Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Umlaute werden "zerhackt" (Outlook)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Off2003 - Umzug von XP auf Vista weiter: Problem mit "Regeln" Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Brainspawn
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Jan 2005, 20:44
Rufname:

Umlaute werden "zerhackt" (Outlook) - Umlaute werden "zerhackt" (Outlook)

Nach oben
       

Hallo,

habe ein Problem mit Outlook 2003.

Und zwar passiert es von Zeit zu Zeit, dass die Umlaute (Ä,Ö,Ü,etc.) beim Antworten auf eine Email zerhackt werden. Das sieht dann in etwa so aus:

Grüße = Grüße
Verkäufer = Verkäufer
für = für
etc ...

Ich finde leider absolut nichts im Internet. Kann mir jemand helfen?

PS.: Alle Einstellungen im Outlook sind Standard. Ich habe auch die Option "Emails in Word erstellen" deaktiviert.
PC wurde mehrmals neu aufgesetzt.

Danke und Gruß,
leuchtal
kraemer
OfficeVersteher


Verfasst am:
10. Jan 2005, 23:50
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook) - AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook)

Nach oben
       

Hallo,

hast du html eingeschaltet? Welche Schriftart hast du eingestellt? outlook nimmt automatisch beim antworten die Schriftart der E-Mail und einige Schriftarten unterstützen Umlaute nicht.

Probier mal die Einstellung Extra->Option->E-Mail Format-> Schrifart und dann die Option "Meine Schriftart bei Antworten" aktivieren.

Gruß Mathias
Brainspawn
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Jan 2005, 08:16
Rufname:

AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook) - AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook)

Nach oben
       

Hallo,

danke vorab für die Hilfe. Die Schriftart hab ich jetzt so geändert, wie du gesagt hast.

Zu deinen Fragen:

- ich hab die standard-Schriftart ARIAL eingestellt
- Emails werden mit HTML geschrieben

Dazu möchte ich aber sagen, dass ich zuvor nur mit Rich-Text geschrieben habe und hier das gleiche Problem auftrat.

Nur noch kurz zum Verständnis: Die Umlaute werde korrekt angezeigt (bei mir) und auch nach 2 mal hin- und herschreiben der selben Mail passt alles. Meistens ist aber nach der 3. Mail Schluß mit Lustig und der EMPFÄNGER erhält die Umlaute zerhackt.

Das ganze tritt aber sporadisch auf ... man kann also nicht sagen, dass es immer nach der 3. Mail ist. Leider ...

Grüße!
Christi@n
Outlook-Moderator


Verfasst am:
22. Jan 2005, 11:41
Rufname:
Wohnort: Bamberg

AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook) - AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook)

Nach oben
       

Brainspawn hat folgendes geschrieben:

Nur noch kurz zum Verständnis: Die Umlaute werde korrekt angezeigt (bei mir) und auch nach 2 mal hin- und herschreiben der selben Mail passt alles. Meistens ist aber nach der 3. Mail Schluß mit Lustig und der EMPFÄNGER erhält die Umlaute zerhackt.

Das ganze tritt aber sporadisch auf ... man kann also nicht sagen, dass es immer nach der 3. Mail ist. Leider ...


Hallo,

ich glaube langsam, dass sich hierbei um einen Bug handelt. Auch bei mir tritt dieses Problem sporadisch auf. In einschlägigen Newsgroups wird diese Frage häufig gestellt, allerdings gibt's nie eine befriedigende Lösung dafür - zumindest habe ich noch keine gefunden Wink. Konfiguriere mal dein Outlook gemäß [1] für Outlook 2000 bzw. gemäß [2] für Outlook XP/2003,

[1] http://www.docoutlook.de/outlook/ol2000/artikel/einstellung_emailformat.htm
[2] http://www.docoutlook.de/outlook/ol2002/artikel/einstellung_emailformat.htm

Vielleicht hilft's ja was.

_________________
Viele Grüße
Christian
Amethyst
Mag PowerPoint, liebt Excel und benutzt Word


Verfasst am:
22. Jan 2005, 13:15
Rufname:
Wohnort: Bad Zwischenahn


AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook) - AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook)

Nach oben
       

Hi Christi@n,
auch Deine Mails kommen bei mir wie oben beschrieben an, aber bisher ist das nur bei dir und deinem Mail-Provider der Fall, sonst hatte ich das noch nie (2002). Kann es an bestimmten Providern liegen?

Gruß Amethyst

_________________
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter ;-)) aber die, die antworten, haben sich auch ein Feedback verdient. ;-))
Brainspawn
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jan 2005, 13:32
Rufname:

AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook) - AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook)

Nach oben
       

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass es durchaus an veralteten Mailservern liegen kann.

Bestätigen kann das aber wohl niemand. Sad
Amethyst
Mag PowerPoint, liebt Excel und benutzt Word


Verfasst am:
22. Jan 2005, 13:39
Rufname:
Wohnort: Bad Zwischenahn

AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook) - AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook)

Nach oben
       

Hi Brainspawn,
veraltet ist gerade der Mail-Server bei dem es bei mir passiert nicht, er ist so ziemlich das neueste was es im Bereich der Mail-Provider gibt. Aber trotzdem vermute ich auch, dass es am Provider liegt.

Gruß Amethyst

_________________
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter ;-)) aber die, die antworten, haben sich auch ein Feedback verdient. ;-))
Brainspawn
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jan 2005, 13:44
Rufname:

AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook) - AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook)

Nach oben
       

Bei mir tritt das Problem von T-Online ZU Web.de auf.

Ich vermute, dass entweder T-Online oder aber Web.de veraltete Protokolle verwendet.

Komisch ist halt nur dass das erst nach der 3. Antwortmail (und dann auch nur sporadisch) auftritt.
Christi@n
Outlook-Moderator


Verfasst am:
23. Jan 2005, 02:11
Rufname:
Wohnort: Bamberg

AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook) - AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook)

Nach oben
       

Zitat:

danke erstmal für die Antworten. In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass es durchaus an veralteten Mailservern liegen kann.


Was mir die ganze Zeit selbst nicht aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Problem ausschließlich beim Versenden über meine GMail-Accounts auftritt (Bei mehreren Mailadressen verliert man mal schnell den Überblick Wink ). Schicke ich Mails mit Umlauten über einen meiner anderen Accounts (SMTP-Server von 1und1 bzw. T-Online), werden die Umlaute einwandfrei dargestellt. Somit ist für mich Outlook völlig rehabilitiert, und das erste wird zukünftig sein - wenn ich in der Outlook-Newsgroup oder sonstwo über dieses Problem stolpere -, dass ich den Poster nach dem verwendeten Mailserver frage. Smile

_________________
Viele Grüße
Christian
Christi@n
Outlook-Moderator


Verfasst am:
23. Jan 2005, 02:18
Rufname:
Wohnort: Bamberg

AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook) - AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook)

Nach oben
       

Hallo Uschi,

Zitat:

auch Deine Mails kommen bei mir wie oben beschrieben an, aber bisher ist das nur bei dir und deinem Mail-Provider der Fall


Kein Wunder, denn auch dir habe ich die Mails über meinen GMail-Account geschickt Wink.

Zitat:

Kann es an bestimmten Providern liegen?


Wir hatten das früher schonmal in Erwägung gezogen, aber bewiesen wurde auch nichts, da bei verschiedenen Leuten, die den gleichen Provider bzw. dessen SMTP-Server nutzten, das Problem auftrat und bei anderen wiederum nicht.

Aber nachdem das Problem mit meinem Outlook ausschließlich beim Versenden über meine GMail-Accounts auftrifft, ist es für mich sonnenklar, wer der Schuldige ist - nämlich GMail bzw. deren Server Wink

_________________
Viele Grüße
Christian


Zuletzt bearbeitet von Christi@n am 24. Jan 2005, 15:32, insgesamt einmal bearbeitet
Amethyst
Mag PowerPoint, liebt Excel und benutzt Word


Verfasst am:
23. Jan 2005, 02:24
Rufname:
Wohnort: Bad Zwischenahn

AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook) - AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook)

Nach oben
       

Zitat:

Bei mir tritt das Problem von T-Online ZU Web.de auf.


Es kann also nicht nur an GMail liegen, allerdings bin ich auch der Überzeugung, dass es ein Providerproblem ist.

Gruß Amethyst

_________________
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter ;-)) aber die, die antworten, haben sich auch ein Feedback verdient. ;-))
Christi@n
Outlook-Moderator


Verfasst am:
23. Jan 2005, 02:35
Rufname:
Wohnort: Bamberg

AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook) - AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook)

Nach oben
       

Hallo Uschi,

Zitat:

Es kann also nicht nur an GMail liegen, allerdings bin ich auch der Überzeugung, dass es ein Providerproblem ist.


Natürlich nicht nur bei GMail. Es wird noch andere Provider geben, deren Server nicht in der Lage sind, Mails mit Umlauten korrekt zu interpretieren und weiterzuleiten. Wink

_________________
Viele Grüße
Christian
pa_ma
Neuling


Verfasst am:
08. Feb 2005, 09:59
Rufname:
Wohnort: Saarland

Die Ursache ist wohl eine andere - Die Ursache ist wohl eine andere

Nach oben
       

Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings kann es nicht an meinem Provider liegen sondern muss ein Problem von Outlook sein.

Ich habe einen Suse Linux Mailserver der die Emails von dem Provider abholt.
Mit einem Pop Programm werden die Emails an den Exchange Server weitergegeben. Diese werden dann von den Usern in einer WTS Sitzung geöffnet. Im Einsatz ist Office 2003.

So jetzt zu dem Problem:

Emails von einem bestimmten Absender kommen an einen User zerhackt an.

Wende Dich bitte an mich pers?ch zuk?.
habe jetzt selbst Aktivit䴥n
amtlichen Nachweise f?3
(Auszug aus mehreren Zeilen).

Der Absender schickt emails an verschiedenen User des Kunden, aber nur bei einem werden die Umlaute nicht korrekt dagestellt.

Wat kann dat sein?????????????????????ß

Rolling Eyes Embarassed Sad Sad
Nicolai
Gast


Verfasst am:
12. Feb 2005, 15:25
Rufname:

Lösung - Lösung

Nach oben
       

Hi Leute,

Ich habe eine Lösung gefunden. Es liegt daran das die Codierung die von diversen Servern wie von gMail genutzt wird nicht von web.de gekannt wird. gMail und andere nutzen schonmal unicode utf-8 und genau das kann z.b. web.de nicht.

Lösung -- "Schrift"Codierung muß auf Westeuropäisch (iso oder windows) eingestellt werden.

So gehts ----- Extras - Optionen - E-Mail Format - Internationale Optionen _ Codierung ausgehender Nachrichten automatisch wählen deaktivieren

Dann in der enstprechenden Email direkt auf Optionen klicken und dort die Codierung von UTF auf ISO umstellen und schon wirds äü Smile

Wenn jemand rausfindet wie Outlook standardmößig iso einstellt, wäre es toll wenn er es hier verkündigt. Weil es nervt ein wenig das immer umzustellen.
Christi@n
Outlook-Moderator


Verfasst am:
12. Feb 2005, 16:01
Rufname:
Wohnort: Bamberg


AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook) - AW: Umlaute werden "zerhackt" (Outlook)

Nach oben
       

Hallo Nicoloai,

schön, dass es bei dir funktioniert. Die von die beschriebenen Einstellungen wurden bereits genannt, und in meinem eigenen Fall nutzen auch die wenig; alle Mails, die über GMail verschickt werden, kommen zerhackt (Umlaute) beim Empfänger an. Deshalb habe ich mich auch von GMail getrennt Wink

_________________
Viele Grüße
Christian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bekanntmachung: Outlook Mail: Bitte Versionsnummer von Outlook mit angeben !! 1 domin8tor 9436 06. März 2004, 12:42
domin8tor Bitte Versionsnummer von  Outlook mit angeben !!
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Outlook Emailbenachrichtigung 1 =(Apache)= Com. 1967 01. Jul 2004, 13:06
=(Apache)= Com. Outlook Emailbenachrichtigung
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: adressbuch von notes nach outlook 0 obsession 2011 22. Jun 2004, 09:30
obsession adressbuch von notes nach outlook
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Überschreibemodus Outlook 1 Mutzi 4451 21. Jun 2004, 21:36
Amethyst Überschreibemodus Outlook
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Probleme beim Öffnen von Anlagen in Outlook 2003 0 Gast28 3197 24. Mai 2004, 14:38
Gast28 Probleme beim Öffnen von Anlagen in Outlook 2003
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Auf ein Outlook ( eine outlook.pst ) aus dem Netzwerk zugrei 2 Juergen1975 7076 21. Mai 2004, 10:18
Tom12 Auf ein Outlook ( eine outlook.pst ) aus dem Netzwerk zugrei
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Microsoftmail unter Outlook 2003 verwenden 0 Pirithoos 3377 19. Mai 2004, 09:56
Pirithoos Microsoftmail unter Outlook 2003 verwenden
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Outlook Regel 1 Bernett22 5125 15. Mai 2004, 10:24
domin8tor Outlook Regel
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Outlook 2003 - Dektop Alert Settings 7 chrisii69 5294 15. Mai 2004, 10:07
domin8tor Outlook 2003 - Dektop Alert Settings
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: mit Outlook 2003 Massen-E-Mail versenden "ca. 300 gleic 2 tommyc 5524 13. Mai 2004, 19:46
Vogon Jelz mit Outlook 2003 Massen-E-Mail versenden "ca. 300 gleic
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: Probleme bei Email-Vesand mit Outlook 2003 bei DFUE und LAN 4 bigmastermind 4426 20. Apr 2004, 14:15
outlook-newbie Probleme bei Email-Vesand mit Outlook 2003 bei DFUE und LAN
Keine neuen Beiträge Outlook Mail: öffnen von jpg im outlook 2003 HiLFE!!!! 4 desmodue 6525 05. Apr 2004, 14:15
domin8tor öffnen von jpg im outlook 2003 HiLFE!!!!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks