Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Nach Import funktionieren Links nicht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: 1. Datensatz im Endlosformular weiter: Record Source bei UFO ändern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
captainHook
Einsteiger


Verfasst am:
02. Feb 2009, 16:01
Rufname:

Nach Import funktionieren Links nicht - Nach Import funktionieren Links nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe,

und zwar hab ich eine Tabelle Kontakte, die unter anderem auch die Spalte "Internetadresse" enthält. Wenn ich den Link manuell eingebe läuft alles einwandfrei, aber sobald ich beispielsweise Daten aus Excel importiere kann ich in dem Formular klicken wie ich will, nichts passiert!?
Es ist auf jeden Fall schon mal egal, ob der Link auch in Excel ein Link ist, es klappt beides nicht^^

Danke schon mal im vorraus, grüße
DonBenni
Kann Computer ein- und ausschalten


Verfasst am:
02. Feb 2009, 17:26
Rufname: Benni
Wohnort: Raum Frankfurt/Main


AW: Nach Import funktionieren Links nicht - AW: Nach Import funktionieren Links nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

ist es auch ein Hyperlinkfeld?
Wenn ja, dann mache mal folgendes:
Code:
Private Sub deinFeld_Click()
    Application.FollowHyperlink Me!deinFeld
End Sub
captainHook
Einsteiger


Verfasst am:
05. Feb 2009, 08:24
Rufname:

AW: Nach Import funktionieren Links nicht - AW: Nach Import funktionieren Links nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

captainHook am 03. Feb 2009 um 09:04 hat folgendes geschrieben:
Nice also es klappt Smile aber nur wenn ich in Excel "http://" davor schreibe, muss dann nicht mal in Excel ein Link sein,

sonst kommt l
Zitat:
aufzeitfehler 490, kann datei nicht öffnen
oder so
Ich danke dir!!!

Grüße und schönen Tag

captainHook am 03. Feb 2009 um 15:12 hat folgendes geschrieben:
*hust* ich habe mich doch zu früh gefreut, wenn ich nämlich diesen Code einfüge und dann aber einen neuen Datensatz im Formular anlegen will, somit in das leere Feld klicke, um einen Link manuell einzufügen kommt die Fehlermeldung: "Unzulässige Verwendung von Null" !?
ich habe versucht da was in Eigenregie hinzubekommen, aber kriegs nicht gebacken.

Kann mir jemand helfen!?

captainHook am 03. Feb 2009 um 15:38 hat folgendes geschrieben:
...und wenn sich das Fenster noch im Vordergrund öffnen würde, wäre alles wunderbar^^

Kann mir niemand helfen?!? Crying or Very sad
DonBenni
Kann Computer ein- und ausschalten


Verfasst am:
06. Feb 2009, 12:04
Rufname: Benni
Wohnort: Raum Frankfurt/Main

AW: Nach Import funktionieren Links nicht - AW: Nach Import funktionieren Links nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich dachte du importierst die Links. In das Feld darfst du natürlich nicht klicken, sonst wird ja der on_click ausgelöst.

Entweder du springst mit den Tab-Tasten in Dein Feld rein, oder du befüllst es z.B. über ein anderes Feld, oder über ein kleines Formular, das du Quasi unter einen Button legst wie "Link hinzufügen"
trekking
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Feb 2009, 10:27
Rufname:


AW: Nach Import funktionieren Links nicht - AW: Nach Import funktionieren Links nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

du musst natürlich bei solchen Konstrukten immer prüfen ob das Feld Leer ist. Das machst du ganz einfach mit:
Code:
    If Not IsNull(Me!DeinFeld) Then
        Application.FollowHyperlink Me!DeinFeld
      Else
        'Tue irgendwas anderes oder gar nichts
    End If
Außerdem solltest du natürlcih eine Fehlerbehandlung einbauen und in dieser dann die Meldung ausgeben, dass die Internetseite nicht geöffnet werden kann. Liest sich schöner als der Laufzeitfehler.

Viele Grüße

trekking

@DonBenni
Dein letzter Tip total unverständlich, da du bei solchen Geschichten immer davon ausgehen musst dass eben kein WErt drin steht und du das behandeln musst.
captainHook
Einsteiger


Verfasst am:
09. Feb 2009, 10:22
Rufname:

AW: Nach Import funktionieren Links nicht - AW: Nach Import funktionieren Links nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Also jetzt sind schon mal 66% geschafft:)
wenn ich reinklicke und es steht nichts drin --> klappt
wenn ich Links imporitere --> klappt auch

aber wenn ich einen Link jetzt manuell eingebe und dann draufklicke kommt folgende Fehlemeldung:

"Es wurde ein potenzielles Sicherheitsrisiko erkannt, Speicherort möglicherweise nicht sicher , vorgang fortfahren..."

Natürlich JA --> so wenn ich nur www.link.de eingegeben habe kommt:

Laufzeitfehler 490 Access kann Datei nciht öffnen

wenn ich http://www.link.de hinschreibe kommt laufzeitfehler 7971
Access kann Hyperlink nicht bis#http://www.link.de# folgen

dann kommt der Spaß zum debuggen und wenn ich das schließe, dann öffnet er die Seite!?

weiß nicht so recht was ich machen soll!?

@DonBenni ich hab wohl nicht richtig erklärt was ich wollte....die Internetadresse sollte sowohl importiert werden und durch ein Kontaktformular eingegeben werden

Grüße und trotzdem danke für die bisherige Hilfe
trekking
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Feb 2009, 19:20
Rufname:

AW: Nach Import funktionieren Links nicht - AW: Nach Import funktionieren Links nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Hook,

so wie sich das liest, ist das ein Windows Problem. Hast du zufällig Vista? Wenn es trotzdem aufgeht und du eine Fehlerbehandlung eigebaut hst, dann kannst du den Fehler abfangen und ignorieren. Ansonsten mal die Einstellungen für Windows testen.

Viele Grüße

trekking
captainHook
Einsteiger


Verfasst am:
10. Feb 2009, 08:28
Rufname:

AW: Nach Import funktionieren Links nicht - AW: Nach Import funktionieren Links nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Trekking,

jop ich habe Vista, aber ich muss zugeben, ich weiß nicht, was du mit der Fehlerbehandlung meinst!?
aber es hört sich gut an, kannst du mir das vielleicht ein bisschen genauer erklären!?

grüße Hook
trekking
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Feb 2009, 10:04
Rufname:

AW: Nach Import funktionieren Links nicht - AW: Nach Import funktionieren Links nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Eine Fehlerbehandlung ist zum Beispiel:
Code:
On Error GoTo Er
    Dim strErr As String
   
    DoCmd.Maximize
Ex:
    On Error GoTo 0
    Exit Sub
Er:
    Select Case Err.Number
      Case Else
        strErr = "Fehlermeldung/Information..." & vbCrLf
        strErr = strErr & "FehlerNummer: " & Err.Number & vbCrLf
        strErr = strErr & "Beschreibung: " & vbCrLf & Err.Description
        MsgBox strErr, vbCritical + vbOKOnly, "Sub: Form_Open im VBA Dokument Form_frmStartUp"
        Resume Ex
    End Select
    Resume Ex
Lies dazu auch die Onlinehilfe für VBA.

Viele Grüße

trekking
captainHook
Einsteiger


Verfasst am:
10. Feb 2009, 11:26
Rufname:

AW: Nach Import funktionieren Links nicht - AW: Nach Import funktionieren Links nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

tut mir leid, dass ich vielleciht aus eurer sicht eine so grundlegende Anwendung nicht beherrsche, ich komme mir gerade auch richtig dumm vor....aber wo muss ich das einfügen Embarassed

und was soll dadurch erreicht werden? Wird dann nicht mehr ein Laufzeitfehler angezeigt oder wie!?
trekking
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Feb 2009, 12:12
Rufname:

AW: Nach Import funktionieren Links nicht - AW: Nach Import funktionieren Links nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo hook,

schau dir mal den link an: Wo schreibe ich den VBA-Code hin?

auf der seite erfährst du dann auch noch viele andere wichtige Dinge.

Kann natürlich hier keinen VBA Grundkurs mit dir machen. Aber wenn du mit Access etwas erreichen willst, dann musst du schon VBA lernen.

Viele Grüße

trekking
captainHook
Einsteiger


Verfasst am:
10. Feb 2009, 12:48
Rufname:

AW: Nach Import funktionieren Links nicht - AW: Nach Import funktionieren Links nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

ich bin ja auch willig zu lernen und normalerweise weiß ich auch wo der Code hin muss, aber diesmal...nicht!

zB. bei OnLoad --> muss der Code beim Laden des Formulars rein, das weiß ich ja,

aber bei "On Error" bringt das doch quasi nichts es "bei Fehler" reinzuschreiben, weil das doch nichts mit dem Formular zu tun hat oder!?

so darum hab ich das dann mal bei dem Hyperlinkcode davor eingefügt und dann klappt das auch mit dem manuell eingefügten Link. (das Maximieren hab ich einfach rausgehauen, weil hat ja ansich keine größere Bewandnis oder!?)

nur klappt dann der importierte Link nicht mehr. Was mache ich falsch....!

Ich will ja auch keinen nerven, so ist das nicht!!!
trekking
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Feb 2009, 13:40
Rufname:

AW: Nach Import funktionieren Links nicht - AW: Nach Import funktionieren Links nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Hook,

dein Code kommt zwischen die Fehlerbehandlung. Wie das Beispiel zeigt. Das maximize war eben al Beispiel gedacht. Du kannst das durch jeden x-beliebiegen Code ersetzten. Bei der Select Anweisung des Error Codes kannst du dann deine Fehlernummernabfragen und einfach auf goto Ex verweisen.

Les doch bitte die Onlinehilfe. Einfach On Error markieren und F1 drücken. Da wird alles erklärt.

Poste mal deinen gesamten Code dann kann man das event. korigieren.

Viele Grüße

trekking
captainHook
Einsteiger


Verfasst am:
10. Feb 2009, 14:24
Rufname:

AW: Nach Import funktionieren Links nicht - AW: Nach Import funktionieren Links nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Trekking,

also hab ich gelesen und die Grundidee auch verstanden;)

hier trotzdem mal mein Code:
Code:
Private Sub WebPage_Click()
On Error GoTo Er
    Dim strErr As String
   
    If Not IsNull(Me!WebPage) Then
        Application.FollowHyperlink Me!WebPage
    End If
Ex:
    On Error GoTo 0
    Exit Sub
Er:
    Select Case Err.Number
      Case Else
        strErr = "Die Internetseite wird nach dem Bestätigen geöffnet!" & vbCrLf
        MsgBox strErr, vbCritical + vbOKOnly, "Information"
        Resume Ex
    End Select
    Resume Ex
End Sub
und zwar klappt jetzt folgendes:
manuelle Eingabe der Links --> jop
steht nichts drin klick --> jop
Link importiert aus Excel in Form von http://www.uws --> jop
Link " -------------" von www.usw. --> öffnet er nicht!

Falls man das jetzt nicht ohne "http://" hinkriegt, kann man für das Feld nicht vorher festlegen, dass das auf jden fall drin steht?

btw: Kann man einstellen das anstatt dieses gemeine Kreuz für Fehler in
Infozeichen erscheint!?

Danke für deine Bemühungen!!!

Gürße Hook
Nachtrag: captainHook am 10. Feb 2009 um 15:25 hat folgendes geschrieben:
Nachtrag:

das mit Information hab ich hinbekommen

code: vbInformation ne;)

grüße
trekking
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Feb 2009, 20:56
Rufname:


AW: Nach Import funktionieren Links nicht - AW: Nach Import funktionieren Links nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Hook,

mache das mal so:
Code:
On Error GoTo Er
    Dim strErr As String
   
    If Not IsNull(Me!WebPage) Then
        If Left(Me!WebPage, 7) = "http://" Then
            Application.FollowHyperlink Me!WebPage
          Else
            Application.FollowHyperlink "http://" & Me!WebPage
        End If
      Else
        MsgBox "Sie haben keine Internetseite eingegeben"
        Me!WebPage.SetFocus
    End If
Ex:
    On Error GoTo 0
    Exit Sub
Er:
    Select Case Err.Number
      Case 490
        Resume Ex
      Case Else
        strErr = "Fehlermeldung/Information..." & vbCrLf & Err.Number & _
                 vbCrLf & "Beschreibung: " & vbCrLf & Err.Description
        MsgBox strErr, vbCritical + vbOKOnly, _
               "Sub: Form_Open im VBA Dokument Form_frmStartUp"
        Resume Ex
    End Select
Schaue dir das mit dem Fehler genau an. Du machst einenSelect auf die Fehlernummer. Da kannst du natürlich jede beliebige Nummer auswählen.

Viele Grüße

trekking


Zuletzt bearbeitet von trekking am 11. Feb 2009, 11:31, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: altes problem: excel import via Anfügeabfrage 8 Micha85 2431 26. März 2008, 10:59
Zed2k altes problem: excel import via Anfügeabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Import und Normalisierung aus Excel nach Access 1 friedrichshain 1534 07. März 2008, 20:33
MiLie Import und Normalisierung aus Excel nach Access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: #Num! Fehler bei xls import 21 grossermanitu 2757 05. Dez 2007, 03:38
grossermanitu #Num! Fehler bei xls import
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei Import von Daten wechselt automatisch die Datenban 2 maxmanfred11 600 19. Sep 2007, 09:47
Gast Bei Import von Daten wechselt automatisch die Datenban
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Überschreiben alter Daten bei Import 2 Lotte66 1243 11. Sep 2007, 10:41
Lotte66 Überschreiben alter Daten bei Import
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Turbolister csv import/Export Frage 2 valdy 5184 20. Aug 2007, 15:45
valdy Turbolister csv import/Export Frage
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Hyperlinks funktionieren nicht nach Ausführung Anfügeabfrage 1 dshigit 1018 15. Apr 2007, 10:20
steffen0815 Hyperlinks funktionieren nicht nach Ausführung Anfügeabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Import von Excel Tabellen mit Dublettenprüfung 9 webolli 3918 14. Dez 2006, 20:16
steffen0815 Import von Excel Tabellen mit Dublettenprüfung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüpfung, Import oder notfalls Kopie von Web-Dateien 0 Rhett 1099 10. Nov 2006, 12:20
Rhett Verknüpfung, Import oder notfalls Kopie von Web-Dateien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: "Invalid Argument" bei Import von Sage-Tabelle 1 Gast 1607 08. Sep 2006, 15:28
brans "Invalid Argument" bei Import von Sage-Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei Import aus "." mach "#" warum?? 3 huk 597 03. Aug 2006, 12:25
Willi Wipp Bei Import aus "." mach "#" warum??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datentypen beim Import aus Exceldatei 1 Gast1 812 21. März 2006, 15:43
stpimi Datentypen beim Import aus Exceldatei
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps