Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datensatz duplizieren funktioniert nicht
zurück: Standard Menüleiste in Formular weiter: Haupt- und Unterformular mit Daten füllen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
blicki
Es wird langsam besser...


Verfasst am:
29. Okt 2008, 08:22
Rufname: Martin
Wohnort: Meerbusch

Datensatz duplizieren funktioniert nicht - Datensatz duplizieren funktioniert nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo wertes Forum,
eigentlich sollte das Datensatz kopieren doch einfach funktionieren, wenn man den Assistenten dzu benutzt!.
Nun habe ich in meinem Endlos-Formular einen Filter gesetzt, eine reihe Datensätze werden angezeigt, und einen dieser DS möchte ich nun "DUPLIZIEREN". Wie schon gesagt, die Schaltfläche wurde mit dem Assi erstellt.
Wenn der Filter gesetzt ist bekomme ich aber die Meldung: Alle Datensätze, die Microsoft Office Access nicht einfügen konnte, wurden in der neuen Tabelle 'Einfügefehler' abgelegt.

Wenn der Filter nicht gesetzt ist und ich mit STR-C und STR-V arbeite funktioniert das kopieren.
Wo liegt das Problem?

Ich habe mit dem Code schon rumexperimentiert, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen.

Hier mal der Code (Original):
Code:
Private Sub Befehl56_Click()
On Error GoTo Err_Befehl56_Click
    DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 8, , acMenuVer70
    DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 2, , acMenuVer70
    DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 5, , acMenuVer70 'Paste Append
Exit_Befehl56_Click:
    Exit Sub
Err_Befehl56_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Befehl56_Click
End Sub
modifiziert:
Code:
Private Sub btn_RS_Copy_Click()
On Error GoTo Err_btn_RS_Copy_Click
    Dim flrstr As String
   
    DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, acSelectRecord, , acMenuVer70
    DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, acCopy, , acMenuVer70
    flrstr = Me.Filter
    Me.FilterOn = False
    DoCmd.GoToRecord , , acNewRec
    DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, acSelectRecord, , acMenuVer70
    DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, acPaste, , acMenuVer70 'Paste Append
    Me.FilterOn = True
Exit_btn_RS_Copy_Click:
    Exit Sub
Err_btn_RS_Copy_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_btn_RS_Copy_Click
End Sub
Ich hoffe jemand hat einen Lösungsansatz für mich.
_________________
Gruß Martin
Ein paar gesammelte Werke habe ich in der Beispiele.mdb,die ihr auf meiner HP findet, zusammengefasst.
jens05
Moderator


Verfasst am:
29. Okt 2008, 21:12
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Datensatz duplizieren funktioniert nicht - AW: Datensatz duplizieren funktioniert nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
warum machst du 2x SelectRecord? Wieso gehst du zu einem neuen DS? PasteAppend fügt den DS am Schluss an?
Wieso nimmst du den Weg über die Zwischenablage und nimmst nicht eine Anfügeabfrage?

An einem Modell kann ich deine FM nicht reproduzieren? Hast du ein Bsp dafür?

_________________
mfg jens05 Wink
blicki
Es wird langsam besser...


Verfasst am:
30. Okt 2008, 10:04
Rufname: Martin
Wohnort: Meerbusch

AW: Datensatz duplizieren funktioniert nicht - AW: Datensatz duplizieren funktioniert nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Jens,
ich weiß, dass der modifizeirte Code Schrott ist.
Ich habe versucht, das was beim manuellen DS markieren, Filter aufheben, DS am Ende einfügen, funktioniert, per VBA nachzubauen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, das allerdings ohne Erfolg.
Zitat:
Warum mache ich das nicht per Anfügeabfrage?

Access bietet per Assistent an, eine Schaltfläche zu erstellen, mit dem das Datensatz duplizieren erfolgen soll. Der Einfachheit halber habe ich diese Funktion genutzt. Ich denke das sollte auch irgendwie funktionieren.

Ich hänge mal die auf das wesentliche abgespeckte und weitgehend anonymisierte DB dran.

Das Problem tritt auf, wenn ein Prüfkreis ausgewählt wurde (Filter gesetzt), dann der Kurser auf einen Datensatz gestellt und mithilfe des Buttons der Datensatz dupliziert werden soll.

Ich habe nochmal den original Code hinter die Schaltfläche gelegt.

Kann das Problem mit der eindeutigen ID in der Tabelle zu tun haben?
Nachtrag: blicki am 30. Okt 2008 um 10:23 hat folgendes geschrieben:
Ich habs...
Es lag an dem bereits vergebenen eindeutigen Schlüssel!!!

Hier der funktionierende Code:
Code:
Private Sub btn_RS_Copy_Click()
On Error GoTo Err_btn_RS_Copy_Click
    Dim rs As DAO.Recordset
    Dim NeuIndex As Long

' Recordset setzten
    Set rs = Me.RecordsetClone
' Neuen Index erstellen
    NeuIndex = DMax("ID_Pruefpunkt", "1_tbl_pruefpunkte") + 1
' Testen ob Index bereits vergeben und ob er gültig ist
    rs.FindFirst ("ID_Pruefpunkt=" & NeuIndex)
    If rs.NoMatch Then
    ' DS duplizieren
        rs.AddNew
        rs!ID_Pruefpunkt = NeuIndex
        rs!ID_Material = Me!ID_Material
        rs!Lfd_PP_Nr = Me!Bauteilposition
        rs!Index_Buchstabe = Me!Index_Buchstabe
        rs!ID_Pruefverfahren = Me!ID_Pruefverfahren
        rs!ID_Bauteil = Me!ID_Bauteil
        rs!Anzahl_Pruefpunkte = Me!Anzahl_Pruefpunkte
        rs!Beschr_Pruefpunkte = Me!Beschr_Pruefpunkte
        rs!Bemerkung = Me!Bemerkung
        rs!ID_RLK = Me!ID_RLK
        rs!DN = Me!DN
        rs!Schleifarbeiten = Me!Schleifarbeiten
        rs![Gerüst] = Me![Gerüst]
        rs!Isolierung = Me!Isolierung
        rs!RuI_Zeichnungsnummer_PDS2D = Me!RuI_Zeichnungsnummer_PDS2D
        rs!RuI_Blattnummer_PDS2D = Me!RuI_Blattnummer_PDS2D
        rs!Gebaeude = Me!Gebaeude
        rs!ID_Werkstoff = Me!ID_Werkstoff
        rs!TechnPlatz = Me!TechnPlatz
        rs.Update
      Else
      ' Doppelten Index abfangen
        MsgBox "Der Datensatz konnte nicht dupliziert werden da sich der eingegebene Index bereits vergeben wurde.", 48, "Hinweis"
    End If
' Recordset schließen
    rs.Close
Exit_btn_RS_Copy_Click:
    Exit Sub
Err_btn_RS_Copy_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_btn_RS_Copy_Click
End Sub

_________________
Gruß Martin
Ein paar gesammelte Werke habe ich in der Beispiele.mdb,die ihr auf meiner HP findet, zusammengefasst.



PK.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  PK.zip
 Dateigröße:  79.1 KB
 Heruntergeladen:  12 mal

Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Okt 2008, 12:58
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Datensatz duplizieren funktioniert nicht - Re: Datensatz duplizieren funktioniert nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi blicki,

mit einem Autowert-Feld als Primaerschluessel haettest Du das Problem einfacher loesen koennen Wink
Am einfachsten mit einer Anfuegeabfrage, siehe dazu z.B. Re: Alle Daten in einen neuen DS speichern (V)

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Neuer Datensatz in Access 6 Heinz-Erich 1220 02. Okt 2005, 20:09
Gast Neuer Datensatz in Access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: unlöschbaren Datensatz erstellen 1 Vincent_Vega 899 15. Aug 2005, 21:45
stpimi unlöschbaren Datensatz erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neuen Datensatz anlegen falls wert nich vorhanden ist 1 AccessAlex 874 08. Aug 2005, 22:18
Gast neuen Datensatz anlegen falls wert nich vorhanden ist
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld, automatisch erster Datensatz markieren 1 Gast 2958 21. Jun 2005, 11:54
rita2008 Listenfeld, automatisch erster Datensatz markieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Reduzierung mehrerer Datensätze auf einen Datensatz 2 Pulldown 819 03. Jun 2005, 09:32
Pulldown Reduzierung mehrerer Datensätze auf einen Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Ausgabe nur ein Datensatz 1 lammy 770 21. Mai 2005, 08:30
mapet Abfrage Ausgabe nur ein Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz automatisch kopieren??? 0 Edelschnitt 701 11. Mai 2005, 19:41
Edelschnitt Datensatz automatisch kopieren???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Hintergrundfarbe in Datensatz 1 Rheinbote 900 24. Feb 2005, 20:18
stpimi Hintergrundfarbe in Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus 1 Datensatz mit 10 Infos mache 10 Datensätze à 1 Info 2 Steve 914 14. Jan 2005, 00:43
Steve Aus 1 Datensatz mit 10 Infos mache 10 Datensätze à 1 Info
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei der Aktualisierung eines Tabellenwertes neuen Datensatz 6 zheng 810 07. Dez 2004, 22:35
zheng Bei der Aktualisierung eines Tabellenwertes neuen Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern 6 blauvogel 1092 08. Okt 2004, 11:43
Skogafoss Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz nach Datum suchen?? 1 Hansen 1390 04. Okt 2004, 12:16
stpimi Datensatz nach Datum suchen??
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript