Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Aktualisierungsabfrage bestimmte Datensatzanzahl
zurück: Anzahl von Postleitzahlen weiter: Update über zwei Tabellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
19. Jan 2005, 18:35
Rufname:

Aktualisierungsabfrage bestimmte Datensatzanzahl - Aktualisierungsabfrage bestimmte Datensatzanzahl

Nach oben
       

Hallo

In einer Tabelle habe ich in einer Spalte folgende Datensätze:
(Anzahl) 50 x 0 (Wert)
(Anzahl) 100 x 1 (Wert)
(Anzahl) 70 x 2 (Wert)
jetzt sollen aber nur 10 Datensätze mit Wert 0 auf 3 umgeändert werden.
Bis jetzt habe ich keine passende Funktion in Access gefunden habe um auch noch die
Datensatzanzahl genau anzugeben. Das ist mein Problem.
Habe schon den SQL Befehl "TOP" benutzt aber der funktioniert nur in der normalen Abfrage.
Entweder gibt es noch eine Funktion oder es muss irgendwie mit VBA gehen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

entschuldigung an den moderator wäre es möglich meine gleiche Frage zu löschen die ich als Gast eingegeben habe. vielen dank
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
19. Jan 2005, 19:15
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden


AW: Aktualisierungsabfrage bestimmte Datensatzanzahl - AW: Aktualisierungsabfrage bestimmte Datensatzanzahl

Nach oben
       

Hallo Gast,
habe ich gemacht, aber auch in diesem Posting bist du "Gast" Wink.
Egal. So ganz verstehe ich noch nicht, was du genau willst. Diese Werte, die du als Beispiele anführst
(Anzahl) 50 x 0 (Wert)
...
sind das die Inhalte von zwei Spalten? Oder stehen die wirklich in einer Spalte, wie du in dem Halbsatz vorher schreibst?
Und wenn sie doch in 2 Spalten stehen, sollen dann zehn Nullen in der Spalte Wert in 3 geändert werden, unabhängig von sonstigen Kriterien, also rein "zufällig"?
Ich kann mir zwar im Moment keinen sinnvollen Grund dafür denken, aber du wirst schon wissen, warum du das machen willst Very Happy.
Wenn du die beiden Fragen oben beantwortest, können wir ja mal sehen, wie wir das hinkriegen.
Gruß
Skogafoss
itse4
Access-VBA-Einsteiger


Verfasst am:
20. Jan 2005, 11:36
Rufname:
Wohnort: Berlin

Aktualisierungsabfrage bestimmte Datensatzanzahl - Aktualisierungsabfrage bestimmte Datensatzanzahl

Nach oben
       

Hallo

Vielen Dank für die Antwort ich versuche mich verständlicher auszudrücken..

In einer Tabelle habe ich eine Spalte die ich mit einer Aktualisierungsabfrage bearbeiten möchte. In dieser Spalte sind folgende Datensätze
100 Felder gefüllt mit Wert 0
200 Felder gefüllt mit Wert 1
300 Felder gefüllt mit Wert 2
also 600 Datensätze in einer Spalte.
Nun möchte ich in der Spalte 10 Datensätze die den Wert 0 haben auf den Wert 3 aktualisieren. Und das ist mein Problem, weil wenn ich eine Aktualisierungsabfrage ausführe die nach Datensätze mit Wert 0 sucht und auf Wert 3 aktualisiert.
Ändert die Aktualisierungsabfrage alle 100 Felder mit Wert 0 auf 3.
Ich möchte aber nur 10 Datensätze die den Wert 0 haben auf den Wert 3 aktualisieren. Bisher habe ich noch keine Funktion gefunden die bei einer Aktualisierungsabfrage die Anzahl der zu aktualisierenden Datensätze genau vordefiniert. Bei einer normalen Abfrage kann ich mir doch eine bestimmte Anzahl von Spitzenwerten anzeigen lassen.(auch mit dem SQL Befehl Top möglich). Nur das funktioniert in einer Aktualisierungsabfrage scheints wohl nicht. Also ich brauch irgendwas um in einer Aktualisierungsabfrage die mir auf die Abfrage nach dem Wert 0 in der Spalte nicht alle 100 Datensätze ausgibt und auf 3 aktualisiert. Sondern ich möchte auch bestimmen können ob ich von den 100 Datensätzen mit Wert 0 nur
10 oder 20 oder 50 Datensätze auf Wert 3 aktualisiere.

Nochmal Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. Hoffe das ich das Problem einigermaßen gut beschrieben habe..

An den Moderator ich habe mich bei euch registriert und dachte das mein Benutzername dann auch dasteht , muss ich wohl einen Fehler gemacht haben das ich beim zweiten mal auch als Gast dastehe und nicht als itse4,
sorry
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
20. Jan 2005, 12:38
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Aktualisierungsabfrage bestimmte Datensatzanzahl - Re: Aktualisierungsabfrage bestimmte Datensatzanzahl

Nach oben
       

Hi itse4,

kann es zwar jetzt nicht probieren, aber vielleicht geht es wenn Du erst eine Abfrage mit TOP machst,
und diese dann bei der Aktualisierungsabfrage ueber die ID (Primaerschluessel) mit einbindest?

Edit:
OK habe es doch ausprobiert. Die erste Abfrage z. B. qryDeineAbfrage1 etwa in der Form
Code:
SELECT TOP 10 ID, Wert
FROM   DeineTabelle
WHERE  DeinWert=0;
und die dann in der Aktualisierungsabfrage so verwenden
Code:
UPDATE DeineTabelle
       INNER JOIN qryDeineAbfrage1
       ON DeineTabelle.ID = qryDeineAbfrage1.ID
SET    DeineTabelle.DeinWert = 3
WHERE  DeineTabelle.DeinWert=0;

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
itse4
Access-VBA-Einsteiger


Verfasst am:
20. Jan 2005, 19:23
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Aktualisierungsabfrage bestimmte Datensatzanzahl - AW: Aktualisierungsabfrage bestimmte Datensatzanzahl

Nach oben
       

itse4 am 20. Jan 2005 um 11:46 hat folgendes geschrieben:
danke erstmal werde ich gleich mal ausprobieren.
rückantwort garantiert.
hallo

vielen dank

hat sehr gut funktioniert.
bin gerade dabei die aktualisierungsabfrage über ein formular anzusteuern
jetzt muss erst mal ausprobieren wie ich die werte in der aktualisierungsabfrage über eingabe im formular verändern kann.
melde mich dann noch

bis dann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Eine bestimmte Abfrage erstellen... 5 Cihande 200 25. Nov 2011, 12:22
Cihande Eine bestimmte Abfrage erstellen...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestimmte Anzahl Zeilen exportieren 1 Snipress 504 06. Jun 2011, 15:11
Gast Bestimmte Anzahl Zeilen exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestimmte Anzahl von Zeichen löschen 3 Bernd62 701 30. Mai 2011, 23:27
MissPh! Bestimmte Anzahl von Zeichen löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL-Befehl: Nur bestimmte Einträge zeigen 1 Azrael19 1311 08. Feb 2011, 11:10
Gast SQL-Befehl: Nur bestimmte Einträge zeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bestimmte zeichen auslesen & in neue spalte schreiben 5 aece 1424 16. Sep 2010, 20:28
Gast bestimmte zeichen auslesen & in neue spalte schreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestimmte Tabelle versionieren. 4 Peter.F 298 20. Jul 2010, 11:26
Peter.F Bestimmte Tabelle versionieren.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mindest Datensatzanzahl in einer Abfrage bestimmen 1 tuetederpirat 296 04. Feb 2010, 17:59
Sinister Mindest Datensatzanzahl in einer Abfrage bestimmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access: bestimmte Duplikate löschen 3 MateMik 2121 29. Sep 2009, 19:58
MateMik Access: bestimmte Duplikate löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nur bestimmte Datensätze anzeigen.... 3 bernd5 610 23. März 2008, 22:26
bernd5 Nur bestimmte Datensätze anzeigen....
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestimmte Zeichenfolge eines Feldes in Abfrage unterdrücken 4 PeterD 587 15. Nov 2007, 09:47
PeterD Bestimmte Zeichenfolge eines Feldes in Abfrage unterdrücken
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL -> Spalte doppelt zu weisen wenn bestimmte bedingung 1 Speedy@Web 1216 08. Nov 2007, 19:59
rita2008 SQL -> Spalte doppelt zu weisen wenn bestimmte bedingung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestimmte Felder von Group by ausschließen 2 Freeman_6 702 05. Jul 2007, 11:06
Freeman_6 Bestimmte Felder von Group by ausschließen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum