Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
bei bestimmter Auswahl nur bestimmte Unterformulare anzeigen
zurück: Aktualisieren mit Requery weiter: Textfeld ausfüllen / Übernahme in Tabelle Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
boergi77
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Jun 2008, 16:29
Rufname:

bei bestimmter Auswahl nur bestimmte Unterformulare anzeigen - bei bestimmter Auswahl nur bestimmte Unterformulare anzeigen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Datenbank bei einer bestimmten Auswahl nur bestimmte Unterformulare anzeigen lassen und den Rest ausblenden. Bisher konnte ich hier keine Lösung für mich finden.

Also es ist so ich habe ein Kombinationsfeld "Arztbesuch" für eine Person bzw. Patienten. Die Person kann mehrfach zum Arzt gehen. In einem Kombifeld (Text) gebe ich ein "erstbesuch" "Zweitbesuch" usw. Dann verlasse ich das Formular und gehe in ein neues, worin ich nun Angaben zu den einzelnen Arztbesuchen erfassen möchte. Also Patient 1 hat bei seinem ersten Arztbesuch die und die Laboruntersuchung, Erkrankung gehabt etc.... In diesem Formular sind für die einzelnen Aspekte jeweils Unterformulare angelegt, die auf eigenen Tabellen basieren (oft endlosformulare, da ja bei einem arztbesuch mehrer Laborwerte anfallen z.b.). Oben im Formularkopf wähle ich vorm Asufüllen für den Patient aus, ob es sich um Erst-, Zweit, oder XXX-Besuch handelt (Verknüpfung mit Abfrage).

Nun zu meiner Frage: Da sich mit zunehmender Besuchszahl die Angaben ändern bzw. andere Abfragen wichtig sind, möchte ich, dass beim Erstbesuch nur bestimmte Unterformulare von den sämtlich verfügbaren angezeigt werden. Für den Zweitbesuch, sollen sowohl Unterformulare geöffnet werden, die zuvor auch ausgefüllt wurden, aber auch noch weitere....(also wieder ein paar sichtbar gemacht werden) usw. Wie bekomme ich das hin? Irgendwie muss das mit dem Kombifeld "Arztbesuch" (wie gesagt anderes Formular, andere Tabelle bzw. Abfrage) verknüpft werden, oder? Bitte sagt mir auch wo ich genau den Code entragen muss, da für mich das ganze neuland ist.

vielen dank
bibi
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
26. Jun 2008, 18:17
Rufname:
Wohnort: b. Dresden


AW: bei bestimmter Auswahl nur bestimmte Unterformulare anze - AW: bei bestimmter Auswahl nur bestimmte Unterformulare anze

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

so richtig überzeugt bin ich von der Formularkonstruktion nicht, aber wenn es funktioniert. Ein Ansatz wäre vielleicht der, im Kombifeldereignis "nach Aktualisierung":
Code:
Private Sub Kombi_AfterUpdate()
    Dim Ctl As Control
   
    For Each Ctl In Me
        If Ctl.ControlType = acSubform Then _
            Ctl.Visible = False
    Next Ctl
    Select Case Me!Kombi.Column(1)   'Kombispalte 2
      Case "Erstbesuch"
        Me!Ufosteuerelement1.Visible = True
      Case "Zweitbesuch"
        Me!Ufosteuerelement1.Visible = True
        Me!Ufosteuerelement2.Visible = True
      '...
    End Select
End Sub

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
boergi77
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Jun 2008, 12:12
Rufname:

AW: bei bestimmter Auswahl nur bestimmte Unterformulare anze - AW: bei bestimmter Auswahl nur bestimmte Unterformulare anze

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

funktioniert leider nicht. es passiert gar nichts.

im ufostuerelement gebe ich meine felder ein, oder?

also wie gesagt, die daten im formularkopf, wo u.a. steht, ob erstbesuch oder zweitbesuch werden über eine abfrage übernommen(erstellt auf basis der zuvor im anderen formular eingegebenen daten). ich kann nun durchklicken oder scrollen bis ich die person gefunden habe mit erstbesuch oder zweitbesuc etc.. d.h. für eine person können mehrere besuche vorhanden sein. die unterformulare sind mittels ID verknüpft. irgendwie muss es doch gehen, wenn ich für die person statt des erst, - den zweitbesuch eingebe, dass ich nioch alle unterformulare ausfüllen muss, sondern mir nur die für den z.B. zweitbesuch relevanten angezeigt werden.

ich hoffe, das war nicht allzu kompliziert beschrieben und ihr versteht was ich brauche Smile

vielen lieben dank!!!!!!!!
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
27. Jun 2008, 12:41
Rufname:
Wohnort: b. Dresden


AW: bei bestimmter Auswahl nur bestimmte Unterformulare anze - AW: bei bestimmter Auswahl nur bestimmte Unterformulare anze

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

Zitat:
im ufostuerelement gebe ich meine felder ein, oder?
Nicht die Felder, sondern der Name des Hfo-Steuerelementes in dem das Ufo drin steckt. Ufo und Ufosteuerelement sind 2 sind verschiedene Objekte (ihre können aber identisch sein (siehe Eigenschaftsfenster).

Zitat:
wo u.a. steht, ob erstbesuch oder zweitbesuch

Der Name dieses Feldes wäre hier zu verwenden:
Code:
    Select Case Me!???

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Auswahl 4 Apostilb 671 18. Aug 2005, 11:04
Apostilb Abfrage mit Auswahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auswahl einer Abfrage über MessageBox 8 Apostilb 777 12. Aug 2005, 08:30
Apostilb Auswahl einer Abfrage über MessageBox
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auswahl 5 Hookbook 479 12. Jul 2005, 11:53
Willi Wipp Auswahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: gruppieren-beide texteintraege anzeigen 7 paty 1196 14. Jun 2005, 02:54
tobes gruppieren-beide texteintraege anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte Zählen, aber bestimmte nicht dazu addieren 1 MrMarley 897 14. Jun 2005, 02:21
tobes Werte Zählen, aber bestimmte nicht dazu addieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestimmte Daten von Excel nach Access 2 andy1986 699 06. Jun 2005, 09:41
andy1986 Bestimmte Daten von Excel nach Access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: alle Kunden mit letzter Rechnung anzeigen 2 Dalmatinchen 1109 08. März 2005, 20:58
Dalmatinchen alle Kunden mit letzter Rechnung anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktualisierungsabfrage bestimmte Datensatzanzahl 4 Gast 789 20. Jan 2005, 19:23
itse4 Aktualisierungsabfrage bestimmte Datensatzanzahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeigen der Daten einer vorhandenen Tabelle in einer Abfrag 6 brauzer 830 02. Dez 2004, 13:28
brauzer Anzeigen der Daten einer vorhandenen Tabelle in einer Abfrag
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit sum, max Wert und verhätnis summe/max anzeigen? 1 IV 2531 04. Nov 2004, 18:14
Skogafoss Abfrage mit sum, max Wert und verhätnis summe/max anzeigen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze anzeigen? 3 MichaelB 1122 19. Okt 2004, 12:45
lothi Anzahl der Datensätze anzeigen?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum