Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktuallisier
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Nummer eingeben -> weitere Daten erscheinen weiter: Einträge im Endlosformular ansprechen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
rookie1
Lösungsfinder


Verfasst am:
12. Nov 2008, 14:47
Rufname:

Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktuallisier - Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktuallisier

Nach oben
       Version: Office 2007

Hey,
habe ein Problem.
Ich möchte eine Suche erstellen, die mir aus 3 Tabellen (Status,Pumpen,Einsatz) die richtigen Werte ausgibt, die zu einer Pumpe gehören.
D.h. Tabelle Status hat die FID_PumpenID und FID_EinsatzID.
Jetzt möchte ich in einem Kombinationsfeld, im Formular eine Pumpennummer auswählen und anschließend auf ok drücken, kann aber auch automatisch passieren(ist egal). Jedenfalls habe ich derzeit versucht über ein Unterformular die Abfrage auszuführen, da das für mich am einfachsten scheint.
In dieser Abfrage wird dann die StatusID,Pumpennummer(aus Tabelle Pumpen),Einbaudatum,Ausbaudatum,Einsatzort(aus Tabelle Einsatz),Bemerkung,Notiz und Aktuell ausgegeben.
Bei meiner Abfrage sollen nur die Daten angezeigt werden, bei denen die Pumpennummer mit der Pumpennummer aus dem Formular übereinstimmt.
Ich habe schon häufig ähnliche Probleme gesehen, konnte diese aber nicht ableiten(bin absoluter anfänger). Ich nehme an, dass ich in VB ein Requerry machen muss, bin mir da aber nicht genau im klaren drüber, wie ich das mache und was ich bei den Formularen angeben muss.
Das Unterformular (ist übrigens in der Anzeige ein Datenblatt) gibt mir derzeit alle Pumpen aus, also die reine Abfrage, "zeige alle Werte" ist kein Problem.
Ich hoffe ich habe keine Angeben vergessen.
Wäre super, wenn jmd. ne Idee hat.

Achja, da wäre noch eine kleinigkeit:
wenn ich in dem unterformular etwas editiere egal was, außer die FIDs,aktuallisiert er mir das in meiner Stammtabelle, aber wie gesagt, die FIDs nicht, das wäre super, wenn man das machen könnte

Danke Rookie
Hans Helfer
lerne gerne


Verfasst am:
12. Nov 2008, 16:11
Rufname: Hans


AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli - AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo
Code:
Private Sub DeinKombinationsfeld_AfterUpdate()
    Me![DeinUnterformular].Requery
End Sub
Nach Aktualisierung (nach Auswahl eines Wertes)des Kombifeld wird das Ufo automatisch aktualisiert.

In der Abfrage schreibst du noch zu deinem Feld mit der Pumpennummer bei Kriterium:
Code:
[Forms]![deinHauptformular]![NameKombinationsfeld]
Dann werden dir nur die Datensätze mit dieser Pumpennummer ausgegeben. probier das mal.

Ps: ID (Autowert) kannst du nicht abändern (jedenfalls ist mir nichts in der Richtung bekannt)

dein
Hans Helfer
Gast



Verfasst am:
12. Nov 2008, 16:24
Rufname:

AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli - AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli

Nach oben
       Version: Office 2007

die abfrage habe ich mit dem Abfrage Generator gemacht,also für unterformular und dann abfrage.
es existiert jetzt keine wirkliche abfrage in der navi leiste zum auswählen, ich weiß leider nicht genau, wass du mit Kriterium dort meinst.

Zur ID, nee, das Problem sieht etwas anders aus Smile.
Ich habe in der Statustabelle normalerweise folgende Spalten:
PID_StatusID (AutoInt),FID_PumpenID(In tabelle Pumpen ein AutoInt),Einbaudatum,Ausbaudatum,FID_EinsatzID(In tabelle Einsatz ein AutoInt), Bemerkung, Notiz und Aktuell.
Meine Abfrage enthällt folgende Spalten:
StatusID, Pumpennummer(aus Tabelle Pumpen),Einbaudatum,Ausbaudatum,Einsatzort(Aus tabelle Einsatz),Bemerkung,Notiz und Aktuell.
Der Punkt ist, ändere ich einen wert aus einer spalte, die so in der statustabelle vorkommt, ist das kein problem, da aber pumpennummer ein wert aus einer verknüftentabelle ist, gibts probleme, ändere ich die pumpennummer, generiert er mir in der pumpentabelle zu der id die pumpennummer, das soller er aber nicht, er soll in tabelle status zu der statusid ne andere pumpenid zuordnen. klingt für mich etwas kompliziert und ich nehme an, dass das nicht ohne programmierung geht, aber vielleicht weißt du da mehr. danke für die hilfe
gruß rookie
Hans Helfer
lerne gerne


Verfasst am:
12. Nov 2008, 16:49
Rufname: Hans

AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli - AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo

Meinst du mit Abfragenerator das du im Ufo die Datenherkunft aufgemacht hast und so deine Abfrage erstellt hast oder meinst du vllt mit Asisstent?

Vllt gibt es in Office 2007 ja so einen Generator aber ich hab 2003

Also, sowohl mit dem Asisstent oder Datenherkunft müsstest du doch bei deinen Feldern eine Zeile "Kriterien" haben. Es gibt da ja unterschiedliche Zeilen: Feld, Tabelle etc.

ich wart mal deine Antwort ab bevor ich weiteres sage

dein
Hans Helfer
rookie1
Lösungsfinder


Verfasst am:
12. Nov 2008, 16:52
Rufname:


AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli - AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli

Nach oben
       Version: Office 2007

Hey,

Zitat:
Meinst du mit Abfragenerator das du im Ufo die Datenherkunft aufgemacht hast und so deine Abfrage erstellt hast
JA
Mein UFo ist eine Datenblattansicht.
Ich hoffe das hilft schon
Hans Helfer
lerne gerne


Verfasst am:
12. Nov 2008, 17:12
Rufname: Hans

AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli - AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo

Dann musst du diese Zeile "Kriterium" aber haben. (außer es ist bei Access 2007 irgendwie anders)

dein Hans Helfer



asdf.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.63 KB
 Angeschaut:  915 mal

asdf.JPG


rookie1
Lösungsfinder


Verfasst am:
12. Nov 2008, 17:19
Rufname:

AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli - AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli

Nach oben
       Version: Office 2007

rookie1 am 12. Nov 2008 um 16:14 hat folgendes geschrieben:
AH Idea Idea Idea
sag das doch gleich Smile
ich probiers gleich mal aus

mhm geht so nicht, was meinst du mit
Code:
[Forms]![deinHauptformular]![NameKombinationsfeld]
insbesondere [Forms] kann ich das so kopieren?
Gast



Verfasst am:
12. Nov 2008, 17:57
Rufname:

AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli - AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo

Forms kannst so kopieren ja
DeinHauptformular ist das Formular in dem sich das Ufo befindet
NameKombifeld ist der Name deines Auswahlfeldes
funktioniert es nicht? Was passiert den?

dein
Hans Helfer
rookie1
Lösungsfinder


Verfasst am:
13. Nov 2008, 09:40
Rufname:

AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli - AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli

Nach oben
       Version: Office 2007

mhm, er macht einfach gar nichts Sad
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
15. Nov 2008, 22:44
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli - Re: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi rookie1,

was passiert wenn Du die Abfrage mit dem Kriterium in der Datenblattansicht oeffnest?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
rookie1
Lösungsfinder


Verfasst am:
17. Nov 2008, 10:48
Rufname:

AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli - AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli

Nach oben
       Version: Office 2007

wie meinst du das?
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
17. Nov 2008, 11:22
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular... (II) - Re: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular... (II)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi rookie1,

Du hast doch jetzt den Formular-Steuerelement-Bezug in der Abfrage.
Was passiert nun wenn Du die gespeicherte Abfrage in der Datenblattansicht oeffnest?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
rookie1
Lösungsfinder


Verfasst am:
17. Nov 2008, 11:39
Rufname:

AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli - AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli

Nach oben
       Version: Office 2007

hey, also ich habe folgendes:
Mein UFo Status_Abfrage_Unterformular hat folgenden SQL Code:
Code:
SELECT   S.StatusID, P.PumpenNummer, E.Einsatzort, S.Einbaudatum,
         S.Ausbaudatum, S.Betriebsstunden, S.Bemerkungen, S.Notiz, S.Aktuell,
         P.PumpenID
FROM     Pumpen AS P
         INNER JOIN (Einsatz AS E
                     INNER JOIN Status AS S
                     ON E.EinsatzID = S.EinsatzID)
         ON P.PumpenID = S.PumpenID
WHERE    P.PumpenNummer=[SuchePumpenNummer].[Value]
ORDER BY S.StatusID DESC;
Das ganze funktionier super, wenn ich in der SQL oder Ansicht von dem UFo auf ausführen klicke, dann kommt eine MSGBOX (nicht von mir programmiert) und fragt nach dem SuchePumpenNummer.Wert, dort gebe ich eine PumpenNummer ein und schwups ist mein gewünschtes ergebnis da.
So, jetzt will ich in meinem HFo, dass das Feld SuchePumpenNummer diese Aufgabe für mich übernimmt. Ich habe es über VB
Code:
Private Sub SuchePumpenNummer_AfterUpdate()
    Me!Status_Abfrage_Unterformular.Requery
End Sub
versucht, aber dann bleibt das UFo leer.
Also entweder versteht er den Wert nicht oder er ließt ihn erst gar nicht
Nachtrag: rookie1 am 17. Nov 2008 um 10:59 hat folgendes geschrieben:
mhm komisch,
jetzt habe ich UFo und HFo über die PumpenID miteinander verknüpft und
Code:
WHERE    P.PumpenID=[SuchePumpenNummer].[Value]
gemacht, jetzt passiert was ganz komisches.
Unten in der Navigationsleiste steht Datensatz "1" von "20".
Oben ist jetzt auch die PumpenNummer makiert, die die ID 1 hat und das Formular zeigt was ich will, jetzt kommt das komische:
ändere ich die PumpenNummer wird das UFo blank, sagen wir ich habe die PumpenNummer auf die 2 geändert, also die, mit der ID 2, wenn ich jetzt in der Navileiste auf Datensatz "2" gehe, dann zeigt er mir genau das was ich will zur Pumpe 2.
Ich glaube ich bin kurz vorm ziel, aber so darf das ja nicht sein, ich will ja nicht zwei kriterien angeben.
Any ideas?
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
17. Nov 2008, 12:31
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular... (III) - Re: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular... (III)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi rookie1,

wo ist der Rest (Anfang) des Formular-Steuerelement-Bezugs hin? Was soll das Value darin? Confused
...
Ich dachte eigentlich wir waeren in AW: Unterformular aktualisieren
laengst ueber diesen Ansatz hinaus Confused Warum machst Du dort nicht weiter?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
rookie1
Lösungsfinder


Verfasst am:
17. Nov 2008, 12:39
Rufname:


AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli - AW: Unterformular nach eingabe von Feld in Formular aktualli

Nach oben
       Version: Office 2007

hey,
naja, das value ließt mir aus dem kombifeld die id raus, obwohl ich ne Pumpennummer auswähle.
dachte eigentlich, dass das ne gute idee sei.
funktioniert ja auch, bis auf die tatsache, dass er noch datensatzabhängig navigiert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern 6 blauvogel 1092 08. Okt 2004, 11:43
Skogafoss Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit YES/NO Feld 10 Annette G 883 17. Aug 2004, 11:46
Willi Wipp Abfrage mit YES/NO Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Feld updaten bei Berichtaufruf 1 David 503 14. Jul 2004, 14:11
lothi Feld updaten bei Berichtaufruf
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ein Leerzeichen in Feld mit access Tabelleneditor eingeben 6 wubuntd 2710 08. Jun 2004, 13:42
Willi Wipp Ein Leerzeichen in Feld mit access Tabelleneditor eingeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrere Abfragen in einem Formular zum Auswerten 2 bpointz 1086 27. Mai 2004, 10:39
bpointz mehrere Abfragen in einem Formular zum Auswerten
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Mehrmalige Abfrage durch Formular 11 Wickiman 897 03. Mai 2004, 15:23
Willi Wipp Mehrmalige Abfrage durch Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feld"Strasse" teilen in Str und Haus_Nr 4 riker 695 01. Apr 2004, 11:12
riker Feld"Strasse" teilen in Str und Haus_Nr
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks