Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Warum funktionieren die Suchfelder im Formularkopf nicht
zurück: Verschiedene Eingabefelder weiter: rowsource in gebundenen Kombinationsfeldern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Black_Swan
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Nov 2008, 15:20
Rufname:

Warum funktionieren die Suchfelder im Formularkopf nicht - Warum funktionieren die Suchfelder im Formularkopf nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

auf der Suche nach Anregungen fand ich in einem alten Thread ein Suchformular mit der Suche über ein Listenfeld:
Doppelklick in Listenfeld > Formular des Datensatzes öffn

Im Suchformular in 10 Minuten erstellt werden die Suchfelder im Formularkopf platziert. Was mir persönlich auch besser gefällt. In dem anderen Suchformular mit dem Listenfeld ist das nicht möglich. Wieso ist das so?

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man nur zwischen Haupt- und Unterformular differenzieren muss. Da mir die Variante mit dem Listenfeld sehr gut gefällt (ich habe mehr als 10 Suchfelder, die ich auch nicht einschränken kann), würde ich dies gerne verwenden, aber eben mit den Suchfeldern im Formularkopf.

Vielen Dank + LG
BS

PS: Der verwendete Code:
Code:
Option Compare Database
Option Explicit

Private Sub DataSearch()
On Error GoTo myError
    Dim strSQL As String
    Dim strKrit As String
    Dim strOrder As String

    strSQL = "SELECT Akte, Thema, Bezeichnung, Bemerkung, " & _
                    "BearbeiterReferat, Von " & _
               "FROM Alle "
    strKrit = "WHERE 1=1"
    If Not IsNull(Me!Feld2) Then
        strKrit = strKrit & " AND Bezeichnung Like '*" & Me!Feld2 & "*'"
    End If
    If Not IsNull(Me!Feld3) Then
        strKrit = strKrit & " AND Bemerkung Like '*" & Me!Feld3 & "*'"
    End If
    strOrder = " ORDER BY Von, Akte"
    strSQL = strSQL & " " & strKrit & " " & strOrder
    Debug.Print strSQL
    ' Datenherkunft für das Listenfeld aus dem SQL-String bestimmen
    Me!Suche.RowSource = strSQL
    Me!Suche.ColumnCount = 6 ' Spaltenanzahl
    Me!Suche.ColumnWidths = "1cm; 0cm; 10cm; 10cm; 0cm; 2cm"   ' Spaltenbreite
my_Exit:
    Exit Sub
myError:
    MsgBox Err.Number & " " & Err.Description
    Resume my_Exit
End Sub

Private Sub btn_Search_Click()
    DataSearch
End Sub

Private Sub Feld2_AfterUpdate()
    DataSearch
End Sub

Private Sub Feld3_AfterUpdate()
    DataSearch
End Sub

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    DataSearch
End Sub

Private Sub btn_Close_Click()
    DoCmd.Close acForm, "Suche", acSaveNo
End Sub
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
15. Nov 2008, 18:07
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Warum funktionieren die Suchfelder im Formularkopf nicht - Re: Warum funktionieren die Suchfelder im Formularkopf nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Black_Swan,

ich sehe keinen Grund warum die Such-Steuerelemente nicht im Formularkopf platziert werden koennen,
wenn man ein Listenfeld fuer die Darstellung des Suchergebnisses verwendet.
Beim "Suchformular in 10 Minuten", musst Du das Ergebnis (Filterbedingung) als WHERE-Klausel
fuer die Datensatzherkunft (RowSource) des Listenfeldes verwenden.
Aber auch bei dem anderen Ansatz sollte die Position der Steuerelemente nicht von Interesse sein,
solange sie sich im aktuellen Formular befinden.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Black_Swan
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Nov 2008, 21:57
Rufname:

Re: AW: Warum funktionieren die Suchfelder im Formularkopf n - Re: AW: Warum funktionieren die Suchfelder im Formularkopf n

Nach oben
       Version: Office 2003

Black_Swan am 15. Nov 2008 um 20:38 hat folgendes geschrieben:
Hallo Willi,

vielen Dank für deine Antwort. Wie würde dein Vorschlag mit dem Listenfeld aussehen? So ganz habe ich es noch nicht verstanden.

Mir fällt dabei nur ein:
Code:
SELECT   Kunde, Anschrift, Vertragstyp
FROM     tab1
WHERE    Kunde Like "*" & Forms!frm_Suche!KundeSuchfeld & "*"
OR       Vertragstyp Like "*" & Forms!frm_Suche!comboboxSuchfeld & "*"
ORDER BY Kunde         
'Code nicht getestet, dient nur als Beispiel
Aber irgendwie glaube ich, dass kann es nicht gewesen sein und daher frage ich mich, ob es nicht dank des SQL-Moduls im Suchformular in 10 min eine einfachere Lösung gibt, die mir bisher aber noch nicht entgegengesprungen ist.

Kannst du mir kurz ein Feedback geben, ob ich dich missverstanden habe und wenn ja, wie die Zeile aussehen sollte?

LG BS

Black_Swan am 15. Nov 2008 um 20:41 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, ich habe eine Idee, melde mich später mit der Info, ob es funktioniert hat.

Nein, hat leider nicht funktioniert.

Ich habe die folgenden Änderungen an "meinem" Suchformular in 10 min vorgenommen:

1.) Datensatzherkunft des Listenfelds
Code:
SELECT   Kunde, Anschrift, Vertragstyp
FROM     tab1
WHERE    Filterbedingung()
ORDER BY tab1.Kunde
2.) Im VBA des Suchformulars
Code:
    SQLString Me!Kunde_suchen, "Kunde", myCriteria, ArgCount, 2
    SQLString Me!Combobox_suchen, "Vertragstyp", myCriteria, ArgCount, 2
3.) Filter-Button
Code:
Private Sub BtnFilterOn_Click()
    Dim strSQL As String
   
    strSQL = "SELECT * FROM tab1 " & _
              "WHERE " & Filterbedingung()
    Me!Suche.RowSource = strSQL     'Suche=Name des Listenfeldes
End Sub
Da das so nicht gefunkscht hat, bräuchte ich doch deine Hilfe oder die eines anderen erfahrenen Access-Users.

LG + Vielen Dank,

BS
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
15. Nov 2008, 22:33
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Warum funktionieren die Suchfelder im ... (II) - Re: Warum funktionieren die Suchfelder im ... (II)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Black_Swan,

1) kann so nicht funktionieren, also verzichte darauf!
2) habe ich so abgeaendert das es funktionieren sollte.
3) sollte dann auch funktionieren!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Black_Swan
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Nov 2008, 00:49
Rufname:


Re: AW: Warum funktionieren die Suchfelder im Formularkopf n - Re: AW: Warum funktionieren die Suchfelder im Formularkopf n

Nach oben
       Version: Office 2003

Black_Swan am 15. Nov 2008 um 22:54 hat folgendes geschrieben:
Hallo Willi,

es hat leider nicht funktioniert.

Die "" hatte ich auch ursprünglich drin gehabt. Da ich mir nicht sicher war, habe ich die Anpassung sogar im Original "Suchformular in 10 min" (mit der entsprechenden Änderung) vorgenommen, aber es will einfach nicht. Sobald ich für den Upload von Files freigeschalten bin, lade ich die von mir geänderte Fassung hoch.

LG BS

Es funktioniert! Smile Ich hab nur einen dummen Anfängerfehler begannen: Text- statt Listenfeld genommen, da brauche ich mich wirklich nicht wundern, dass es nicht funktioniert.* Embarassed

Vielen herzlichen Dank noch einmal!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Eingaben werden in der Tabelle nicht angezeigt. WARUM? 6 aschdibaschdi 98 13. Jan 2013, 17:21
JMalberg Eingaben werden in der Tabelle nicht angezeigt. WARUM?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfelder funktionieren nicht 3 chris4life 309 28. Apr 2012, 08:23
Willi Wipp Kombinationsfelder funktionieren nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Exist Abfrage scheint nich zu funktionieren?? 0 Soniqe01 200 18. Jan 2010, 14:58
Soniqe01 Exist Abfrage scheint nich zu funktionieren??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Beziehungen in Adress-DB funktionieren nicht 1 eule2803 197 23. Apr 2009, 10:49
KlausMz Beziehungen in Adress-DB funktionieren nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Warum funktioniert dieser Left Join nicht unter Access? 3 peterfarge 1442 28. Apr 2008, 17:45
peterfarge Warum funktioniert dieser Left Join nicht unter Access?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Warum rundet der immer meine Kommastellen weg? 6 Andy.c_1982 4178 13. Dez 2007, 20:02
KlausMz Warum rundet der immer meine Kommastellen weg?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Warum ist Tabelle schon fast 2 GB gross? 7 Rolfer 617 05. Jul 2007, 20:40
KlausMz Warum ist Tabelle schon fast 2 GB gross?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Warum funktioniert diese Abfrage nicht ? 6 Mirage 804 05. Jun 2007, 12:14
Mirage Warum funktioniert diese Abfrage nicht ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: warum habe ich bei meiner Abfrage duplikate? 1 grandmasterb10 504 21. Apr 2007, 19:38
grandmasterb10 warum habe ich bei meiner Abfrage duplikate?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Hyperlinks funktionieren nicht nach Ausführung Anfügeabfrage 1 dshigit 1018 15. Apr 2007, 10:20
steffen0815 Hyperlinks funktionieren nicht nach Ausführung Anfügeabfrage
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Warum wird ohne Aufforderung einfach gespeichert!? 9 abs_anfang 494 27. März 2007, 16:14
Willi Wipp Warum wird ohne Aufforderung einfach gespeichert!?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Warum funktioniert das nicht ??? 2 Mirage 489 26. März 2007, 16:55
Mirage Warum funktioniert das nicht ???
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks