Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Suchabfrage
zurück: Mittelwert und Ampelschaltung weiter: eigentlich unverständlich Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Memphis
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Feb 2005, 10:59
Rufname:
Wohnort: Willich

Suchabfrage - Suchabfrage

Nach oben
       

Hallo

Ich habe wieder mal ein Problem

und zwar es geht darum eine Suchabfrage mit hife eines Formulars zu erstellen.

In meiner Tabelle gibt es die Felder Firma(Dropdown), Programm(Dropdown), Version(Textfeld) nun möchte ich eine Suchabfrage erstellen
so das ich wenn ich bei Firma z.B. Microsoft eingebe gleichzeitig nur noch Programme von Microsoft auswählen kann. Wenn das erledigt ist darf ich nur noch die Versionen dieses Programmes auswählen dürfen.

z.B.
1.Firma Microsoft
2.Firma Microsoft Programm Windows
3.Firma Microsoft Programm Windows Version XP

geht sowas

_________________
Anwendungsentwickler in Ausbildung
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
17. Feb 2005, 11:25
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich


AW: Suchabfrage - AW: Suchabfrage

Nach oben
       

Hallo!

Klar geht das ...

Geh bei Eigenschaften des Feldes "Programm" bei Datensatzherkunft auf den Abfragegenerator.

Dort erstellst du eine Abfrage der Tabelle "Programme" mit den Feldern "ProgrammID", "FirmenID" und "Programm".

Bei "FirmenID" gibst du bei den Kriterien
Code:
[Formulare]![DeinFormular]![Firma]
ein.

Weiters musst du folgendes beim Feld "Programme" einstellen ...

Spalten: 3
Spaltenbreiten: 0cm;0cm;5cm (bzw. so breit du es möchtest)
Gebundene Spalte: 1

Beim Ereignis "nach Aktualisierung" des Feldes "Firma" gibst du in VB ein
Code:
    Me!Programm.Requery
    Me!Version.Requery

Das gleiche machst du mit dem Feld "Version", nur eben mit den Daten bezogen auf das Feld "Programm".

Und beim Ereignis "nach Aktualisierung" des Feldes "Programm" gibst du ein
Code:
    Me!Version.Requery

LG Dalmatinchen

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
Memphis
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Feb 2005, 11:48
Rufname:
Wohnort: Willich

AW: Suchabfrage - AW: Suchabfrage

Nach oben
       

Hi danke für die schnelle antwort

das Problem was ich habe ist das ich nur eine Tabelle habe dort sind die Spalten Firma, Programme und Version drin.

_________________
Anwendungsentwickler in Ausbildung
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
17. Feb 2005, 12:02
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich

AW: Suchabfrage - AW: Suchabfrage

Nach oben
       

Hallo!

Du hast nur eine Tabelle? Wieso eigentlich?

Du musst ja zB die Firma x-mal eingeben ... was dem Grundsatz von Access irgendwie widerspricht

Hättest du 3 Tabellen, musst jeden Firmennamen nur einmal eingeben:

Tabelle "Firmen" ... [FirmenID], [Firma]
Tabelle "Programme" ... [ProgrammID], [FirmenID], [Programm]
Tabelle "Versionen" ... [VersionID], [ProgrammID], [Version]

Am besten wäre es, wenn du die Daten auf die 3 Tabellen aufteilst.

LG Dalmatinchen

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
Memphis
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Feb 2005, 13:23
Rufname:
Wohnort: Willich


AW: Suchabfrage - AW: Suchabfrage

Nach oben
       

das problem ist ich arebeite an einem Lizenz Management Tool was über Access läuft.

wenn ich jetzt z.B. Microsoft windows XP hab davon hundert Lizenzen hat jede Lizenz eine eigene nummer deswegen habe ich auch hundert mal Microsoft in der Tabelle stehen weil man die DS nicht zusammenfassen kann

_________________
Anwendungsentwickler in Ausbildung
Memphis
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Feb 2005, 16:57
Rufname:
Wohnort: Willich

AW: Suchabfrage - AW: Suchabfrage

Nach oben
       

Memphis am 17. Feb 2005 um 12:23 hat folgendes geschrieben:
das problem ist ich arebeite an einem Lizenz Management Tool was über Access läuft.

wenn ich jetzt z.B. Microsoft windows XP hab davon hundert Lizenzen hat jede Lizenz eine eigene nummer deswegen habe ich auch hundert mal Microsoft in der Tabelle stehen weil man die DS nicht zusammenfassen kann
s
o habe nun die Tabellen so erstellt

jetzt muss ich sie in irgendeine Beziehung bringen oder ?

was muss zu was und wie gehts dann weiter

_________________
Anwendungsentwickler in Ausbildung
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
17. Feb 2005, 19:00
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich

AW: Suchabfrage - AW: Suchabfrage

Nach oben
       

Hallo!

Tabelle "Firmen" ... [FirmenID], [Firma]
Tabelle "Programme" ... [ProgrammID], [FirmenID]*, [Programm]
Tabelle "Versionen" ... [VersionID], [ProgrammID]**, [Version]

* wird mit der Tabelle "Firmen" [FirmenID] in Beziehung gestellt
** wird mit der Tabelle "Programme" [ProgrammID] in Beziehung gestellt

LG Dalmatinchen

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
T-obi
Neuling


Verfasst am:
18. Feb 2005, 16:07
Rufname:

AW: Suchabfrage - AW: Suchabfrage

Nach oben
       

Hi,

ich hab wie folgt realisiert: siehe: Suchmaske für Access-Datenbank
klappt auch mit mehreren Suchfenstern einwandfrei!

Gruß

tobi
Gast



Verfasst am:
04. März 2005, 13:05
Rufname:


such abfrage! - such abfrage!

Nach oben
       

hallo ich hab ein klenes problem !
und zwar ich hab ein tabelle drin stehen so um die 700 PLZ nun will ich ein plz checken und wiesen ob es sie gibt oder nicht wenn ja dann soll die meldung kommen ist ok wenn nicht soll eine meldung kommen mit raus! bitte helfen !!! danke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Such_Abfrage nach Monat im Datumsfeld 6 Vossy82 77 26. Sep 2013, 13:52
Vossy82 Such_Abfrage nach Monat im Datumsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access: Suchabfrage nach Gross-/Kleinschreibung im Feld 2 ironman75 584 30. Jan 2012, 18:10
ironman75 Access: Suchabfrage nach Gross-/Kleinschreibung im Feld
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Vba Suchabfrage im Unterformular 1 LastZivi 306 14. Jan 2012, 00:33
trekking Vba Suchabfrage im Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Suchabfrage mit < = 1 Philipp_123 281 23. Nov 2009, 19:22
MiLie Suchabfrage mit < =
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchabfrage mit anschliessender Detailsuchabfrage mit Button 21 Gast Earthy 1197 22. Jun 2009, 07:13
Gast Earthy Suchabfrage mit anschliessender Detailsuchabfrage mit Button
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: PROBLEM MIT SUCHABFRAGE 4 adkins42 296 12. Nov 2008, 16:37
adkins42 PROBLEM MIT SUCHABFRAGE
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Suchabfrage 23 mlweb 1496 16. Okt 2008, 22:41
Gast Suchabfrage
Keine neuen Beiträge Access Formulare: komplexe Suchabfrage über HFo's und UFo's 2 Emin 403 09. Jul 2008, 10:19
Emin komplexe Suchabfrage über HFo's und UFo's
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchabfrage für eine Bücherbibliothek 4 majce 714 16. Apr 2008, 10:59
majce Suchabfrage für eine Bücherbibliothek
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SuchAbfrage, Einschränkung mittels Optionsfeldern 1 Jasmine82 582 03. Dez 2007, 12:22
Gast SuchAbfrage, Einschränkung mittels Optionsfeldern
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: "Bitte Warten" während Suchabfrage anzeigen 2 OObsi 681 16. Okt 2007, 11:07
Gast "Bitte Warten" während Suchabfrage anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem bei Suchabfrage mit mehreren verknüpften Tabellen 2 roberto7 483 14. Sep 2007, 21:19
roberto7 Problem bei Suchabfrage mit mehreren verknüpften Tabellen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript