Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Daten aktualisieren
zurück: Kreuztabellendarstellung zum Daten eingeben weiter: Dateneingabe nicht erlaubt Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Racle
Einsteiger


Verfasst am:
28. Jan 2005, 00:53
Rufname:
Wohnort: Essen

Daten aktualisieren - Daten aktualisieren

Nach oben
       

Habe weiter unten schonmal gepostet, aber entweder bin ich nur zu ungeduldig oder meine probleme sind zu schwer. da ich befürchte das mein beitrag in der bedeutungslosigleit verschwindet, möchte ich ihn hier nochmal erneuern. (Bitte steinigt mich nicht, aber ich muss das irgendwie lösen)...

Das kann doch bestimmt nichts dramatisches sein oder??

Hallo zusammen, habe da zwei probleme und hoffe das mir hier geholfen werden kann:

1.
habe in einem formular ein kontrollkästchen und ein textfeld. das textfeld soll bei einer neuen dateneingabe zunächst nicht sichtbar sein. erst bei anklicken des kontrollkästchens soll es eingeblendet werden und eine eingabe möglich sein. bei einem neuen datensatz soll das textfeld wieder nichtsichtbar sein usw.

das makro zum ein und ausblenden funktioniert auch soweit, nur wenn ich einen neuen datensatz eingeben möchte bleibt das textfeld sichtbar wenn im vorherigen das kontrollkästchen gesetzt war. heißt die eingabe beschränkt sich nicht nur auf den einen datensatz sondert wird dauerhaft überschrieben. was habe ich vergessen oder falsch gemacht.

2.
ich möchte in einem Formular ein kontrollkästchen einfügen welches beim anklicken bewirkt, das alle vorherigen felder und buttons in diesem aktuellen formular inaktiv setzt. sprich sämtliche daten in diesem einen Datensatz sollen zwar noch sichtbar, aber nicht veränderbar sein. Bis auf dieses kontrollkästchen eben. (so in der art auftrag eledigt).

hoffe das ihr schnellstens eine lösung für mich anbieten könnt. ich danke euch schon jetzt!!!

Gruß ralf

_________________
Dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten...
Fitim
Access2000


Verfasst am:
28. Jan 2005, 09:26
Rufname:


AW: Daten aktualisieren - AW: Daten aktualisieren

Nach oben
       

Hi
erstmal zu deinem Beitrag Falls du keine Antwort gekriegt hast schreib dir einfach selbst eine Antwort und schon taucht dein Beitrag wieder ganz oben auf kannst ja versuchen das Problem etwas anders darzustellen falls es notwendig sein sollte.
Aber jetzt zu deinem Problem.

zu Punkt 1:
probier mal die überprüfung des Kontrolkästchens und das setzten des Textfeldes auf unsichtbar in die Ereignisprozedur deines Formulars "Beim Anzeigen" zu setzen.
Code:
    If Me!DeinKontrollkästchen.Value = True Then
        Me!DeinTextfeld.Visible= False
      Else
        Me!DeinTextfeld.Visible= True
    End If

zu Punkt 2:
Da würde ich die Steuerlemente einzeln deaktivieren die Ereignisprozedur von DeinAnderesKontrolkästchen Beim klick:
Code:
    If Me!DeinAnderesKontrolkästchen.Value = True Then
        Me!DeinSteuerelement1.Enabled = False
        Me!DeinSteuerelement2.Enabled = False
      Else
        Me!DeinSteuerelemt1.Enabled = True
        Me!DeinSteuerelemt2.Enabled = True
    End If

Leider musst du bei dieser variante jedes einzelne Steuerelement angeben ich weis nicht wie der Code aussieht zu setzte alle auser "DeinAnderesKontrolkästchen" auf "enabled=False"

Das funktioniert aber wenigstens und du kannst einzelne Steuerelemente doch auslassen falls nötig.

Hoffe das Hilft dir ein wenig weiter.

Gruß Fitim
Racle
Einsteiger


Verfasst am:
31. Jan 2005, 12:43
Rufname:
Wohnort: Essen

AW: Daten aktualisieren - AW: Daten aktualisieren

Nach oben
       

Racle am 28. Jan 2005 um 16:34 hat folgendes geschrieben:
vielen dank fitim,

punkt 1 habe ich noch immer nicht lösen können. soll ich den code unter form - load einfügen, oder wo meinst du? ich bekomm das einfach nicht hin.

punkt 2 - prima hat geklappt. hatte gehofft das es einfacher zu lösen wäre, aber hauptsache es funktioniert (nochmals danke!!) - ABER...

... nu sind wir wieder bei punkt 1. sobald ich einen datensatz inaktiv melde und möchte danach einen neuen eingeben, sind auch die felder auf dem neuen, nachfolgendem formular inaktiv. kann ich denn nicht die eigenschaften nur für den jeweils aktuellen datensatz ändern? wie kann ich das denn beschränken ohne das direkt alle datensätze verändert werden? *verzweifel*

ich denke das wird wohl echt nur ne kleinigkeit sein - irgendwas habe ich nicht beachtet....

im prinzip müssen doch die eigenschaften nach der eingabe eines datensatzes und nach aufruf eines neuen datensatzes irgendwie wieder auf die anfangswerte zurückgesetzt werden. wie lautet dieser befehl und wo füge ich ihn ein?

_________________
Dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten...
Fitim
Access2000


Verfasst am:
01. Feb 2005, 11:36
Rufname:


Hilfe ist den mein Problem... - Hilfe ist den mein Problem...

Nach oben
       

Hi,

nicht unter "Form load" sondern unter "Beim anzeigen"= Private Sub Form_Current().

probiers mal damit müsste es hinhauen Formulareigenschaften Ereignisse ganz oben "Beim Anzeigen" auf die drei Punkte klicken Code und dort den COde eingeben.

Dadurch wird dann bei jedenm wechsel zwischen den DS oder beim wechsel auf einen neuen DS der Code ausgeführt und deine Felder werden wieder aktiviert bzw deaktiviert falls erforderlich.


Gruß Fitim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten abfragen nach Buchstabenreihenfolge 2 wrengers 700 07. März 2005, 22:59
Gast Daten abfragen nach Buchstabenreihenfolge
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datanorm Daten erzeugen 2 HH Hans 1532 08. Feb 2005, 10:49
HH Hans Datanorm Daten erzeugen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Vergleich neue Daten mit alten Daten! 28 Sebowsky 3164 29. Jan 2005, 11:38
Sebowsky Vergleich neue Daten mit alten Daten!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summieren von gruppierten Daten 3 Thomas Theurer 1202 27. Jan 2005, 17:36
mapet Summieren von gruppierten Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus Abfrage automatisch in Tabelle aktualisieren 4 Christian22 4080 15. Jan 2005, 13:13
Christian22 Daten aus Abfrage automatisch in Tabelle aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeigen der Daten einer vorhandenen Tabelle in einer Abfrag 6 brauzer 830 02. Dez 2004, 13:28
brauzer Anzeigen der Daten einer vorhandenen Tabelle in einer Abfrag
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: existierende Spalte durch aktualisieren mit punkten trennen 1 Gast 509 24. Nov 2004, 13:40
Skogafoss existierende Spalte durch aktualisieren mit punkten trennen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeige aller Daten älter als x Tage 2 abu 819 16. Nov 2004, 13:07
abu Anzeige aller Daten älter als x Tage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl 2 k@lle 816 06. Okt 2004, 11:49
k@lle Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten suchen in ACCESS. Daten aus Tabellen suchen! 7 Gast 2093 26. Aug 2004, 13:55
Gast Daten suchen in ACCESS. Daten aus Tabellen suchen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Gruppierung in Felder Daten eingeben 1 mondi 534 23. Aug 2004, 12:39
lothi Abfrage mit Gruppierung in Felder Daten eingeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei Änderung eines Feldes in der Zeile Datum aktualisieren 16 Wickiman 1847 30. Jun 2004, 09:41
tocotronicx Bei Änderung eines Feldes in der Zeile Datum aktualisieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum