Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Seriendruck - Bilder einfügen
zurück: MailMerge.CreateDataSource weiter: Word 2010 Steuerelemente verknüpfen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
AutoTimmi
Gast


Verfasst am:
20. März 2009, 19:10
Rufname:

Seriendruck - Bilder einfügen - Seriendruck - Bilder einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo an alle Word und Excel Profis Wink

Ich stehe vor einem etwas größeren Problem:

Per Seriendruck möchte ich aus einer Excel Tabelle rund 200 Exemplare erstellen.
Ich habe eine Word Vorlage aus der ich den Seriendruck starte.

Es geht um Folgendes:
Ich muss für eine Autoshow, bei der verschiedene Autohäuser ihre Gebrauchtwagen auf mehreren Pinnwänden zeigen, solche Anzeigen erstellen.
Das Blatt sollte enthalten:(DIN A4)
Name des Fahrzeugs
Dann ein BILD
Fzg-Daten (Kilometer-Stand, Verbrauch...)
Sonderausstattungen:
- Klima
-Radio...

Die Autohäuser senden mir die Excel Tabelle ausgefüllt zurück + seperat die Bilder zum jeweiligen Fzg.

Wie ich die Daten in das Word Dokument bringe ist mir klar.

Aber wie kriege ich die Bilder rein??? So dass bei jedem Fzg das entsprechende Bild erscheint?
Ich habe versucht in Excel eine Spalte mit Bild-Pfad (zB C:\Bilder\A1.jpg) zu erstellen, aber ich krieg den Befehl für das Bild einfach nicht hin!
Und wie kann ich die Bilder alle auf die gleiche Größe bringen, so dass es einheitlich aussieht?

Besten Dank im Voraus für euer Bemühen!

Wie bekomme ich es hin, dass zb wenn ein Fzg nur 2 Sonderausstattugen hat mit nur 2 Spiegelstrichen (-) erscheint und nicht mit mehreren?

Ich habe das Forum schon durchsucht, aber hab nix gefunden, das mir weiterhilft.
matze6587
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. März 2009, 22:39
Rufname:


AW: Seriendruck - Bilder einfügen - AW: Seriendruck - Bilder einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Erstes Problem:
Seriendruck mit variablen Bildern

Meine erste Lösung sieht so aus: {EINFÜGENGRAFIK "{ SERIENDRUCKFELD BKKA }"\* FORMATVERBINDEN } (Achtung, das kann man nicht über die Tastatur eingeben, siehe oben den Link die genaue Anleitung)

Word druckt die Bilder so groß wie im Bild hinterlegt. Wenn 50x50mm bei 300dpi im Bild hinterlegt sind, dann druckt word das Bild 50mm.
Adope Photoshop unterstützt Stapelbearbeitung... Damit sollte es gehen die Größe beizubehalten und nur die Druckgröße, die über den DPI-Wert definiert wird, zu ändern.
Stapelbearbeitung von Bildern mit Adobe Photoshop Elements
Wer sich noch mit Version 2 begnügen muss, dem hilft das: kleiner DPI-Rechner für Excel

Zum gruppenweisen Kopieren der Dateinamen oder der Pfade in die Zwischenablage eignet sich Idoswin Free (alle benötigten Dateien markieren und strg+alt+c oder strg+alt+p für die ganzen dateinamen oder Pfade drücken und dann mit strg+v direkt in eine Excel-tabelle einfügen, braucht sie also nicht schreiben. Markiere dann alle Pfade und drücke strg+h und ersetze \ durch \\, da Word in Feldbefehlen nur Pfade mit Doppelbackslash verarbeitet.

Zum gruppenweisen Umbennennen von Bildern eignet sich: Idoswin Pro

Wundere dich nicht dass die Vorschau immer das selbe Bild bringt, das ist normal, du musst mit strg+a alles markieren und dann F9 drücken, erst dann aktualisiert es das richtige Bild in die Datei.

Folgendes Makro verursacht dass die Bilder auch tatsächlich gedruckt werden und zwar in einzelne Dateien. (Ergebnis jedes Datensatzes eines Seriendrucks in eine eigenständige Datei leiten. Ich habe das Makro von hier aber ein wenig modifiziert so dass auch Fußzeilen mit Inhalten befüllt werden und eben dass die Grafiken aktualisiert werden.)

Private Const Verzeichnis = "C:\Dokumente und Einstellungen\deinedokumente\"
Private Const Praefix = "" 'Optional eine Zeichenfolge davor
Private Const Schluessel = "RN" 'Feldname des Felds, welches den Speichername enthält

Sub JederDatensatzInEineEigenstaendigeDatei_2()
With ActiveDocument.MailMerge
If .MainDocumentType = wdNotAMergeDocument Then
MsgBox "Das aktive Dokument ist kein Seriendruckhauptdokument."
Exit Sub
End If
.DataSource.ActiveRecord = wdLastRecord
Anzahl = .DataSource.ActiveRecord
If Anzahl = 0 Then
MsgBox "Es wurden keine Datensätze gefunden."
Exit Sub
End If
flag = False
For Each x In .DataSource.DataFields
If x.Name = Schluessel Then
flag = True
Exit For
End If
Next
If flag = False Then
Q = Chr(34)
MsgBox "Das nominierte Feld " & Q & Schluessel & Q & _
" existiert nicht in der Datenquelle."
Exit Sub
End If
.Destination = wdSendToNewDocument
For i = 1 To Anzahl
.DataSource.ActiveRecord = i
dsname = Verzeichnis & "\" & Praefix & _
.DataSource.DataFields(Schluessel).Value & ".doc"
.DataSource.FirstRecord = i
.DataSource.LastRecord = i
.Execute
Selection.WholeStory
Selection.Fields.Update
ActiveDocument.Range.Find.Execute
ActiveDocument.SaveAs FileName:=dsname, AddToRecentFiles:=False
ActiveDocument.Close
Next i
.DataSource.FirstRecord = 1 'be smart
End With
End Sub


Zuletzt bearbeitet von matze6587 am 21. März 2009, 01:09, insgesamt 4-mal bearbeitet
AutoTimmi
Gast


Verfasst am:
20. März 2009, 23:29
Rufname:

AW: Seriendruck - Bilder einfügen - AW: Seriendruck - Bilder einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke für die schnelle Antwort! Das werd ich gleich mal testen!
Gast



Verfasst am:
25. März 2009, 20:14
Rufname:

AW: Seriendruck - Bilder einfügen - AW: Seriendruck - Bilder einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

So dass hat bisher alles sehr gut geklappt! Danke nochmal!

Wie kann ich in Excel eine Zelle benutzerdefiniert erstellen, so dass ich zum Beispiel 6,3 eingebe und die Zelle automatisch l/100km eingibt.

Ich habs so gemacht : 0 "l/100km" aber dann wird die Zahl automatisch auf 6 gerundet.
Wie schaff ich es dass es nicht rundet?
AutoTimmi
Gast


Verfasst am:
25. März 2009, 20:18
Rufname:


AW: Seriendruck - Bilder einfügen - AW: Seriendruck - Bilder einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Habe es selbst hinbekommen. Cool!
Gast



Verfasst am:
26. März 2009, 15:05
Rufname:

AW: Seriendruck - Bilder einfügen - AW: Seriendruck - Bilder einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Einfach im Zahlenformat die Stellen nach dem Komma festlegen. Format> Zellen> Zahl Benutzerdefiniert, 0,0
matze6587
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. März 2009, 15:42
Rufname:

AW: Seriendruck - Bilder einfügen - AW: Seriendruck - Bilder einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Also im Klartext heißt das: alle betroffenen Zellen markieren, dann auf Format> Zelle> Zahlen> Benutzerdefiniert und dort 0,0 "l/100km" eingeben und auf Ok gehen. Dann funktionierts, und die Formate werden ja im Regelfall auch in den Word Serienbrief übertragen.
matze6587
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Feb 2010, 15:13
Rufname:

AW: Seriendruck - Bilder einfügen - AW: Seriendruck - Bilder einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

In word 2000 muss die Feldaktualisierung vor .execute stehen - so:

Private Const Verzeichnis = "D:\Eigene Dateien\Computerkomponenten.de\PDF-Rechnungen"
Private Const Praefix = "" 'Optional eine Zeichenfolge davor
Private Const Schluessel = "RN" 'Feldname des Felds, welches den Speichername enthält

Sub JederDatensatzInEineEigenstaendigeDatei_2()
With ActiveDocument.MailMerge
If .MainDocumentType = wdNotAMergeDocument Then
MsgBox "Das aktive Dokument ist kein Seriendruckhauptdokument."
Exit Sub
End If
.DataSource.ActiveRecord = wdLastRecord
Anzahl = .DataSource.ActiveRecord
If Anzahl = 0 Then
MsgBox "Es wurden keine Datensätze gefunden."
Exit Sub
End If
flag = False
For Each x In .DataSource.DataFields
If x.Name = Schluessel Then
flag = True
Exit For
End If
Next
If flag = False Then
Q = Chr(34)
MsgBox "Das nominierte Feld " & Q & Schluessel & Q & _
" existiert nicht in der Datenquelle."
Exit Sub
End If
.Destination = wdSendToNewDocument
For i = 1 To Anzahl
.DataSource.ActiveRecord = i
dsname = Verzeichnis & "\" & Praefix & _
.DataSource.DataFields(Schluessel).Value & ".doc"
.DataSource.FirstRecord = i
.DataSource.LastRecord = i
Selection.WholeStory
Selection.Fields.Update
.Execute
ActiveDocument.Range.Find.Execute
ActiveDocument.SaveAs FileName:=dsname, AddToRecentFiles:=False
ActiveDocument.Close
Next i
.DataSource.FirstRecord = 1 'be smart
End With
End Sub
matze6587
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Jun 2010, 20:53
Rufname:

AW: Seriendruck - Bilder einfügen - AW: Seriendruck - Bilder einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Achtung, das Makro funktioniert nicht wenn Rahmen verwendet werden. Also einfach nach Möglichkeit auf Rahmen verzichten. Ich habe nämlich dafür noch keine Lösung gefunden. Man kann daher bei Rahmen nur die Seriendruckfunktion von Word verwenden um ein Ergebnis zu bekommen - oder eben klassisch zusammenführen, alles markieren und Felder aktualisieren was aber umständlicher ist und bei Rahmen wahrscheinlich auch nicht funktioniert.
Wenn Rahmen verwendet werden muss zwingend auch bei Word97 der Schalter \d verwendet werden.

Beispiel: { INCLUDEPICTURE "C:\\D u E\\Ben\\Eigene Dateien\\Eigene Bilder{ MERGEFIELD Bildname }.jpg" \d }

Meistens hat man den Pfad in der Datenquelle - dies ist nur ein anschauliches Beispiel.
Christian M
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jul 2012, 13:55
Rufname:

AW: Seriendruck - Bilder einfügen - AW: Seriendruck - Bilder einfügen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe heute versucht in OFFICE 2010 ein Serienbrief mit einem Bild zu jedem Adresseintrag zu generieren.

Ich bin den Ausführungen von matze6587 gefolgt. Ebenso habe ich gem. der Anleitung s. Link mein Glück versucht.

Aber ich bekomme keine Bilder angezeigt.

Hier noch ein paar Fakten zu meinen Dateien, die ich gem. dieser Anleitung erstellt habe :

1. Datei Excel-Liste mit Name, Ort und flagge (für den entsprechenden Ort als Bild)
2. Datei ein Word-Dokument, in das ich ohne weiteren Text für Testzwecke den Namen, den Ort und die Flage als Bild anzeigen möchte. Alle drei Daten sind mit einem einfachen Zeilensprung auf dem weißen Blatt Papier angeordnet.

Die Anzeige der Textinhalte funktioniert, aber sofern ich das Feld Flagge mit IncludePicture erweitere, wird in diesem Feld keine Anzeige mehr durchgeführt.

Desweiteren ist auffällig, das die Feldnamen in meiner Word2010 Version in " " angezeigt werden.

Somit ergibt sich für die Bildinformation folgende Zeile:

{ INCLUDEPICTURE "{ Mergefield "flagge"}" }

Das Entfernen der " " um den feldnamen ändert nichts an der Wirkung.

Sowohl das Entfernen der " " vor der Erweiterung mit INCULDEPICTURE (Es wird weiterhin der Dateiname für die Bilddatei angezeigt), wie auch das entfernen nach dem erweitern mit INCLUDEPICTURE hat keine Sichtbare Auswirkung auf WORD.

Frage, warum wird der INCLUDEPICTURE bei mir nicht erkannt.

(Den PFAD zur Bilddatei habe ich auch bereits als ansoluten Pfad eingebunden gehabt).

Zusammengaffst habe ich bereits folgende Zeilen ausprobiert (jeweils duch editieren der Ausgangszeile):

{ INCLUDEPICTURE "{ Mergefield "flagge"}" }
{ INCLUDEPICTURE "{ Mergefield flagge}" }
{ INCLUDEPICTURE "{ Mergefield flagge}" \d}
{ INCLUDEPICTURE "c:\\Temp\\Bild\\{ Mergefield flagge}" }
{ IncludePicture "{ Mergefield flagge}" }
{ includepicture "{ Mergefield flagge}" }

Das funktioniert:
{ Mergefield "flagge"}
{ Mergefield flagge}

Aber hier wird der Name der Bild-Datei angezeigt und nicht das Bild. Sad
Franzisk@
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Jul 2012, 12:36
Rufname:

AW: Seriendruck - Bilder einfügen - AW: Seriendruck - Bilder einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Christian M Razz

Oben wird dieser Link schon einmal genannt Seriendruck mit variablen Bildern

Auf Grund der Vorlage habe ich Dir noch einmal ein Bild gemacht. Lese die Anweisung
im Link und Dir wird es wesentlich leichter von der Hand gehen

_________________
Liebe Grüße
Franziska


„Muße ist die Kunst, wirklich nichts zu tun, wenn man nichts zu tun hat.“
Anton Schnack (1892-1973)



Word_Serienbrief_Variable_Bilder_einfügen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  62.53 KB
 Angeschaut:  7982 mal

Word_Serienbrief_Variable_Bilder_einfügen.jpg


Christian M
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Jul 2012, 14:59
Rufname:

AW: Seriendruck - Bilder einfügen - AW: Seriendruck - Bilder einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Besten Dank an Fransizk@,

die Lösung für mein Problem habe ich inzwischen mit einem Kollegen gefunden.

Das Zauberwort heißt <F9>
Ich habe die Änderungen in den Merge-Zeilen richtig durchgeführt. Aber nach jedem Blattwechsel ist mindestens das Feld in dem das Bild abgelegt ist zusätzlich per <F9> zu aktuallisieren.

Da ich in meinem Word-Dokument mit Textfeldern arbeiten in denen ich z.T den Texteintrag aus meiner Excel-Liste aktuallisiere und in einem anderen Textfeld das Bild aktualisiere habe ich zwar beim Blättern die Textaktualisierung erhalten. Die Bilder wurden nicht angezeigt.
Desweiteren hat der <Strg> <a> und anschließender Tastendruck <F9> in meinem Dokument auch kein Ergebnis gezeigt.

Erst nachdem ich explizit das Textfeld mit dem Bild ausgewählt hatte und mit <F9> aktualisierte, bekam ich mein Bild angezeigt.

In der Gesamtansicht aller Dokumente des Serienbriefs ist dieses Feature erneut ein Problem, weil <Strg> <a> gefolgt von <F9> auch hier nicht den gewünschten Erfolg liefert.

Auch hier muss auf jeden Blatt das Textfeld mit dem Bild einzeln ausgewählt und per <F9> aktualisiert werden.



Es ist ganz einfach, wenn man weiß wie es funktioniert. Smile

Danke für die schnelle Hilfe.
psyXL
Excelwannabe und VBAnixversteher


Verfasst am:
12. Dez 2012, 11:14
Rufname:

AW: Seriendruck - Bilder einfügen - AW: Seriendruck - Bilder einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich habe jetzt schon gefühlt tausend Thread zu dem Thema gelesen aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich möchte gerne Bilder in ein Serienbrief einfügen. Je nach Datensatz andere Bilder.

Ich habe in der Access-Datenbank in der Spalte "UnterschriftBerater" folgenden Zelleneintrag hinterlegt "S:\\3_Intern\\xxx1\xxx2\\Allgemein\\Unterschriften\\xy.jpg"

(nicht wundern, habe manche Namen geixt Smile )

In Word steht folgendes bzw. habe folgendes ausprobiert:
{ INCLUDEPICTURE "{MERGEFIELD UnterschriftBerater}" \* MERGEFORMAT \d}
{ INCLUDEPICTURE {MERGEFIELD UnterschriftBerater} \* MERGEFORMAT \d}
{ INCLUDEPICTURE "{MERGEFIELD UnterschriftBerater}" \* MERGEFORMAT}
{ INCLUDEPICTURE {MERGEFIELD UnterschriftBerater} \* MERGEFORMAT}

Die Datei in Access habe ich auch schon mit jpg, jpeg, JPG und JPEG benannt.
Alles ohne Erfolg.

Noch jemand eine Idee?
Gast



Verfasst am:
17. Jan 2013, 14:04
Rufname:

AW: Seriendruck - Bilder einfügen - AW: Seriendruck - Bilder einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Müsste meiner Meinung nach mit Anführungszeichen um das DB-Feld korrekt sein:
Code:
{ INCLUDEPICTURE {MERGEFIELD "UnterschriftBerater"} \* MERGEFORMAT}

Dies müssen jeweils Feldfunktionen sein (also auch die eingebettete)!
Dann müssen (wie bereits von einigen "Vorrednern" angesprochen) im Seriendokument mit Strg+a und F9 alle Felder aktualisiert werden.

Ansonsten: Was genau funktioniert nicht (kommt gar kein Bild, sind alle Bilder im Seriendokument identisch, ...)?
DonFlipso
Freizeit-Bastler


Verfasst am:
14. Apr 2014, 12:28
Rufname:
Wohnort: Lower Bavaria


AW: Seriendruck - Bilder einfügen - AW: Seriendruck - Bilder einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich versuche mich auch gerade an dem Thema und habe festgestellt,
EINE variabel Grafik funktioniert wunderbar, sobald ich mehr als eine einfüge, wird beim Zusammenführen der Dokumente immer nur das letzte {INCLUDEPICTURE .. } akutalisiert. Selbst wenn ich 2x die gleiche Feldfunktion hintereinander einfüge, so dass die Bilder gleichzeitig wechseln müssten. Außer dem letzten bleiben die Bilder immer konstant.
Ich habs bereits in Word 2003, 2010 und 2013 probiert (auch jeweils neue Dokumente gemacht), immer das Gleiche ...
Hat da jemand eine Idee?

Grüße, DonFlipso

_________________
Real stupidity beats artificial intelligence every time. (Terry Pratchett)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seriendruck in ein neues Dokument 3 trudel 3256 03. Jan 2007, 13:46
trudel Seriendruck in ein neues Dokument
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seriendruck - Etiketten - Problem 2 toadi 3834 14. Dez 2006, 15:13
Gast Seriendruck - Etiketten - Problem
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2003 Seriendruck Abfrageoption Umsatz>500 1 svenbecker 4489 02. Dez 2006, 12:39
Hübi Word 2003 Seriendruck Abfrageoption Umsatz>500
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Grafik immer in gleicher Größe einfügen 0 Maik 2470 05. Sep 2006, 10:47
Maik Grafik immer in gleicher Größe einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Fenster öffnet sich im Seriendruck mit word2002 0 08151418 791 12. Aug 2006, 10:56
08151418 Fenster öffnet sich im Seriendruck mit word2002
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seriendruck mir Word und Excel 2000 0 lofodan 2022 19. Jun 2006, 17:08
lofodan Seriendruck mir Word und Excel 2000
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Daten gruppieren und in einem Serienbrief einfügen 2 Recer 7047 30. Mai 2006, 10:38
mitulski Daten gruppieren und in einem Serienbrief einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seriendruck in E-Mail setzt Bilder in den Anhang 0 Dobingo 1723 22. Mai 2006, 21:21
Dobingo Seriendruck in E-Mail setzt Bilder in den Anhang
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Access Datenbank in Word einfügen 4 Frankygo4more 2043 26. Apr 2006, 21:49
Frankygo4more Access Datenbank in Word einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Einbinden einer Grafik in Seriendruck (immer gleiche Grafik) 1 Querido 2031 17. Apr 2006, 14:07
Ina Einbinden einer Grafik in Seriendruck (immer gleiche Grafik)
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Mehrere .rtf Dateien automatisch in Word Dokument einfügen 3 nytaiceman 5405 29. März 2006, 12:10
Ina Mehrere .rtf Dateien automatisch in Word Dokument einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Einfügen einer Tabelle aus einem Word-Dokument in einen SB? 13 Gast 4734 26. März 2006, 18:30
Ina Einfügen einer Tabelle aus einem Word-Dokument in einen SB?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme