Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Daten aus Unterformular im Hauptformular bearbeiten
zurück: Validierungen / Dialoge / Buttons weiter: Fehler bei Formularinitialisierung Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Burnett
Gast


Verfasst am:
19. Nov 2008, 13:25
Rufname:

Daten aus Unterformular im Hauptformular bearbeiten - Daten aus Unterformular im Hauptformular bearbeiten

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo zusammen,

ich habe ein Formular, in dem im Hauptformular Kunden mit Adressinformationen angezeigt werden.

Im Unterformular werden zu diesem Kunden die dazugehörigen Aufträge angezeigt (Datenblattansicht).

Da dort aber sehr viele Spalten vorhanden sind, ist die Bearbeitung etwas unübersichtlich. Also ist meine Idee, dass man im UF den entsprechenden Auftrag markiert und die dazugehörigen Daten im HF bearbeiten kann.

Dazu habe ich ungebundene Textfelder im HF eingefügt und als Steuerelementinhalt "=frm_UF.Formular![Feldname]" eingetragen. Es werden dann auch die entsprechenden Feldinhalte aus dem Unterformular angezeigt, aber leider kann ich diese auf diese Weise nicht bearbeiten.

Weiß jemand, wie man es realisieren kann, dass man die Daten auch bearbeiten kann?

Vielen Dank.
RadiatoR
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Nov 2008, 13:58
Rufname:


AW: Daten aus Unterformular im Hauptformular bearbeiten - AW: Daten aus Unterformular im Hauptformular bearbeiten

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

eigentlich wer es besser den ausgewählten datensatz in einen unterformular des unterformulars zu bearbeiten. du hast warscheinlich die tabellenansicht genommen, nehm mal lieber ein listenfeld

du kannst das ganze auch komplett im unterformular bearbeiten.
einfach listenfeld und irgendwo in ufo noch deine textfelder und dann einfach bei nach aktualiesieren des listenfeldes den code hier verwenden
Code:
    Set rs = Me.Recordset.Clone
    rs.FindFirst "[Deine_ID] = '" & Me![Dein_listenfeld] & "'"
    If Not rs.EOF Then Me.Bookmark = rs.Bookmark
Gast



Verfasst am:
19. Nov 2008, 17:42
Rufname:

AW: Daten aus Unterformular im Hauptformular bearbeiten - AW: Daten aus Unterformular im Hauptformular bearbeiten

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Vielen Dank erstmal, aber ich hab jetzt mal eine Weile mit Listenfeld herumprobiert.
Wenn ich nur das UF öffne, kann ich in den Textfeldern die Daten, die zu dem im Listenfeld markierten Daten anzeigen lassen (dies wäre so, wie ich mir das vorgestellt habe).
Wenn ich das jetzt aber über das HF öffne, werden in dem Listenfeld nicht nur die Aufträge von dem jeweilligen Kunden in dem Listenfeld angezeigt, sondern alle Aufträge von allen Kunden.

Das Listenfeld habe ich über den Assistenten eingefügt, die Datensatzherkunft sieht deshalb so aus:
Code:
SELECT ANR, KTXT, STRASSE, PLZORT, ORT, STRASSE1
FROM   qryAufträge;
Wie kann man also das Listenfeld so füllen, dass nur dei Aufträge des im HF ausgewählten Datensatzes (Kunden) angezeigt werden?

Oder gibts doch eine Lösung für meinen ursprünglichen Ansatz?
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
19. Nov 2008, 18:04
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Daten aus Unterformular im Hauptformular bearbeiten - Re: Daten aus Unterformular im Hauptformular bearbeiten

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi Burnett,

der einfachste Weg waere die Verwendung eins Unterformulars anstelle des Listenfeldes.
Ansonsten musst Du die Datensatzherkunft (RowSource) des Listenfeldes um eine passende WHERE-Klausel ergaenzen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 23. Nov 2008, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet
RadiatoR
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Nov 2008, 12:36
Rufname:

AW: Daten aus Unterformular im Hauptformular bearbeiten - AW: Daten aus Unterformular im Hauptformular bearbeiten

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

du musst jetzt einfach nur die abfrage um ein where erweitern welches auf die id im HF verweist. das geht mit "Aufbauen" im abfrage generator ganz simpel.
Burnett
Gast


Verfasst am:
12. Feb 2009, 15:04
Rufname:


AW: Daten aus Unterformular im Hauptformular bearbeiten - AW: Daten aus Unterformular im Hauptformular bearbeiten

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Das Problem habe ich nun wie folgt gelöst:

Da ich in dem Unterformular die Datenblatt Ansicht behalten wollte, war es leider nicht möglich, in diesem Unterformular ein weiteres Unterformular einzufügen.

Wie oben beschrieben war es mir zwar möglich mit Hilfe eines Textfeldes die Daten aus dem Unterformular anzeigen zu lassen, aber nicht diese zu bearbeiten.
(Steuerelementinhalt "=frm_UF.Formular![Feldname]")

Also bin ich hingegangen und habe ein weiteres Unterformular erstellt, welches auf der gleichen Abfrage basiert, wie das erste Unterformular. Im Hauptformular habe ich mir ein Textfeld eingefügt, das den Primärschlüssel des angewählten Datensatzes im ersten Unterformular enthält und habe darüber das zweite Unterformular verknüpft. (das Textfeld habe ich dann auf nicht sichtbar gestellt)

Nun habe ich den gewünschten Effekt. Im Hauptformular kann ich mir den gewünschten Kunden auswählen. Im ersten Unterformular werden in der Datenblattansicht alle Aufträge des Kunden angezeigt und im zweiten Unterformular werden mir die Detailinformationen zu dem im ersten Unterformular markierten Datensatz angezeigt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterabfrage in Unterformular 2 kassandra 1210 09. März 2005, 11:15
kassandra Parameterabfrage in Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten abfragen nach Buchstabenreihenfolge 2 wrengers 699 07. März 2005, 22:59
Gast Daten abfragen nach Buchstabenreihenfolge
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular öffnen 1 mike1967 1022 10. Feb 2005, 08:53
MirkoK Unterformular öffnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datanorm Daten erzeugen 2 HH Hans 1531 08. Feb 2005, 10:49
HH Hans Datanorm Daten erzeugen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summieren von gruppierten Daten 3 Thomas Theurer 1202 27. Jan 2005, 17:36
mapet Summieren von gruppierten Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Rechnung erstellen wenn alle Daten vorhanden 6 Freddy 1909 25. Nov 2004, 11:03
Freddy Rechnung erstellen wenn alle Daten vorhanden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus einer dat Datei in eine Access Tabelle einlesen! 7 VP 001 8238 26. Okt 2004, 21:57
snurb Daten aus einer dat Datei in eine Access Tabelle einlesen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: AccessDB-Abfrage in Excel bearbeiten 1 Biwak 996 19. Okt 2004, 20:40
lothi AccessDB-Abfrage in Excel bearbeiten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl 2 k@lle 816 06. Okt 2004, 11:49
k@lle Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten Trennen 4 Oliver.Giertz 1194 02. Sep 2004, 13:05
Oliver.Giertz Daten Trennen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus Zwischenablage anhängen 5 Elhana 1077 30. Aug 2004, 13:00
Pusteblume Daten aus Zwischenablage anhängen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Monate zwischen 2 Daten 2 master_tj 1837 22. Jul 2004, 13:17
master_tj Anzahl der Monate zwischen 2 Daten
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum