Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Darstellungs Problem mit Formularen
zurück: aktualisieren des Unterformulars weiter: Access Bericht direkt drucken Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Germaikaner
Horst


Verfasst am:
30. Sep 2008, 15:12
Rufname:

Darstellungs Problem mit Formularen - Darstellungs Problem mit Formularen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Germaikaner am 30. Sep 2008 um 08:48 hat folgendes geschrieben:
Hallo liebes Board!
Ich hab wieder eine Frage, diesmal zum Thema Formularen!

Ich würde gerne mithilfe eines Formulars die tabellen grafisch darstellen und neue namen bzw gruppen hinzufügen ohne in die tabellen gehn zu müssen. Ist eine Abfrage in diesem Fall besser geeignet?

Eine Tabelle enthält namen:
Code:
Hans,Peter,Ute
Und eine Tabelle enthält Gruppen:
Code:
EDV,Alle,Fibu
Ausserdem habe ich eine zwischen Tabelle (Zusammenfassung1) worin die beziehungen festgelegt werden so das eine n:m beziehung entstanden ist.
Die Namen sind verschiedenen Gruppen zugeordne
t.
Code:
Hans -> Alle,EDV
Peter -> Alle, Fibu
Ute -> Alle, EDV, Fibu etc.
Bis jetzt hab ich schon ein Formular mit kombinationsfeld (gruppen) und ein unterformular was mir die "user" in den "Gruppen" anziegt.
Das ganze habe ich auch nochmal mir einem Kobinationsfeld (user) und einem unterformular was mir die "Gruppen" des "Users" anziegt.
Bis jetzt funktioniert alles, aber wie bekomme ich es hin das ich neue Namen/Gruppen hinzufügen kann? Wenn ich in einem der beiden Formulare etwas hinzufühen will, kommt eine fehler meldung:

Zitat:
Der Datensatz kann nicht hinzugefügt oder geändert werden, da ein Datensatz in der Tabelle "User" mit diesem Datensatz in Beziehung stehen muss.
Wenn ich nun z.b. die Gruppe wechsel von "Alle" in "EDV" und etwas ändern will bekomm ich die fehlermeldung:
Zitat:
Der Datensatz kann nicht gelöscht oder geändert werden, da in Tabelle "Zusammenfassung1" in Beziehung stehende Datensätze enthält.
Wenn ich die Gruppe einfach wechsel und schließen möchte bekomm ich folgende meldung:
Zitat:
Die von ihnen vorgenommenen Änderungen an der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden, da der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde. Ändern Sie die Daten in den Feldern, die gleiche Daten enthalten, entfernen Sie den Index, oder definieren Sie den Index neu, damit doppelte Einträge möglich sind, und versuchen Sie es erneut.
Ich habe schon daran gedacht ein neues Formular zu erstellen aber ich weis nich wie ich die befehle geben soll..
da wenn ich einen neuen Benutzer erstellen will, ich ihn auch gleich mehreren gruppen zuordnen will.

Wenn ihr möchtet stell ich euch zur anschaung meine bisherigen ergebnisse zur verfügung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
Germaikaner

Germaikaner am 30. Sep 2008 um 14:56 hat folgendes geschrieben:
Hallo liebes Board!
Ich habe mein Problem gerade selber gelöst!

Ich habe einfach mit einem Makro auf die Tabelle verwiesen -> Bearbeiten
und es funktioniert alles wie ich es mir vorstelle!

Doch ich habe immer noch ein Problem bei der anzeige WER alles in WELCHER Gruppe ist!
Ich stelle sobald ich angenommen werde meine Ergebnisse Online damit ihr mir besser helfen könnt bzw. versteht was mein problem ist

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet!

so long..
Germaikaner

Hallo Liebes Board!
Hier ist meine kleine Datenbank!

Formulare -> Start (Hier gehts los)

Wenn ich nun auf Gruppe -> User klicke öffnet sich ein neues Formular was mir die Gruppen anzeigt und die jeweiligen Benutzer!
Bis jetzt is ja alles schön und gut doch..

Wenn ich nun eine andere Gruppe auswähle und dann auf "zurück" klicke bekomme ich die fehler meldung
Zitat:
Weitergabe der operation nicht möglich; Ergebnis wäre doppelter Wert in einem Primärschlüsselfeld in Tabelle ".
nach dem OK bekomme ich folgendes:
Zitat:
Sie können dieses Objekt momentan nicht speichern.

möglicherweise ist Microsoft Access bei dem Versuch, einen Datensatz zu speichern, auf einen Fehler gestoßen.
Wenn sie dieses Objekt jetzt schließen, gehen die von Ihnen vorgenommenen Änderungen verloren.
Möchten Sie das Datenobjekt trozdem schließen?
Wo ist mein Fehler?
Das Formular soll NUR zum ANZEIGEN der Gruppen / Benutzer sein!
Das selbe Problem ist bei dem "User -> Gruppen" Formular!

Ich bitte um schnelle Hilfe..

_________________
so long
Germaikaner



Datenbank.zip
 Beschreibung:
Meine Datenbank!
Bitte Helft mir bei den Fehlern die ich gemacht habe^^

Download
 Dateiname:  Datenbank.zip
 Dateigröße:  32.06 KB
 Heruntergeladen:  19 mal



Zuletzt bearbeitet von Germaikaner am 20. Okt 2008, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
30. Sep 2008, 16:00
Rufname:


AW: Darstellungs Problem mit Formularen - AW: Darstellungs Problem mit Formularen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hier mal der Umbau deiner DB.
Vor allem KEINE Nachschlagefelder auf Tabellenebene
Das Hinzufügen von neuen Usern und/oder Gruppen könnte man auch über das NotInList-Ereignis der betreffenden Kombis lösen und nicht unbedingt ein Formular öffnen -> denke mal aber das langfristig mehr als nur der Name z.b. des Users gespeichert werden soll, von daher ist ein Formular wohl sinnvoller.
Oder eben über das NOtInList-Ereignis das Erfassungsformular öffnen lassen.
Und verzichte auf Makros - VBA ist wesentlich flexibler u.a.
Ah nochwas, man arbeitet nicht auf Tabellenebene. D.h. das Anfügen von neuen DAtensätzen (sei es Gruppe oder User), passiert auf der Formularebene und nicht auf Tabelleneben! Der User sollte die Tabellen nie zu Gesicht bekommen Wink



GruppeUser.zip
 Beschreibung:
Enthaelt jetz auch eine 200er Version (Edit by Willi Wipp)

Download
 Dateiname:  GruppeUser.zip
 Dateigröße:  50.82 KB
 Heruntergeladen:  16 mal

Gast



Verfasst am:
01. Okt 2008, 08:28
Rufname:

AW: Darstellungs Problem mit Formularen - AW: Darstellungs Problem mit Formularen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Marmeladenglas Wink
Danke für deine Mühe doch leider kann ich deine Datenbank nicht öffnen da du sie mit einer späteren version von access bearbeitet hast.

Leider kann ich dir auch ohne beispiel nicht wirklich folgen ^^

könntest du mir die beispiel datenbank in der Access 2000 version erneut schicken?

Trozdem Danke für deine mühe Wink

so long
Germaiakner
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
01. Okt 2008, 09:10
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Darstellungs Problem mit Formularen - Re: Darstellungs Problem mit Formularen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi Germaikaner,

habe die DB von Marmeladenglas auf 2000 konvertiert und Oben mit in die ZIP-Datei gepackt.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Germaikaner
Horst


Verfasst am:
01. Okt 2008, 15:13
Rufname:

AW: Darstellungs Problem mit Formularen - AW: Darstellungs Problem mit Formularen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Germaikaner am 01. Okt 2008 um 11:07 hat folgendes geschrieben:
Hallo Willi Wipp

Danke für das Konvertieren Wink

Dann werde ich mich mal damit auseinander setzte Wink

Hallo liebes board Wink

Dank der Datenbank von Marmeladenglas hab ich das prinzip einer Datenbank (mehr oder weniger *g*) verstanden Wink
Danke nochmal ^^

Doch ich hab leider schonwieder ein Problem ..

Ich möchte nun ganz gerne meine Gruppen in meiner Tabelle miteinander verknüpfen..
Zitat:
Beispiel:
Der Gruppe EDV gehören Gruppe Admin, Verwaltung, etc. an
Der Gruppe Alle gehören die Gruppen EDV, Fibu, Admin, etc. an
Wie kann ich das nun umsetzten?
ist das überhaubt möglich und wenn ja, wie?
In Form eines Formulares natürlich Wink

Ich habe daran gedacht das ich noch eine Tabelle anlege und alle Gruppen duplizieren lasse
Code:
Tabelle Gruppen -> Duplizieren -> Gruppen1
.. und diese dann in dem Formular (Gruppen) wo ich sehe welche user angehören ein unterformular erstelle wo ich dann die ganzen gruppen sehen kann die verknüpft sind..

oder muss ich etwas grundlegend verändern? O.o
Ich weis es klingt sehr kompliziert ^^

im anhang habe ich das was ich bisher erreicht hab Wink
-> (jaja.. sieht stark nach Marmeladenglas aus.. aber ich hab immerhin auch bissi was selber gemacht *g*)

HILFE Rolling Eyes (was hab ich mir nur da vorgenommen Laughing )

_________________
so long
Germaikaner



Datenbank.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Datenbank.zip
 Dateigröße:  69.22 KB
 Heruntergeladen:  12 mal



Zuletzt bearbeitet von Germaikaner am 20. Okt 2008, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
01. Okt 2008, 16:03
Rufname:

AW: Darstellungs Problem mit Formularen - AW: Darstellungs Problem mit Formularen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi, möchte ja nicht penetrant erscheinen, aber warum hast du aus den VBA-Codes zum Öffnen der Formulare wieder Makros gemacht ? Shock
Wenn es nur um das Öffnen von Formularen geht, sind zwar Makros gut geeignet, aber ich persönlich verzichte liebendgern grundsätzlich auf Makros.
Im übrigen ist die Zusammenfassung von Gruppen einfach eine weitere Tabelle (nennen wir sie Obergruppe). Der Obergruppe werden die Untergruppen zugeordnet. In der schon bestehenden n:m Tabelle, wird ein User mit der Obergruppe (anstelle der Untergruppe) zugeordnet. Aus die Maus Smile
Über entsprechende Abfragen läßt sich z.b. dann darstellen, welchen Untergruppen der User angehört
und wie sooft hier zu lesen: Keine Leer- und/oder Sonderzeichen in Objektbezeichnungen (sei es Tabellen, Formulare, Felder oder sonstwas Smile)
Deine geknüpfte Beziehung (1:1) zwischen Gruppe und Gruppe1 ist so nicht stimmig, das muß eine 1:n sein, da eine Obergruppe aus mehreren Untergruppen bestehen kann.
Kann eine Untergruppe grundsätzlich nur einer Obergruppe angehören, oder gibt es da Überschneidungen ???
Germaikaner
Horst


Verfasst am:
21. Okt 2008, 08:45
Rufname:


AW: Darstellungs Problem mit Formularen - AW: Darstellungs Problem mit Formularen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Gast am 20. Okt 2008 um 08:43 hat folgendes geschrieben:
Hey Marmeladenlas Wink

Hatte grade einen 2wöchigen Urlaub.. Sry das ich nich mehr zurück geschrieben habe Wink

Das Problem ist das ich keine Ahnung von FBA-Codes habe. Makros waren da meine einzige lösung ^^
Warum ich deine VBA-Codes wieder zu makros gemacht habe.. kann ich dir leider nicht sagen *g*
(ja ich weis.. ich bin ein schwerer fall Razz)

Ich versuch nochmal das mit den Gruppen zu erklären.. also:

Ich habe ja ein paar gruppen
Code:
Gruppe: Alle, Fibu, EDV, Admin, Verwaltung, etc.
Die gruppen will ich nun untereinander verknüpfen und später wieder ein Formular erstellen wo ich genau wie bei den Formular:(Gruppen/Benutzer) sehen kann welche Gruppe welcher Gruppe angehört

Also:

Code:
Gruppe ALLE: Fibu, EDV, Admin, Verwaltung, etc.
Gruppe EDV: Admin
Gruppe Verwaltung: Fibu
etc.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich also genau ein Duplikat meiner Gruppen erstellen und die dann wieder miteinander veknüpfen?

Zu deiner Frage:
Ja, es kann zu überschneidungen kommen!

Liebe grüße
Germaikaner

Germaikaner am 20. Okt 2008 um 08:58 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Problem ist das ich keine Ahnung von FBA-Codes habe. Makros waren da meine einzige lösung ^^
Warum ich deine VBA-Codes wieder zu makros gemacht habe.. kann ich dir leider nicht sagen *g*
(ja ich weis.. ich bin ein schwerer fall Razz)
Mir fällt es garde wieder ein!
Ich hab nicht durchgeblickt wo ich diese VBA finde bzw wie man sie überhaubt benutzt oder wo ich sie erstelle Razz

Was ich vorhin vergessen hab:
Die Gruppen die anderen Gruppen zugeordnet werden sollen gehören auch Benutzer an! Nicht vergessen *G*

Eigentlich müsste ich dann doch nur die Tabelle Gruppe kopieren, sie umbennen in Gruppe1 und dann mit hilfe einer 1:1 beziehung der Tabelle Gruppe verknüpfen?!

PS.
Gibts vielleicht eine erklärung zu VBA für beginner für lau? ^^
-> Bitte seit nicht Sauer das ich mich so doof anstelle Sad
hab das einfach noch nie gemacht Razz

Hallo Board!
Hab jetzt einfach mal das was ich laut gedacht hab in die Tat umgesetzt!

Also:
Tabelle: Gruppe kopiert -> Gruppe 1

Beziehungen:
Gruppe 1 mit Gruppe verknüpfen (1:N Beziehung)
[X] Mit referentieller Integrität
[X] Aktualisierungsweitergabe an Detailfeld
[X] Löschweitergabe an Detaildatensatz

Fehlermeldung:
Für Beziehungen ist dieselbe Anzahl an Feldern mit denselben Datentypen erforderlich.

------------------------------------------------------------------------------------------

Beziehungen:
Gruppe 1 mit Gruppe verknüpft (1.! Beziehung)
[X] Mit referentieller Integrität
[X] Aktualisierungsweitergabe an Detailfeld
[X] Löschweitergabe an Detaildatensatz

Fehlermeldung:
Ungültiger Felddefinition "Gruppe_ID" in Index- oder Beziehungsdefinition.

Ohne die Aktualisierungsweitergabe an Detailfeld Funktionierts.
(dann ist es aber keine 1:N Beziehung mehr und es kann zu keinen überschneidungen kommen - oder?)

oder muss ich jetzt noch eine Tabelle erstellen (GruppenZusammenfassung) wo beide Tabellen verknüpft werden?

EDIT:

Hab jetzt eine Tabelle: GruppenZusammenfassung erstellt..
Doch irgentwie klappt es immer noch nicht -.-

EDIT2:
Hab jetzt ein HAndbuch - wär trozdem dankbar für jede hilfe!

EDIT3:
Ich glaube mein Ansatz war richtig.. Habe Aber Probleme die Tabelle "Gruppe1" zu aktualisieren bzw wenn ich in Tabelle "Gruppe" etwas änder sie sich aktuallisiert.
Muss ich per Abfrage etwas erstellen?

Ich werde dann mal in das Forum - Abfragen ziehn Wink
danke für eure Hilfe^^

Ein Link zu dem nächsten Thema das ich erstelle wird folgen Wink

EDIT5:
Hier ist der Link zum neuen Thema:
Tabelle Gruppen - Tabelle UnterGruppen Aktualisieren (Da ist jetzt auch die DB zu finden!)

_________________
so long
Germaikaner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Riesen Problem mit Abfragen aus Formularen 2 inservo 89 11. Jun 2013, 19:35
inservo Riesen Problem mit Abfragen aus Formularen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 1:n über Access Zwischentabelle in Formularen 2 Cipher87 195 05. Jun 2013, 03:35
Cipher87 1:n über Access Zwischentabelle in Formularen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterabfragen in Formularen 5 dweiner 504 27. Jan 2011, 16:43
MissPh! Parameterabfragen in Formularen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrere kleinere Probleme mit meinen Formularen 15 tombster 492 24. Feb 2010, 08:57
tombster Mehrere kleinere Probleme mit meinen Formularen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchefeld von verschiedenen Formularen 0 Supernetsurfer3 504 03. Nov 2005, 14:12
Supernetsurfer3 Suchefeld von verschiedenen Formularen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Berechnete(s) Felde(r) in Formularen 4 PCHarry 597 02. Aug 2005, 18:43
jens05 Berechnete(s) Felde(r) in Formularen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Zwischen Formularen. 9 slicki 584 21. Mai 2005, 19:14
jens05 Zwischen Formularen.
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatzmarkierer in Formularen 1 Raphael 3330 26. Apr 2005, 08:07
Dalmatinchen Datensatzmarkierer in Formularen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Verbindung zu Tabellen / Formularen 4 Gast 688 26. Apr 2005, 07:00
Gast Verbindung zu Tabellen / Formularen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Wechsel zwischen zwei Formularen 1 Krzysztof.B 505 24. März 2005, 15:45
Dalmatinchen Wechsel zwischen zwei Formularen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: bilder in berichten und formularen anzeigen 1 anfrage 494 04. März 2005, 15:24
snurb bilder in berichten und formularen anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Schaltflächen in Formularen 2 Dummi 587 21. Feb 2005, 23:36
borstel Schaltflächen in Formularen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum