Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kombinationsfelder funktionieren nicht
zurück: Datensätze sofort sortieren weiter: Variable Feldanzahl in Formularen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Richyf
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jan 2005, 15:23
Rufname:

Kombinationsfelder funktionieren nicht - Kombinationsfelder funktionieren nicht

Nach oben
       

Hallo zusammen.

Eins vorab. Ich bin absolut kein Profi, was Access angeht, muss aber im Zuge meinen Wirtschaft-Studiums zwei Kurse über relationale Datenbanken absolvieren. Idea
Zu meinen Problemen:

1. Gibt es irgendwo eine idiotensichere Anleitung, wie man Kombinationsfelder erstellt, so dass sie funktionieren? Bei mir endet das immer so, dass beim Anklicken des Komb.feldes z.B. die auszuwählenden Kundendaten engezeigt werden (Pulldown-Menü), man diese aber nicht anklicken kann. Somit werden natürlich auch nicht die Felder ausgefüllt, die durch das Komb-feld ausgefüllt werden sollen.

2. Kennt ihr die Funktion DomWert? Wie kann man die mit Hilfe des Ausdruckseditors benutzen? Mit der ausgeschriebenen Funktion krieg ich das nicht hin. (Ja, bin blöd. Rolling Eyes )

3. Vielleicht das einfachste Problem: Wie kann ich in einem Feld z.B. eine Summe berechnen? Also wo muss ich die Formel eintragen?

Ich hoffe, meine Anhäufung von Problemen kommt jetzt nicht unverschämt rüber. Ihr seid so etwas wie meine letzte Hoffnung. Meine zuständigen Dozenten sprechen kein Deutsch, was die Sache nicht wirklich einfacher macht.

DANKE schon mal und nachträglich noch ein frohes neues Jahr!


Zuletzt bearbeitet von Richyf am 04. Jan 2005, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
04. Jan 2005, 14:01
Rufname:
Wohnort: Birgisch


AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht - AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht

Nach oben
       

Hallo

Zu 1 Also eine Idiotensichere Anleitung kann ich dir nicht geben wie man Kombinationsfelder erstellt. Aber geh mal in die Rubrik Tips und Tricks dort sind ein paar Beispieldatenbanken die mit Kombinations- und Listenfelder arbeiten.
Eventuell kannst du mit hilfe dieser Beispiele etwas über Listen- und Kombifelder lernen.

Normaler weise tritt dein Problem auf wenn du als Steuerelemntinhalt des Kombifeldes ein Feld ausgewählt hast das nicht mit dem Wert aus der Gebunden Spalten deines Kombifeldes übereinstimmt.

Nimm als Steuerelementinhalt des Kombifeldfeldes dein Feld aus der Tabelle mit der ID.
Klicke dann in der Eigenschaft Datensatzherkunft hinten auf die 3 ... und erstelle eine Abfrage mit dem 1. Feld die ID und dem 2. den Text.
Schliessen und speichern.
Wieder in den Eigenschaft des Kombifeldes die Spaltenzahl auf 2 aendern und die Spaltenbreite 2;2 eingeben.
Dann sollte es gehen.

Zu 2 Kenn mich mit dem Ausdrucksgenerator nicht aus habe noch mit dem gearbeitet.
Aber DomWert sieht so aus:
Code:
=DomWert("[Feldname]";"[Tabellenname]";"DeinKriterium")

Zeig mal was du schon hast und was du willst dann kann dir besser geholfen werden.

Zu 3 Beispiel1:
Steuerelementinhalt in einem Textfeld:
Code:
=Summe([Feldname])


Beispiel2:
Steuerelementinhalt in einem Textfeld:
Code:
=Nz([Feldname1])+Nz([Feldname2])+Nz([Feldname3])+...

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Richyf
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Jan 2005, 14:12
Rufname:

AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht - AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht

Nach oben
       

Hi!

Danke für Deine Antwort. Mein Problem ist, dass ich derzeit nicht mit einer bestimmten Datenbank arbeite, sondern Aufgaben bekomme, die immer wieder vom neuen beginnen (erste Normalisieren, dann ERD, dann die Realisierung in Access).

Zu den Steuerelementinhalten. Wo schreib ich die Formel denn rein? Da, wo sonst der Datentyp steht oder wo?
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
04. Jan 2005, 16:15
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht - AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht

Nach oben
       

Unter Eigenschaften des Textfeldes Register Daten Steuerelementinhalt
_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Richyf
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Jan 2005, 16:58
Rufname:


AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht - AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht

Nach oben
       

Richyf am 04. Jan 2005 um 15:35 hat folgendes geschrieben:
Das ist schon mal super. Danke. Den Teil mit den Kombifeldern verstehe ich leider nicht. Laut unserem Dozenten ist das immer der gleiche Vorgang. Aber bei mir kommt manchmal ein Fenster mehr, bei dem ich mich für ein Feld entscheiden muss (danach kommt dann noch das Fenster für "Speichern in"). Hmm, werd mal das Internet durchforsten. Danke trotzdem schon mal.
Ich probier mal eben meine Vorgehensweise beim Kombinationsfeld zu erklären. Es soll erreicht werden, dass z.B. in einer Auftragsmaske beim Wählen des Kundennamens automatisch die Felder Adresse und Tel.Nummer ausgefüllt werden.

1. Aus der Toolbox "Kombinationsfeld" wählen und auf dem Formular einfügen

2. Voreinstellung "........soll Werte einer Tabelle........" beibehalten.

3. Die Tabelle wählen, in der die Felder enthalten sind, deren Daten angezeigt werden sollen. Wenn die Daten nicht in nur einer Tabelle sind, eine Abfrage erstellen, die die nötigen Daten vereint.

4. Die Felder wählen, die angezeigt werden sollen. Auch das Feld auswählen, das das eigentliche Kombinationsfeld wird (hier z.B. Kundenname). Bei einer Tabelle außerdem den Primärschlüssel mit wählen.

5. "Wert speichern in Feld" wählen und den Primärschlüssel angeben.

6. Name des Feldes angeben.

So weit so gut. Ich habe aber das Problem, dass manchmal wie schon erwähnt, die Felder beim Betätigen des Kombifeldes nicht ausgefüllt werden bzw. ich zwar ein Dropdown-Menü erhalte, dort aber nichts anklicken kann.

Außerdem erscheint manchmal - vor Schritt 5 - ein Fenster, in dem ich mich für ein Feld entscheiden muss. Welches?

Und was mache ich bei Schritt 4, wenn es sich nicht um eine Tabelle sondern eine Abfrage handelt? Dann habe ich ja keinen Primärschlüssel.

Was mache ich falsch? Crying or Very sad
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
04. Jan 2005, 18:00
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht - AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht

Nach oben
       

Den Auto-Wert speicherst du nicht im Feld Autowert sondern im Feld das den Fremdschlüssel beinhaltet, musst auch sicherstellen das der Autowert im Kombifeld vorhanden ist. In einem Autowert Feld können keine Daten gespeichert werden.

Auch in der Abfrage solltest du den Autowert mitnehmen. Eine Abfrage ist ja nur ein Auszug einer Tabelle und beinhaltet alle Felder der Tabelle.

In deiner Personen Tabelle sollte dann eigentlich nur die Nummer der Adresse aus der anderen Tabelle stehen.

Hast du dir das Beispiel unter Tips+Trick angeschaut? Das mit der n:m Beziehung!

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Richyf
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Jan 2005, 18:16
Rufname:

AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht - AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht

Nach oben
       

Ähm, Autowert? Wo soll ich das denn benutzt haben?
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
04. Jan 2005, 18:27
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht - AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht

Nach oben
       

Hallo

Bei mir ist der Primärschlüssel immer ein Autowert. So wegen der Eindeutigkeit. (ist das ein deutsches Wort?)

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Richyf
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Jan 2005, 18:40
Rufname:

AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht - AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht

Nach oben
       

Ne, also in meiner Datenbank gibt es keinen Autowert. Darf laut Aufgabe nicht verwendet werden (frag nicht Rolling Eyes ).
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
04. Jan 2005, 18:49
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht - AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht

Nach oben
       

Trozdem darfst du den Wert nicht im Primärschlüsselfeld speichern. Dort sind ja Duplikate nicht erlaubt.

Schreib mal wie die zwei Tabellen aufgebaut sind und wie die Beziehungen aussehen.

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Richyf
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Jan 2005, 19:48
Rufname:

AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht - AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht

Nach oben
       

Die Probleme hab ich ja auch, wenn es sich nur um eine Tabelle handelt.
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
05. Jan 2005, 13:28
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht - AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht

Nach oben
       

Hallo

Also du hast doch sicher ein Formular das an eine Tabelle gebunden ist. In diesem Formular hast du ein Textfeld aus dem du ein Kombifeld machen willst.

Geh mal in das Kombifeld und lösche den Eintrag in der Eigenschaft Steuerelementinhalt. Ich will wetten dann funktionierst es.

Du tust doch sicher nicht Daten aus der Tabelle Kunden in der Tabelle Kunden speichern.

Beschreib doch mal deine Tabellen und was wo genau gemacht werden soll.

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Richyf
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Jan 2005, 13:58
Rufname:


AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht - AW: Kombinationsfelder funktionieren nicht

Nach oben
       

Hab den Fehler grad gefunden. Ich hatte kein Textfeld, das ich in ein Kombifeld umgewandelt habe, sondern habe das nachträglich eingefügt. Das Problem war, dass der Primärschlüssel der Tabelle, auf die sich das Kombifeld bezieht, nicht zur Datenbasis des Formulars gehörte, weil ich es nicht angezeigt haben wollte. Wenn ich das mit rein nehmen und dann lösche, geht es.

Nur wenn ich ein Kombifeld aus einer Abfrage machen will, klappt das leider noch nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Aktionsabfrage funktionieren nicht 3 Nate33 107 09. März 2014, 17:03
Willi Wipp Access Aktionsabfrage funktionieren nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrere Kombinationsfelder nach Datenimport ausfüllen 1 vrosin 292 29. Jan 2013, 14:39
Gast Mehrere Kombinationsfelder nach Datenimport ausfüllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Exist Abfrage scheint nich zu funktionieren?? 0 Soniqe01 200 18. Jan 2010, 14:58
Soniqe01 Exist Abfrage scheint nich zu funktionieren??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Beziehungen in Adress-DB funktionieren nicht 1 eule2803 197 23. Apr 2009, 10:49
KlausMz Beziehungen in Adress-DB funktionieren nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abhänige Kombinationsfelder. Hilfe! 1 Toffel84 406 04. März 2009, 01:44
Willi Wipp Abhänige Kombinationsfelder. Hilfe!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie verbinde ich Kombinationsfelder 1 derschlager 691 19. Feb 2007, 12:42
blicki Wie verbinde ich Kombinationsfelder
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: hyperlinks funktionieren nicht 3 neuhier 592 18. Nov 2005, 20:11
DF6GL hyperlinks funktionieren nicht
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Kombinationsfelder 4 Kai_Syke 694 15. Nov 2005, 16:24
Kai_Syke Kombinationsfelder
Keine neuen Beiträge Access Formulare: bei abhängigen Kombinationsfelder das zweite zurücksetzen? 8 GAST SOS 780 23. Sep 2005, 14:11
GAST SOS bei abhängigen Kombinationsfelder das zweite zurücksetzen?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formulare und Kombinationsfelder 1 baertram 602 30. Aug 2005, 09:11
cablit Formulare und Kombinationsfelder
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Auswahl über 2 Kombinationsfelder, Anzeige im Unterformular 4 Odsch 1610 27. Aug 2005, 10:41
n' User Auswahl über 2 Kombinationsfelder, Anzeige im Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: access2002 problem mit kombinationsfelder 3 daniel26 701 19. Jul 2005, 11:52
daniel26 access2002 problem mit kombinationsfelder
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS