Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
kombifelder im endlosformular
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
zurück: Datensatz im Formular ausgeben der zum Primärschlüssel passt weiter: Feld konnte nicht aktualisiert werden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
02. Feb 2009, 16:29
Rufname:

AW: mal wieder kombifelder - AW: mal wieder kombifelder

Nach oben
       Version: Office 2003

Laughing na wenigstens etwas Laughing ich mein das schlechte Gewissen !

1.) vorgeschlagene Änderung bzgl. der Variablenübergabe hast du nicht gemacht
2.) in der Query, die du dem Kombi als Rowsource verpasst hast, hast du nochmal im Kriterium [grp] drin stehen, das verursachte die Parameternachfrage
3.) du hast mit keinem Wort erwähnt, dass es hier um ein Endlosforumlar geht. Das wirst so nicht ohne weiteres hinkriegen, da die RowSource der Kombis ja pro Datensatz immer unterschiedlich ist, und somit die Felder im Endlosformular teilweise leer werden, wenn sich die Datensatzherkunft des Kombis bei Einstellen eines anderen DS ändert Confused
Desweiteren muß da letztendlich auch noch das Current-Ereignis bedient werden, damit die RowSources korrekt sind.
Willi hat dafür einen Workaround angeboten für abhängige Kombinationsfelder im Endlosforumlar !!
Dein Ding funktioniert jetzt soweit (zumindest was dein grp angeht), die Problematik des Endlosformulars bleibt aber !!
KimBo K.
*a* spammer


Verfasst am:
11. März 2009, 11:50
Rufname: Frank
Wohnort: Leipzig


Kombifelder verbinden - Kombifelder verbinden

Nach oben
       Version: Office 2003

KimBo K. am 02. Feb 2009 um 15:38 hat folgendes geschrieben:
das hat mich auch gewundert das es das oben dann mit geändert hat... das is also komplizierter als ich das gedacht hab...

ach menno...
ich dachte das wäre egal ob endlosformular oder einzelnes formular weil datensatzabhängig aber is es wohl doch nich so Sad

sorry das ich dir so viel mühe mach aber danke für die hilfe... sonst würd ich hier voll verzweifeln!
das forum is voll top!!!! Smile
{Themen zusammengefuehrt by Willi Wipp}
KimBo K. am 05. Feb 2009 um 08:06 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bekomms einfach nich hin Sad

ich hab den quelltext genommen von Willi, hab ihn natürlich abgeändert...
in den kombinationsfeldern steht auch im prinzip schon das drin was drin stehen sollte... ausser beim letzten (modell) da stehen alle modelle des herstellers drin den ich ausgewählt habe....
als erstes muss der gerätetyp ausgewählt werden dann der hersteller und dann das modell...
wenn ich zu erst hersteller oder modell auswähl kommt:
Zitat:
syntaxfehler... fehlender Operator ... Typ_ID
ich geh mal davon aus das muss so sein weil hab ja vorn noch nix ausgewählt...

wenn ich den Gerätetyp auswähl kommt nen variablen fehler....
und ich hab absolut kein plan was da hin muss... Sad
ich vermute mal bei cbx_Typ_AfterUpdate() und cbx_Hersteller_AfterUpdate() muss was komplett geändert werden...

Code:
Option Compare Database
Option Explicit

Private Sub cbx_Typ_AfterUpdate()
    Me!cbx_Hersteller = tbl_Geraete_Modell.Hersteller_ID
                                         'Waehlt 1. Eintrag in der neuen Liste
    cbx_Hersteller_AfterUpdate              'Aktualisiert den Inhalt von cbxT3
End Sub

Private Sub cbx_Hersteller_AfterUpdate()
    Me!cbx_modell = tbl_Geraete_Modell.Modell_ID
                                         'Waehlt 1. Eintrag in der neuen Liste
End Sub

Private Sub cbx_Hersteller_GotFocus()
    Set_RowSource "cbx_Hersteller"
End Sub

Private Sub cbx_Hersteller_LostFocus()
    Set_RowSource "cbx_Hersteller", True
End Sub

Private Sub cbx_modell_GotFocus()
    Set_RowSource "cbx_modell"
End Sub

Private Sub cbx_modell_LostFocus()
    Set_RowSource "cbx_modell", True
End Sub

Private Sub txt_Typ_GotFocus()
    Me!cbx_Typ.SetFocus
End Sub

Private Sub txt_Hersteller_GotFocus()
    Me!cbx_Hersteller.SetFocus
End Sub

Private Sub txt_Modell_GotFocus()
    Me!cbx_modell.SetFocus
End Sub

Private Sub Set_RowSource(strControlName As String, _
                          Optional blnShowAll As Boolean = False)
    Select Case strControlName
      Case "cbx_Hersteller"
        Me!cbx_Hersteller.RowSource = _
                                   "SELECT Hersteller_ID, txt_Hersteller " & _
                                     "FROM qry_Modelle " & _
                                IIf(blnShowAll, "", _
                                    "WHERE Typ_ID = " & Me!cbx_Typ) & " " & _
                                 "ORDER BY txt_Hersteller"
      Case "cbx_modell"
        Me!cbx_modell.RowSource = _
                      "SELECT Modell_ID, txt_Modell " & _
                        "FROM qry_Modelle " & _
                   IIf(blnShowAll, "", _
                       "WHERE Hersteller_ID = " & Me!cbx_Hersteller) & " " & _
                    "ORDER BY txt_Modell"
    End Select
End Sub

danke
frank

KimBo K. am 11. Feb 2009 um 06:55 hat folgendes geschrieben:
manno... is das so kompliziert!? Sad

hilf mir doch bitte jmd
hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe

KimBo K. am 23. Feb 2009 um 13:04 hat folgendes geschrieben:
Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad
hab den quelltext jetzt nach willis bsp abgeändert:
Code:
Option Compare Database
Option Explicit

Private Sub cbx_Typ_AfterUpdate()
    Me!cbx_Hersteller = Me!cbx_Hersteller.Column(2, 0)   'Waehlt 1. Eintrag in der neuen Liste
    cbx_Hersteller_AfterUpdate                       'Aktualisiert den Inhalt von cbxT3
End Sub

Private Sub cbx_Hersteller_AfterUpdate()
    Me!cbx_modell = Me!cbx_modell.Column(3, 0)   'Waehlt 1. Eintrag in der neuen Liste
End Sub
aber da will ich wohl den wert-null zuweisen was nicht geht...
hängt das damit zusammen das bei willi ein text dahinter steht und bei mir eine zahl?! denk ich mal...
aber ich versteh das grad absolut nich!
Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad

KimBo K. am 27. Feb 2009 um 07:38 hat folgendes geschrieben:
*räusper*

*hochhol*

*räusper* Laughing

KimBo K. am 10. März 2009 um 08:26 hat folgendes geschrieben:
*hust*

nich das ich ohne das nich weiter kommen würde... aber ich komm einfach nich ohne das weiter Rolling Eyes

danke für eure hilfe!

{Abgetrennt von Kombifelder verbinden by Willi Wipp}

Hallo derArb,
im Prinzip brauch ich genau das gleiche
bei mir is nur
1 Gerätetyp kann mehrere Hersteller haben
1 Hersteller kann mehrere Gerätetypen haben
1 Modell aber nur ein Hersteller...

ich hab typ -> hersteller -> modell

Ich würd mir das ja so umbasteln wie das oben ist nur leider brauch ich das in einem Endlosformular!

Kannst du mir da helfen?

Frank



beziehungen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  41.78 KB
 Angeschaut:  425 mal

beziehungen.jpg


rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. März 2009, 14:50
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Kombifelder verbinden - AW: Kombifelder verbinden

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo KimBo K.,
Zitat:
1 Gerätetyp kann mehrere Hersteller haben
1 Hersteller kann mehrere Gerätetypen haben
Dann brauchst Du eine Zwischentabelle mit
Code:
ID
Typ_ID                     von gerätetyp-Tabelle
Hersteller_ID              von Hersteller-Tabelle

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
KimBo K.
*a* spammer


Verfasst am:
12. März 2009, 09:23
Rufname: Frank
Wohnort: Leipzig

AW: Kombifelder verbinden - AW: Kombifelder verbinden

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo rita,

und im endlosformular?
da muss doch noch mehr gemacht werden oder?!

danke frank
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. März 2009, 14:59
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Kombifelder verbinden - AW: Kombifelder verbinden

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich verstehe nicht ganz, was Du willst. Eigentlich ist es doch egal, ob Du im Formular die Datensätze einzeln oder alle auf einmal anzeigst.
_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
KimBo K.
*a* spammer


Verfasst am:
13. März 2009, 11:51
Rufname: Frank
Wohnort: Leipzig

AW: Kombifelder verbinden - AW: Kombifelder verbinden

Nach oben
       Version: Office 2003

aber bei den abhängigen kombifelder geht das nich weil wenn du im endlosformular das machst dann ändert der auch die anderen datensätze...
willi wipp hat da ne anleitung gebastelt aber das nützt mir so irgendwie nix weil ich vom grund her die gleichen tabellen habe wie derArb hier als bsp hat...

ich hab da auch nen thema auf gemacht bei formulare bekomm da aber keine antwort...
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
14. März 2009, 03:33
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: kombifelder im endlosformular - Re: kombifelder im endlosformular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi KimBo K.,

wie waere es mit einer aktuellen Beispiel-DB anstelle der Beitraege in neuen Themen?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
KimBo K.
*a* spammer


Verfasst am:
30. März 2009, 08:17
Rufname: Frank
Wohnort: Leipzig


AW: kombifelder im endlosformular - AW: kombifelder im endlosformular

Nach oben
       Version: Office 2003

KimBo K. am 16. März 2009 um 07:27 hat folgendes geschrieben:
wenn mir jemand antworten würde Rolling Eyes
bitteschön:
mir gehts bei diesem problem ausschließlich um die frm_test!!!

danke!!!!!

frank

KimBo K. am 25. März 2009 um 11:49 hat folgendes geschrieben:
kann mir mal bitte jemand sagen ob das möglich ist oder nicht!?

ich bin mal optimistisch und gehe davon aus das mich jemand hier leiden kann
Rolling Eyes



db.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  db.zip
 Dateigröße:  117 KB
 Heruntergeladen:  9 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombifelder verknüpfen, zusammenhängen, in Abhängigkeit 1 King-Flipflop 82 15. Mai 2013, 10:32
King-Flipflop Kombifelder verknüpfen, zusammenhängen, in Abhängigkeit
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Navigation über Endlosformular 4 Tranfunsel 496 17. Sep 2009, 10:14
Gast Navigation über Endlosformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem: endlosformular -> zelle im Währungsformat anzeig 1 Heini_net 894 16. Sep 2009, 20:31
Heini_net Problem: endlosformular -> zelle im Währungsformat anzeig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus einem Endlosformular Datensatz durch klicken anzeigen 2 frontera66 293 02. Jul 2009, 07:19
frontera66 Aus einem Endlosformular Datensatz durch klicken anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombifelder verbinden 5 solarlaus 404 02. März 2009, 15:14
solarlaus Kombifelder verbinden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Endlosformular - Inhalt Textfelder 1 arnoldh 490 20. Mai 2007, 19:30
stpimi Endlosformular - Inhalt Textfelder
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Ein Eintrag immer an Pos1 im Endlosformular 3 derGrosseMann 489 19. Mai 2005, 08:33
Gast Ein Eintrag immer an Pos1 im Endlosformular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Endlosformular fixieren? 0 slow 489 10. Mai 2005, 09:33
slow Endlosformular fixieren?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Endlosformular mit Diagrammen 0 gargoyle 399 07. Apr 2005, 10:54
gargoyle Endlosformular mit Diagrammen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Endlosformular, Butten, Formular öffnen 2 Ra_Schatz 501 14. Feb 2005, 16:12
Ra_Schatz Endlosformular, Butten, Formular öffnen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: once again: Zähler (Endlosformular) 3 HenningR 698 07. Feb 2005, 00:08
MirkoK once again: Zähler (Endlosformular)
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Unterformular aktualisieren über Kombifelder 5 Easy 700 18. Jan 2005, 12:37
Easy Unterformular aktualisieren über Kombifelder
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln