Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Automatische Nummerierung abhaengig von 2 Comboboxen?
zurück: Suchfunktion im Formular??? weiter: Speichern eines Formulars nach Formularwechsel Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
julie84
Gast


Verfasst am:
31. Jul 2008, 04:46
Rufname:

Automatische Nummerierung abhaengig von 2 Comboboxen? - Automatische Nummerierung abhaengig von 2 Comboboxen?

Nach oben
       Version: Office 2003

julie84 am 29. Jul 2008 um 11:07 hat folgendes geschrieben:
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Formular erstellt, welches von jedem unserer Offices regelmaessig ausgefuellt werden soll und uns an den Hauptsitz zurueckgeschickt werden soll. Es soll uns ueber den Stand der geplanten, laufenden oder beendeten Projekte informieren.
Dabei gibt es anfangs, bevor das eigentliche Ausfuellen losgeht, 2 Bereiche:
Einmal gilt es anhand einer Combobox auszuwaehlen, ob dieser Bericht der erste eines Projektes ist (First Report), oder ein sog. Follow Up Report, also ob bereits ein Datensatz ueber dieses Project an uns geschickt wurde oder nicht. Nur zum Verstaendnis: Es soll so ein Formular ca. monatlich ausgefuellt werden, um uns auf den aktuellen Stand des Projectes zu bringen.
Der andere Bereich gilt unserem jeweiligen Buero, es wird gefragt, um welches Office es sich beim Ausfuellen handelt, ebenfalls in einer Combobox, dort kann man aus den 15 vorhandenen Bueros waehlen.
So weit, so gut.
Nun soll es moeglich sein, dass jedesmal, wenn Office A solch eine Form ausfuellt, ein Feld erscheint, der die Datensaetze AUTOMATISCH nummeriert. So soll nach Ausfuellen des kompletten Formulars der Datensatz gespeichert werden, aber so, dass differenziert werden kann zwischen First Reports und Follow Up Reports. Beispielsweise wird in Office A Project A1 erfasst, dann Project A2, A3 usw., nach einem Monat wird aber A1 aktualisiert, und soll dann nicht A 4 heissen, sondern A1-1, und wieder nach einem Monat A1-2, oder aehnlich, je nach dem, um welche Art Erfassung es sich handelt. Das heisst es soll die Moeglichkeit geben, Project A1 zu speichern, und wenn man es nach einiger Zeit wieder aufruft, soll man das gleiche Formular aktualisieren und unter einer fortlaufenden Nummer neu abspeichern koennen.

Fuer uns im Hauptoffice soll es moeglich sein, nach Datensaetzen zu filtern und dementsprechend nachvollziehen zu koennen, welche Projekte in welchen Firmen sich wie entwickeln...

Ist eine solche automatische Zaehlung differenziert nach Art und Ort moeglich?
Ich hoffe ich habe einigermassen verstaendlich dargestellt, was ich moechte....obwohl ich bezweifle, dass mir jemand aufgrund solch wager Daten detaillierte Hilfe geben kann...

Trotzdem waere ich fuer jede Hilfe und jeden Loesungsansatz dankbar!
{Themen zusammengefuehrt by Willi Wipp}
Hallo!
Hatte vor 2 Tagen hier schon mit meinem Posting "Automatische Nummerierung abhaengig von 2 Comboboxen?" auf Hilfe gehofft, leider bisher keine Antworten.

Ich versuche es noch mal anders zu formulieren:

Ich moechte in mein Formular ein Feld einbauen, dass bei jeder neuen Datensatzeingabe VON VERSCHIEDENEN Bueros einen Wert zeigt, und zwar leider nicht nur ab 1 aufsteigend (was sich relativ einfach anhoert, von dem ich aber nicht mal ansatzweise wuesste wie ich das mache), sondern abhaengig davon , ob vorher in einer Combobox "Erster Datensatz" angeklickt wurde oder "aktualisierter Datensatz". Wenn beispielsweise das Buero in Shanghai ein solches Formular ausfuellt um Projekte zu dokumentieren, und es ist ein NEUES Projekt und dementsprechend auch der ERSTE Bericht, dann soll AUTOMATISCH in dem Nummerierungsfeld "Shanghai 1" stehen, wenn dann im naechsten Monat wieder ein NEUES Projekt dazu kommt, soll automatisch "Shanghai 2" stehen,usw. Wenn allerdings das erste Projekt aktualisiert wird, soll man die Moeglichkeit haben "Shanghai 1" aufrufen zu koennen, zu aktualisieren, und unter "Shanghai 1-1" beispielsweise abzuspeichern. Das alles soll automatisch geschehen...

Tut mir Leid, dass ich hier noch mal posten muss wenn mir ja anscheinend keiner helfen kann, aber ich soll am Dienstag hinfliegen und denen das Ausfuellen und das System dieses Formulars erklaeren, und im Moment sieht es so aus, als gaebe es ueberhauptkeine Moeglichkeit, die Datensaetze logisch zu organisieren.

Ich waere wirklich fuer jede noch so kleine Hilfe dankbar!!!!
Gruss, Julie
Nachtrag: julie84 am 31. Jul 2008 um 05:16 hat folgendes geschrieben:
Ergaenzung:

Mir wuerde schon erstmal ein Ansatz fuer eine Codeformulierung reichen...waere es nicht zum Beispiel moeglich, es mit solchen If...Then Statement zu versuchen?

So nach dem Motto, jedesmal IF "Erster Bericht" UND der jeweilige Ort ("Shanghai") angeklickt ist, Then irgendeinen Code, der beschreibt es soll aufsteigend nummeriert werden??
Und dann, dass IF "aktualisierter Bericht", Then automatisch zaehlen nach dem Schema einer Unternummerierung (1-1, 1-2,1-3...)

Das muss doch moeglich sein!!!
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
31. Jul 2008, 10:09
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Automatische Nummerierung abhaengig von 2 Comboboxen? - Re: Automatische Nummerierung abhaengig von 2 Comboboxen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi julie84,

bitte bleibe mit einem Problem auch bei einem Thema!
Im Prinzip sollte das mit Problem bei der Autowert-Vergabe (FnlGet_NextFreeNr) loesbare sein ;)

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nummerierung von Zeilen mit zweifacher Sortierung 2 Michael87 1395 24. Feb 2010, 22:18
Michael87 Nummerierung von Zeilen mit zweifacher Sortierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatische Feldereingabe 8 Crunker 384 14. Feb 2010, 19:43
Crunker Automatische Feldereingabe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Dynamische Nummerierung 1 magnum 400 30. Jan 2010, 21:45
steffen0815 Dynamische Nummerierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: fortlaufende Nummerierung 8 romae 1914 10. Jun 2009, 11:28
romae fortlaufende Nummerierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen automatische hinaufzählung 13 Hintifax 811 18. Jan 2009, 17:33
Marmeladenglas Tabellen automatische hinaufzählung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: fortlaufende Nummerierung von der Jahreszahl abhängig 26 jomei 2432 05. Jan 2009, 15:56
jomei fortlaufende Nummerierung von der Jahreszahl abhängig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: automatische worterkennung 1 gastxs 1625 26. Nov 2008, 12:45
lleopard automatische worterkennung
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Automatische Vergabe der Rechnungsnummer 1 PR06112 892 09. Jul 2008, 11:13
JoachimG Automatische Vergabe der Rechnungsnummer
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nummerierung bei Abfrage 6 coste 510 24. Okt 2007, 22:55
coste Nummerierung bei Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie umgehe ich automatische Sortierungen in Abfragen??? 8 Hannes24 483 10. Sep 2007, 16:07
Hannes24 Wie umgehe ich automatische Sortierungen in Abfragen???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatische zeichenbegrenzte Textübernahme Access 2000 DB 12 fizlipuzli 692 02. Jun 2007, 14:55
fizlipuzli Automatische zeichenbegrenzte Textübernahme Access 2000 DB
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei Eingabe der Postleitzahl automatische Anzeige des Ortes 3 proxximo 5175 21. Mai 2007, 19:47
jens05 Bei Eingabe der Postleitzahl automatische Anzeige des Ortes
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps