Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Tabelle in Formular und Unterformular teilen
zurück: Nicht berechnen falls Auswahl vorhanden im Kombifeld weiter: Endlosformular (UFO): Filtern mit Abfrag aus Listenfeldern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
tinap
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Nov 2008, 23:22
Rufname:

Tabelle in Formular und Unterformular teilen - Tabelle in Formular und Unterformular teilen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
ich weiß nicht ob ich es richtig beschreibe, aber mal ein Versuch:

Habe vor einiger Zeit eine Tabelle angelegt (und auch ein Formular dazu) und habe für jeweils 3 Bestellungen die entsprechenden Felder angelegt. Nun habe ich immer ab der 4. Bestellung die 1. gelöscht.

Jetzt möchte ich es gerne so haben, dass ich "unendlich" viele Bestellungen eingeben und behalten kann.

Diese möchte ich in einem Unterformular verwalten und bearbeiten.

Ich gebe meine Daten jetzt auch immer über das Formular ein.

Wie ich ein Formular und Unterformular erstelle, weiß ich, aber wie ich die vorhandenen Daten "aufteilen" kann, weiß ich nicht.

Ich hoffe, Ihr werdet aus meiner Beschreibung schlau und könnt mir helfen.

Setzt bitte nicht so viel voraus, ich bin noch ziemlicher Anfänger
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
13. Nov 2008, 23:57
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Tabelle in Formular und Unterformular teilen - AW: Tabelle in Formular und Unterformular teilen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
bevor wir uns ums Datenmodell kümmern:
Du hast doch bestimmt auch Artikel die in der Bestellung sind, wie machst Du das?
Und Kunden hast Du doch auch oder?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.


Zuletzt bearbeitet von KlausMz am 13. Nov 2008, 23:59, insgesamt einmal bearbeitet
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
13. Nov 2008, 23:58
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Tabelle in Formular und Unterformular teilen - AW: Tabelle in Formular und Unterformular teilen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

hallo,

ein typisches Beispiel wie man es nicht machen sollte, jetzt mus nachträglich geändet werden. Es hätten schon immer zwei Tabellen sein müssen.

Welche Felder in die zweite Tabelle müssen, kann man nur sagen, wenn man dein DB-Modell kennt.

Access bietet dazu eine Hilfe, den Tabellenaufteilungsmanager

Ich habe ihn noch nie genommen aber probier ihn mal.

allgemein sollten alle Felde zur Bestellung aus der ersten in die zweite Tabelle.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
tinap
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Nov 2008, 15:41
Rufname:

AW: Tabelle in Formular und Unterformular teilen - AW: Tabelle in Formular und Unterformular teilen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Habe zwar den Aufteilungsmanager nicht gefunden, aber mit Kopieren und Löschen und Erstellen von neuen Formularen bin ich jetzt fertig geworden.

Habe aber natürlich noch ein Problem:
Das Unterformular ist jetzt ein Endlosformular. Und so wie es angezeigt wird, gefällt es mir nicht.

WO kann ich es ändern? Lacht nicht, wenn ich mein Unterformular aufrufe, wird es ganz anders dargestellt, nämlich so, wie es vorher als Standardformular war.

Jetzt als Endlos finde ich nichts wo ich es ändern kann.

Ach ja, hatte 3 versch.Abteilungen, kann ich Abt. 2+3 jetzt mit 1 verknüpfen oder muß ich mir die Arbeit jetzt für jede Abteilung machen?

Schönen Samstag noch
Tina
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
15. Nov 2008, 18:14
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Tabelle in Formular und Unterformular teilen - Re: Tabelle in Formular und Unterformular teilen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi tinap,

das Frmular verfuegt ueber die Eigenschaft Standardansicht (DefaultView).
Darueber kannst Du das gewuenschte Erscheinungsbild einstellen.
Den letzten Teil Deines Beitrag habe ich leider nicht wirklich verstanden Confused

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
tinap
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Nov 2008, 19:36
Rufname:

AW: Tabelle in Formular und Unterformular teilen - AW: Tabelle in Formular und Unterformular teilen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Willi,

wo bitte finde ich diese Standardansicht (mal bitte für ganz Dumme erklären) bin sonst eigentlich nicht so bescheuert Smile

Das andere:
Ich habe mir damals für 3 verschiedene Bereiche jeweils eine eigene Tabelle gemacht, die vom Aufbau her identisch sind.

Nun habe ich für den ersten Bereich die Tabelle getrennt, neue Formulare erstellt u.s.w.

Kann ich jetzt was machen mit Kopieren, exportieren, importieren, was weiß ich.
Eben irgendwas, damit ich mir die ganze Arbeit nicht nochmal machen muß.

Tina
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
15. Nov 2008, 19:44
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Tabelle in Formular und Unterformular teilen - AW: Tabelle in Formular und Unterformular teilen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
Zitat:
wo bitte finde ich diese Standardansicht (mal bitte für ganz Dumme erklären) bin sonst eigentlich nicht so bescheuert
In den Formateigenschaften des Formulars, 2.Zeile von Oben.
Zitat:
Ich habe mir damals für 3 verschiedene Bereiche jeweils eine eigene Tabelle gemacht, die vom Aufbau her identisch sind.
Das gehört alles in eine Tabelle mit einer zusätzlichen Kennzahl für den Bereich.
Die bisher erstellten Formulare kannst Du dann einfach für alle Bereiche verwenden. Eventuell gefiltert nach der Bereichskennzahl.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
tinap
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Nov 2008, 19:55
Rufname:

AW: Tabelle in Formular und Unterformular teilen - AW: Tabelle in Formular und Unterformular teilen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Klaus,

Upps, Fehler: Habe doch kein Endlosformular, sondern Datenblatt. (Als Endlosformular klappt es) Kann man für ein Datenblatt auch was machen?

Mit dem Rest muß ich mich noch beschäftigen, lach

Danke erstmal
Tina
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
15. Nov 2008, 20:00
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Tabelle in Formular und Unterformular teilen - AW: Tabelle in Formular und Unterformular teilen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Tina,
Zitat:
Upps, Fehler: Habe doch kein Endlosformular, sondern Datenblatt. (Als Endlosformular klappt es) Kann man für ein Datenblatt auch was machen?
Das Endlosformular wird mit dem Entwurf gestaltet. Das kannst Du fast ähnlich wie ein Datenblatt machen. Ein Datenblatt ist vom Aussehen fast nicht zu beeinflussen.

Und denke daran, die Aufteilung in 3 Bereiche/Abteilungen solltest Du unbedingt rückgängig machen. Das muss alles in eine Tabelle.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchen in Formular 1 Sumo_Racer 1092 28. Mai 2004, 21:59
lothi Suchen in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle sichern 5 alfikoe 946 05. Mai 2004, 20:26
lothi Tabelle sichern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Mehrmalige Abfrage durch Formular 11 Wickiman 897 03. Mai 2004, 15:23
Willi Wipp Mehrmalige Abfrage durch Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert in bestehende Tabelle 1 Gingi 729 23. Apr 2004, 11:45
mabe38 Autowert in bestehende Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren 1 robby 1115 12. Apr 2004, 23:10
Helge Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen 1 Gast 1861 04. Apr 2004, 21:27
el_gomero Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feld"Strasse" teilen in Str und Haus_Nr 4 riker 695 01. Apr 2004, 11:12
riker Feld"Strasse" teilen in Str und Haus_Nr
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2010 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ausgeblendete Tabelle wieder einblenden 2 Dana79 2758 24. März 2004, 11:54
Dana79 ausgeblendete Tabelle wieder einblenden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Dynamische Tabelle erstellen? 1 trabifant 1341 11. März 2004, 17:12
Willi Wipp Dynamische Tabelle erstellen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus zwei Tabellen in einem Formular ohne Unterformul 4 Hippolytus 749 09. März 2004, 15:07
Hippolytus Abfrage aus zwei Tabellen in einem Formular ohne Unterformul
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus Listenfeld Datensatz auswählen --> in neuem Formular 1 access_Newbee 825 08. März 2004, 15:48
lothi Aus Listenfeld Datensatz auswählen --> in neuem Formular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS