Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Sicherheitshinweis ---> für registrierte Mitglieder <-
Abfrage und Formular
zurück: Datum aus Access als Erinnerung an Outlook? weiter: Listeneintrag expanieren und minimieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
sma
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Okt 2008, 15:35
Rufname:

Abfrage und Formular - Abfrage und Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Zusammen

Ich möchte für ein Schulprojekt eine wahrscheinlich eigentlich ziemlich simple Datenbank schreiben, für mich als Anfänger ist das aber bereits eine ziemliche Herausforderung.

Zu dem was ich bisher gemacht habe:
Folgende Tabellen mit den dazugehörigen Feldern:

tblBill
Date

tblConsumption
IDConsumption
IDBill
IDGoods
IDConsumptionPlace
Units

tblGoods
IDGoods
Good
Price
IDCategory

tblCategory
IDCategory
Category

tblConsumptionPlace
IDConsumptionPlace
ConsumptionPlace

Die Tabellens sollten eigentlich korrekt untereinander verknüpft sein.

Mein Zielist es, mit Hilfe einer Abfrage ein Unterformular zu gestalten, in welchem ich die Anzahl Produkte [Units] eingeben, eine Produktkategorie und das Produkt auswählen und den Konsumationsplatz erfassen kann.

Ich habe schon ewig daran herumgebastelt, komme aber zu keiner vernünftigen Lösung.

Kann mir daher jemand von Euch dabei helfen, welche Felder ich in die Abfrage integrieren muss? Zudem wäre es schön, wenn mir jemand auch mit dem Formular weiterhelfen könnte. Super wäre es, wenn die Felder ConsumptionPlace,CategoryName sowie Good als Kombinationsformular darstellbar wären, die die Angebotenen Produkte usw aus den jeweiligen Tabellen holen und dabei den Fremdschlüssel in das jeweilige Feld (z.B. IDGoods) schreiben würden. Wie mache ich das aber? Kann mir jemand dabei behilflich sein?

Ihr wärt mir wirklich eine sehr grosse Hilfe! Ich weiss, mein Text ist ein wenig kompliziert geschrieben. Wenn ihr verständnisfragen habe, stellt diese bitte.

Grüsse
Martin1000
Gast


Verfasst am:
19. Okt 2008, 14:06
Rufname:


AW: Abfrage und Formular - AW: Abfrage und Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

für ein Projekt, kannst du es Dir eigentlich einfach machen.

In der Tabelleentwicklung "tblConumption" gehe nochmal auf die Felder und wähle dort den Nachschlage-Assisten. So werden gleich aus den Felder Kombis.

Das Ufrm ist einfach, da du auch das nach dem ersten Schritt über den Assistent erstellen kannst. Wähle dort Datenblattansicht und schon hast du alles was du brauchst.

Nur noch einfügen in das Hauptformular "tblBill" und fertig.

Viel Spaß
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
19. Okt 2008, 18:47
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Abfrage und Formular - AW: Abfrage und Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
In der Tabelleentwicklung "tblConumption" gehe nochmal auf die Felder und wähle dort den Nachschlage-Assisten. So werden gleich aus den Felder Kombis.
Nein, das mache auf keinen Fall.

@sma
@Martin1000

Von der Verwendung von Nachschlagefeldern ist unter allen Umständen dringend abzuraten.
Näher Infos dazu siehe hier:

DBWiki: Access Anfänger: Die Nachteile von Nachschlagefeldern

Nachschlagefelder entfernen

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Martin1000
Gast


Verfasst am:
20. Okt 2008, 01:15
Rufname:

AW: Abfrage und Formular - AW: Abfrage und Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Martin1000 am 20. Okt 2008 um 01:08 hat folgendes geschrieben:
Hi Klaus, Twisted Evil

für ein "Schulprojekt"!!!!
Der Lehrer halt Exclamation

Gut, ist gut genug!

Tschau schönes Office-Forum!!!
sma
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Okt 2008, 13:06
Rufname:


AW: Abfrage und Formular - AW: Abfrage und Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

hmm... habs jetzt trotzdem mal mit einem nachschlagefeld erstellt. klappt eigentlich ganz gut und ich muss die datenbank nicht wirklich in der praxis benutzen.
danke und gruss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage 2 Gast 803 01. März 2004, 08:36
ppc [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus Formular erstellen 2 frkrone 3248 12. Feb 2004, 14:22
frkrone Abfrage aus Formular erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann ich mehr als 255Felder in eine Abfrage legen? 1 D.R. 2235 12. Feb 2004, 09:05
faßnacht(IT); Wie kann ich mehr als 255Felder in eine Abfrage legen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage verlinken 4 dfo 1326 10. Feb 2004, 22:17
Willi Wipp Abfrage verlinken
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage 3 Berny_H 1005 04. Feb 2004, 11:41
borstel Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht 1 caro456 1832 27. Jan 2004, 20:03
Willi Wipp Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Datensätzen ohne Inhalt 3 sebwa 2053 23. Jan 2004, 23:19
Gast Abfrage von Datensätzen ohne Inhalt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access abfrage nach 2 parametern 1 Weedy 3466 13. Jan 2004, 00:21
reke Access abfrage nach 2 parametern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ? 1 studi 2219 22. Dez 2003, 20:51
reke Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat 3 Esdo 3934 09. Dez 2003, 15:53
Fedaykin Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 97 Abfrage Duplikate 9 gast 2419 02. Dez 2003, 14:39
Kay Access 97 Abfrage Duplikate
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfrage mit VBA 3 daMike 1729 26. Nov 2003, 17:58
daMike SQL Abfrage mit VBA
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps