Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
FILTER / Zellen abgleichen ???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Änder in absoluten Bezug weiter: Zellbezug / Wertbeschränkung Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Ente78
Gast


Verfasst am:
13. Feb 2005, 17:07
Rufname:

FILTER / Zellen abgleichen ??? - FILTER / Zellen abgleichen ???

Nach oben
       

hallo,

ich bin neu und habe folgende frage.

ich habe eine tabelle, in der in spalte A ein und der selbe wert mehrfach vorkommt. ich möchte nun prüfen, ob dieser wert (spalte a) einen bestimmten wert in z.b. spalte B hat!?



"SPALTE A" "SPALTE B"
KONTONR PRODUKT

1001002393 00 SOLL
1001002393 00 UEB
1001002393 00 HABEN
1001002393 00 LS

ich selbst habe excel 2003


danke schon mal
ente
Hindy
Programmierer


Verfasst am:
13. Feb 2005, 18:00
Rufname:
Wohnort: NRW 51G35'20N 7G20'33


AW: FILTER / Zellen abgleichen ??? - AW: FILTER / Zellen abgleichen ???

Nach oben
       

Hallo Ente,
also deine Frage, hab ich nicht wirklich verstanden.

Kannst das Problem evt. etwas nachbessern (erklären)!

Gruß
Wolfgang
Ente78
Gast


Verfasst am:
13. Feb 2005, 18:16
Rufname:

AW: FILTER / Zellen abgleichen ??? - AW: FILTER / Zellen abgleichen ???

Nach oben
       

hallo wolfgang,

also ich meine folgendes:

ich habe eine tabelle mit tausenden datensätzen.

in spalte a steht eine nr. - in spalte b steht ein wert. es kann sein, dass die nr. aus spalte a mehrfach genannt wird mit unterschiedlichen werten (spalte b).


z.b.

spalte a spalte b

1 a
2 a
3 b
4 c
2 b
1 c
2 d


so...ich möchte nun nach der nr. 2 mit dem wert d suchen, wobei dann die nr. angezeigt werden soll.

ich dachte da an:

=WENN(SVERWEIS(2;A:B;2;FALSCH)="d";"2 vorhanden";"Keine Übereinstimmung")

ich bekomme halt immer = keine übereinstimmung

anscheinend bekommt er als ergebnis "a" und sucht nicht weiter in der matrix und gibt deshalb "keine übereinstimmung" wieder.

ich hoffe, dass ich mich jetzt etwas besser ausgedrückt habe.

danke & gruss
ente78
Arnim
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Feb 2005, 18:43
Rufname:

AW: FILTER / Zellen abgleichen ??? - AW: FILTER / Zellen abgleichen ???

Nach oben
       

Hallo Ente78,
hoffentlich verstehe ich es richtig:
=WENN(SUMMENPRODUKT((A2:A1000=2)*(B2:B1000="D"))>=1;"vorhanden";"Keine Übereinstimmung")

Gruß Arnim
Ente78
Gast


Verfasst am:
13. Feb 2005, 18:52
Rufname:


AW: FILTER / Zellen abgleichen ??? - AW: FILTER / Zellen abgleichen ???

Nach oben
       

hallo arnim,

ich werde es gleich mal versuchen.

kann der wert in fall deiner formel auch ein ausdruck z.b. "HABEN" sein? oder gilt diese formel nur für zahlen?

werde gleich noch mal posten, ob es geklappt hat.

danke & gruss
ente78
Arnim
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Feb 2005, 19:20
Rufname:

AW: FILTER / Zellen abgleichen ??? - AW: FILTER / Zellen abgleichen ???

Nach oben
       

Hallo Ente78,
probiere es ganz einfach aus! Wenn es hakt, poste zurück.

Gruß Arnim
Ente78
Gast


Verfasst am:
13. Feb 2005, 19:32
Rufname:

AW: FILTER / Zellen abgleichen ??? - AW: FILTER / Zellen abgleichen ???

Nach oben
       

hallo arnim,

es hat wunderbar geklappt...ich habe die formel jetzt mal auf meine matrix umgeschrieben:

=WENN(SUMMENPRODUKT(('Valuten aus VIAACNET'!A2:A27469='nicht geschlüsselte HABEN-Kten.'!E13)*('Valuten aus VIAACNET'!D2:D27469="HABEN"))>=1;"vorhanden";"Keine Übereinstimmung")

klasse!!!!! DANKE!!!!!

eine frage habe ich aber noch - ist es möglich die abfrage noch um eine dritte position zu erweitern?

also bei meinem beispiel:

1 spalte ist die nr.
2 spalte ist der wert "haben"
3 spalte soll jetzt noch ein wert >= 1 sein

d.h.

die abfrage soll mir den wert ausgeben, der alle 3 bedingungen (nr. & wert "haben" und >= 1) erfüllt.

ist das möglich?


vielen dank schon mal für deine hilfe.

gruss
ente78
Arnim
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Feb 2005, 20:09
Rufname:

AW: FILTER / Zellen abgleichen ??? - AW: FILTER / Zellen abgleichen ???

Nach oben
       

Hallo Ente78,
Du überforderst meine Vorstellungskraft! Wenn also zusätzlich in einer Spalte, z.B.E, Werte >=1 stehen, soll eine Übereinstimmung ausgewiesen werden?
Probiere es doch einfach selbst aus, z.B.:
=WENN(SUMMENPRODUKT(('Valuten aus VIAACNET'!A2:A27469='nicht geschlüsselte HABEN-Kten.'!E13)*('Valuten aus VIAACNET'!D2:D27469="HABEN")*(E2:E27469>=1))>=1;"vorhanden";"Keine Übereinstimmung")

Gruß Arnim
Ente78
Gast


Verfasst am:
13. Feb 2005, 20:32
Rufname:

AW: FILTER / Zellen abgleichen ??? - AW: FILTER / Zellen abgleichen ???

Nach oben
       

hallo arnim,

sorry...stelle mich etwas doof an ;-(
hätte ich auch selber drauf kommen können....hat jetzt alles geklappt.


danke & gruss
ente78
Ente78
Gast


Verfasst am:
13. Feb 2005, 22:09
Rufname:

AW: FILTER / Zellen abgleichen ??? - AW: FILTER / Zellen abgleichen ???

Nach oben
       

hallo,

eine frage bleibt doch noch übrig ;-)

die formel selbst hat funktioniert - aber es wäre jetzt noch wunderbar, wenn bei der ausgabe noch der wert aus spalte E2:E27469 erscheint.

=WENN(SUMMENPRODUKT(('Valuten aus VIAACNET'!A2:A27469='nicht geschlüsselte HABEN-Kten.'!E13)*('Valuten aus VIAACNET'!D2:D27469="HABEN")*(E2:E27469>=1))>=1;"vorhanden (WERT AUS E2:E27469)";"Keine Übereinstimmung")

z.b. wert ist in spalte E2:E27469 = 2

vorhanden (2)


vielen dank
ente78
Arnim
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Feb 2005, 23:40
Rufname:

AW: FILTER / Zellen abgleichen ??? - AW: FILTER / Zellen abgleichen ???

Nach oben
       

Hallo,
so alles kannst Du nicht in eine Formel packen. Smile Vorallem nicht in einen Text.
Du könntest nach all Deinen Kriterien abfragen, wo dieser Wert steht, also mit einer anderen Formel - und ihn in eine Zelle schreiben. Der Text sähe dann z.B. so aus:
"vorhanden"&$F$1
Frage ist, ob Du das wirklich unbedingt brauchst. Ich kenne Deine umfangreiche Tabelle nicht, aber einfach wird das wohl nicht werden. Und da es sich um Matrixformeln handelt, wird die Berechnung auch etwas länger dauern!?

Gruß Arnim
ente78
Gast


Verfasst am:
14. Feb 2005, 15:40
Rufname:

AW: FILTER / Zellen abgleichen ??? - AW: FILTER / Zellen abgleichen ???

Nach oben
       

hallo arnim,

sorry, irgendwie kann ich dir jetzt nicht ganz folgen.

ich habe jetzt folgende formel:

=WENN(SUMMENPRODUKT(('Valuten aus VIAACNET'!A2:A27458='nicht geschlüsselte HABEN-Kten.'!E4)*('Valuten aus VIAACNET'!D2:D27458="HABEN")*('Valuten aus VIAACNET'!E2:E27458>=1))>=1;"vorhanden "&'Valuten aus VIAACNET'!E2:E27458;"Keine Übereinstimmung")

als ergebnis kommt jetzt "vorhanden -1". das problem ist jetzt, dass der wert "-1" nicht simmt. dieser wird aus ZELLE "'nicht geschlüsselte HABEN-Kten.'!E4" gezogen, obwohl der wert vielleicht in "E9999" steht. er nimmt also nicht die zelle der abfrage Sad

hoffe, dass das jetzt nicht zu kompliziert war.

siehst du hier eine möglichkeit?
wie meinst du das mit einer anderen formel?


gruss
ente78


ps: leider ist diese tabelle sehr umfangreich und leider benötige ich diese angaben, damit ich besser filtern kann. die berechnungsdauer ist an dieser stelle egal Wink
Arnim
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Feb 2005, 18:19
Rufname:

AW: FILTER / Zellen abgleichen ??? - AW: FILTER / Zellen abgleichen ???

Nach oben
       

Hallo Ente78,
da hast Du mich verstanden miss! Mad
Es ist doch so, dass Du bis jetzt die Tabelle abgeglichen hast nach Deinen Kriterien. Nun willst Du aber wissen, wo der Hund auch begraben ist, d.h. Du suchst den Wert in Spalte E des betr. Blattes, der dem Kriterium im anderen Blatt mit E4 in Spalte A und und "Haben in Spalte D entspricht. Außerdem muss er >=1 sein.
Nun, da "vorhanden" ja nur ausgeworfen wird, wenn er überhaupt da ist, kann man sich m.E. auf die Spalten E und D beschränken. Da ich Deine Tabelle verständlicherweise nicht nachvollziehen kann, versuche mal mit der nachfolgenden Formel festzustellen, ob der richtige Wert wiedergegeben wird:
=INDEX(Valuten aus VIAACNET'!E2:E27458;VERGLEICH("HABEN";Valuten aus VIAACNET'!D2:D27458;0))
Wenn er stimmt, dann füge ihn in die erste Formel ein:
=WENN(SUMMENPRODUKT(('Valuten aus VIAACNET'!A2:A27458='nicht geschlüsselte HABEN-Kten.'!E4)*('Valuten aus VIAACNET'!D2:D27458="HABEN")*('Valuten aus VIAACNET'!E2:E27458>=1))>=1;"vorhanden "&INDEX(Valuten aus VIAACNET'!E2:E27458;VERGLEICH("HABEN";Valuten aus VIAACNET'!D2:D27458;0));"Keine Übereinstimmung")
Wenn es nicht stimmt, kann ich Dir auch nicht mehr helfen und Du musst es selbst ausknobeln.
Hoffentlich kommen die Werte mit den gleichen Bedingungen nicht doppelt vor! Dann dürfte es Sense sein.

Gruß Arnim
ente78
Gast


Verfasst am:
14. Feb 2005, 19:29
Rufname:

AW: FILTER / Zellen abgleichen ??? - AW: FILTER / Zellen abgleichen ???

Nach oben
       

hallo arnim,

vielen dank für deinen tip - leider haut der nicht ganz hin. das problem ist nämlich, dass in spalte "E" und "D" werte doppelt vorkommen können. deshalb suche ich ja nach einem abgleich noch mit spalte "A", da diese kombination aus allen drei feldern einmalig ist.

mit deiner formel bekomme ich als wert immer "0" angezeigt. in der formelüberwachung steht als ergebniss:

=index('Valuten aus VIAACNET'!$E$2:$E$27458;6049)

ergebnis daraus ist "0".

nützt es dir etwas, wenn ich dir ein teil der tabelle zur verfügung stelle?

danke & gruss
ente78


ps: trotzdem tausend dank, dass DU mir so gut geholfen hast!!!!!! echt spitze.
Arnim
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Feb 2005, 20:08
Rufname:


AW: FILTER / Zellen abgleichen ??? - AW: FILTER / Zellen abgleichen ???

Nach oben
       

Hallo,
wenn Du registriert wärst, würde ich Dir die Adresse per pn zuschicken.
Ich kann so nicht viel dazu sagen. Schau doch mal, ob der Wert in E6048 steht.

Sorry!
Arnim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellen miteinander verlinken 2 holfloser Gast 1527 07. Feb 2005, 10:50
holfloser Gast Zellen miteinander verlinken
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Runden von mehreren Zellen gleichzeitig 2 p_fr1968 3274 26. Jan 2005, 11:20
p_fr1968 Runden von mehreren Zellen gleichzeitig
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: zellen verbinden 1 Gast 1414 22. Jan 2005, 01:11
jochenj zellen verbinden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Spalten von zwei Tabellen abgleichen/vergleichen 2 RolloTomasi 4374 19. Jan 2005, 16:09
Darky Spalten von zwei Tabellen abgleichen/vergleichen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Einzelne Zellen miteinander vergleichen. 8 breid 1726 14. Jan 2005, 17:54
breid Einzelne Zellen miteinander vergleichen.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Worte aus einer Zelle in 2 Zellen schreiben 2 Sven79 1322 12. Jan 2005, 01:20
Sven79 Worte aus einer Zelle in 2 Zellen schreiben
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datum aus mehreren Zellen zusammensetzen. 9 gast2005 5086 25. Dez 2004, 22:33
Kuwe Datum aus mehreren Zellen zusammensetzen.
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Excel Formeln: Bestimmten Zellen einen Wert zuteilen. 1 tomimmo 2544 03. Dez 2004, 20:35
ae Bestimmten Zellen einen Wert zuteilen.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel Zellen verknüpfen! 1 Gast 2858 10. Nov 2004, 10:41
Gast Excel Zellen verknüpfen!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: 2 oder mehr zellen verbinden, nicht VERKETTEN mit & 5 ALEKS 3246 28. Okt 2004, 10:55
Aleks 2 oder mehr zellen verbinden, nicht VERKETTEN mit &
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Blattschutz: bestimmte Zellen zum Löschen freigeben 6 Christiane 1203 21. Okt 2004, 07:17
lala Blattschutz: bestimmte Zellen zum Löschen freigeben
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Summe verschiedener Zellen mit Suchkreterium (sverweis) 3 Ralli 11135 13. Okt 2004, 23:12
ae Summe verschiedener Zellen mit  Suchkreterium (sverweis)
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum