Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Richtiger Eintrag im Textfeld anzeigen
zurück: abhängige Kombifelder...mal wieder ^^ weiter: Aus Listenfeld in Formular Werte an Listenfeld in Bericht Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
ghostX
VBA-Einsteiger, Excel-Kenner


Verfasst am:
29. Sep 2008, 09:58
Rufname:

Richtiger Eintrag im Textfeld anzeigen - Richtiger Eintrag im Textfeld anzeigen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Guten Morgen Gemeinde,

habe eine Frage an auch, und zwar habe ich ein Formular das seine Daten aus meiner Artikeltabelle 'tblArtikel' nimmt. Hier mal kurz meine Struktur

tblArtikel: (ArtikelID_PS, ArtikelNr, ArtikelBezeichnung, Preis, VinID_FS, ArtID_FS)
tblVin: (VinID_PS, Vin, TypID_FS)
tblTyp: (TypID_PS, Typ)

tblVin:tblArtikel = 1:n
tblTyp:tblVin = 1:n

Wie man sieht, steht tblArtikel mit tblVin in Beziehung und tblVin mit tblTyp. Nun möchte ich in meinem Formular die Daten der Artikeltabelle in Textfeldern anzeigen und natürlich auch den Vin und den Typ des jeweiligen Artikels. Kann im Feld Steuerelementinhalt nur die Spalten der tblArtikel auswählen. Wie kann ich denn den richtigen Eintrag anzeigen lassen?? Das müsste doch nicht schwer sein. ich komm irgendwie nicht drauf

danke schonmal im voraus

gruß
Gast



Verfasst am:
29. Sep 2008, 13:11
Rufname:


AW: Richtiger Eintrag im Textfeld anzeigen - AW: Richtiger Eintrag im Textfeld anzeigen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

erstelle eine Abfrage, die alle 3 Tabellen enthält. Die Datensatzherkunft des Formulars stellst du dann auf die Abfrage ein und schon kannst du alle Felder auswählen.
ghostX
VBA-Einsteiger, Excel-Kenner


Verfasst am:
29. Sep 2008, 13:17
Rufname:

AW: Richtiger Eintrag im Textfeld anzeigen - AW: Richtiger Eintrag im Textfeld anzeigen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

ghostX - 29. Sep 2008, 13:15 hat folgendes geschrieben:
ok also es geht mit INNER JOIN .... aber noch nicht ganz weil die Tabelle tblTyp ja nicht mit tblArtikel verknüpft ist. so sieht mein SQL Code aus:
Code:
SELECT *
FROM   tblArtikel AS A
       INNER JOIN (tblVIN AS V
                   INNER JOIN tblTyp AS T
                   ON V.TypID = T.TypID) tblVIN <== Hier das ist zuviel (Edit by Willi Wipp)
       ON A.VINID = V.VINID;
wenn ich das in den Klammern weglasse funktioniert es. aber mit den Klammern bekomme ich immer eine Fehlermeldung "Syntaxfehler in der FROM Klausel"

ich will ja aber auch den Typ anzeigen von der tblTyp

wie soll ich das machen?

Zitat:
erstelle eine Abfrage, die alle 3 Tabellen enthält. Die Datensatzherkunft des Formulars stellst du dann auf die Abfrage ein und schon kannst du alle Felder auswählen.
so hat ichs auch am anfang gast, aber dann gibts probleme mit der suchfunktion auf dem formular. wenn ich im kombinationsfeld den suchbegriff auswähle kommt in der trefferliste irgendwas aber nicht das ausgewählte....
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
29. Sep 2008, 14:02
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Richtiger Eintrag im Textfeld anzeigen - Re: Richtiger Eintrag im Textfeld anzeigen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi ghostX,

ich habe den SQL-Code mal umformatiert und die potentielle Fehlerstelle markiert Wink

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
29. Sep 2008, 16:15
Rufname:

AW: Richtiger Eintrag im Textfeld anzeigen - AW: Richtiger Eintrag im Textfeld anzeigen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

hi willi,

habs bisschen anderst gelöst aber deinen code find ich übersichtlicher:
Code:
SELECT *
FROM   (tblArtikel
        INNER JOIN tblVIN
        ON tblArtikel.VINID=tblVIN.VINID)
       INNER JOIN tblTyp
       ON tblVIN.TypID=tblTyp.TypID;
habe aber noch eine weitere Tabelle 'tblArt' die direkt mit 'tblArtikel' verknüpft ist und auf den Formular muss:
tblArt:tblArtikel=1:n
tblArtikel.ArtID=tblArt.ArtID

wie soll ich das noch einbauen? habe schon verschiedene Varianten ausprobiert aber ohne erfolg...
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
29. Sep 2008, 17:14
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Richtiger Eintrag im Textfeld anzeigen (II) - Re: Richtiger Eintrag im Textfeld anzeigen (II)

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi ghostX,

eventuell so
Code:
SELECT *
FROM   ((tblArtikel
         INNER JOIN tblVIN
         ON tblArtikel.VINID=tblVIN.VINID)
        INNER JOIN tblTyp
        ON tblVIN.TypID=tblTyp.TypID)
       INNER JOIN tblArt
       ON tblArtikel.ArtID=tblArt.ArtID;
{Ueberfluessige Klammer entfernt}
_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 30. Sep 2008, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet
ghostX
VBA-Einsteiger, Excel-Kenner


Verfasst am:
30. Sep 2008, 14:22
Rufname:


AW: Richtiger Eintrag im Textfeld anzeigen - AW: Richtiger Eintrag im Textfeld anzeigen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

hi willi,

danke hat funktioniert, nur die letzte Klammer war zuviel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular anzeigen, und dann sortieren 1 christian_10 597 22. Aug 2005, 13:28
lothi Abfrage in Formular anzeigen, und dann sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: gruppieren-beide texteintraege anzeigen 7 paty 1196 14. Jun 2005, 02:54
tobes gruppieren-beide texteintraege anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: alle Kunden mit letzter Rechnung anzeigen 2 Dalmatinchen 1109 08. März 2005, 20:58
Dalmatinchen alle Kunden mit letzter Rechnung anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textfeld Abfrage 2 Sandro 712 02. Feb 2005, 11:56
Sandro Textfeld Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leerzeichen in Textfeld entfernen 2 Francesco 1291 17. Dez 2004, 13:46
Francesco Leerzeichen in Textfeld entfernen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit sum, max Wert und verhätnis summe/max anzeigen? 1 IV 2531 04. Nov 2004, 18:14
Skogafoss Abfrage mit sum, max Wert und verhätnis summe/max anzeigen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textlänge in einem Textfeld 4 brauchehilfe@office 2425 30. Okt 2004, 00:05
brauchehilfe@office Textlänge in einem Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze anzeigen? 3 MichaelB 1122 19. Okt 2004, 12:45
lothi Anzahl der Datensätze anzeigen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: variable Spalte in Abfrage anzeigen -abhängig vom Tagesdatum 1 Lars 1193 10. Sep 2004, 13:54
Lars variable Spalte in Abfrage anzeigen -abhängig vom Tagesdatum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: in einem Textfeld letztes Zeichen löschen? 2 mokona.s 1923 19. Jul 2004, 13:24
mokona.s in einem Textfeld letztes Zeichen löschen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragewerte nur einmal anzeigen 2 Eric 1196 16. Apr 2004, 19:09
Eric Abfragewerte nur einmal anzeigen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen