Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Erfassungsformular
zurück: Gebundenen Wert durch Rechnung ändern AccessXP weiter: Daten aus einer TAB in FRM anzeigen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
YoungMiss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jan 2005, 13:27
Rufname:

Erfassungsformular - Erfassungsformular

Nach oben
       

hallo! brauche wieder hilfe! Rolling Eyes

Erstellen Sie ein Erfassungsformular für die Mitgliedererfassung. Die Anordnung der Spalten soll 2-spaltig sein. Das Formular soll nicht größer als unbedingt nötig sein (aber zumindest so groß, dass keine Bildlaufleisten notwendig sind). Die Größe soll fixiert sein. Trennlinien und Datensatzmarkierer sollen nicht angezeigt werden.
Das Herraussuchen eines bestimmten Mitglieds soll über ein Kombinationsfeld alphabetisch sortiert möglich sein. Die Namen im Kombinationsfeld sollen beim navigieren durch das Formular die Namen der Mitglieder anzeigen. Nehmen Sie das Formular in die Hauptüberischt auf.

Was bitte ist ein Erfassungsformular?? Confused

Danke!
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
07. Jan 2005, 13:42
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden


AW: Erfassungsformular - AW: Erfassungsformular

Nach oben
       

Hallo YoungMiss,
auch mal wieder da? Wink
Ein Erfasungsformular ist nichts anderes als ... (man glaubt es kaum) ... ein Formular zur Erfassung von Daten (hier für die Mitglieder). Ich gehe mal davon aus, dass die Tabelle(n) schon da sind. Dann machst du das am besten mit dem Assistenten zur Formularerstellung als einspaltiges Formular (das mit den 2 Spalten kann man dann immer noch durch Verschieben regeln). Ansonsten hilft dir der Assistent bei den meisten Sachen schon ziemlich viel. Wenn du so weit bist, kannst du dich ja noch mal wegen der anderen Anforderungen melden.
Gruß
Skogafoss
P.S. Bist du dir eigentlich sicher, dass der, der dir diese Aufgabe gegeben hat, nicht auch hier im Forum rumstöbert? Laughing
YoungMiss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jan 2005, 14:11
Rufname:

AW: Erfassungsformular - AW: Erfassungsformular

Nach oben
       

jaja, ich bins schon wieder Laughing

sowas blödes, woher soll ich wissen das ein Erfassungsformular ein normales Formular ist? Crying or Very sad
ok, hab jetzt ein Formular gemacht, und die Textfelder 2 spaltig angeordnet - jetzt kommt der schwierige Teil.. die Größe des Formulars soll fixiert sein und der Tatensatzmarkierer soll nicht angezeigt werden --> wie mach ich das? hab schon in den extras geschaut hab aber nix gefunden.. Sad
YoungMiss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jan 2005, 14:13
Rufname:

AW: Erfassungsformular - AW: Erfassungsformular

Nach oben
       

Skogafoss hat folgendes geschrieben:
P.S. Bist du dir eigentlich sicher, dass der, der dir diese Aufgabe gegeben hat, nicht auch hier im Forum rumstöbert? Laughing

Nein Laughing hätte wohl etwas besser im unterricht aufpassen sollen dann könnte ich diese Aufgaben lösen..? aber mal ehrlich, wie lange beschäftigst du dich schon mit Access? wir haben das ca. 2 Monate durchgenommen und keiner in der Klasse kennt sich aus! Wink
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
07. Jan 2005, 14:18
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden


AW: Erfassungsformular - AW: Erfassungsformular

Nach oben
       

Hallo YoungMiss,
nix ist schwierig Very Happy.
In der Entwurfsansicht des Formulars lässt du dir die Eigenschaften des Formulars anzeigen. Dort gibt es die Eigenschaft "Größe anpassen". Die steht wahrscheinlich auf Ja, das musst du in Nein ändern. Damit ist die Größe dann auf die von dir gewählte fixiert.
Es gibt da noch eine andere Eigenschaft "Datensatzmarkierer". Die steht wahrscheinlich auch auf Ja. Und jetzt darfst du raten, auf was du sie stellen solltest Laughing.
Naja, ich beschäftige mich schon ein paar Jährchen mit Access Wink. Allerdings nicht überwiegend beruflich, sondern so für den privaten Hausgebrauch Very Happy.
Also nicht verzagen, das wird schon.
Wenn du das mit dem Kombinationsfeld nicht hinkriegst, dann melde dich. Aber versuche es erst mal selbst. Wenn du ein Kombinationsfeld auf das Formular ziehst, dann kommt ja ein Assistent hoch, mit dem geht das, was du machen sollst eigentlich ganz praktisch.
Gruß
Skogafoss
Ach so, das mit den Trennlinien findest du auch in den Formulareigenschaften.
YoungMiss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jan 2005, 15:07
Rufname:

AW: Erfassungsformular - AW: Erfassungsformular

Nach oben
       

ach dankeschön Smile ich hab mir die eigenschaften ja durchgeschaut.. habs wohl echt übersehen.. Sad

ok, kombinationsfeld hab ich! die Mitglieder werden auch angezeigt nur eben nicht alphabetisch Crying or Very sad in den Eigenschaften hab ich diesmal genau geschaut, da steht nix das man es alphabetisch anordnen könnte Sad

und.. wenn ich in der Formularansicht zu einem Mitglied navigiere dann ändern sich die daten (wie z.B. Beitrag, MitgliedsNr., Titel, Adresse) nicht! ich weiß das man die irgendwie miteinander verknüpfen muss.. nur wie?? hab versucht die ins Steuerelementinhalt einzugeben aber dann funktionierts auch nicht! Sad

Dankee
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
07. Jan 2005, 15:51
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden

AW: Erfassungsformular - AW: Erfassungsformular

Nach oben
       

Hallo YoungMiss,
wie ist denn die Datensatzherkunft deines Kombinationsfelds? Findest du unter den Eigenschaften des Kombifelds. Dort steht ein Select-Ausdruck. Den muss man einfach nach dem Namen sortieren.
Gruß
Skogafoss
YoungMiss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jan 2005, 16:27
Rufname:

AW: Erfassungsformular - AW: Erfassungsformular

Nach oben
       

ah sehr gut, sortiert hab ichs jetzt.. nur ändern sich die daten wenn ich auf einen namen im kombifeld klicke nicht!

sorry, echt, mir ist es schon peinlich was ich da dauernd frage aber ich bin für access einfach nicht geschaffen! Rolling Eyes Sad
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
07. Jan 2005, 16:33
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden

AW: Erfassungsformular - AW: Erfassungsformular

Nach oben
       

Hallo YoungMiss,
habe ich dich richtig verstanden, dass du zwar in dem Kombifeld einen Namen auswählst, aber der Datensatz, der angezeigt wird, sich nicht ändert. Bei deinem vorletzten Posting hatte ich das anders interpretiert.
Sag noch mal kurz Bescheid.
Gruß
Skogafoss
YoungMiss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jan 2005, 16:39
Rufname:

AW: Erfassungsformular - AW: Erfassungsformular

Nach oben
       

ja stimmt!
also, wenn ich mir das kombifeld in der formularansicht ansehe und einen namen auswähle sollte sich ja der datensatz ändern da jedes mitglied andere daten hat! aber bei mir ändert sich nichts Sad
Nachtrag: YoungMiss am 07. Jan 2005 um 15:42 hat folgendes geschrieben:
hoffe du verstehst was ich meine.. kanns nicht wirklich erklären 8)

nochmal.. da das vom vorigen posting auch nicht gut erklärt war..

ich habe ein kombifeld mit namen drin, und es sollen sich die anderen datensätze wie z.B. Mitgliedsnummer, Titel, Adresse usw. ändern wenn ich auf einen namen im kombifeld klicke, bei mir ist es aber nicht der fall! es ändert sich zwar der name aber sonst nichts!

hoff du verstehst jetzt was ich meine Sad
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
07. Jan 2005, 16:44
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden

AW: Erfassungsformular - AW: Erfassungsformular

Nach oben
       

Hallo YoungMiss,
hast du das mit der Erstellung des Kombinationsfeldes so gemacht, wie ich es dir geraten hatte? Dann dürfte das eigentlich nicht passieren.
Geh bitte mal auf die Eigenschaften des Kombinationsfelds, Reiter Ereignis. Steht dort etwas in der Eigenschaft "nach Aktualisierung" (da müsste [Ereignisprozedur] stehen)? Wenn ja, was steht im Formularmodul (Klick auf die drei Pünktchen rechts neben der Eigenschaft, wenn du in der Eigenschaft mit dem Cursor stehst)?
Gruß
Skogafoss
YoungMiss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jan 2005, 16:52
Rufname:

AW: Erfassungsformular - AW: Erfassungsformular

Nach oben
       

also bei ereignis is nix gestanden.. dann hab ich auf den drop-down pfeil geklickt und ereignisprozedur angeklickt und dann wie du gesagt hast auf die 3 punkte..
dort stand dann das drinnen:

Private Sub Kombinationsfeld30_AfterUpdate()

End Sub



ich habs mit dem assistenten gemacht, wie du es mir geraten hattest!
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
07. Jan 2005, 16:59
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden

AW: Erfassungsformular - AW: Erfassungsformular

Nach oben
       

Hallo YoungMiss,
seltsam, wenn du im Assistenten im ersten Bild angibst, dass du das Kombifeld zum Suchen verwenden willst, erzeugt er normalerweise diese Ereignisprozedur. Naja, egal.
Entweder du machst das Kombifeld neu mit dem Assistenten oder du machst Folgendes:
In der von dir genannten Prozedur muss du eingeben
Code:
Private Sub Kombinationsfeld30_AfterUpdate()
    ' Den mit dem Steuerelement übereinstimmenden Datensatz suchen.
    Dim rs As Object

    Set rs = Me.Recordset.Clone
    rs.FindFirst "[DeinNamensfeld] = " & Me![Kombinationsfeld30]
    Me.Bookmark = rs.Bookmark
End Sub

Du musst DeinNamensfeld durch den Ausdruck ersetzen, der deiner Bezeichnung für den Namen der Mitglieder entspricht.
Dann erstellt die Prozedur ein RecordsetClone-Objekt, sucht den übereinstimmenden Namen in dem Formular und zeigt ihn an.
Gruß
Skogafoss
YoungMiss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jan 2005, 17:04
Rufname:

AW: Erfassungsformular - AW: Erfassungsformular

Nach oben
       

hat wie immer geklappt!! 8)

danke für deine geduld Smile
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
07. Jan 2005, 17:05
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden


AW: Erfassungsformular - AW: Erfassungsformular

Nach oben
       

Hallo,
kein Problem. Schönes Wochenende.
Gruß
Skogafoss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Erfassungsformular in Access 6 DieSauelenDerErde 381 01. Aug 2012, 07:43
DieSauelenDerErde Erfassungsformular in Access
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Erfassungsformular 5 DerAdam 383 12. Jun 2008, 16:01
derArb Erfassungsformular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Erfassungsformular als endlosformular neuer Datensatz oben 3 Emilie-Joy 5374 23. Feb 2008, 05:11
Willi Wipp Erfassungsformular als endlosformular neuer Datensatz oben
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Erfassungsformular mit Variable Zeilenanzahl 3 Bilderstuermer 613 03. Aug 2007, 20:09
KlausMz Erfassungsformular mit Variable Zeilenanzahl
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Eingabehilfe bei Erfassungsformular 11 access-beginner 983 02. Aug 2007, 10:28
access-beginner Eingabehilfe bei Erfassungsformular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project