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim einfügen in bestehende Tabelle 1 Gast 890 17. März 2006, 10:07
stpimi Problem beim einfügen in bestehende Tabelle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA