Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Zählen bestimmter Produkte
zurück: Prüfen ob in einer Matrix in spalte x, ein wert enthalten is weiter: Summe wenn mit Kriterienbereich Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
bustawulf
Einsteiger


Verfasst am:
31. Jan 2009, 19:55
Rufname: Wolfi

Zählen bestimmter Produkte - Zählen bestimmter Produkte

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich möchte die Anzahl der Produkte ausgeben auf die eine Bedingung zutreffen (z.B. zwischen 0,5 und 1,5). Dazu sollen jeweils Zwei Zellen miteinander multipliziert werden und das Produkt auf die Bedingung überprüft werden.

z.B. in Spalte 4 stehen die Werte und in Spalte 1 die Multiplikatoren (berechnet wird dann A1*A4 und B1*B4 usw.). Die Funktion soll die Anzahl der Produkte angeben die bei den Multiplikationen die Bedingung (zwischen 0,5 und 1,5))erfüllen.

Ich habe es schon mit ZÄHLENWENNS() probiert, dort kann ich aber keine Formeln in den Kriterienbereich schreiben.


Vielen Dank
Wolfi
shift-del
{Irrtum / Versuch * Glaskugel}


Verfasst am:
31. Jan 2009, 20:26
Rufname: Detlef
Wohnort: Ehemaliges Fabrikgelände


AW: Zählen bestimmter Produkte - AW: Zählen bestimmter Produkte

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Wolfi

Eine Tabelle sagt mehr als tausend Worte.

Vielleicht kann man ja dann nachvollziehen was die Aufgabenstellung ist.

_________________
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
bustawulf
Einsteiger


Verfasst am:
31. Jan 2009, 20:38
Rufname: Wolfi

AW: Zählen bestimmter Produkte - AW: Zählen bestimmter Produkte

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo shift-del,
würde ich gerne machen, weiß aber leider nicht man hier eine Tabelle einfügt.
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
31. Jan 2009, 20:39
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Zählen bestimmter Produkte - AW: Zählen bestimmter Produkte

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

Anleitung zum Hochladen von Dateien

Jeanie

Addin Tab2HTML

_________________
Gruß
Peter
bustawulf
Einsteiger


Verfasst am:
01. Feb 2009, 01:52
Rufname: Wolfi


AW: Zählen bestimmter Produkte - AW: Zählen bestimmter Produkte

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke das hat mit schon länger gefehlt!

Dann probier ich es gleich mal, hoffentlich wird das Problem jetzt klarer.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGHIJK
12,563,921,930,340,532,434,521,232,24<-Multiplikator 
2           
3           
41242121343<-Hier fehlt noch die Multiplikation mit der 1. Spalte
5           
6 Überprüfung Ergebnis aus A4*A1 und zählen wenn zwischen 0,5 und 1,5. Überprüfung Ergebnis aus B4*B1 zählen wenn zwischen 0,5 und 1,5 etc.   
7    

ZelleFormel
J4=ZÄHLENWENNS(A4:I4;">=0,5";A4:I4;"<1,5")
charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. Feb 2009, 03:34
Rufname:

AW: Zählen bestimmter Produkte - AW: Zählen bestimmter Produkte

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ich habe mal eine Zeile mit den Produkten angefügt und zähle dann in dieser Zeile die Werte >0,5 und <1,5.

 ABCDEFGHIJ
12,563,921,930,340,532,434,521,232,24<-Multiplikator
2124212134 
32,567,847,720,680,534,864,523,698,962

ZelleFormel
A3=A1*A2
B3=B1*B2
C3=C1*C2
D3=D1*D2
E3=E1*E2
F3=F1*F2
G3=G1*G2
H3=H1*H2
I3=I1*I2
J3{=SUMME(WENN((A3:I3>=0,5)*(A3:I3<=1,5);1;0))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.


Ohne Matrix kann die Formel in J3 auch so lauten: =ZÄHLENWENNS(A3:I3;">0,5";A3:I3;"<1,5")
Obwohl es sich bei den Kriterien um Zahlen handelt, müssen sie hier in "" gesetzt werden. Ich weiß zwar nicht warum, aber man muss ja nicht alles wissen.

_________________
Gruß
Charly
---------------------------
WIN 7 HP SP1 + XP SP3
MS Office 2010 + 2007 SP2
bustawulf
Einsteiger


Verfasst am:
01. Feb 2009, 12:10
Rufname: Wolfi

AW: Zählen bestimmter Produkte - AW: Zählen bestimmter Produkte

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke Carly!

Das wäre die Lösung wenn es in einer Formel nicht gehen sollte. Da ich aber eine grössere Matrix habe (ca 100x60 Zellen), müsste ich dazu eine Hilfsmatrix mit den Ergebnissen aus den Multiplikationen erstellen. Das möchte ich soweit wie möglich umgehen, da ich in schon so viele Tabellenblätter in diesem Projekt habe und unnötige aus gründen der Übersicht vermeiden möchte.

Fällt jemandem noch eine Funktion ein, die das Problem in einer Funktion löst.

Danke Wolfi
urs
Zahlenschubser, Excel ohne VBA


Verfasst am:
01. Feb 2009, 14:36
Rufname:
Wohnort: Oldenburg i.O.

AW: Zählen bestimmter Produkte - AW: Zählen bestimmter Produkte

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

so?
Code:
{=SUMME((A1:I1*A4:I4>0,5)*(A1:I1*A4:I4<1,5))}

Matrixformel - {} nicht eingeben, Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen
Alternativ natürlich:
Code:
=SUMMENPRODUKT((A1:I1*A4:I4>0,5)*(A1:I1*A4:I4<1,5))

_________________
urs grüßt
bustawulf
Einsteiger


Verfasst am:
01. Feb 2009, 14:48
Rufname: Wolfi

AW: Zählen bestimmter Produkte - AW: Zählen bestimmter Produkte

Nach oben
       Version: Office 2007

Super Urs,
Danke genau das hab ich gesucht!

Gruß Wolfi
Kimba
{MTrans(*+*)}


Verfasst am:
01. Feb 2009, 20:57
Rufname: Jennifer


AW: Zählen bestimmter Produkte - AW: Zählen bestimmter Produkte

Nach oben
       Version: Office 2007

Huhu,

so vielleicht?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle5'
 ABCDEFGHIJ
12,563,921,930,340,532,434,521,232,24<-Multiplikator
2124212134 
32,567,847,720,68 €0,534,864,523,698,962

ZelleFormel
J3{=SUMME(N((MTRANS((A1:I1)*(A2:I2))>0,5)*(MTRANS((A1:I1)*(A2:I2))<1,5)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.


lg Jenny

edit:

ups, sorry; hatte die Seite nicht mehr aktualisiert und war heute noch wech.. Embarassed Aber Urs, super; weiß auch nicht, wieso ich es mit MTRANS versucht hab..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: TabellenStatistik Spalten miteinander vergleichen,zählen 10 E133 1113 27. Sep 2005, 15:39
c0bRa TabellenStatistik Spalten miteinander vergleichen,zählen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zahlen aus bestimmten Wertebereich zählen 6 jan.koutny 7871 26. Sep 2005, 15:42
jan.koutny Zahlen aus bestimmten Wertebereich zählen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellen zählen mit Zählenwenn 1 Ottele 1024 15. Aug 2005, 08:55
Dancingdet Zellen zählen mit Zählenwenn
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Werte zählen in einer Spalte 1 Diepers 14787 30. Jun 2005, 06:14
rainberg Werte zählen in einer Spalte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Anzahl der Datumsfelder mit vergangenem Datum zählen 2 Nicklas 692 28. Jun 2005, 19:19
Nicklas Anzahl der Datumsfelder mit vergangenem Datum zählen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellen mit Zahlen zählen, sonst nicht zählen - ? 3 Kara ben nemsi 15076 14. Apr 2005, 15:40
kara ben nemsi Zellen mit Zahlen zählen, sonst nicht zählen - ?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zählen wenn Startdatum und Enddatum im Zeitraum Januar 15 JörgK. 2314 12. Apr 2005, 16:24
ae Zählen wenn Startdatum und Enddatum im Zeitraum Januar
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zeilen mit Eintrag zählen 2 Martymak 1192 06. Apr 2005, 11:09
Martymak Zeilen mit Eintrag zählen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zählen wenn nicht leer über ganzes Tabellenblatt 5 musli99 1309 05. Apr 2005, 11:30
Thomas Ramel Zählen wenn nicht leer über ganzes Tabellenblatt
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Nummern zählen 9 BernhardK 820 06. Feb 2005, 08:01
BernhardK Nummern zählen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Frage für eine Formel Arbeitstage zählen. 2 Brösel 1014 16. Dez 2004, 20:08
Gast Frage für eine Formel Arbeitstage zählen.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Uhrzeit zählen 1 Wilfried 997 03. Dez 2004, 12:33
ae Uhrzeit zählen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: CSS Forum