Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
=Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie?
zurück: Tabellenkalkulation weiter: Blattschutz Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Zahlenheinz
Officeglupschauge


Verfasst am:
25. Jan 2005, 15:38
Rufname: Glupschi
Wohnort: NRW

=Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie? - =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie?

Nach oben
       

Hallo!

Ich habe viele Dateien (pro Kalenderjahr) mit vielen Summen von den einzelnen Monaten. Diese Werte muß ich teilweise immer neu verküpfen.
(Das ist viel Arbeit)

Ich habe folgende Idee:
Ich gebe in eine Spalte den Dateinamen ein - in die Zweite Spalte den Zellennamen (dazu benutze ich STRG + F3) - und in die dritte Spalte den Monat (z.B. 01 bis 05, je nach Name..).

Wie bekomme ich jetzt eine Verkettung in Spalte 4 hin, die mir dann auch den entsprechenden Wert aus der anderen Arbeitsmappe angibt?

Bin für Vorschläge dankbar. Ich habe noch nichts anderes gefunden was mir helfen könnte. Evt. hab ich es auch übersehen. (wg. Doppelposting).

_________________
viele nette Grüsse
Zahlenheinz

LIEBER GRAS RAUCHEN (statt Heu schnupfen!)


Zuletzt bearbeitet von Zahlenheinz am 28. Jan 2005, 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
Gast



Verfasst am:
27. Jan 2005, 14:57
Rufname:


AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie? - AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie?

Nach oben
       

Erst einmal: ohne die Tabelle zu öffnen geht das nicht, aber du kannst das automatisieren. Du musst erst die Datei mit dem Pfad einlesen mit Workbook.open pfad

dann musst du die Zahlen kopieren mit copy ... destination:=

dann die Tabelle wieder schließen.

Ist das etwa das was du dir vorgestellt hast
Zahlenheinz
Officeglupschauge


Verfasst am:
27. Jan 2005, 16:56
Rufname: Glupschi
Wohnort: NRW

AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie? - AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie?

Nach oben
       

Oops! Falsche Antwort...

Nee, ich arbeite mit Namen in aufsteigender Numerierung. Von daher dachte ich ich ziehe eine Spalte mit dem Dateiverweis und eine mit den Nummern. Die Nummer kann ich dann ja mit der Maus ziehen und dann hatte ich gedacht ich füge das zusammen mit verketten. Raus kommt dann allerdings nur Quark. Verketten scheint eine Textfunktion zu sein - Wie komme ich also wieder davon weg?

_________________
viele nette Grüsse
Zahlenheinz

LIEBER GRAS RAUCHEN (statt Heu schnupfen!)
A.Knecht
Hobby-Excel-Anwender


Verfasst am:
28. Jan 2005, 10:03
Rufname:
Wohnort: bei Heilbronn

AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie? - AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie?

Nach oben
       

hallo Zahlenheinz,

in VBA wäre dies möglich, du baust die eine Auswahlliste
a. mit deinen Pfaden
b. mit deinen Dateien
c. mit deinen Zellen oder Einer Inputbox

jetzt verknüpfe die Daten im VBA

und es funzt.

wenn du noch Hilfe brauchst und VBA möchtest kann ich Dir weiterhelfen

Gruß Andy Knecht
Zahlenheinz
Officeglupschauge


Verfasst am:
28. Jan 2005, 11:43
Rufname: Glupschi
Wohnort: NRW


AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie? - AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie?

Nach oben
       

Code:
 (A1)=Otto.xls!   (A2)Otto1           (A3)=Otto.xls!Otto1
     Dateiname        Zellname = Otto1    (A3)=VERKETTEN(A1;A2)


Wie bringe ich Excel dazu =Otto.xls!Otto1 als Funktion wieder zu erkennen?

Das meinte ich, Andy - Was Du mir da nennst - da kriege ich gehörigen Bammel! Wink

_________________
viele nette Grüsse
Zahlenheinz

LIEBER GRAS RAUCHEN (statt Heu schnupfen!)
A.Knecht
Hobby-Excel-Anwender


Verfasst am:
28. Jan 2005, 22:01
Rufname:
Wohnort: bei Heilbronn

AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie? - AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie?

Nach oben
       

hei,
schau Dir mal das an,
gerade gefunden, muß es selbst noch ausprobieren, sieht aber gut aus

gruß A.Knecht
A.Knecht
Hobby-Excel-Anwender


Verfasst am:
28. Jan 2005, 22:02
Rufname:
Wohnort: bei Heilbronn

AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie? - AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie?

Nach oben
       

tschuldigung

das war gemeint
http://www.herber.de/index.html?http://www.herber.de/forum/archiv/380to384/t380233.htm

Andy Knecht
Zahlenheinz
Officeglupschauge


Verfasst am:
29. Jan 2005, 01:30
Rufname: Glupschi
Wohnort: NRW

AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie? - AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie?

Nach oben
       

Hallo Andy!

Erstmal danke. Das verstehe ich jetzt nur indirekt...
Das muß ich mal ausprobieren, die Funktion kann ja ziemlich individuell angewendet werden...

_________________
viele nette Grüsse
Zahlenheinz

LIEBER GRAS RAUCHEN (statt Heu schnupfen!)
Gast



Verfasst am:
31. Jan 2005, 00:30
Rufname:

AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie? - AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie?

Nach oben
       

hei noch so,

Tabelle2
<style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style>
 ABC
17C:\Beispieldateien excel\[verknuepfungen.xls]Tabelle2 
2   
31456 
4">"1  
5
Formeln der Tabelle
A1 : =INDIREKT("'"&B1&"'!A1")
B3 : =DBMAX([verknuepfungen.xls]Tabelle1!$A$1:$B$3;1;A3:A4)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen  <a style ="font-family:'Arial'; font-size:9pt; color:#FCF507; background-color:#1506F7; font-weight:bold;" href='http://www.haserodt.de/ejh_do/ex_jean_info.htm' target='blank'>  Excel Jeanie HTML  3.0    Download  </a>

Ich hab zwei Möglichkeiten oben aufgelistet

in Möglichkeit eins muß die Tabelle " Verknuepfungen" zusätzlich geöffnet sein, dann kannst Du Dir über "Indirekt()" direkt deine Zellen anwählen.Beispiel in "A1".
Die zweite ist über die Datenbankfunktion, Beispiel in "B3",
schau Dir dazu die Hilfe an.
Syntax: DBfunktion(Datenbank;Feld;Suchkriteria)
hier ist "A3:A4" die Suchkriterien. in meiner Datenbank hab ich die erste
Spalte benannt mit 1.
Soweit ich weiß kannst Du allerdings nicht mit den verschiedenen Funktionen eine Zelle direkt anwählen.

Grüße Andy Knecht
frankkubiak
Gast


Verfasst am:
17. Jun 2005, 10:56
Rufname:


AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie? - AW: =Otto.xls!Otto1 als Funktion - aber wie?

Nach oben
       

Die "INDIREKT"-Lösung funktioniert nur, wenn alle Dateien, aus denen Daten gezogen werden, geöffnet sind. Das ist per Hand sehr anstrengend.

Ich verwende etwas wie:

Dim strDateiname As String
Dim strPfadname As String
Dim strNameMitPfad As String
Dim intZeile As Integer
Dim intEnde As Integer
Dim fso ' File-Objekt
intEnde = 150 ' z.Z. noch fest einzutragen
For intZeile = 4 To intEnde
strDateiname = Worksheets("tab").Cells(intZeile, 8).Value ' dateiname aus Zelle lesen
strPfadname = Worksheets("tab").Cells(intZeile, 7).Value ' Pfadname (mit Backslash am Ende) einlesen
strNameMitPfad = strPfadname & strDateiname ' Pfadname im Windows-Format
If (Not strNameMitPfad = "" And Not Worksheets("tab").Cells(intZeile, 25) = "") Then
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If fso.FileExists(strNameMitPfad) Then
strNameMitPfad = strPfadname & "[" & strDateiname & "]" ' Pfadname im Excel-Format
' jetzt alle Feld neu setzen, z. B.
Worksheets("tab").Cells(intZeile, 12).Value = "='" & strNameMitPfad & "tab1'!blablabla"
Worksheets("tab").Cells(intZeile, 25) = "" ' Markieren, dass Update gemacht wurde

End If
End If
Next intZeile


Es werden nur die Zeilen (Dateien) gelesen, in denen in Spalte 25 ein Kreuzchen ist. Dieses nach dem Update gelöscht, so dass man sogar eine Kontrolle hat.

Gruß,

Franky
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: VBA und die INDIREKT Funktion 2 Michael B. 2361 30. Jul 2005, 21:43
Michael B. VBA und die INDIREKT Funktion
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn Dann Funktion zusammenfassen 5 Zoran 1324 31. Mai 2005, 11:10
Zoran Wenn Dann Funktion zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Funktion "SUCHEN" 2 Claudia36 1462 19. Mai 2005, 17:18
Claudia36 Funktion "SUCHEN"
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Funktion zusammenbauen 34 Aloha 5201 01. Apr 2005, 15:51
Aloha Funktion zusammenbauen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Funktion mit wenn 8 Siri2485 1834 18. März 2005, 14:36
Siri2485 Funktion mit wenn
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Funktion zum autom. Einblenden einer Gruppierung? 2 original-m 820 28. Feb 2005, 19:11
original-m Funktion zum autom. Einblenden einer Gruppierung?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Verknüpfung mit ATPVBAEN.XLA / Eomonth Funktion 3 loisl04 5161 11. Dez 2004, 08:29
Thomas Ramel Verknüpfung mit ATPVBAEN.XLA / Eomonth Funktion
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: fortlaufende zahl in spalte - funktion? 2 lifius 1741 10. Dez 2004, 19:45
lifius fortlaufende zahl in spalte - funktion?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: 2 .xls verknüpfen 2 Kate 907 09. Nov 2004, 13:48
Kate 2 .xls verknüpfen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel Problem!!! Funktion aber wie??? 8 Elm... 1092 29. Okt 2004, 13:23
haarald Excel Problem!!! Funktion aber wie???
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: wenn dann funktion klappt nicht 9 ReneZ. 1344 20. Okt 2004, 21:34
ReneZ. wenn dann funktion klappt nicht
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: WENN(ODER)-Funktion... 2 Karin K. 733 13. Okt 2004, 15:51
Arnim WENN(ODER)-Funktion...
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme