Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Problem mit IsDate()
zurück: Format NOW weiter: Mit markiertem Beriech arbeiten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Spirou02
VBA-Newbie


Verfasst am:
30. Jan 2009, 09:41
Rufname:

Problem mit IsDate() - Problem mit IsDate()

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der IsDate()-Funktion. In meiner Excel-tabelle ist alles als Text formatiert. In einer Spalte habe ich Datumswerte (2009-01-30), die jedoch auch als Text formatiert sind.
In der Tabelle werden manche Sachen geändert und wie der Fehlerteufel es so will, ändert sich ab und an auch mal das Format von Text auf eine tatsächliche Datumsformatierung. Diese wollte ich nun mit IsDate() abfangen und anzeigen lassen. Nun zeigt er mir allerdings schon eine Zelle mit dem normal als Text formatierten Datum als Datum an.

Hat da jemand eine Idee für mich, wie ich das umgehen kann?

Hier mal ein Auszug aus meinem code.

Code:
AnzZeile2 = Worksheets("Prepare List").Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
    For i = 2 To AnzZeile2
        If IsDate(Cells(i, 21)) = True Then
            Worksheets("Prepare List").Cells(i, 21).Select
            MsgBox "Please change format to text"
            Exit Sub
        Else
        End If
    Next i


Die Daten sind übrigens als Text formatier weil in Zellen auch mal Reihen von Daten stehen können.

Vielen Dank für eure Hilfe.
bst
Programmierer


Verfasst am:
30. Jan 2009, 10:35
Rufname: Bernd
Wohnort: Ilsfeld

AW: Problem mit IsDate() - AW: Problem mit IsDate()

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

IsDate testet ob der übergebene Ausdruck als Datum interpretiert werden kann und das kann auch auf eine Zeichenkette zutreffen.

Teste vielleicht eher Cells(i, 21).NumberFormat auf "@" ?

cu, Bernd
Spirou02
VBA-Newbie


Verfasst am:
30. Jan 2009, 10:52
Rufname:


AW: Problem mit IsDate() - AW: Problem mit IsDate()

Nach oben
       Version: Office 2003

Super vielen Dank!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): 1. Zelle mit Datumsfolge finden (über IsDate = true) 2 erdnatsoj 145 19. März 2013, 22:23
l.key 1. Zelle mit Datumsfolge finden (über IsDate = true)
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Zellinhalte aufgrund von IsDate beeinflussen 3 Mightymagic 379 28. Mai 2009, 14:12
Gast Zellinhalte aufgrund von IsDate beeinflussen
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): IsDate() immer "False" 3 Felix-xx 2502 27. Jul 2008, 19:19
Felix-xx IsDate() immer "False"
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Isdate() Problem !!! 6 Gallahand 1183 26. Mai 2007, 00:01
Knuut Isdate() Problem !!!
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): isdate() erkennt datum nicht 3 dme 1299 21. Apr 2007, 17:10
dme isdate() erkennt datum nicht
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): IsDate 1 Remmes 755 31. März 2005, 18:49
Nepumuk IsDate
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): funktion gibt kein False zurück! Warum?? IsDate() denk ich.. 4 miggi_sun 775 18. März 2005, 09:22
Gast funktion gibt kein False zurück! Warum?? IsDate() denk ich..
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): isdate funktioniert nicht ?! 1 Matti_71 561 20. Jan 2005, 14:28
Kuwe isdate funktioniert nicht ?!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum