Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Aktives Optionsfeld soll Textfeld aktivieren weiter: Datensatz Filter umleiten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Danielgast
Gast


Verfasst am:
20. März 2009, 12:58
Rufname:

Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld - Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Leute,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe in meinem Formular eine Optionsgruppe mit Laufzeiten: 3 , 6, 9, 12, 15...
Die über den Optionsbutton angeklickten Laufzeiten sollen in einem Feld ausgegeben werden. Das funktioniert so weit ganz gut.
Das Problem besteht darin, dass ich nur eine laufzeit pro Feld auswählen kann.
Letztendlich sollen mehrere Laufzeiten in ein Feld einfließen.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele liebe Grüße

Daniel
Nachtrag: danielgast am 21. März 2009 um 14:21 hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich stehe kurz vor der Verzweifelung.

Danke
Gast



Verfasst am:
21. März 2009, 15:32
Rufname:


AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld - AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber ein Optionsgruppe hat nun mal die Eigenschaft, dass nur eine Option gewählt werden kann.

Gruß Mike
Danielgast
Gast


Verfasst am:
22. März 2009, 18:16
Rufname:

AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld - AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Gast,

Ich bräuchte es so, da diese Optionen in verschiedenen Kombinationen auftreten können und somit auch Mehrfachnennungen möglich sind.
Am Ende sollen z.B. in einer Spalte 3, 6 und 12 oder z.B. 6, 9 und 18...stehen.
Ich finde es nicht so gut, wenn man das Problem mit einem normalen Textfeld löst.
Hast du/jemand eine gute Alternative wenn es mit Optionsgruppen nicht funktioniert?

Vielen vielen Dank

Daniel
Gast



Verfasst am:
22. März 2009, 18:29
Rufname:

AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld - AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
na da nimm halt (einzelne) Optionsfelder - wo ist das Problem Wink

Gruß Mike
jens05
Moderator


Verfasst am:
22. März 2009, 19:56
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld - AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl wäre vielleicht auch eine Alternative zu der Optionsgruppe.

_________________
mfg jens05 Wink
Danielgast
Gast


Verfasst am:
23. März 2009, 10:06
Rufname:

AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld - AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Leute,

einzelne Optionsfelder sind natürlich auch ok. Hatte dort nur das Problem, dass er immer nur 0 / -1 als Werte in meine Spalte schreibt?!


Liebe Grüße

Daniel
Gast



Verfasst am:
23. März 2009, 10:16
Rufname:

AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld - AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Hatte dort nur das Problem, dass er immer nur 0 / -1 als Werte in meine Spalte schreibt?!
Was Access schreibt bestimmst du Wink.
Die einzelnen Felder geben True/False zurück, den Rest musst du ausprogrammieren.
Ich weiß nicht was du erreichen willst, aber so was in der Art solltest du machen:
Code:
    Dim Laufzeit As String
   
    If Me!Opt3 = True Then Laufzeit = Laufzeit & "," & "3"
    If Me!Opt6 = True Then Laufzeit = Laufzeit & "," & "6"
    If Me!Opt9 = True Then Laufzeit = Laufzeit & "," & "9"
    MsgBox Mid(Laufzeit, 2)

Gruß Mike
Gast



Verfasst am:
23. März 2009, 11:42
Rufname:

AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld - AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

diese Optionsfelder beziehen sich auf ein Textfeld auf dem selben Formular.
In dem Textfeld sollen durch diese Optionsfelder die entsprechenden (Mehrfach-)Auswahlmöglichkeiten angezeigt werden.
In diesem Textfeld sowie in dem Tabellenfeld müssten also mehrere Zahlen (3,6,9,12,15,18.....,) in allen möglichen Varianten stehen können.
Letztendlich soll nicht -1 und 0 zu sehen sondern die verschiedenen Monatsanzahlen ersichtlich sein.
Die Lösung hilft mir leider noch nicht so richtig weiter.

Gruß und Dank

Daniel Straßburger
Gast



Verfasst am:
23. März 2009, 12:08
Rufname:

AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld - AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
In diesem Textfeld sowie in dem Tabellenfeld müssten also mehrere Zahlen (3,6,9,12,15,18.....,)
Auch wenn ich solche Daten datenbanktechnisch für äußerst bedenklich halte, genau das macht doch mein Beispielcode Confused .

In "Laufzeit" stehen die Werte Kommasepariert, du musst diese nur noch deiner Tabellenspalte (deinem Textfeld) bei einem geeigneten Ereignis zuweisen:
Code:
    Me![DeinTextFeld] = Mid(Laufzeit, 2)

Gruß Mike
Gast



Verfasst am:
23. März 2009, 13:06
Rufname:

AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld - AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Mike,

vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Leider bekomme ich es immer noch nicht hin, bin da leider absolut nicht firm.
Habe ich es richtig verstanden, dass ich jetzt mit einzelnen Optionsfeldern arbeiten soll?
Kann ich es auch dem Klick auf das Optionsfeld zuordnen?
Das Textfeld lautet K JK S Laufzeiten,
die Laufzeiten sind 3,6,9,12,15,18,21,24,36,48,60,72,84

Dank und Gruß

Daniel
Gast



Verfasst am:
23. März 2009, 13:54
Rufname:

AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld - AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
>> Kann ich es auch dem Klick auf das Optionsfeld zuordnen?
Mache eine zentrale Prozedur in dein Formularmodul und rufe diese bei Änderung der einzelnen Optionsfelder:
Code:
Option Compare Database
Option Explicit

Sub Aktualisieren()
    Dim Laufzeit As String
   
    If Me!Opt3 = True Then Laufzeit = Laufzeit & "," & "3"
    If Me!Opt6 = True Then Laufzeit = Laufzeit & "," & "6"
    If Me!Opt9 = True Then Laufzeit = Laufzeit & "," & "9"
    ' ...
    Me![K JK S Laufzeiten] = Mid(Laufzeit, 2)
End Sub

Private Sub Opt3_AfterUpdate()
    Call Aktualisieren
End Sub

Private Sub Opt6_AfterUpdate()
    Call Aktualisieren
End Sub

Private Sub Opt9_AfterUpdate()
    Call Aktualisieren
End Sub
Btw:
Die Frage nach der "Sinnhaftigkeit" deines Ansatzes hast du gleich mal übergangen.
Deine Benamsung (wenn das Feld wirklich "K JK S Laufzeiten" heißt) ist auch alles andere als optimal.

Gruß Mike
Danielgast
Gast


Verfasst am:
23. März 2009, 14:16
Rufname:

AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld - AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Mike,

ich hatte bereits überlegt, ob ich für jede Monatszahl eine neue Spalte anlegen sollte.
Das hätte allerdings einen riesen Aufwand zur Folge, sodass ich mich für diese Variante entschieden habe.

Ich hoffe in jedem Fall, am Ende über Selektions"kriterien" mit einer Abfrage an die gewünschten Werte aus den Feldern zu kommen.
Im Anschluss möchte ich diese Abfrage dann in einem Bericht ausdrucken. Das ist meine Absicht hinter diesem Textfeld.

Über eine gute Alternative freue ich mich sehr!!

Viele Grüße

Daniel
Gast



Verfasst am:
23. März 2009, 14:42
Rufname:

AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld - AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
ob ich für jede Monatszahl eine neue Spalte anlegen sollte
Nein für jede Monatszahl einen neuen Datensatz.

Für konkrete Lösungsvorschläge braucht es aber genauere Informationen.

Gruß Mike
danielgast
Gast


Verfasst am:
24. März 2009, 11:55
Rufname:

AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld - AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Mike,

ich habe deinen code jetzt eingepflegt. Das sieht eigentlich schon ganz gut aus.

Jetzt ist es nur so, dass ich im gewünschten Feld zwar mehrere Monatszahlen stehen habe, ich aber nicht durcheinander kombinieren kann. Das liegt daran dass nun automatisch alle drei Varianten nämlich 3,6 und 9 eingetragen werden.

Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit zur Kombination?

Hoffe da kannst du / jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

Daniel
Gast



Verfasst am:
24. März 2009, 12:00
Rufname:


AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld - AW: Access Formular: Optionsgruppe Mehrfachauswahl für Feld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Das liegt daran dass nun automatisch alle drei Varianten nämlich 3,6 und 9 eingetragen werden.
Nein, es werden (in meinem Code) nur die eingetragen, welche aktiviert sind!

Zeige evtl. mal deinen angepassten Code.

Gruß Mike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern 6 blauvogel 1092 08. Okt 2004, 11:43
Skogafoss Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrfachauswahl aus Listenfeld kombiniert mit SQL IN (...) 2 SMArmageddon 2417 01. Sep 2004, 15:07
SMArmageddon Mehrfachauswahl aus Listenfeld kombiniert mit SQL IN (...)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit YES/NO Feld 10 Annette G 883 17. Aug 2004, 11:46
Willi Wipp Abfrage mit YES/NO Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Feld updaten bei Berichtaufruf 1 David 503 14. Jul 2004, 14:11
lothi Feld updaten bei Berichtaufruf
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Count Feld in Verbindung mit Bedingung Like 5 Gast 1287 01. Jul 2004, 18:15
Willi Wipp Abfrage mit Count Feld in Verbindung mit Bedingung Like
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeitraumsabfrage mit DatWert- Feld 2 Gast 2903 25. Jun 2004, 13:22
Gast Zeitraumsabfrage mit DatWert- Feld
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project