Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Verweis
zurück: Formulargröße festlegen weiter: Kombinationsfeld (bzw.eher allgemeines Modellierungsproblem) Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
14. Nov 2008, 20:46
Rufname:

Verweis - Verweis

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen:

wie kann ich in einem Formular einen Datensatz aus einem anderen Formular einfügen bzw. verlinken? das geht einfach nicht. ich verzweifle daran schon seit stunden.

Bsp:
Formular 1 - Datensatz im Feld "tnanzahl"
Formular 2 - hier sollte nochmal der Datensatz erscheinen

Hier steht auch noch was, aber da blicke ich net durch:
Verweis auf Steuerelement im Unterformular
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
14. Nov 2008, 20:52
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Verweis - AW: Verweis

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
viel zu wenig Hintergrundinfo.
Ist das Formular2 als Unterformular eingebunden?
Was ist "tnanzahl" für ein Feld?
Warum willst Du ein Datensatz 2x anzeigen?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
14. Nov 2008, 20:59
Rufname:

AW: Verweis - AW: Verweis

Nach oben
       Version: Office 2003

Also habe zwei Formulare kein Unterformular.
tnanzahl ist ein Textfeld indem eine Berechnung stattfindet: 20-"Anzahl der Datensätze"
Dies soll eine Anzeige sein, wieviel Plätze im Kurs noch frei sind.

Formular 1: Einegbe Fromular fü Name,Adresse, Tel, etz.
Formular 2: Vorauswahl für die Kurse (dort soll ein Datum stehen, und die verfügbaren Plätze) und: natürlich auch der Button von dem man auf Formular1 kommt.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
14. Nov 2008, 21:03
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Verweis - AW: Verweis

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
wie sehen die Tabellen genau aus (Anzahl und Bedeutung der Tabellen) und welche Beziehungen über welche Felder sind angelegt?

Ich denke auch Du fängst das falsch rum an. Das sollte mit Haupt und Unterformular realisiert werden. Im Hauptformular der Kurs nicht der Name, im Ufo wird dann der Name dem Kurs zugeordnet.

Aber beantworte erst mal genau obige Fragen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.


Zuletzt bearbeitet von KlausMz am 14. Nov 2008, 21:10, insgesamt einmal bearbeitet
Gast



Verfasst am:
14. Nov 2008, 21:09
Rufname:


AW: Verweis - AW: Verweis

Nach oben
       Version: Office 2003

es gibt nur ein Tabelle. Und keine Beziehungen.

Wenn ich es versuche über dieses Steuerelemtinhalt zu machen, dann kommt da immer #Name?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
14. Nov 2008, 21:13
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Verweis - AW: Verweis

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
es gibt nur ein Tabelle. Und keine Beziehungen.
Dann solltest Du Dich erst mal mit den Grundlagen von Access vertraut machen. Mit einer Tabelle wird das nichts.

Ich habe oben im vorherigen Beitrag von mir noch was ergänzt.

Da werden mindestens 3 Tabellen gebraucht.
Zitat:
Personen
Kurse
Zuordnung
Zur Datenmodellierung/Datenbankstruktur findest Du hier weitere Infos:
Dokumente zur Datenmodellierung

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
14. Nov 2008, 21:17
Rufname:

AW: Verweis - AW: Verweis

Nach oben
       Version: Office 2003

Aha. Also:
Ich brauche nur eine Tabelle mit den Personen. Die Kurse sind eh schon am Anfang jeden Jahres Festgelegt.
Und jetzt habe ich die über ein Nachschlag Gedöns.

Wie bekomme ich das denn jetzt hin?
Und was heißt Zuordnung? Was soll denn da zugeordnet werden?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
14. Nov 2008, 21:28
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Verweis - AW: Verweis

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Die Kurse sind eh schon am Anfang jeden Jahres Festgelegt.
Und in welcher Tabelle stehen die dann?

Zitat:
Und jetzt habe ich die über ein Nachschlag Gedöns.
Und was soll man mit einem solchen Satz anfangen?

Zitat:
Und was heißt Zuordnung? Was soll denn da zugeordnet werden?
Na Du hast Kurse und hast Personen, jetzt willst Du doch wissen wieviele Personen sind im Kurs, also musst Du die Teilnehemer doch einem Kurs zuordnen, wie willst Du sonst die Anzahl wissen?

Wenn man Hilfe haben will, muss man versuchen seine Fragen einigermaßen verständlich zu formulieren.
Ich habe jedenfalls immer noch nicht genau verstanden was Du eigentlich genau willst.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
14. Nov 2008, 21:33
Rufname:

AW: Verweis - AW: Verweis

Nach oben
       Version: Office 2003

Also mir reicht es eigentlich schon wenn ich weiß wie ich aus einem Formular ein Textfeld in ein anderes bekomme, bzw die Daten die drin stehen.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
14. Nov 2008, 21:36
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Verweis - AW: Verweis

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
im 2.Formular:
Zitat:
=Formulare!Formular1!NameDesFeldes
Beide Formulare müssen offen sein.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
derArb
getting better


Verfasst am:
14. Nov 2008, 21:51
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Verweis - AW: Verweis

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
@Gast: Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du die Vorschläge von KlausMZ ausschlägst.
Schau Dir in Ruhe den link zur Datenmodellierung an.
Es ist nicht Excel, sondern Access.
Das kann man nicht so einfach mal beginnen.
Ich garantiere Dir, dass Du in einer Katastrophe landest und am Ende
die unnütze Zeit bereust.

Erst das Datenmodell überdenken, dann Tabellen erstellen, dann Beziehungen setzen,
dann erst Formulare bauen.

ein kleines Beispiel einer Kursverwaltung als Anhang
Schau Dir mal ganz besonders die Beziehungen an.

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.



KursDB 14a.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  KursDB 14a.zip
 Dateigröße:  80.67 KB
 Heruntergeladen:  12 mal

Gast



Verfasst am:
14. Nov 2008, 22:01
Rufname:

AW: Verweis - AW: Verweis

Nach oben
       Version: Office 2003

Ja, habe ich mir dann eben auch gedacht. Also habe ich alles nochmal gelöscht und bin gerade daran alles von Grund auf neu zu bauen.

thx an euch beide
derArb
getting better


Verfasst am:
14. Nov 2008, 23:09
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Verweis - AW: Verweis

Nach oben
       Version: Office 2003

derArb am 14. Nov 2008 um 21:12 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wir helfen gerne auch bei weiteren Fragen, aber erst mal sollten die Grundsätzlichkeiten geklärt worden sein.
Also immer ruhig fragen

mfg
derArb

Hallo,

hier mal ein Ansatz für Dich

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.



KursEinfach.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  KursEinfach.zip
 Dateigröße:  62.45 KB
 Heruntergeladen:  13 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Verweis auf Steuerelement in Unterformular 3 clausito66 133 05. Nov 2013, 12:23
clausito66 Verweis auf Steuerelement in Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: fehlender verweis auf Datei 0 muththomas 104 28. Apr 2013, 20:32
muththomas fehlender verweis auf Datei
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: MS Access Verweis/ Abfrage 1 plmqay10 315 14. Aug 2012, 18:17
Degget MS Access Verweis/ Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: eigene dll basteln Klassen Verweis einbinden 2 beat78 2758 10. März 2010, 10:34
beat78 eigene dll basteln Klassen Verweis einbinden
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: relativer Verweis 3 kugelhagel 1021 14. Nov 2009, 06:11
Willi Wipp relativer Verweis
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Verweis einfügen - Microsoft Excel 11.0 Objekt Library 4 helado 2650 13. März 2009, 12:36
helado Verweis einfügen - Microsoft Excel 11.0 Objekt Library
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Verweis auf MAPI32? 16 EB-Stefan 1734 03. Dez 2008, 11:11
Willi Wipp Verweis auf MAPI32?
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Listbox befüllen (Verweis?) 9 Victoria 918 28. Nov 2008, 12:04
KlausMz Listbox befüllen (Verweis?)
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Recordset Problem Verweis auf andere Tabelle etc. 4 Funkstyler 609 01. Jul 2008, 10:20
Funkstyler Recordset Problem Verweis auf andere Tabelle etc.
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Runtime erkennt Verweis nicht 5 Tron 1327 09. Jan 2008, 18:40
Willi Wipp Runtime erkennt Verweis nicht
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Verweis beim Start abschalten 2 GuidoR 917 08. Okt 2007, 20:28
GuidoR Verweis beim Start abschalten
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Problem mit Verweis in existierender DB (Object Library) 2 FamLederer 2157 11. Mai 2007, 16:06
Nouba Problem mit Verweis in existierender DB (Object Library)
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: MS Frontpage