Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Einzelne Zellen miteinander vergleichen.
zurück: farcode ermitteln weiter: In einem Jahreskalender die Geburtstage verknüpfen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
breid
Anfänger mit Fortschrittskenntnissen. :)


Verfasst am:
07. Jan 2005, 13:29
Rufname:
Wohnort: Düsseldorf

Einzelne Zellen miteinander vergleichen. - Einzelne Zellen miteinander vergleichen.

Nach oben
       

Hallo Zusammen,

da ich momentan etwas unter Zeidruck stehe kann ich leider nicht die suchfunktion nutzen und durchforsten. Hoffe mann nimmts mir nicht übel weil die frage bestimmt schon häufiger gestellt wurde.

Ich habe folgendes Problem.

In Spalte A stehen massig Kundennummern.
In Spalte B genau das gleiche. Jedoch sind nicht alle davon identisch.

Ich würde Excel nun gerne dazu bekommen die beiden Spalten abzugleichen und mir die identischen Kundennummern in einer neuen Spalte auszugeben.

Vieleicht mal ein kleines Bespiel.

Spalte A ; Spalte B ; Spalte C
Kd-Nr. Kd-Nr. Identisch:
1 2 2
2 4 4
3
4
5


Vorab schonmal vielen Dank für eure hilfe.

Gruß
Manuel

_________________
überlegen macht überlegen.
steve1da
Moderator


Verfasst am:
07. Jan 2005, 14:53
Rufname:


AW: Einzelne Zellen miteinander vergleichen. - AW: Einzelne Zellen miteinander vergleichen.

Nach oben
       

Hallo Manuel,

so ganz eindeutig ist Deine Beschreibung leider nicht. Möchtest Du ermitteln, welche Kundennummern in beiden Spalten vorkommen, oder möchtest Du ermitteln, welche Kundennummer in Spalte A auch irgendwo in Spalte B vorhanden ist.

Für den ersten Fall schreib in C2 folgende Formel:
=wenn(A2=B2;"Identisch";"Nicht identisch") und runterkopieren

Für den zweiten Fall:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;B:B;0));"";A1) und runterkopieren.
Bei dieser Formel wird beim Finden einer Kundennummer in Spalte A und B in Spalte C die Kundennummer der Spalte A geschrieben, ansonsten bleibt das Feld leer.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Steve1da
Gast



Verfasst am:
07. Jan 2005, 16:18
Rufname:

AW: Einzelne Zellen miteinander vergleichen. - AW: Einzelne Zellen miteinander vergleichen.

Nach oben
       

Hallo steve1da,

der "zweite Fall" war das was ich gebraucht habe. Mit deiner Hilfe hast
du meinen Kollegen und mir ein etwas früheren Gang ins Wochenende beschert. Very Happy

Dafür ein dickes Danke von meinen Kollegen und mir.
*Daumen hoch*

Gruß
Manuel
breid
Anfänger mit Fortschrittskenntnissen. :)


Verfasst am:
14. Jan 2005, 13:25
Rufname:
Wohnort: Düsseldorf

AW: Einzelne Zellen miteinander vergleichen. - AW: Einzelne Zellen miteinander vergleichen.

Nach oben
       

Hallo Zusammen,

es ist mal wieder Freitag und ich bin schon wieder am verzweifeln. Sad
Nachdem steve1da mir beim Vergleich von einer Zelle geholfen hat, habe ich nun das Problem das ich jetzt Werte die in zwei Zellen stehen mit einer anderen Liste vergleichen muss wo diese Werte auch vorkommen.

Hier mal wieder ein Beispiel. Smile

Spalte A ; Spalte B ; Spalte C ; Spalte D ; Spalte E ; Spalte F
Kd-Nr ; Betrag ; Kd-Nr ; Betrag ; Ergebnis ; Ergebnis

Ich möchte also demnach das Excel prüft ob der Inhalt der Spalten C und D auch in den Spalten A und B vorkommt. Wenn ja sollte er diesen in Spalte E und F eintragen.

Ich habe auch schon versucht die Formel von "Fall zwei" zu dieser zu erweitern, =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(C1:D1;A:B;0));"";E1:F1). Allerdings zeigt er mir dann keinen Wert in der Ergebnisspalte an.

Hoffe Ihr könnt mir erneut weiterhelfen.

Gruß
Manuel

_________________
überlegen macht überlegen.
KARL
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Jan 2005, 16:28
Rufname:


Ich denke ich Hab die Lösung - Ich denke ich Hab die Lösung

Nach oben
       

Hallo Manuel,

Ändere die Formel so ab, und mach einfach 2 Hilfsspalten (kannst ja später ausblenden!):

Je eine Hilfsspalte G+H:
Formel in G: =A1 & B1
Formel in H: = C1 & D1
Diese jeweils nach unten kopieren.

Jetzt die Formel aus dem Beispiel:
in der Spalte F: =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;G:G;0));"";A1)
in der Spalte H:=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B1;H:H;0));"";B1)
die Formeln nach unten kopieren - das sollte es gewesen sein!

Schreib mir doch bitte, ob es geklappt hat oder nicht!

KARL

_________________
Albert Einstein sagte:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ...
Gast



Verfasst am:
14. Jan 2005, 17:02
Rufname:

AW: Einzelne Zellen miteinander vergleichen. - AW: Einzelne Zellen miteinander vergleichen.

Nach oben
       

Hallo Karl,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Jedoch bin ich gerade ein wenig durcheinander.

Die Hilfsspalten G+H hab ich gebildet. Damit habe ich die zwei Werte ja zu einem zusammen gefügt. Also "KundennumerBetrag"

Was ich jetzt jedoch nicht verstehe ist das du dich in deiner Formel einmal auf Spalte F und H beziehst. Ich nehme mal an du meintes ehr Spalte E und Spalte F, da H ja bereits die Hilfsspalte dastellt?

Wenn ich nun die Formel richtig verstehe, soll diese bewirken das Excel den Wert aus Spalte A1 (die Kd-Nr) mit G (Kd-NrBetrag) vergleicht. Das finde ich allerdings ein bissel absurt, da der Wert aus der Spalte A ja mit der Spalte B in G zusammen gefügt wurde.

Jedoch ist deine Idee mit den Hilfsspalten prima. So kann ich einfach die Hilfsspalten untereinander abgleichen und habe fast das Ergebnis was ich brauche. Allerdings müsste ich nun den Wert wieder trennen. Da die Kd-Nr. aber immer gleich lang sind, nämlich 8 stellen von links, müsste es doch möglichsein dieses zu bewerkstelligen?

Gruß
Manuel
breid
Anfänger mit Fortschrittskenntnissen. :)


Verfasst am:
14. Jan 2005, 17:06
Rufname:
Wohnort: Düsseldorf

AW: Einzelne Zellen miteinander vergleichen. - AW: Einzelne Zellen miteinander vergleichen.

Nach oben
       

Sorry, das ich jedesmal als Gast Antworte. Ich vergesse immer mich anzumelden. Smile

Gruß
Manuel

_________________
überlegen macht überlegen.
KARL
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Jan 2005, 17:18
Rufname:

AW: Einzelne Zellen miteinander vergleichen. - AW: Einzelne Zellen miteinander vergleichen.

Nach oben
       

Hallo Manuel

Du hast geschrieben:
Ich möchte also demnach das Excel prüft ob der Inhalt der Spalten C und D auch in den Spalten A und B vorkommt. Wenn ja sollte er diesen in Spalte E und F eintragen.
Hab ich so verstanden: Wenn A1+B1 = C(irgendeneineZeile)+D(dieGleicheIrendwelcheZeile)
ich füg also A+B zusammen und C+D zusammen. Muss also jetzt nicht mehr 4 Zeilen vergleichen sondern nur noch 2 Spalten!

Im zweiten teil hast Du recht, hier ist mir ein Fehler passiert, entschuldige bitte!

Du hast weiter geschrieben, dass du bei einer übereinstimmung die werte aus A1 und B1 in den Spalten E und F haben willst, dazu diese Formel verwenden.
Jetzt die Formel aus dem Beispiel:
in der Spalte E: =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(H1;G:G;0));"";A1)
in der Spalte F: =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(G1;H:H;0));"";B1)
die Formeln nach unten kopieren - das sollte es gewesen sein!

Ich hab das nebebei bei der Arbeit erledigt, kann dann schon mal im Eifer des Gefechts vorkommen - Entschuldige bitte -

KARL

_________________
Albert Einstein sagte:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ...
breid
Anfänger mit Fortschrittskenntnissen. :)


Verfasst am:
14. Jan 2005, 17:54
Rufname:
Wohnort: Düsseldorf


AW: Einzelne Zellen miteinander vergleichen. - AW: Einzelne Zellen miteinander vergleichen.

Nach oben
       

Hallo Karl,

nun, dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Aber ich bin ja jetzt zum Ergebnis gekommen. Smile

Du brauchst dich aber nicht entschuldigen. Wollte dir keinen Vorwurf machen. Eigentlich war der Sinn meiner Aussage dahingehend das wenn jemander anders mal das gleiche Problem hat und auf diesen Thread stösst, es ihm direkt auffällt.

Also Karl, keine Entschuldigung nötig. Aber nochmals ein dickes Danke für die Idee mit der Hilfstabelle. Habe mein Abgleich nun Fertig.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Gruß
Manuel

_________________
überlegen macht überlegen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Worte aus einer Zelle in 2 Zellen schreiben 2 Sven79 1323 12. Jan 2005, 01:20
Sven79 Worte aus einer Zelle in 2 Zellen schreiben
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: 2 Daten miteinander vergleichen, wenn gleich dann Text 1 BennyII 4347 11. Dez 2004, 12:00
ae 2 Daten miteinander vergleichen, wenn gleich dann Text
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Excel Formeln: Bestimmten Zellen einen Wert zuteilen. 1 tomimmo 2544 03. Dez 2004, 20:35
ae Bestimmten Zellen einen Wert zuteilen.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Berechnung mit ausgeblendeten Zellen 2 Urban 1123 11. Nov 2004, 08:25
Günni Berechnung mit ausgeblendeten Zellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellen auswerten 4 Cat 1526 11. Nov 2004, 01:20
Gast Zellen auswerten
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel Zellen verknüpfen! 1 Gast 2858 10. Nov 2004, 10:41
Gast Excel Zellen verknüpfen!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Kopieren von Zellen, Problem mit Datumsformatierung 4 Mick 1431 08. Sep 2004, 18:59
Mick Kopieren von Zellen, Problem mit Datumsformatierung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellen mit Formeln ausfüllen 22 akm1978 4502 26. Aug 2004, 17:33
akm1978 Zellen mit Formeln ausfüllen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Auf Zellen einer Datei im Web verweisen. 1 kha 812 30. Jul 2004, 13:18
kha Auf Zellen einer Datei im Web verweisen.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zusammenhängende Zellen mit gleichem Text zählen 10 Red Hair 1522 09. Jul 2004, 15:22
Red Hair Zusammenhängende Zellen mit gleichem Text zählen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Mittelwert über Zellen in denen auch 0 stehen kann 3 pkegelking 484 18. Mai 2004, 10:57
pkegelking Mittelwert über Zellen in denen auch 0 stehen kann
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zahlen in 2 Tabellen vergleichen und auflisten 1 Bluesbrother3591 826 04. Mai 2004, 06:55
Gast Zahlen in 2 Tabellen vergleichen und auflisten
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe