Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
In Bericht Leerzeilen einfügen
zurück: Zeile nach Feldwert färben weiter: Access Report mit VBA als PDF speichern - Absturz Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
wolfil74
Gast


Verfasst am:
19. Okt 2008, 10:24
Rufname:

In Bericht Leerzeilen einfügen - In Bericht Leerzeilen einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!
Ich brauchte Hilfe bei einem Access Problem mit einem Bericht.

Ich habe einen Bericht auf einer A3 Seite erstellt der sich je nach eingegebenen Daten in der Größe ändert.

Da dieser Bericht aber eine Bestimmte Form haben muss müssen auf der zweiten Seite unter den Zeilen die sich je nach Datenvolumen in der Größe ändern Leerzeilen stehen die den Rest der Seite ausfüllen.

Jetzt habe ich versucht eine Excel Tabelle als Hintergrund zu verwenden aber die von der Datenbank erstellten Zeilen schieben das Excel Blatt hinunter und auf die nächste Seite!

Dann habe ich mit den Access Linien versucht eine Tabelle zu erstellen aber die werden auch hinunter verschoben. Kann mir jemand sagen wie ich es anstelle entweder eine Fixe Tabelle im Hintergrund zu machen in die die vom Programm erstellten Zeilen einfließen oder eine Excel Tabelle die sich in der Größe anpasst also je größer die Zeilen darüber sind desto kleiner muß die Tabelle werden.

Es währe ganz toll wenn mir Jemand helfen Könnte eine Lösung zu finden!
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
19. Okt 2008, 13:17
Rufname:
Wohnort: b. Dresden


AW: In Bericht Leerzeilen einfügen - AW: In Bericht Leerzeilen einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

das wird so nicht gehen, um die Dynamik des Reports auszuhebeln wirst Du vor dem Öffnen dynamisch Leerzeilen in seine Datenherkunft einfügen müssen. Diese benötigen ein Sortierkriterium, damit sie im Report auch am Ende erscheinen.

Was für ein Problem hast Du denn wirklich mit dem Report, irgendwelche Summenzeilen kann man ja auch im Seitenfuss platzieren und bei Bedarf ein-/ausblenden?

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
wolfil74
Gast


Verfasst am:
19. Okt 2008, 13:41
Rufname:

AW: In Bericht Leerzeilen einfügen - AW: In Bericht Leerzeilen einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Jörg!
Danke für Deine rasche Antwort.

Das Problem ist dieser Bericht muss genauso aussehen wie ein in Excel erstelltes Formular da das ein genehmigtes Formular ist das alle verwenden müssen!

Das andere Programm läuft in Excel dort ist es natürlich ganz einfach da sind lauter Leerzeilen auf der Seite und die werden über eine Verknüpfung nach Bedarf über ein anderes Formular beschrieben.

In Access allerdings wo sich die Seite ganz individuell nach der Größe der Daten aufbaut kann ich leider nicht einfach Leerzeilen unter dem Bericht einfügen.

Die einzige Möglichkeit die mir eingefallen ist war über ein Makro die Größe an den Bericht individuell anzupassen. Nur kenne ich mich mit VBA leider nur sehr wenig aus daher hab ich mir gedacht vielleicht hat im Forum Jemand eine gute Idee.

Nochmals Danke für die rasche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
19. Okt 2008, 17:20
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: In Bericht Leerzeilen einfügen - Re: In Bericht Leerzeilen einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi wolfil74,

wenn auf der letzten Seite wirklich nur noch Leerzeilen kommen muessen, dann verstehe ich das Problem nicht ganz?
Wenn keine Daten mehr da sind, dann wird auch nichts mehr gedruckt.
Ansonsten koenntest Du mit einer Hilfstabelle arbeiten,
die einfach nur ein Feld mit den Zahlen von 1 bis zur maximalen Anzahl der Zeilen enthaelt.
In Deiner eigentlichen Datenherkunft (RecordSource) erzeugst Du nun eine laufende Nummer.
Dann setzt Du diese Abfrage und die Tabelle in einer Abfrage etwa so zusammen
Code:
SELECT Q.*
FROM   qryDeineAbfrageMitLaufenderNummer AS Q
       RIGHT JOIN tblHilfstabelleMit MaximalerAnzahlAnDS AS T
       ON Q.LfdNr = T.Nr
Diese verwendest Du dann als Datenherkunft RecordSource) fuer den Bericht.
_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 20. Okt 2008, 10:48, insgesamt einmal bearbeitet
wolfil74
Gast


Verfasst am:
20. Okt 2008, 09:52
Rufname:

AW: In Bericht Leerzeilen einfügen - AW: In Bericht Leerzeilen einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Willi!

Zuerst einmal Danke für die rasche Antwort.

Zur Erklärung der Bericht wird auf ein A3 Blatt gedruckt das in der Hälfte geteilt ist also praktisch wie zwei A4 Seiten behandelt wird und eine bestimmte Form haben muss. Das Formular gibt es schon und mein Bericht muss genauso aussehen. Da das original Formular in Excel erstellt worden ist sind auf der zweiten Seite außer den Tabellen die sich eben je nach Datenvolumen in der Länge ändern gleich anschließend Leerzeilen die bis ans Berichtende reichen sollen. Die Tabellen sollen in die Leerzeilen einfließen daher habe ich ein Excelformular so angepasst dass es an die Tabellen anschließt und so aussieht wie wenn die Leerzeilen zur Tabelle gehören würden. Das Problem ist dass die Tabellen einmal länger und einmal kürzer sind daher reichen die Leerzeilen einmal nicht bis zum Rand der Seite und einmal gehen Sie auf der nächsten Seite weiter. Ich suche jetzt eine Lösung wo entweder im Hintergrund fixe Leerzeilen stehen über die sich die Tabellen darüberschreiben oder eine Exceltabelle die sich in der Länge anpasst.

Ich hoffe meine Erklärung ist halbwegs verständlich!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
20. Okt 2008, 10:48
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: In Bericht Leerzeilen einfügen (II) - Re: In Bericht Leerzeilen einfügen (II)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi wolfil74,

na dann sollte mein Ansatz ja passen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
derSkipper
Kein Super-DAU mehr, nur noch DAU


Verfasst am:
22. Apr 2012, 16:56
Rufname:

Re: In Bericht Leerzeilen einfügen - Re: In Bericht Leerzeilen einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Äääh, Bahnhof? Ich habe ein ähnliches Problem: Ich möchte in einem Bericht ein von einer Organisation vorgegebenes Formular befüllen, das einen Kopf, einen Fuß und 20 Zeilen für Datensätze enthält. Die Daten für den Kopf kommen aus einer Tabelle und die einzelnen Datensätze aus einer anderen. Beide habe ich in einer Abfrage zusammengeführt. Ich habe nun unterschiedliche Anzahlen von Datensätzen, das Formular soll aber immer 20 Zeilen enthalten, egal ob nun Daten drin sind oder nicht. Habe ich mehr als 20 Datensätze wird ein zweites Blatt benötigt, das ebenso aussieht.
Willi Wipp - 19. Okt 2008, 17:20 hat folgendes geschrieben:
Ansonsten koenntest Du mit einer Hilfstabelle arbeiten,
die einfach nur ein Feld mit den Zahlen von 1 bis zur maximalen Anzahl der Zeilen enthaelt.
So weit kann ich noch folgen

Willi Wipp - 19. Okt 2008, 17:20 hat folgendes geschrieben:
In Deiner eigentlichen Datenherkunft (RecordSource)erzeugst Du nun eine laufende Nummer.
das heißt, ich muss in meiner Abfrage irgendwie die Anzahl der Datensätze zählen und von 20 abziehen? ich habe keine Idee, wie ich das bewerkstelligen soll. Eine Zählung der Datensätze im Bericht erfolgt im ersten Feld mit "=1"

Willi Wipp - 19. Okt 2008, 17:20 hat folgendes geschrieben:
Dann setzt Du diese Abfrage und die Tabelle in einer Abfrage etwa so zusammen
Code:
SELECT Q.*
FROM   qryDeineAbfrageMitLaufenderNummer AS Q
       RIGHT JOIN tblHilfstabelleMit MaximalerAnzahlAnDS AS T
       ON Q.LfdNr = T.Nr
Diese verwendest Du dann als Datenherkunft RecordSource) fuer den Bericht.
Das kriege ich dann (vielleicht) wieder hin...

BTW: Ich habe Office 2007

_________________
Erst wenn ein Mann ein Boot fährt ist er wirklich frei.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
22. Apr 2012, 18:59
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: In Bericht Leerzeilen einfügen - AW: In Bericht Leerzeilen einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
schaue mal in dieses Thema:
MS Access brauche Hilfe bei Bericht Formatierung
In meinem letzten Beitrag ist ein Beispiel zum Anfügen leerer Datensätze.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-Tabelle einfügen 2 OliverNRW 611 09. Aug 2006, 13:21
OliverNRW Excel-Tabelle einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterschiedliche Ergebnisse Abfrage <--> Bericht ?!? 0 ..::noOb::.. 718 21. Jun 2006, 11:18
..::noOb::.. Unterschiedliche Ergebnisse Abfrage <--> Bericht ?!?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung in Bericht nach berechnetem Feld möglich ? 1 J. Schreiber 1331 12. Apr 2006, 08:36
stargazer01 Sortierung in Bericht nach berechnetem Feld möglich ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nullwerte einfügen? 2 Gast 582 22. März 2006, 14:09
Gast Nullwerte einfügen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim einfügen in bestehende Tabelle 1 Gast 890 17. März 2006, 10:07
stpimi Problem beim einfügen in bestehende Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, Bericht erstellen 1 bama 1324 15. März 2006, 16:08
LaSweeta Abfrage, Bericht erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum automatisch einfügen 5 UPPsycho 898 09. März 2006, 20:58
jens05 Datum automatisch einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze einfügen mittels INSERT INTO 3 TTh 1286 21. Feb 2006, 21:22
jens05 Datensätze einfügen mittels INSERT INTO
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze in Tabelle kopieren und einfügen 3 Menzek 3924 10. Feb 2006, 11:48
lothi Datensätze in Tabelle kopieren und einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einfügen von Daten in eine Tabelle 1 stargazer01 808 25. Jan 2006, 17:14
stargazer01 Einfügen von Daten in eine Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: PDF und Excel Dokumente in Access einfügen 1 tazzmania1610 4243 21. Dez 2005, 21:01
jens05 PDF und Excel Dokumente in Access einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterabfrage in Bericht 1 Fabs 2846 08. Dez 2005, 21:38
jens05 Parameterabfrage in Bericht
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln