Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden anzeigen
zurück: Mit Suchfelder MEHRERE Textfelder durchsuchen weiter: Textbox mit Fokus Enabled setzen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Roland100
Access-Einsteiger


Verfasst am:
19. Sep 2008, 08:24
Rufname:
Wohnort: Neuried

AW: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden anzeigen - AW: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2003

Roland100 am 18. Sep 2008 um 10:14 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
sitze mal wieder vor einem Problem, das ich mit einer Abfrage nicht in Griff bekomme!
Hier meine Info:
- Kundendatei ist mit TblKunden und TblTermine über Kd-Nr verknüpft.
- HFormKunden, UFormTermine

UFormTermine hat folgende Spalten:
[Datum-Anrufe], [Jahr], [Datum-Termine], [verkauft], [Bemerkung]

Ich möchte in einem Bericht folgendes erreichen:
- eine Auflistung aller Kunden vom [Jahr] 2008

Bericht könnte wie folgt aussehen:

[Kunden-Nr]
[Firma]
[Ort]
letzter Anruf [Datum-Anrufe] und [Bemerkung]
letzter Termin [Datum-Termin] und Umsatz [verkauft]

Mit den letzten beiden Zeilen komme ich einfach nicht weiter. Vielleicht habt ihr eine Lösung für mich. Bin gespannt!!

Viele Grüße Roland

Hallo

mein Vorhaben scheint doch schwieriger zu sein als ich dachte. Deshalb bin ich auch nicht weiter gekommen - beruhigt mich.
Ich versuche es auf einem anderen, einfacheren Weg.

Viele Grüße
Roland
faßnacht(IT);
www.Office-Loesung.de Administrator


Verfasst am:
22. Sep 2008, 00:17
Rufname: Peter


AW: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden anzeigen - AW: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Roland,

das kann man mit einer Abfrage lösen. Da ich nicht weiss wie Du mit SQL-Code klarkommst, und weil dies auch noch andere lesen und verstehen möchten erkläre ichs mal ausführlich Wink
  1. Wähle das Menü EINFÜGEN - ABFRAGE und im folgenden Dialog "Entwurfsansicht". Bestätige mit OK.
  2. Den Dialog "Tabelle anzeigen" brauchst Du nur zu schließen.
  3. Wähle das Menü ANSICHT - SQL-ANSICHT.
  4. Nun genügt es den vorhanden Code ("Select ...") mit dem folgenden Code zu überschreiben:
    Code:
    SELECT   [Kunden-Nr], [Firma], [Ort], [Jahr],
             Max([Datum-Anrufe]), Max([Datum-Termine]), Sum([verkauft]),
             Last([Bemerkung])
    FROM     TblKunden
             INNER JOIN TblTermine
             ON (TblKunden.[Kd-Nr] = TblTermine.[Kd-Nr])
    WHERE    [Jahr] = 2008
    GROUP BY [Kunden-Nr], [Firma], [Ort], [Jahr];
  5. Mit dem Menü ANSICHT - ENTWURFSANSICHT kannst Du die Abfrage im Entwurf studieren, mit ANSICHT - DATENBLATTANSICHT erhälst Du das Ergebnis. Speichern geht mit <STRG>+S.
Vermutlich ist das noch nicht genau das, was Du wünschst, aber es geht schonmal in die Richtung.

_________________
na, hilft das weiter?
ciao Smile
Peter Faßnacht
Roland100
Access-Einsteiger


Verfasst am:
24. Sep 2008, 11:34
Rufname:
Wohnort: Neuried

AW: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden anzeigen - AW: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2003

Roland100 - 23. Sep 2008, 22:11 hat folgendes geschrieben:
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Unterstützung. Werde deinen ausführlichen Vorschlag testen und bei mir einbauen. Bin im Aussendienst und diese Woche ziehmlich knapp mit der Zeit. Muss es aufs Wochenende verlagern. Ich melde mich wieder.

Bis dann, viele Grüße
Roland

Hallo Peter,
ich war zu neugierig, ob es funktioniert!
Ich arbeite mehr in der Entwurfsansicht, hier mein Code.
Code:
SELECT   K.[Kunden-Nr-Lore], K.Firma, K.Ort, T.Jahr,
         Max(T.[Datum-Anrufe]) AS [MaxvonDatum-Anrufe],
         Max(T.[Datum-Termin]) AS [MaxvonDatum-Termin],
         Sum(T.verkauft) AS Summevonverkauft,
         Last(T.Bemerkung2) AS LetzterWertvonBemerkung2
FROM     Kunden AS K
         RIGHT JOIN Termine AS T
         ON K.[Kunden-Nr-Lore] = T.[Kd-Nr]
WHERE    T.Jahr=2008)
GROUP BY K.[Kunden-Nr-Lore], K.Firma, K.Ort, T.Jahr;
Bis auf die "LetzterWertvonBemerkung2" funktioniert alles.

[MaxvonDatum-Anrufe] und LetzterWertvonBemerkung2 sind der gleiche Datensatz.
[MaxvonDatum-Anrufe] funktioniert!!
LetzterWertvonBemerkung2 kommt von irgentwo her eine Eingabe?

Soweit meine Info
Grüße Roland
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
25. Sep 2008, 01:17
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden anzeigen - Re: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Roland100,

ich raten von der Verwendung von Last dringend ab! Siehe dazu Frage zu Letzter Wert
In dem Thema ist auch gezeigt wie man es umsetzen kann.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 28. Sep 2008, 04:29, insgesamt einmal bearbeitet
Roland100
Access-Einsteiger


Verfasst am:
26. Sep 2008, 19:09
Rufname:
Wohnort: Neuried


AW: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden anzeigen - AW: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Willi,

danke für deinen Tipp, war prima.

Habe mein Vorhaben schon wieder etwas geändert.
Habe im Detailbereich folgendes Textfeld:
Code:
=Wenn(([verkauft]>0) Und [Datum-Anrufe]<#01.07.2008#;[verkauft];"")
--- und
=Wenn(([verkauft]>0) Und [Datum-Anrufe]>#01.07.2008#;[verkauft];"")
Der Unterschied liegt nur hier (>#01.07.2008#) "< oder >"

Möchte folgendes erreichen:
Eine Auflistung fürs erste und zweite Halbjahr.
Funktioniert prima!!

Ich möchte nun eine Summe fürs erste bzw. zweite Halbjahr.
Bekomme ich nicht hin Crying or Very sad
Habe schon bei mir im "PLZ - Fussbereich" folgendes probiert:
Code:
=Summe(Wenn(([verkauft]>0) Und [Datum-Anrufe]<#01.07.2008#;[verkauft];""))
Funktioniert leider nicht Confused Formel sei zu komplex!

Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Roland
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
28. Sep 2008, 04:29
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden ... (II) - Re: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden ... (II)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Roland100,

versuche es mal mit der "Berechnung" bereits in der Datenherkunft (RecordSource) ==> Abfrage.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Roland100
Access-Einsteiger


Verfasst am:
29. Sep 2008, 10:27
Rufname:
Wohnort: Neuried

AW: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden anzeigen - AW: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Willi,
danke für deine Antwort.
Die Berechnung in der Datenherkunft habe ich auch schon probiert.
Also, wie oben den Code eingegeben, dann wurde es in Ausdr:1 und Ausdr:2 "gewandelt".
Habe dann in meinem Bericht im Detailbereich: Ausdr:1 und Ausdr:2 als Textfeld.
Funktioniert alles bestens!!

Aber dann in im Fussbereich "Summe von Ausdr:1 und Ausdr:2 " funktioniert nicht.
Die Gesamtsumme von [verkauft] erhalte ich.

Aber ich möchte ja wissen, was war im ersten Halbjahr/zweiten Halbjahr?
Willi, du hast doch mit Sicherheit noch was im "Ärmel".

Viele Grüße
Roland
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
29. Sep 2008, 12:32
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden ... (III) - Re: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden ... (III)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Roland100,

1. Du solltest sinvolle Feldbezeichnungen (auch in Abfragen) erwenden!
2. das sollte dann eigentlich funktionieren mit =Summe(Feld1) bzw. =Summe(Feld1).
Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
29. Sep 2008, 14:36
Rufname:


AW: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden anzeigen - AW: letzter Termin, letzter Umsatz der Kunden anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Willi,

vielen Dank für deine Mithilfe.
Ich glaube, dass ich mich total verrannt habe.
Ich mach mal eine kleine Pause.
Vielleicht baue ich das ganze nochmal anderst auf.
Ich melde mich wieder, wenn ich ein Ergebnis habe. Vielleicht brauche ich dann wieder eure Mithilfe.

8) Bis dann!

Roland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kundendatenbank - nur den letzten Besuch anzeigen 1 Daniel75 1075 03. Jan 2006, 12:42
rita2008 Kundendatenbank - nur den letzten Besuch anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: nur einmal anzeigen 4 bohne 674 21. Okt 2005, 16:22
bohne nur einmal anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnung im Listenfeld anzeigen? 3 Schnoop 804 20. Okt 2005, 08:24
Timbo Berechnung im Listenfeld anzeigen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abos die ablaufen Anzeigen lassen ? 1 reneschaub 477 04. Okt 2005, 18:56
jens05 Abos die ablaufen Anzeigen lassen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: in einer abfrage immer das aktuellst datum anzeigen lassen 2 SCHNEEMANN999 868 21. Sep 2005, 13:32
Gast in einer abfrage immer das aktuellst datum anzeigen lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Habe eine Tabelle Kunden und eine Tabelle Artikel.. 4 Gast111 1176 22. Aug 2005, 22:28
Gast Habe eine Tabelle Kunden und eine Tabelle Artikel..
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular anzeigen, und dann sortieren 1 christian_10 597 22. Aug 2005, 13:28
lothi Abfrage in Formular anzeigen, und dann sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: gruppieren-beide texteintraege anzeigen 7 paty 1196 14. Jun 2005, 02:54
tobes gruppieren-beide texteintraege anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Arztpraxis Termin Verwaltungssystem 0 FlorianK 1487 23. Mai 2005, 17:29
FlorianK Arztpraxis Termin Verwaltungssystem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Kunden Kontakten 1 MISCHMEISTER 586 20. Mai 2005, 12:38
mapet Abfrage von Kunden Kontakten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: alle Kunden mit letzter Rechnung anzeigen 2 Dalmatinchen 1109 08. März 2005, 20:58
Dalmatinchen alle Kunden mit letzter Rechnung anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage: Kunden ohne Bestellung 2 Youngmiss1985 499 17. Jan 2005, 15:31
Youngmiss1985 Abfrage: Kunden ohne Bestellung
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe