Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Probleme mit Listenfeld
zurück: Im Unterformular neuer Datensatz gleichzeitig weiter: Problem mit Vordergrundformular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Hilfe
Gast


Verfasst am:
04. Aug 2008, 21:17
Rufname:

Probleme mit Listenfeld - Probleme mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Leute!

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen. Ich habe ein Listenfeld das ich manuell mit Werten fülle.
Das Problem ist das ich bei einigen Einträgen Blanks (Space) vorher haben will, also so hier z.B.: " Hallo".
Das sieht dann nur leider in der Tabelle bzw. Listenfeld so aus
"Hallo"
Gibst da eine Möglichkeit?

Gruß
Daniel
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
04. Aug 2008, 21:33
Rufname:
Wohnort: Graz


AW: Probleme mit Listenfeld - AW: Probleme mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Servus Daniel!

Das liegt wohl an der verwendeten Schriftart. In den meisten Schriftarten (proportionale Fonts) braucht ein Leerzeichen kaum Platz. Verwende eine Schriftart wie z.B Courier.

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
SGast
Gast


Verfasst am:
04. Aug 2008, 21:46
Rufname:

AW: Probleme mit Listenfeld - AW: Probleme mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Daniel,
ich nehme an, dass du die Werte(liste) direkt in den Formulareigenschaften eingibst?
Dann hast du meiner Meinung nach keine Möglichkeit.
Erstelle eine Tabelle und nutze diese als Datenherkunft für dein Listenfeld.

Gruß Steffen
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
04. Aug 2008, 21:52
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Probleme mit Listenfeld - AW: Probleme mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich habe das gerade in eine Werteliste eingegeben.
Code:
"   Halli";"            Hallo"
Funktioniert mit beliebig vielen Leerzeichen, auch eins.
Ich sehe da kein Problem. Die Ursache wird wohl (wie bereits vermutete) die Schriftart sein.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Hilfe
Gast


Verfasst am:
04. Aug 2008, 22:02
Rufname:

AW: Probleme mit Listenfeld - AW: Probleme mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo, erst einmal danke für eure schnellen Antworten!

Ich denke mal, dass ich das Problem nicht genau genug erklärt habe, aus diesem Grund versuche ich es erneut.
Ich starte ein komplett neues Projekt, erstelle ein Formular, ziehe ein Listenfeld auf das Formular (Assistent deaktiviert).
Dann gehe ich bei markiertem Listenfeld auf Daten und dann bei Herkunftstyp stelle ich Wertliste ein.
Als nächstes schreibe ich bei der Form-Loaf Prozedur als Code
Code:
Private Sub Form_Load()
    Me!Liste0.AddItem "                  Hallo"
End Sub
Wenn ich das wie beschrieben mache und mein Formular ausführe sieht es für mich so aus als wären keine Blanks eingetragen, nur „Hallo“ ist im Listenfeld sichtbar.
Ich benutze Office 2003
Habe eben auch noch versucht die Schriftart auf Arial zu ändern, bringt leider auch nichts.

Kann das Verhalten vielleicht jemand so bestätigen?
SGast
Gast


Verfasst am:
04. Aug 2008, 22:03
Rufname:

AW: Probleme mit Listenfeld - AW: Probleme mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

@Klaus:
peinlich, peinlich Embarassed.
Hatte es an einem falsch eingestellten Listenfeld (2 Spalten) versucht und dort hat er natürlich jeden 2. Wert "verschluckt".

Gruß Steffen
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
04. Aug 2008, 22:12
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: Probleme mit Listenfeld - AW: Probleme mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Servus Daniel!

Versuch doch mal die Schriftart "Courier New" für das Listenfeld ...

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Help2
Gast


Verfasst am:
04. Aug 2008, 23:17
Rufname:


AW: Probleme mit Listenfeld - AW: Probleme mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hilfe am 04. Aug 2008 um 22:46 hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich habe es nun auch mit der Schriftart "Courier New" versucht, leider ohne Erfolg.

Folgendes kann ich noch als Infos in den Raum werfen.

Ich benutze Windows Vista (kann ja nichts damit zu tun haben?)

Wenn ich vor den ganzen Blanks ein Zeichen mache, dann wird dar Ausdruck korrekt angezeigt. Das 2fehlerhafte“ Verhalten tritt nur auf, wenn ich direkt vor dem Wort nur Leerzeichen habe.

Erstaunlicherweise kann ich auch hier nicht mehr als ein Blank im Forum schreiben (oder sieht ihr das?)
" Hallo"- Während ich den Artikel verfasst habe, d.h. in der TextBox hier habe ich locker mal so 20 Blanks gemacht, wenn ich nun aber auf Vorschau gehe oder Absenden wird da nur noch eins sein? - Ist das normal?

Hallo Leute, ich habe das Problem endlich lösen können - wundert mich das es bei euch, wie unter meinem zweiten Post beschrieben funktioniert hat ;)
Bin aber nach Stundenlangen suchen endlich auf eine Antwort gestoßen und diese möchte ich mit euch teilen:

Wenn wir folgenden Form-load Block betrachten:
Code:
Private Sub Form_Load()
    Dim MeinSTRING As String
   
    MeinSTRING = "                      Hallo"
    Me!Liste0.AddItem Chr(34) & MeinSTRING & Chr(34)
    Me!Liste0.AddItem MeinSTRING
    Me!Liste0.AddItem """" & MeinSTRING & """"
    Me!Liste0.AddItem """" & "                  Hallo" & """"
    Me!Liste0.AddItem """                       Hallo  """
End Sub
Sieht die Liste nach Ausführung so aus
Code:
                      Hallo
Hallo
                      Hallo
                      Hallo
                      Hallo
Die Lösung ist also einfach doppelte Anführungszeichen verwenden.

Was die Leute sich von Microsoft sich dabei jedoch dachten wird mir sicher ein Rätsel bleiben.

Daniel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kontrollkästchen in Formular / Listenfeld 1 schwinni79 310 18. Okt 2010, 16:45
kyron9000 Kontrollkästchen in Formular / Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld nachträglich sortieren 1 milka 1106 07. Sep 2010, 00:06
Gast Listenfeld nachträglich sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leere/doppelte Zeilen in Listenfeld entfernen 3 Kinetik 819 17. Aug 2010, 11:27
AS55 Leere/doppelte Zeilen in Listenfeld entfernen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: markierten Datensatz aus Listenfeld in Ufo anzeigen 12 tommy22 1035 28. Jul 2010, 16:44
tommy22 markierten Datensatz aus Listenfeld in Ufo anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeldabfrage aktuallisiert das listenfeld nicht :-( 6 Tom_hh 293 28. Jan 2010, 10:33
MissPh! Listenfeldabfrage aktuallisiert das listenfeld nicht :-(
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrfachselektion bei Abfrage+Listenfeld im Formular 16 rantz 2441 15. Nov 2008, 20:27
Willi Wipp Mehrfachselektion bei Abfrage+Listenfeld im Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen 14 gisiangel 2925 01. Nov 2008, 15:38
osaft27 In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Laufzeitfehler bei Übertrag in Listenfeld 1 Gast 511 01. Okt 2008, 22:20
MiLie Laufzeitfehler bei Übertrag in Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen nach letztem Datum erstellen mit Listenfeld ? 19 Topotec 1324 25. Sep 2008, 13:36
Topotec Abfragen nach letztem Datum erstellen mit Listenfeld ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellennamen der Abfrage aus dem Listenfeld entnehmen 4 Donny 1016 04. Jul 2008, 17:00
Marmeladenglas Tabellennamen der Abfrage aus dem Listenfeld entnehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: checkbox umwandeln in Listenfeld 1 lucie_skywalker 519 03. Jun 2008, 15:18
MAPWARE checkbox umwandeln in Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld nach SQL-Abfrage befüllen 4 Badfunk 3276 24. März 2008, 22:05
Badfunk Listenfeld nach SQL-Abfrage befüllen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum