Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datensätze sofort sortieren
zurück: Formular mit neuem (leeren) Datensatz beginnen? weiter: Kombinationsfelder funktionieren nicht Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Til
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Dez 2004, 19:33
Rufname:

Datensätze sofort sortieren - Datensätze sofort sortieren

Nach oben
       

Hallo zusammen,

ich habe ein Formular mit Unterformular. Beide zeigen Datensätze aus der selben Datenbank an. Soweit so gut. Wenn ich jetzt im Hauptformular die Werte im Feld "Nummer" (aufsteigend sortiert) ändere möchte ich das diese Sortierreihenfolge sofort nach verlassen des Feldes geändert wird und beide Formulare aktualisiert angezeigt werden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Till
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
29. Dez 2004, 13:49
Rufname:
Wohnort: Birgisch


AW: Datensätze sofort sortieren - AW: Datensätze sofort sortieren

Nach oben
       

Hallo Til

Was heisst aus der selben Datenbank? Von der gleichen Tabelle?

Was ist denn das für ein Feld "nummer" Textfeld? Kombinationsfeld?

Die Sortierung kann man entweder mittels einer Abfrage machen. Oder direkt das Formular mit:

Me.OrderBy

Könntest du bitte noch ein paar detaillierte angaben machen!

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Til
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Dez 2004, 16:10
Rufname:

AW: Datensätze sofort sortieren - AW: Datensätze sofort sortieren

Nach oben
       

Hallo Lothi,

habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt. Also:

Meine Tabelle heißt „Basis“. Mein Formular heisst „Schulung“ und mein Unterformular heisst derzeit noch „Unterformular Schulung“. Innerhalb des Unterformulars werden die Felder „Nummer“ und „Titel“ endlos angezeigt. Der Rest des jeweiligen Datensatzes wird im Formular angezeigt. Dies funktioniert auch. Die Tabelle ist aufsteigend sortiert nach dem Feld „Nummer“.

Wenn ich nun im Unterformular scrolle wird jeweils der gesamte Datensatz (ein Teil im Unterformular und ein Teil im Formular) angezeigt.

Jetzt meine Sorgen:

1. Wenn ich jetzt das Feld Nummer ändere will ich das die Tabelle sofort nach verlassen des geänderten Feldes neu sortiert und die neue Reihenfolge im Unterformular angezeigt wird.

2. Wenn ich einen neuen Datensatz anhänge und den Focus auf diesem Datensatz belasse, kann es, je nach Ansicht der Datenreihenfolge im Unterformular, dass der Datensatz (mit Focus) ausserhalb des sichtbaren Bereiches liegt und erst nach oben „gescrollt“ werden muss. Wie kann ich erzwingen, dass der Focus wieder im sichtbaren Bereich liegt ?

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ;-)

Danke für jede Hilfe

Til
Access 2000
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
29. Dez 2004, 17:01
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Datensätze sofort sortieren - AW: Datensätze sofort sortieren

Nach oben
       

Hallo

Nimm für die Datenherkunft keine Tabelle sondern eine Abfrage die als Basis die Daten der Tabelle hat. Sortiere diese Abfrage.

Jetzt kannst du im Ereignis nach Aktualisieren des Feldes mit:
Code:
    Me.Requery
    Me![Unterformular].Form.Requery

Deine Formulare aktualisieren und die Daten werden sortiert angezeigt.

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Til
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Dez 2004, 20:25
Rufname:


AW: Datensätze sofort sortieren - AW: Datensätze sofort sortieren

Nach oben
       

Hallo Lothi,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das aktualisieren funktioniert jetzt super. Leider ist es mit immer noch nicht gelungen einen Weg zu finden wir ich den Datensatz mit dem Focus im Unterformular in den sichtbaren Bereich bringe.

Kannst Du auch hier helfen ?

Gruss

Til
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
30. Dez 2004, 11:06
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Datensätze sofort sortieren - AW: Datensätze sofort sortieren

Nach oben
       

Hallo Til

Wenn ich kann. Nur hab ich nicht verstanden was du in den Sichbaren bereich bringen willst.

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Til
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Dez 2004, 15:34
Rufname:

AW: Datensätze sofort sortieren - AW: Datensätze sofort sortieren

Nach oben
       

Hallo Lothi,

mein Formular enthält besagtes Unterformular. Im Unterformular sind ca. 10 Datensätze untereinander zu sehen. Wenn ich jetzt zum Beispiel auf den Datensatz 75 will muss ich scrollen. Da ist auch so gewollt. Wenn ich jetzt also auf Datensatz 70 stehe dann sehe ich z.B. die Datensätze 65 - 75. Auch OK.

Jetzt lege ich aber einen neuen Datensatz an. Dieser wird zum Beispiel als neue Nr 20 einsortiert so mach ich zuerst besagten refresh. Dann steht der Focus auf dem ersten Datensatz und die Datensätze 1 - 10 werden angezeigt. Ich möchte aber in meinem Unterformular die Datensätze 15 - 25 sehen (5 vor und 5 nach dem neuen Datensatz mit Focus).

Hoffe das ist jetzt besser verständlich. So ist das eben mit Anfängern. Die haben Probleme die sonst keiner kennt ;-)

Danke.

Til
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
03. Jan 2005, 10:26
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Datensätze sofort sortieren - AW: Datensätze sofort sortieren

Nach oben
       

Hallo Til
Es güets niws jahr!
Poste doch mal den Code mit dem du jetzt das Unterformular sortierst.
Um wieder auf den gleichen DS zu gelangen wie vor dem Sortieren kannst du Bookmark Eigenschaft des Datensatzes einsetzten.

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Til
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Jan 2005, 19:24
Rufname:

AW: Datensätze sofort sortieren - AW: Datensätze sofort sortieren

Nach oben
       

Hallo Lothi,

auch Dir ein gutes neues Jahr.....und vor allem Gesundheit.

Ich hoffe das ich nicht noch ein Jahr brauche um mein Problem zu lösen;-).

Nach den Anhängen eines neuen Datensatzes wird das Unterformular mittels Abfrage (sortiert nach Nummer) erneut abgefragt. Nach der Aktualisierung setze ich den Focus auf den neuen Datensatz.
Code:
Private Sub Form_AfterUpdate()
    Dim Store As Long

    Store = Me!Nummer
    Me![Basis Unterformular].Form.Requery
    Me.RecordsetClone.FindFirst "Nummer = " & Store
    Me.Bookmark = Me.RecordsetClone.Bookmark
    Me.SetFocus
End Sub
....und dann soll dieser Datensatz in den Unterformular (tabellarische anzeige) zu sehen sein, egal welche Datensatze vorher angezeigt wurden.

Gruss

Til
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
04. Jan 2005, 19:30
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Datensätze sofort sortieren - AW: Datensätze sofort sortieren

Nach oben
       

Hallo

Die Idee hast sicher von DonKarl. Very Happy

Das versteh ich irgenwie nicht:
Zitat:
....und dann soll dieser Datensatz in den Unterformular (tabellarische anzeige) zu sehen sein, egal welche Datensatze vorher angezeigt wurden.

Soll das heissen auch wenn du einen anderen DS auswählst soll der neue immer angezeigt werden?
Auch wenn der neue der letzte ist und der ausgewählte der erste?

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Til
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Jan 2005, 20:59
Rufname:

AW: Datensätze sofort sortieren - AW: Datensätze sofort sortieren

Nach oben
       

Hallo Lothi,

DonKarl ist doch super oder ...? Smile

Der neue Datensatz soll nur direkt nach der Neuanlage im Unterformular sofort angezeigt werden. Danach will ich im UFO wieder ganz normal scrollen.

Zusammegefasst:

Formular mit Unterformular (zeigen Daten aus derselben Datenbank)
Im Unterformular kann ich scrollen
Button Neuanlage (ich lege einen neuen Datensatz an)
Im Unterformular soll dieser Datensatz den Focus haben und im Fenster des Unterformulars sichtbar sein (so dass ich weiss vor welchem Datensatz er "einsortiert" wurde.

Danke.

Til
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
05. Jan 2005, 13:43
Rufname:
Wohnort: Birgisch


AW: Datensätze sofort sortieren - AW: Datensätze sofort sortieren

Nach oben
       

Hallo

Ja bei DonKarl gibs für fast alles eine Lösung. Ist bei die erste Adresse. Mir ist deine Variable Store aufgefallen. Wink

Du musst das Ereignis Nach Aktualisieren vom Unterformular nehmen dann sollte es funktionieren. Wenigstens bei mir Funktionierts so.

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze löschen per Makro 1 joule 4793 17. Mai 2005, 13:23
jens05 Datensätze löschen per Makro
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze zusammenfassen 1 Tatanka 1122 29. Apr 2005, 14:52
jens05 Datensätze zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen sortieren. 1 Besucher 708 19. Apr 2005, 15:35
stpimi Tabellen sortieren.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ? 3 anna-bolika 3757 31. März 2005, 12:50
Dalmatinchen Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze hinzufügen bei m:n Beziehung 13 Th.Fi 1037 10. Feb 2005, 13:27
Willi Wipp Datensätze hinzufügen bei m:n Beziehung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: "Ist Null" findet nicht alle Datensätze 2 HenningR 719 07. Feb 2005, 14:05
HenningR "Ist Null" findet nicht alle Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle beim verlassen eines Formulares sortieren 1 nrgdw 598 27. Jan 2005, 06:52
Thomasro Tabelle beim verlassen eines Formulares sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: multiplizieren zweier verschiedener Datensätze 3 Stara 914 13. Jan 2005, 20:36
Skogafoss multiplizieren zweier verschiedener Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfügeabfrage für neue Datensätze 2 Gast 939 06. Jan 2005, 15:52
Gast Anfügeabfrage für neue Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: leeres Abfrage Textfeld wirft alle Datensätze aus :( 4 neo-helix 1028 22. Dez 2004, 16:35
neo-helix leeres Abfrage Textfeld wirft alle Datensätze aus :(
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage: Datensätze älter als.... 4 KarlK 929 01. Nov 2004, 19:07
KarlK Abfrage: Datensätze älter als....
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortieren von rechts 2 AngryKid 491 15. Sep 2004, 20:43
AngryKid Sortieren von rechts
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: MS Frontpage