Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
aus Monatszahl Wort
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Fehler #Gelöscht weiter: Button in Formular ausblenden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Ani84
Gast


Verfasst am:
09. Feb 2009, 09:07
Rufname:

aus Monatszahl Wort - aus Monatszahl Wort

Nach oben
       Version: Office 2007

Hey,
ich habe zwar schon einige beiträge zu meinem Problem gesehen, aber leider bekomme ich das, was ich gerne hätte, nicht hin.
Zu meinem Problem:
Ich habe eine aus excel importierte tabelle in access. unter anderem ein timestampfeld. dieses feld habe ich mit der mid funktion aufgeteilt. einmal in monat und einmal in jahr. bei jahr steht überall 2008, bei monat von 05 - 12.
ich möchte jetzt aber gerne den monatsnamen in meinem monatsfeld haben. habe schon öfters gelesen das ich bei format mmmm eintragen muss.
ich bin dann in meinem formular in die entwurfsansicht gegangen, dann in meine spalte monat, rechte maustaste eigenschaften. dort erscheint ja dann format und da habe ich mmmm eingegeben. es passiert jedoch gar nichts. kann mir jemand sagen was ich falsch mache??
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
09. Feb 2009, 09:19
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: aus Monatszahl Wort - AW: aus Monatszahl Wort

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
das geht mit Format nicht. Es ist aber trotzdem einfach:

Als Steuerelementinhalt:
Code:
=Monatsname(FeldMitZahl)
Im Abfrageentwurf:
Code:
NameDesMonats: Monatsname(FeldMitZahl)
In VBA:
Code:
    Me!FormalfeldName = MonthName(Me!FormularfeldZahl)

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Ani84
Gast


Verfasst am:
09. Feb 2009, 12:30
Rufname:

AW: aus Monatszahl Wort - AW: aus Monatszahl Wort

Nach oben
       Version: Office 2007

vielen dank schonmal für die antwort, eine frage noch, was genau ist mit abfrageentwurf gemeint. die anderen zwei codes sind klar, aber wo ich diesen eintragen muss ist mir unklar.

vielen dank
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
09. Feb 2009, 12:51
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: aus Monatszahl Wort - AW: aus Monatszahl Wort

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Abfrageentwurf, ist halt Abfrageentwurf, also das Fenster, wo Du eine Abfrage zusammenbaust, mit den Spalten.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
09. Feb 2009, 12:55
Rufname:


AW: aus Monatszahl Wort - AW: aus Monatszahl Wort

Nach oben
       Version: Office 2007

Ja, aber wo soll ich da diesen code eintragen im abfrageentwurf?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
09. Feb 2009, 13:00
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: aus Monatszahl Wort - AW: aus Monatszahl Wort

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
in der 1.Zeile einer leeren Spalte der Abfrage. Es entsteht so ein neues Feld mit dem Monatsnamen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Ani84
Gast


Verfasst am:
16. Feb 2009, 09:10
Rufname:

AW: aus Monatszahl Wort - AW: aus Monatszahl Wort

Nach oben
       Version: Office 2007

hey, ich habe noch eine kurze frage zu diesem thema, in einer neuen spalte erscheinen jetzt zwar die monatsnamen als wort...um in das formular zu gelagen werde ich jedoch immer gefragt: parameterwert eingeben, dann kommt monat und ne leere spalte wo ich was eintragen soll..was hat das zu bedeuten und wie bekomme ich das weg??
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
16. Feb 2009, 09:46
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: aus Monatszahl Wort - AW: aus Monatszahl Wort

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
nach welchem Parameter fragt die Abfrage?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Ani84
Gast


Verfasst am:
16. Feb 2009, 09:50
Rufname:

AW: aus Monatszahl Wort - AW: aus Monatszahl Wort

Nach oben
       Version: Office 2007

Nach dem Monat, wenn ich die zahlen zwischen 01-12 eingebe wird die abfrage geöffnet!!!
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
16. Feb 2009, 10:21
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: aus Monatszahl Wort - AW: aus Monatszahl Wort

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
dann lösche doch dieses Kriterium, wenn Du es nicht brauchst.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
16. Feb 2009, 10:29
Rufname:

AW: aus Monatszahl Wort - AW: aus Monatszahl Wort

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich hab das in Access genauso gemacht wie es mir von dir beschrieben wurde!!
habe gerade noch ein bisschen gelesen über parameterwert, habe das so verstanden, wenn der name in der eckigen klammer mit einem der abfrage übereinstimmt wird nicht nach dem parameterwert gefragt. und ich habe in der eckigen klammer monat stehen...dachte dann bezieht sich die datenbank auf meine spalte monat, wo halt die monate als zahl stehen...
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
16. Feb 2009, 10:33
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: aus Monatszahl Wort - AW: aus Monatszahl Wort

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ich verstehe immer noch nicht wo jetzt Dein eigentliches Problem ist. Entweder Du willst die Monatszahl erfragen, dann ist es richtig so, oder Du brauchst die Monatszahl nicht, dann kannst Du die Spalte/Kriteriumszeile entfernen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Ani84
Gast


Verfasst am:
16. Feb 2009, 10:42
Rufname:

AW: aus Monatszahl Wort - AW: aus Monatszahl Wort

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich will lediglich meine Monatszahlen als wort haben. erfragen will ich im moment noch gar nichts!! das will ich später erst machen!!
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
16. Feb 2009, 10:50
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: aus Monatszahl Wort - AW: aus Monatszahl Wort

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
dann lösche es doch, wie bereits mehrfach beschrieben.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Ani84
Gast


Verfasst am:
16. Feb 2009, 11:09
Rufname:


AW: aus Monatszahl Wort - AW: aus Monatszahl Wort

Nach oben
       Version: Office 2007

Verstehe nicht was ich löschen soll, da ich bei kriterium gar nichts stehen hab. vielen dank trotzdem für deine hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Filtern nach Wort in Memofeld 2 Jan1987 90 05. Dez 2013, 03:05
Jan1987 Filtern nach Wort in Memofeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfrage - Wort muss ein @ enthalten 7 deinonychus147 627 13. Dez 2011, 11:29
Köbi SQL Abfrage  - Wort muss ein @ enthalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktualisierungsabfrage ab einem bestimmten Wort 4 ina3 300 16. Sep 2011, 11:08
steffen0815 Aktualisierungsabfrage ab einem bestimmten Wort
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Ein Wort automatisch in ein Feld eintragen 15 Gast 389 07. Jan 2011, 16:48
Prexx Ein Wort automatisch in ein Feld eintragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktualisierung Abfrage: Nur letztes Wort benutzen 4 buckoli 896 30. Aug 2010, 15:21
buckoli Aktualisierung Abfrage: Nur letztes Wort benutzen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Wort aus Spalte auslesen 3 fdf 291 26. Dez 2009, 11:46
Willi Wipp Wort aus Spalte auslesen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Probleme mit dem Wort Currency 2 budking82 186 18. Nov 2009, 10:44
budking82 Probleme mit dem Wort Currency
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: abfrage filtern von [wort] 2 brum13 276 31. Jul 2009, 08:19
Gast abfrage filtern von [wort]
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: einzelnes Wort aus Textfeld in neue Tabelle einfügen (Access 10 Cascotie 1215 31. März 2009, 13:12
derArb einzelnes Wort aus Textfeld in neue Tabelle einfügen (Access
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Aus einem Wort nur die ersten zwei Zeichen übergeben 3 Vyrus_0711 1400 12. Dez 2008, 21:35
KlausMz Aus einem Wort nur die ersten zwei Zeichen übergeben
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: markiertes Wort kopieren aus Mem-Feld 2 Berti76 784 01. Nov 2008, 14:17
Gast markiertes Wort kopieren aus Mem-Feld
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Längstes Wort suchen 2 Maiflower 1600 25. Sep 2008, 10:22
Maiflower Längstes Wort suchen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe