Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Suche Know-How, Tutorials zu DITA OT
zurück: Bilder in Tabelle versetzt weiter: border-collapse lässt Rechner abstürzen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Makrone
langjähriger Office Anwender


Verfasst am:
17. Okt 2008, 09:29
Rufname:

Suche Know-How, Tutorials zu DITA OT - Suche Know-How, Tutorials zu DITA OT

Nach oben
       

Hallo HTML-PDF-CSS-XML-Kenner,

in unsere Firma wollen wir ein Single-Source-Publishing-System für unsere Software-Doku einführen. Derzeit haben wir prinzipiell zwei Systeme
Für Web-Seiten: HTML-CSS
Für PDF-Dokumente: Word-Formatvorlagen

Ziel soll sein
XML-HTML
XML-PDF
XML-(Word)
also, alles aus eine Quelle.

Bei meiner Internet-Recherche bin ich auf DITA OT gestoßen. Und binderzeit vorsichtig optimistisch, da es mir innerhalb von zwei halben Arbeitstagen gelungen ist:
- das System zu installieren
- XML-Quelldateien zu erstellen
- eigene CSS-Datei einzubinden
- HTML-Seiten in eigenem Layout zu erstellen
- PDF-Dateien zu erstellen

Ich finde, dass das eine ganze Menge ist, in dem kurzen Zeitraum. Also, möchte ich mich weiter einarbeiten.

Es gibt noch Probleme:
- Layout der PDF-Datei
- Javscripte einbinden
- (Einlesen der XML-Quelldateien in Word)
- (Ausgeben von XML-Dateien mit Word)

Wer kennt sich aus und kann mir Tipps geben zur weiteren Einarbeitung:
- ich benötige deutsche(!) Tutorials, Bücher usw.
- Internet-Links

Wer kann mir weiterhelfen?

Hier sind Links, die ich selbst gefunden habe:
Schnelleinstieg: DITA Schnelleinstieg
Info: DITA Open Toolkit Project Home
Info: Darwin Information Typing Architecture (DITA XML)
Referenz: Index of /dita/v1.0/langspec/
FAQ: Frequently Asked Questions about the Darwin Information Typing Architecture
Artikel: Die DITA-Maschine
IBM: Introduction to the Darwin Information Typing Architecture

Mit bestem Gruß
Makrone
Gast



Verfasst am:
21. März 2011, 11:43
Rufname:


AW: Suche Know-How, Tutorials zu DITA OT - AW: Suche Know-How, Tutorials zu DITA OT

Nach oben
       

Hallo!

Auch wenn dieses Thema schon einige Zeit her ist, dennoch die Frage. Wie weit bist du denn gekommen?

Viele Grüße
Jana
Makrone
langjähriger Office Anwender


Verfasst am:
21. März 2011, 12:18
Rufname:

AW: Suche Know-How, Tutorials zu DITA OT - AW: Suche Know-How, Tutorials zu DITA OT

Nach oben
       

Hallo Jana,

leider bin ich nach den anfänglichen Erfolgen nicht mehr wesentlich weiter gekommen.

Das größte Problem ist meiner Ansicht nach, dass sich das Layout der PDF-Dateien nicht schnell und einfach bearbeiten lässt. Dazu ist ein hoher Einarbeitungsaufwand erforderlich, da man in die Programmierung eingreifen muss.

Das vordefinierte Layout ist für eine Herausgabe an Kunden ungeeignet.

Wie Du siehst habe ich zu den genannten Problemen keine Lösungen angeboten bekommen.

Letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen. Das DITA OT, dann eine gute Möglichkeit sein wird, wenn es eine Software gibt, mit der man das Layout der PDF-Dateien komfortabel definieren kann.

Ansonsten nützt es wenig. Es sei denn, man engagiert einen Spezialisten, der das PDF-Layout programmiert. Das dürfte teuer werden.

Mit bestem Gruß
Makrone
Gast



Verfasst am:
21. März 2011, 12:49
Rufname:

AW: Suche Know-How, Tutorials zu DITA OT - AW: Suche Know-How, Tutorials zu DITA OT

Nach oben
       

Danke für die schnelle Antwort Smile

Das Anpassen der Layouts seh ich auch als ein größeres Problem.

Ich benötige aber zusätzlich die Ausgaben JavaHelp und WebHelp, die beide auch durch das DITA OT abgedeckt werden. Deshalb versuche ich gerade, für die PDF Generierung eine Lösung zu finden.

Oder kennst du vielleicht andere Tools, mit denen ich aus einer Quelle PDF, JavaHelp UND WebHelp generieren kann?

Danke für die Hilfe!
Jana
TechDoc-Redaktor
Gast


Verfasst am:
23. März 2011, 15:32
Rufname:

AW: Suche Know-How, Tutorials zu DITA OT - AW: Suche Know-How, Tutorials zu DITA OT

Nach oben
       

Mit XSL-FO Wysiwyg MiniScribus kann man XSL-FO Dateien bearbeiten.

Ich werde es mal testen, um herauszufinden, ob ich die Änderung im FO Dokument in XSLT übertragen kann auf einfachem Weg.

Bei neuen Erkenntnissen werde ich hier wieder reinposten.
Bachatero
Gast


Verfasst am:
15. Jul 2011, 15:15
Rufname:


AW: Suche Know-How, Tutorials zu DITA OT - AW: Suche Know-How, Tutorials zu DITA OT

Nach oben
       

Hallo zusammen,

wie ich sehe ist das Thema noch nicht ganz begraben auch wenn der Ursprung schon ein bisschen ergraut ist.

Ich bin auch vor kurzem auf DITA als Grundlage für das Authoring technischer Dokumente bzw. von Single-Source-Publishing gestossen.

Das XSL-FO nicht gerade zu den leichten Wegen zählt um XML-Formate in PDF umzuwandeln durfte ich auch schon mal miterleben. Das oben genannte MiniScribus werde ich mir mal nächer ansehen.

Gibt es hier Erfahrungen mit dita-basierten Editoren (Serna, XMetaL, Arbor, ditaStorm, etc.) - Word scheint mir hier nur bedingt geeignet.

Interessant wären auch Ansätze zum Konvertieren grosser Word-Dateien in das DITA-Format - wobei ich mir hier vermutlich einen Konverter in VBA bauen muss.

Schöne Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Suche eine Idee für mein Frame Problem 1 Niggi1705 1956 16. Apr 2014, 16:39
joeyaqom Suche eine Idee für mein Frame Problem
Keine neuen Beiträge PHP & JavaScript Forum: Suche Ladebalken für ein Webseitenaufruf. Umsetzbar?? 0 Automator 425 24. Okt 2013, 17:41
Automator Suche Ladebalken für ein Webseitenaufruf. Umsetzbar??
Keine neuen Beiträge PHP & JavaScript Forum: Suche in Datei und Ausgabe eines bestimmten values ? 1 kugelschreiber 1243 11. März 2012, 19:40
waldwuffel Suche in Datei und Ausgabe eines bestimmten values ?
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Suche Templatedesigner für Frontpage (mit bezahlung) 0 Dragon-Junge 1030 13. Dez 2011, 21:50
Dragon-Junge Suche Templatedesigner für Frontpage (mit bezahlung)
Keine neuen Beiträge PHP & JavaScript Forum: Suche Zugriffszähler 0 Onkel Uli 1696 10. Feb 2011, 18:00
Onkel Uli Suche Zugriffszähler
Keine neuen Beiträge HTML & CSS Forum: Suche bestimmten Farbgenerator 4 Eberh@rd 2521 08. Dez 2010, 20:25
Eberh@rd Suche bestimmten Farbgenerator
Keine neuen Beiträge Macromedia Dreamweaver Forum: Index Seite zeigt es bei Google suche nicht an 2 McDreher 2901 14. Mai 2010, 07:37
Gast Index Seite zeigt es bei Google suche nicht an
Keine neuen Beiträge PHP & JavaScript Forum: Suche Hilfe, bekomme Script nicht zum laufen. 1 Asterix 2 1432 20. März 2010, 15:09
waldwuffel Suche Hilfe, bekomme Script nicht zum laufen.
Keine neuen Beiträge HTML Editoren Forum: Suche in Internetseite 0 auch gast 2265 08. Jun 2009, 23:58
auch gast Suche in Internetseite
Keine neuen Beiträge HTML & CSS Forum: Suche schicke Web2-Applikation für Bilder 1 NorbertF 1518 19. Jul 2008, 23:04
Cheffe Suche schicke Web2-Applikation für Bilder
Keine neuen Beiträge PHP & JavaScript Forum: Fehler im Script suche HILFE!! 3 klausi1977 1279 04. Jul 2008, 13:27
waldwuffel Fehler im Script suche HILFE!!
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Frage zu fp 2003 suche button 3 ALF2307 1764 18. Dez 2006, 11:44
Chatwisel Frage zu fp 2003  suche button
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln