Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Hilfe: Datensätze verschieben sich im Unterformular!
zurück: Parameter aus Formular in Abfrage einlesen weiter: Summe bei fehlenden Einträgen, #Error trotz Nz-Funktion Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Reisender Laie
Gast


Verfasst am:
30. März 2009, 16:26
Rufname:

Hilfe: Datensätze verschieben sich im Unterformular! - Hilfe: Datensätze verschieben sich im Unterformular!

Nach oben
       Version: Office 2003

Grüsst Euch

Wurde als Laie vom Chef beauftragt, für die Firma eine Datenbank zu kreieren nach kurzer Studie der ECDL Unterlagen für Access.
Die Datenbank funktioniert ganz okay, bloss ein Formular krieg ich beim besten Willen nicht nach den Vorstellungen hin. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Formular und ein Unterformular, die über den Primärschlüssel des Hauptformulars verknüpft sind. Dieses Unterformular besitzt wiederum ein Unterformular.

Im ersten Unterformular habe ich den Primärschlüssel, der für einen Angestellten steht, plus, ein Kombinationsfeld, das alle Themenüberschriften beinhaltet, die ich für die jeweiligen Berichte im zweiten Unterformular haben will.

Somit habe ich im zweiten Unterformular ein Datumsfeld, ein Memofeld für den Bericht, und ein Kombinationsfeld für den Kürzel der zuständigen Fachperson.

Ich habe es soweit hingekriegt, dass die zwei Unterformulare über die Themenüberschrift verbunden sind, sprich, wenn ich im ersten Unterformular das Thema auswähle, ist der Bericht, den ich im zweiten Unterformular eingebe automatisch dem Thema untergeordnet und es werden mir nur die Einträge des jeweiligen Themas angezeigt.

Ich kann also bei einem bereits ausgefüllten Bericht das Thema wechseln und es werden mir, sofern vorhanden, entsprechende Berichte angezeigt, ohne dass der vorherige Bericht dem frisch gewählten Thema zugeordnet wird. Das gilt allerdings NUR, wenn ich nicht auch noch den Datensatz des Hauptformulars wechsle! Denn wenn ich das tue, dann finde ich den letzten Bericht unter dem falschen Thema, auch wenn er dort noch nicht war, bevor ich den Datensatz gewechselt hab. Wie kann ich das verhindern?

Besten Dank im Voraus!
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
30. März 2009, 18:42
Rufname:
Wohnort: b. Dresden


AW: Hilfe: Datensätze verschieben sich im Unterformular! - AW: Hilfe: Datensätze verschieben sich im Unterformular!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

hm, 3* gelesen Very Happy der beschriebene Bericht hat also nichts mit einem AC-Bericht zu tun, sondern ist eher ein Dokument was da zusammengebastelt wird?

Warum verwendest Du für die Berichtsthemen nicht eine ordentlich verknüpfte Detailtabelle (analog den Datenherkünften von Hfo:Ufo1 mit AutowertID:Fremdschlüsselfeld) und verknüpftst über das ID?

Ansonsten beschreibe mal das Datenmodell, welche Tabellen sind vorhanden, mit welchen Beziehungen, was soll abgebildet werden?

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Reisender Laie
Gast


Verfasst am:
31. März 2009, 08:43
Rufname:

AW: Hilfe: Datensätze verschieben sich im Unterformular! - AW: Hilfe: Datensätze verschieben sich im Unterformular!

Nach oben
       Version: Office 2003

Erst einmal danke für die umgehende Antwort, Jörg!

Ja, das Problem konnte ich etwas schwer beschreiben, dann werde ich einmal auflisten, was ich habe:

- Erst einmal habe ich eine Reihe von Angsestellten und für jeden Angestellten existiert ein Datensatz in meiner Mastertabelle. Je ein 5 - 6Stelliger individueller Buchstaben-Code stellt den Primärschlüssel dar.

- Dann habe ich eine Tabelle, in denen jedes Tema aufgelistet ist, das wür diese Angestellten interessant ist. Beispielsweise, deren Arbeitseinsatz. Diese Auflistung alleine stellt den Primärschlüssel dar.

- Des Weiteren - und um darum dreht sich das Ganze hier - habe ich eine Tabelle für die Berichte. Diese Tabelle hat einen Primärschlüssel in Form eines Auto-Wertes.
Weitere Datenfelder sind einerseits:
der Code/Primärschlüssel meiner Master- bzw. Angestellten-Tabelle
das Thema/der Primärschlüssel meiner Thementabelle
Datum
Bericht als Memofeld
und die Bezugsperson aus einer Separaten Tabelle

Und das Ziel:
Für jede Person möchte ich mehrere Berichte schreiben können, die wiederum einem Thema untergeordnet sind. Dass der Bericht mit dem Datum und der Bezugsperson im Zusammenhang bleibt, ist kein Problem. Aber beim Wechsel der Person kann sich, wie gesagt, der Bericht mit Datum und Kürzel zu einem anderen Thema verschieben.

Die Problematik liegt an der Umsetzung:
Ich könnte einfach ein Formular erstellen, jeden einzelnen Parameter separat auswählen bzw. eintragen und dann einfach wieder zu einem neuen Datensatz springen.
Doch ich möchte, dass meine Texte in den Memofeldern bereits innerhalb des Formulares den Themen untergeordnet sind. D.h. ich wechsle von Thema zu Thema und sehe dann nur die Berichte, die dem entsprechenden Thema untergeordnet sind.
Ansatzweise funktioniert das ja, aber eben.
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
31. März 2009, 16:30
Rufname:
Wohnort: b. Dresden


AW: Hilfe: Datensätze verschieben sich im Unterformular! - AW: Hilfe: Datensätze verschieben sich im Unterformular!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

und hast Du darüber mal nachgedacht?
Zitat:
möchte ich mehrere Berichte schreiben können, die wiederum einem Thema untergeordnet sind
es käme also eine TabThemaDetails hinzu die wohl an der TabThemen hängt Wink
  • TabAngestellte: AngestID (Autowert-Primärindex), PersNr, Nachname, ...
  • TabThemen: ThemenID (Autowert-Primärindex), Thema, ThDetailID (Zahl-LongInteger)
  • TabBerichte: BerichtID (Autowert-Primärindex), AngestID (Zahl-LongInteger), ThemenID (Zahl-LongInteger)
  • TabThemaDetails: ThDetailID (Autowert-Primärindex), Memo
    Beziehungen
    • TabBerichte.AngestID m:1 TabAngestellte.AngestID
    • TabBerichte.ThemenID n:1 TabThemen.ThemenID
    • TabThemaDetails.ThDetailID 1:n TabThemen.ThDetailID
      + referentielle Integrität + Aktualisierungsweitergabe
Die TabThemaDetails wird also ein UfoImUfo.

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Filtere alle Datensätze ab der 3 Stelle die nicht PC heißen? 7 centerguide 1302 18. Mai 2005, 11:39
centerguide Filtere alle Datensätze ab der 3 Stelle die nicht PC heißen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze zusammenfassen 1 Tatanka 1121 29. Apr 2005, 14:52
jens05 Datensätze zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterabfrage in Unterformular 2 kassandra 1210 09. März 2005, 11:15
kassandra Parameterabfrage in Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular über Kombinationsfeld aussuchen... 1 DJ1337 923 14. Feb 2005, 13:53
lothi Unterformular über Kombinationsfeld aussuchen...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular öffnen 1 mike1967 1022 10. Feb 2005, 08:53
MirkoK Unterformular öffnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus 1 Datensatz mit 10 Infos mache 10 Datensätze à 1 Info 2 Steve 914 14. Jan 2005, 00:43
Steve Aus 1 Datensatz mit 10 Infos mache 10 Datensätze à 1 Info
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: multiplizieren zweier verschiedener Datensätze 3 Stara 913 13. Jan 2005, 20:36
Skogafoss multiplizieren zweier verschiedener Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage: Datensätze älter als.... 4 KarlK 929 01. Nov 2004, 19:07
KarlK Abfrage: Datensätze älter als....
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze anzeigen? 3 MichaelB 1122 19. Okt 2004, 12:45
lothi Anzahl der Datensätze anzeigen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einmalige Datensätze löschen 18 frankkugler 1614 18. Okt 2004, 15:33
frankkugler Einmalige Datensätze löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 24 felder aus 1 DS in 24 versch. Datensätze kopieren. 3 Mirko 593 30. Jul 2004, 13:55
Willi Wipp 24 felder aus 1 DS in 24 versch. Datensätze kopieren.
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Macromedia Dreamweaver