Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
abhängige Kombinationsfelder
zurück: Formular-Elemente dynamisch erzeugen/generieren/anordnen weiter: Inhalt zweier Felder mit 2 Kommastellen multiplizieren ? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
NN
Gast


Verfasst am:
29. Dez 2004, 15:34
Rufname:

abhängige Kombinationsfelder - abhängige Kombinationsfelder

Nach oben
       

Hallo,

ich habe schon mal eine Lösung von diesem Forum erhalten, wie ich es in einem Formular schaffe abhängige Kombinationsfelder einzufügen (Beitrag: Abhaengige Kombinationsfelder).

Meine Frage lautet nun, wie ich die Auswahl in den drei Kombinationsfelder in eine neue Tabelle speichern kann, in der ich dann zu jeder Kombantion noch Beschreibungen, usw. anfügen möchte. Als Beispiel zum Forumthema: Nach Auswahl der Stadt, der Straße und des Hauses möchte ich diese drei Daten in einer neuen Tabelle speichern und in der neuen Tabelle noch die Einwohner oder das Bezugsdatum der Mieter usw. eintragen.

Vielen Dank für die Hilfe
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
03. Jan 2005, 11:00
Rufname:
Wohnort: Birgisch


AW: abhängige Kombinationsfelder - AW: abhängige Kombinationsfelder

Nach oben
       

Hallo NN

Es guets niws jahr!

Ich möchte dir von deinem Vorgehen abraten.
Mit dieser Arbeitsweise handelst du dir nur Probleme ein. Erkläre uns mal deinen Tabellenaufbau vielleicht gibs eine einfachere Lösung.

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
03. Jan 2005, 14:45
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: abhängige Kombinationsfelder - Re: abhängige Kombinationsfelder

Nach oben
       

Hi NN,

wenn Du in der neuen Tabelle fuer jedes Kombinationsfeld ein Feld erstellst,
(natuerlich wird nur die ID gespeichert)
dann kannst Du in dieser Tabelle zusaetzliche Felder fuer Deine anderen Daten eintragen.
Diese neue Tabelle verwendest Du dann als Datenherkunft (RecordSource) fuer Dein Formular.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
NN
Gast


Verfasst am:
05. Jan 2005, 15:28
Rufname:

abhängige Kombinationsfelder - abhängige Kombinationsfelder

Nach oben
       

Vielen Dank Willi Wipp für deinen Hinweis.
Soweit bin ich mittlerweile gekommen, dass in der neuen Tabelle die ID gespeichert wird. Diese neue Tabelle soll nun allerdings auch als Basis für einen Bericht dienen. In diesem Fall wäre es sehr schön, wenn ich nun statt den ID Nummern den Text stehen haben würde.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nach Eintrag der ID automatisch in einer neuen Spalte den Text eingetragen bekomme?

Vielen Dank im Voraus
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
05. Jan 2005, 15:31
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: abhängige Kombinationsfelder (II) - Re: abhängige Kombinationsfelder (II)

Nach oben
       

Hi NN,

warum verwendest Du nicht einfach als Datenherkunft (RecordSource) fuer den Bereicht eine Abfrage?
In dieser Abfrage kannst Du die zwei Tabellen zusammenfuehren und die Felder auswaehlen die Du angezeigt haben willst.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
NN
Gast


Verfasst am:
05. Jan 2005, 16:33
Rufname:

abhängige Kombinationsfelder - abhängige Kombinationsfelder

Nach oben
       

Danke für die Antwort Willi Wipp
Vielen Dank für den Hinweis mit der Abfrage.
Was ich allerdings vergessen habe ist, dass unterschiedliche Kollegen in einem Feld die Daten eingeben sollen und evtl. nach einer gewissen Zeit ergänzen müssen. Wenn nun in den Kombinationsfeldern nur die ID steht erschwert dies die Orientierung. Daher wäre für mein empfinden die optimale vorgehensweise, dass der Anwender im Formular in den Kombinationsfeldern die abhängigen Kombinationen auswählt und die Texte dazu ersichtlich sind. Wäre schön wenn es dazu eine Lösung geben würde.
Vielen Dank
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
05. Jan 2005, 16:52
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: abhängige Kombinationsfelder (II) - Re: abhängige Kombinationsfelder (II)

Nach oben
       

Hi NN,

sorry aber so ganz verstehe ich jetzt Dein Problem nicht.
Im Kombinationsfeld wird doch der Text angezeigt. (Abhaengige Kombinationsfelder)
Zum Editieren der zugrundeliegenden Tabellen erstellt man dann einfach ein Formular,
in dem die entsprechenden ID's durch Kombinationsfelder dargestellt sind.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
NN
Gast


Verfasst am:
05. Jan 2005, 18:17
Rufname:

abhängige Kombinationsfelder - abhängige Kombinationsfelder

Nach oben
       

Hallo Willi Wipp
Ich habe ein Formular erstellt und drei Kombinationsfelder eingefügt. Bei der Auswahl funktioniert dein Forumeintrag () wunderbar. Wenn ich jedoch das Formular schließe oder zurückblättere scheint immer nur der Text des ersten Kombinationsfeldes auf. Im Kombinationsfeld zwei und drei ist nichts enthalten. Für mich wäre es einfach schön, wenn ich in dem Formular jederzeit vor und zurückblättern könnte und in allen drei Kombinationsfeldern der jeweils zugeordnete Text enthalten wäre.

Vielen Dank für deine schnellen Antworten
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
06. Jan 2005, 17:20
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: abhängige Kombinationsfelder (III) - Re: abhängige Kombinationsfelder (III)

Nach oben
       

Hi NN,

ich habe das Beispiel Erweiterte Beispiel-DB: Abhaengige Kombinationsfelder noch ein wenig ueberarbeitet.
Da ist jetzt ein Beispiel fuer die Verbindung des Formulars mit einer Tabelle drin.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abhängige Abfrage 0 BZler 90 23. Sep 2012, 20:59
BZler Abhängige Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfelder lege artis verwenden 27 remed 839 28. Nov 2010, 15:11
remed Kombinationsfelder lege artis verwenden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abhängige Tabellenspalten aus Abfragen herausfinden 4 Hilfesuchender Neuling 399 03. Dez 2009, 11:57
Hilfesuchender Neuling Abhängige Tabellenspalten aus Abfragen herausfinden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access - abhängige/gegliederte Kombinationsfelder 1 Spunkmeyer 1159 17. Jun 2007, 17:22
Thomas2007 Access - abhängige/gegliederte Kombinationsfelder
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: abhängige Überschrift in Abfrage 3 BLBGünter 599 27. Feb 2007, 11:58
Thomas2007 abhängige Überschrift in Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfelder voneinander abhängig 2 Sagi 4509 19. Dez 2005, 18:53
Sagi Kombinationsfelder voneinander abhängig
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Auswahl über 2 Kombinationsfelder, Anzeige im Unterformular 4 Odsch 1610 27. Aug 2005, 10:41
n' User Auswahl über 2 Kombinationsfelder, Anzeige im Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Verknüpfte Kombinationsfelder 0 stargazer01 1457 25. Jul 2005, 12:17
stargazer01 Verknüpfte Kombinationsfelder
Keine neuen Beiträge Access Formulare: access2002 problem mit kombinationsfelder 3 daniel26 701 19. Jul 2005, 11:52
daniel26 access2002 problem mit kombinationsfelder
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Abhängiges Kombinationsfelder beim Blättern oft leer 1 ThomasM_UKPT 614 04. Mai 2005, 11:44
Dalmatinchen Abhängiges Kombinationsfelder beim Blättern oft leer
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Filtern mit Kombinationsfelder 1 Gast 614 15. Feb 2005, 19:03
Helge Filtern mit Kombinationsfelder
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Abhängige Kombinationsfelder und NotInList Problem! 26 computerpap 5615 03. Feb 2005, 09:19
svmuelle Abhängige Kombinationsfelder und NotInList Problem!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: CSS Forum