Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl
zurück: Datensatz nach Duplikation eindeutig im Formular aufrufen weiter: Datum im Formular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Kaffeepausenmann
Gast


Verfasst am:
22. Apr 2009, 13:06
Rufname:

Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl - Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

vorab bitte ich um Entschuldigung dafür, wenn dieser Beitrag bereits im Forum gelöst wurde. Ich habe etliche Beiträge duchgeblättert, konnte aber keine Antwort finden. Außerdem gibt es sicherlich Handbücher für solche (grundlegenden) Fragen, aber mir wurde hier im Forum schon ein paar Mal so nett geholfen, dass ich dachte, ich frage hier einfach mal.

Also:

ich habe eine n-m-Beziehung, die ich über eine extra-Tabelle aufgelöst habe.
Das macht Tabelle1 und TabelleA und eine Tabelle1A.
In der Tabelle1A existiert ein Feld, das einen Autowert erhält und das als Primärschlüssel für diese Tabelle dient.
Desweiteren gibt es ein Feld, welches den Primärschlüssel der Tabelle1 erhält und ein Feld, welches den Primärschlüssel der TabelleA erhält.
Die Tabellen selbst sind verbunden (referentielle Integrität).

So.

Jetzt habe ich ein Formular für die Tabelle1 erstellt, in dem die ganzen Felder (meistens Text) ausgefüllt werden können. Allerdings sollen hier auch (Vorgabe von Mitarbeitern) Kontrollkästchen zu finden sein, welche die Werte aus TabelleA als Option bereit stellt. Hier soll eine Mehrfachauswahl möglich sein.

Und das ist genau der Punkt, wo mir die Vorgehensweise nicht geläufig ist.

Ich hätte kein Problem damit, zur Tabelle1A ein tabellarisches Formular anzulegen, in dem ich zu den verschiedenen Inhalten der Tabelle1 verschiedene Inhalte der TabelleA zuweisen kann. Aber wie das erstens mit Kontrollkästchen und zweitens in einem Formular, das sich bisher nur auf Tabelle1 bezieht einzurichten ist, da fehlen mir momentan die Ansatzpunkte.

Da ich kein fauler Schmock bin, würde ich mich auch über Links freuen, die mich zu einer Seite führen, in der Ansätze hierzu erläutert sind.

Ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag,
Kaffepause
Kaffeepausenmann
Gast


Verfasst am:
23. Apr 2009, 10:11
Rufname:


Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl II - Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl II

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich habe mich etwas weiter damit beschäftigt und wollte auch den Sachverhalt etwas klarer darstellen.

Tabelle1: Kurs
TabelleA: Leiter
Tabelle1A: Kursleitung

Ein Leiter kann verschiedene Kurse durchführen, ein Kurs kann von verschiedenen Leitern durchgeführt werden. Außerdem kann ein einzelner Kurs von zwei oder mehreren Leitern gleichzeitig geleitet werden.
Wichtig aber: Die Anzahl der Leiter ändert sich nicht, sie ist konstant.

Verbindung: Kurs --- 1:n --- Kursleitung --- n:1 --- Leiter
Tabelle Kursleitung beinhaltet lediglich die IDs von Kurs und Leiter, sowie eine eigene automatische, fortlaufende ID, die als Primärschlüssel dient.

Jetzt habe ich also das Formular frmKurs, was sich auf die Tabelle tblKurs bezieht. Hier soll nun ein Abschnitt sein, in dem man zu dem aktuell angezeigten Kurs die dazugehörigen Leiter per Kontrollkästchen zuweisen kann. Es befinden sich also so viele Kontrollkästchen dort, wie es Leiter gibt.

Jetzt müsste ich diese Kontrollkästchen irgendwie mit den Tabellen Leiter und Kursleitung verbinden. Die Daten aus der Tabelle Leiter sollen in einen Datensatz aus der Tabelle Kursleitung geschrieben werden, wenn man einen Haken setzt. Gäbe es zu jedem Kurs/Seminar immer nur eine Person als Leiter, würde ich das mit einem Auswahlfeld machen, aber der Benutzer muss ja in der Lage sein, mehrere Datensätze zuzuordnen. Über ein Extraformular zur Tabelle Kursleitung (ein tabellarisches Formular) wäre das für mich kein Problem, aber es soll eben als Kontrollkästchen auf dem Formular zur Tabelle Kurs integriert sein.

Hat jemand Ansatzpunkte?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
23. Apr 2009, 10:18
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl - AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
vergiss das Kontrollkästchen. Das geht so nicht.
Du brauchst ein Hauptformular für den Kurs. In einem Ufo werden mit einem Kombi die Kursleiter zugewiesen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Kaffeepausenmann
Gast


Verfasst am:
23. Apr 2009, 10:55
Rufname:

Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl III - Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl III

Nach oben
       Version: Office 2003

Nach meinem Verständnis muss folgendes geschehen:

Wenn ein Kästchen angeklickt wird, muss in der Tabelle Kursleitung ein neuer Datensatz erzeugt werden, welcher die ID des gerade angezeigten Kurses mit der ID des hinter dem Kontrollkästchen stehenden Leiters verbindet (dazu kommt natürlich noch der Autowert, der in der Tabelle Kursleitung als Primärschlüssel dient).
Und wenn der Haken entfernt wird, muss Access den dazugehörigen Datensatz in der Tabelle Kursleitung ermitteln und ihn löschen.
Ähm, vor allem Letzteres klingt jetzt aber kompliziert.

Liest eigentlich jemand was ich schreibe?
Es ist so still.

Viele Grüße,
Mich
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
23. Apr 2009, 11:04
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl - AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Liest eigentlich jemand was ich schreibe?
Liest Du was ich schreibe, das wird nix mit dem Kontrollkästchen.
Was spricht gegen das Kombi im Ufo, das ist genau so einfach in der Handhabung.
Oder hast Du es nicht verstanden?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
23. Apr 2009, 11:10
Rufname:

Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl, Kombi Ufo - Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl, Kombi Ufo

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

wir haben gleichzeitig geschrieben, ich habe die Antwort deshalb nicht gelesen.

Danke, ich schau mir das Kombi mit Unterformular an.

Wäre die Programmierung mit den Kontrollkästchen (auch wenn es kompliziert klingt) nicht dennoch möglich (also Datensatz hinzufügen oder Datensatz löschen)?

Vielen Dank und viele Grüße.
"Liest eigentlich jemand..." sollte nicht unhöflich klingen Smile
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
23. Apr 2009, 11:14
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl - AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Wäre die Programmierung mit den Kontrollkästchen (auch wenn es kompliziert klingt) nicht dennoch möglich (also Datensatz hinzufügen oder Datensatz löschen)?
Mache das mit dem Kombi es ist unereicht einfach und alles geht automatisch, es ist keine Zeile VBA notwendig.
Ich hatte mal ein Beispiel gemacht. Muss mal suchen, hänge es dann an.

Was ich im Moment nicht ganz verstehe, warum eine n:m beziehung zwischen Kurs und Leiter, willst Du die Historie abbilden?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.


Zuletzt bearbeitet von KlausMz am 23. Apr 2009, 11:23, insgesamt einmal bearbeitet
Gast



Verfasst am:
23. Apr 2009, 11:21
Rufname:

AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl - AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke.

Hier wollte ich nochmal meine Gedanken zu den Kontrollkästchen anführen (ich möchte nicht darauf rumreiten, es sind eben nur Gedanken hierzu):
Zitat:
wenn Kästchen checked:
Ermittle die ID des gerade angezeigten Kurses und schreibe merke ihn dir (Variable)
Ermittle die ID des hinter dem Kästchen stehenden Leiters und merke ihn dir (Variable)
Schreibe in der Tabelle Kursleitung einen neuen Datensatz, wobei KursID mit der soeben ermittelten Kurs-ID und LeiterID mit der soeben ermittelten ID des Leiters gefüllt wird.
Vergebe in diesem neuen Datensatz außerdem einen Autowert (dient ja als Primärschlüssel)
[brauche ich einen extra-Primärschlüssel, oder kann ich nicht einen zusammengesetzten Primärschlüssel aus den beiden Felden KursID und LeiterID verwenden?]
Dem Umweg über die Variable braucht man eigentlich nicht zu machen...
Zitat:
wenn Kästchen unchecked:
Ermittle in der Tabelle Kursleitung den Datensatz, in dem KursID die ID des aktuell angezeigten Kurses und LeiterID die ID des hinter dem Kästchens angezeigtem Leiter ist.
Lösche diesen Datensatz.

Viele Grüße
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
23. Apr 2009, 11:24
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl - AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Was ich im Moment nicht ganz verstehe, warum eine n:m Beziehung zwischen Kurs und Leiter, willst Du die Historie abbilden?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
23. Apr 2009, 11:27
Rufname:

AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl - AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl

Nach oben
       Version: Office 2003

Gast am 23. Apr 2009 um 11:25 hat folgendes geschrieben:
oh, ok, das ist undeutlich.
Die Kurse wiederholen sich nicht.
Jeder Kurs ist neu und eindeutig.
Insofern keine Historie.

Ein Kurs kann ein oder mehrere verschiedene Leiter haben,
ein Leiter kann ein oder mehrere verschiedene Kurse führen.
Das muss doch dann n:m sein (?).
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
23. Apr 2009, 11:31
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl - AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
dann lass das mit dem Häkchenfeld, ist alles viel zu aufwendig.
Anbei Vorschlag mit Hafo, Ufo und Kombi.
Öffne Formular1.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



Kurse.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kurse.zip
 Dateigröße:  10.75 KB
 Heruntergeladen:  250 mal

Gast



Verfasst am:
23. Apr 2009, 12:32
Rufname:

AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl - AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

du hast Recht. Das sieht sehr gut aus.

Das mit den Kästchen kam daher, dass ich ja nach einer Vorlage arbeiten soll, und die hatte eben die Kästchen. Aber ich glaube, dass ich das auch mit dem Unterformular und dem Kombinationsfeld an meine Vorgesetzten weitergeben kann.

Vielen lieben Dank!
Ich setze den Beitrag auf gelöst.

Verdienst du am Forum irgendwie Geld, oder machst du das alles freiwillig? Der "Support" hier ist deutlich besser als bei vielen Firmen, die für den Support ihrer eigenen Software auch noch ordentlich Geld verlangen.
Immer wieder beeindruckend.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
23. Apr 2009, 12:58
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl - AW: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Verdienst du am Forum irgendwie Geld, oder machst du das alles freiwillig?
Ich versichere Dir, ich verdiene keinen Cent, alles freiwillig aus reinem Spaß an Access.
Im Gegenteil, ich muss auch noch die Online Kosten tragen Very Happy

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kontrollkästchen in Formular / Listenfeld 1 schwinni79 310 18. Okt 2010, 16:45
kyron9000 Kontrollkästchen in Formular / Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ja und Nein Wert aus Kontrollkästchen in Word Brief 42 Gast 2657 09. Jul 2010, 13:27
Gast Ja und Nein Wert aus Kontrollkästchen in Word Brief
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kontrollkästchen im Formular über SQL-Abfrage füllen 24 Jerry60b 1534 19. Jan 2010, 15:48
Jerry60b Kontrollkästchen im Formular über SQL-Abfrage füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Voneinander Abhängige Kombinationsfelder mit Mehrfachauswahl 3 Xia0 2467 20. Nov 2009, 14:44
MissPh! Voneinander Abhängige Kombinationsfelder mit Mehrfachauswahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld mit Mehrfachauswahl 13 Gast091109 687 10. Nov 2009, 16:41
Gast091109 Listenfeld mit Mehrfachauswahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage alle Werte wo Kontrollkästchen Wert Wahr ist 15 pali 1626 01. Okt 2009, 13:39
berndh76 Abfrage alle Werte wo Kontrollkästchen Wert Wahr ist
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrfachauswahl von Datensätzen 0 Sluyter 219 01. Okt 2009, 10:10
Sluyter Mehrfachauswahl von Datensätzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüpfung Tabellen / Feld mit Mehrfachauswahl 2 PeterD 305 10. Sep 2009, 16:34
PeterD Verknüpfung Tabellen / Feld mit Mehrfachauswahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Deaktivierung von Drop-Down bei "JA" auf Kontrollk 8 SilkeIST 303 27. Jul 2009, 10:16
SilkeIST Deaktivierung von Drop-Down bei "JA" auf Kontrollk
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Darstellungsart "Kontrollkästchen" per Code setzen 3 fragerer 285 13. März 2009, 16:32
Gast Darstellungsart "Kontrollkästchen" per Code setzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage kriterium kontrollkästchen 4 beat78 5539 01. Dez 2008, 11:23
beat78 Abfrage kriterium kontrollkästchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrfachauswahl aus Listenfeld in Abfrage darstellen 15 sternpfeifer 6415 13. Aug 2008, 15:13
Willi Wipp Mehrfachauswahl aus Listenfeld in Abfrage darstellen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln