Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Spalten Sortieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Stunden zusammenzählen weiter: Nach Zeichenketten in Zellen suchen - Teil 2 Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Fireball8
Gast


Verfasst am:
04. Jan 2005, 11:40
Rufname:

Spalten Sortieren - Spalten Sortieren

Nach oben
       

Hi Leute,

Habe ein Problem mit Excel...:

Ich habe 2 Spalten, (Name und Punkte). beide Spalten sind aber nur aus Formeln zusammengesetzt (Name: "=B5" Punkte: "=SUMME(E5+F5)")

Wie kann ich nun die Liste nach den Punkten sortieren, ohne das die Namen sich ändern?

Also die Punkte sollen immer bei den Namen bleiben, auch wenn sie sich ändern, und das ganze sollte sich am besten automatisch (oder über einen Button) aktualisieren!!!

Bitte helft mir!

MfG
Fireball8
Fireball8
Gast


Verfasst am:
04. Jan 2005, 14:33
Rufname:


AW: Spalten Sortieren - AW: Spalten Sortieren

Nach oben
       

kann mir denn niemand helfen?
Kuwe
Excel-Anwender mit VBA


Verfasst am:
04. Jan 2005, 15:40
Rufname: Uwe

AW: Spalten Sortieren - AW: Spalten Sortieren

Nach oben
       

Hallo,

dafür müssen die Zeilenbezüge absolut sein, z.B. =B$5

Das Umwandeln kannst Du mit folgendem Makro machen:
Code:
Sub ZeilenAbsolut()
Dim rng As Range
For Each rng In Selection.Cells
  If rng.HasFormula Then
    rng.Formula = Application.ConvertFormula(rng.Formula, xlA1, , xlAbsRowRelColumn)
  End If
Next rng
End Sub

Markiere vorher die entsprechenden Zellen oder Spalten.

_________________
Gruß Uwe
Fireball8
Gast


Verfasst am:
04. Jan 2005, 15:48
Rufname:

AW: Spalten Sortieren - AW: Spalten Sortieren

Nach oben
       

Cool, das is schon mal sehr geil!
und wie kann ich meine Tabelle jetzt automatisch sortieren lassen?
Kuwe
Excel-Anwender mit VBA


Verfasst am:
04. Jan 2005, 16:06
Rufname: Uwe


AW: Spalten Sortieren - AW: Spalten Sortieren

Nach oben
       

Hallo,

folgende Prozedur kommt in das VBA-Modul der Tabelle.
Den Bereich musst Du entsprechend anpassen.
Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
On Error GoTo Ende
Application.EnableEvents = False
Range("D:E").Sort Key1:=Range("D2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Ende:
Application.EnableEvents = True
End Sub

_________________
Gruß Uwe
Fireball8
Gast


Verfasst am:
05. Jan 2005, 08:15
Rufname:

AW: Spalten Sortieren - AW: Spalten Sortieren

Nach oben
       

Hi
Das is schon mal echt super!!!

Aber, wo kann ich jetzt meine Tabelle "eingeben"?
Also an welcher stelle?

Tabellen infos:

Nummerierung 1. - 25. Platz: S6 - S30 (is aber nicht mit in das Script einzubauen)
Namen: T6 - T30
Punkte: U6 - U30


Die Zellen in der Spalte "T" sehen alle so ähnlich aus wie "=B$17"
Die Zellen in Spalte "U" sehen so aus: "=SUMME(E$23+H$23+K$23+N$23+Q$23)"


Vielleicht hast du ja Zeit und lust mir da ein Script zu basteln, und mir genau zu erklären, wie ich das dann einzubauen habe!?!?

Wäre echt total nett von dir!


MfG
Fireball8
Kuwe
Excel-Anwender mit VBA


Verfasst am:
05. Jan 2005, 08:36
Rufname: Uwe

AW: Spalten Sortieren - AW: Spalten Sortieren

Nach oben
       

Hallo,

so müsste es passen.
Sortiert wird der Bereich T6:U30 nach Spalte U (Key1=U6).
Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
On Error GoTo Ende
Application.EnableEvents = False
Range("T6:U30").Sort Key1:=Range("U6"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Ende:
Application.EnableEvents = True
End Sub

_________________
Gruß Uwe
Fireball8
Gast


Verfasst am:
05. Jan 2005, 08:49
Rufname:

AW: Spalten Sortieren - AW: Spalten Sortieren

Nach oben
       

Muss ich das dann jedes mal starten, oder wie/wo geht das?
bzw. wie bekomme ich das jetzt hin, dass die tabelle automatisch sortiert wird?
Kuwe
Excel-Anwender mit VBA


Verfasst am:
05. Jan 2005, 09:01
Rufname: Uwe

AW: Spalten Sortieren - AW: Spalten Sortieren

Nach oben
       

Hallo,

dieses Makro wird automatisch bei jeder Ergebnisänderung, die auf
Formelberechnungen beruht, ausgeführt.
Dazu muss es aber in dem VBA-Modul der entsprechenden Tabelle stehen.

_________________
Gruß Uwe
Fireball8
Gast


Verfasst am:
05. Jan 2005, 09:07
Rufname:

AW: Spalten Sortieren - AW: Spalten Sortieren

Nach oben
       

Habe den Code in Tabelle 1 im VBA eingefügt.
Aber sortieren tut er das ganze irgendwie nicht...
Soll ich dir die Datei vielleicht mal schicken, dass du da selber mal gucken kannst?
Fireball8
Gast


Verfasst am:
05. Jan 2005, 09:13
Rufname:

AW: Spalten Sortieren - AW: Spalten Sortieren

Nach oben
       

Hey, dass geht doch...

Aber noch nicht richtig!

In der Tabelle sind 25 Positionen, aber manche davon sind nicht belegt, deswegen Stehen da nullen... Vielleicht kommt er dadurch durcheinander, denn die größte Zahl (1429) steht oben, dann kommen die ganzen nullen, und dann die kleinste Zahl (655), und die 2. größte (1363) steht ganz unten...

Am besten wäre es, wenn die nullen unten stehen und die größte Zahl oben, aber der rest abwärts sortiert.

Würdest du das auch noch schaffen?
Fireball8
Gast


Verfasst am:
05. Jan 2005, 09:39
Rufname:

AW: Spalten Sortieren - AW: Spalten Sortieren

Nach oben
       

Mir ist gerade aufgefallen, dass der erste eintrag sich gar nicht ändert! (Also der ganz oben)
Egal welche Zahl da steht, der eintrag steht immer oben...
Fireball8
Gast


Verfasst am:
05. Jan 2005, 09:48
Rufname:

AW: Spalten Sortieren - AW: Spalten Sortieren

Nach oben
       

Alles egal was ich geschrieben habe! Er macht bis jetzt ALLES korrekt, nur sortiert er alles falschrum! also höchste zahl unten...
Kuwe
Excel-Anwender mit VBA


Verfasst am:
05. Jan 2005, 10:04
Rufname: Uwe

AW: Spalten Sortieren - AW: Spalten Sortieren

Nach oben
       

Hallo,

so wird absteigend sortiert:
Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
On Error GoTo Ende
Application.EnableEvents = False
Range("T6:U30").Sort Key1:=Range("U6"), Order1:=xlDescending, Header:=xlNo, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Ende:
Application.EnableEvents = True
End Sub


Die Sortierreihenfolge wird bei Order1 eingestellt.

Aufsteigend: xlAscending
Absteigend: xlDescending

_________________
Gruß Uwe
Fireball8
Gast


Verfasst am:
05. Jan 2005, 10:08
Rufname:


AW: Spalten Sortieren - AW: Spalten Sortieren

Nach oben
       

Ey cool!
Danke!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zählen von Einträgen in Zeilen oder Spalten 3 ggaribaldi 1658 27. Jul 2005, 09:23
steve1da Zählen von Einträgen in Zeilen oder Spalten
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Sotierung einer Tabelle nach mehreren Spalten 3 Mentor 1567 14. Jul 2005, 14:42
Gast Sotierung einer Tabelle nach mehreren Spalten
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Spalten abhängig von andern Spalten mit Werten füllen 3 marcus0815 1839 05. Jul 2005, 10:32
marcus0815 Spalten abhängig von andern Spalten mit Werten füllen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: nach neuen Eintrag in Tabelle automatisch sortieren 6 maddoc 2359 08. Jun 2005, 23:06
maddoc nach neuen Eintrag in Tabelle automatisch sortieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Ausblenden von spalten 3 mromar 1445 28. Mai 2005, 12:55
fl618 Ausblenden von spalten
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Spalten Buchstarben ausgeben lassen ? 2 slicki 917 20. Apr 2005, 00:31
Hübi Spalten Buchstarben ausgeben lassen ?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Vergleichen von Spalten UND Zeilen. 3 mojoe321 1837 15. März 2005, 17:14
Hübi Vergleichen von Spalten UND Zeilen.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Teilergebnis bzw. Summe mit ausgeblendeten Spalten 6 Hauns123 9998 08. März 2005, 12:36
rainberg Teilergebnis bzw. Summe mit ausgeblendeten Spalten
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Automatisch Tabelle sortieren, Filtern, Teilergebnis ? E2K 1 diaphone 3408 28. Jan 2005, 09:53
SapceBird Automatisch Tabelle sortieren, Filtern, Teilergebnis ? E2K
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Namensliste in Tabllenblätter sortieren... 5 manfredo67er 1124 22. Jan 2005, 20:56
A.Knecht Namensliste in Tabllenblätter sortieren...
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datum Sortieren 1 Gidi 1546 03. Dez 2004, 14:11
ae Datum Sortieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Will Werte addieren, in Bezug zu zwei anderen Spalten 3 Hardy_K_888 1971 02. Dez 2004, 12:00
ae Will Werte addieren, in Bezug zu zwei anderen Spalten
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum