Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
wenn-Funktion?
zurück: Abfrage im Formular weiter: Fuhrpark - Zuordnung Fahrzeug - Fahrer Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
boule06
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Feb 2005, 14:43
Rufname:

wenn-Funktion? - wenn-Funktion?

Nach oben
       

Hallo zusammen,

In einem Eingabeformular soll ein Feld1 den Wert vom Feld2 (oder meinetwegen aus einem anderen Datensatz) automatisch übernehmen. Gleichzeitig soll aber die Möglichkeit bestehen, den übernommenen Wert zu überschreiben.

Wie geht das?
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
23. Feb 2005, 06:54
Rufname:
Wohnort: Graz


AW: wenn-Funktion? - AW: wenn-Funktion?

Nach oben
       

Grundsätzlich kannst Du einem Feld mit
Code:
=DeinAnderesFeld
dessen Wert zuweisen.

Aus deinem Beitragstitel schliesse ich, daß Du diese Zuweisung abhängig von irgendeiner Bedingung machen willst:

Dann eben:
Code:
=Wenn(Bedingung;DeinFeldA;DeinFeldB)
Sollte das ganze komplexer werden, würde ich Dir eine VBA-Funktion nahelegen. Unterstützung dabei bei Bedarf hier.
_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
boule06
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Feb 2005, 13:35
Rufname:

AW: wenn-Funktion? - AW: wenn-Funktion?

Nach oben
       

Hallo stpimi,

danke für deine Antwort, konnte mich leider nicht eher melden.

Also folgendes: was du mir vorgeschlagen hast, hatte ich auch schon so umgesetzt - und zwar sowohl mit als auch ohne wenn-Funktion. Es gibt aber Fälle, in denen ich diese automatisch von Feld 2 ins Feld 1 übernommenen Daten einfach nur überschreiben möchte. Dieses Überschreiben funktioniert aber nicht - und dafür benötige ich Abhilfe.

Schönen Gruß,
boule06
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
28. Feb 2005, 16:57
Rufname:
Wohnort: Graz

Was funktioniert nicht? - Was funktioniert nicht?

Nach oben
       

Es wäre interessant zu wissen, was konkret nicht funktioniert. Bekommst Du eine Fehlermeldung? Oder ist einfach die Datensatzgruppe nicht aktualisierbar?
_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
boule06
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. März 2005, 09:05
Rufname:

AW: wenn-Funktion? - AW: wenn-Funktion?

Nach oben
       

Hallo stpimi,

also am besten mal von vorn:

Um den von mir gewünschten Vorgang mal auszuprobieren hab ich der Einfachheit halber zunächst mal ein Formular testweise erstellt.

Dort gibts 2 Felder: Feld 1 und Feld2

In Feld 1 gibt man (im Formularmodus) einfach etwas ein (Wert);
in Feld 2 (Entwurfsmodus) steht: =wenn([Feld1]>0;[Feld1])

(das "sonst" in der Funktion hab ich mal weggelassen, da ich ja eigentlich keinen anderen Wert bekommen will - außer einem selbst definierten (siehe unten)

Wenn ich nun im Formularmodus etws in Feld 1 eingebe, wird der dort eingegebene Wert automatisch in Feld2 übernommen - soweit alles richtig.
In meiner später "echten" Datenbank kann es nun durchaus vorkommen. dass dieser Wert in Feld 2 aber nicht benötigt wird und statt dessen ein anderer Wert erforderlich ist. Nun möchte ich dieses Feld einfach überschreiben - und genau da ist der Haken:

Wenn ich Feld 2 überschreiben will, gibt mein Compi nur ein kurzes "Tüt" von sich. Auch ins Feld gehen und die Korrekturtaste drücken hilft nix - immer nur "Tüt" Confused

Gruß,
boule06
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
01. März 2005, 10:26
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: wenn-Funktion? - AW: wenn-Funktion?

Nach oben
       

Du kannst ein Feld nicht überschreiben, wenn Du eine Formel im Steuerelementinhalt stehen hast. Du bekommst da auch eine entsprechende Meldung in der Statuszeile.

Lösung: Zuweisung per VBA

Klick mit der rechten Maustaste auf dein Feld1, wähle Eigenschaften/Register Ereignis.
In der Zeile AfterUpdate wählst Du im DropDown "Ereignisprozedur" und klickst auf die 3 Punkte rechts daneben.

Zwischen Sub und End Sub schreibst Du
Code:
    Me!DeinFeld2 = Me!DeinFeld1

Speichern und schliessen. Ausprobieren.

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
boule06
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. März 2005, 12:31
Rufname:


Das war ja einfach! - Das war ja einfach!

Nach oben
       

Hallo Michael,

vielen Dank - klappt! Very Happy

Schönen Gruß,
boule06
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Wenn-Funktion in Access 2007- Formular 5 KevAccess2007 102 21. Jun 2013, 11:09
KlausMz Wenn-Funktion in Access 2007- Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Probleme beim Rechnen Wenn-Funktion mit mehreren Bedingungen 4 Ukka 377 09. Jun 2012, 11:00
Ukka Probleme beim Rechnen Wenn-Funktion mit mehreren Bedingungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wenn-Funktion in Abfrage 7 stiegnfliegn 264 08. Nov 2011, 19:38
kyron9000 Wenn-Funktion in Abfrage
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Formulare: Mehrere Wenn-Funktion in Textfeld 3 marion_z 976 19. Okt 2010, 23:01
KlausMz Mehrere Wenn-Funktion in Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access-Abfrage - Inhalte via wenn-Funktion umbenennen 2 Orti81 902 03. Aug 2010, 15:11
Orti81 Access-Abfrage - Inhalte via wenn-Funktion umbenennen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Wenn-Funktion in Access 11 Sari 1914 17. Jun 2010, 18:09
MissPh! Wenn-Funktion in Access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: WENN-Funktion mit Datum in Access Abfrage 1 Manuel1987 1995 19. Apr 2010, 17:00
MissPh! WENN-Funktion mit Datum in Access Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wenn-Funktion mit mehreren Abfrage-Kriterien 2 Gast528 799 22. Sep 2009, 13:08
KlausMz Wenn-Funktion mit mehreren Abfrage-Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Syntax Wenn-Funktion als Abfragekriterium 3 Odie 1174 23. Mai 2009, 23:10
Willi Wipp Syntax Wenn-Funktion als Abfragekriterium
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wennfunktion in Accessabfrage 7 Dietmar1180 2212 15. Mai 2009, 10:32
KlausMz Wennfunktion in Accessabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: WENN-Funktion in einer Tabelle? 1 MarkusHaydn 271 26. März 2009, 17:13
KlausMz WENN-Funktion in einer Tabelle?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wenn-Funktion in Abfrage 3 m2xu 369 16. Sep 2008, 09:39
m2xu Wenn-Funktion in Abfrage
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks