Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Wenn => Dann
zurück: Zellen färben über Formel oder Makro? weiter: Zufallsbereich zahlen doppelt? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
yiiit81
Gast


Verfasst am:
18. Jun 2008, 14:38
Rufname:

Wenn => Dann - Wenn => Dann

Nach oben
       Version: Office 2008 (Mac)

Hallo alle zusammen,

um die Urlaubszeit und Verfügbarkeit von unseren Mitarbeitern (MA), die außer Haus arbeiten zu verwalten, wollte ich eine kleine XLS basteln:

[img]http://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=39740&stc=1&d=1213790353[/img]

Ziel: Reicht ein MA Urlaub ein, tragen wir dies in die Excel ein. Suchen wir nun i.R.d. Arbeitsprozesses nach einem MA in dieser XLS, soll folgendes passieren:

- Wenn Urlaub eingetragen, soll die ganze MA-Zeile ROT hervorgehoben werden, ansonsten grün

- Wenn das jeweils eingetragene "bis-Datum" überschritten wurde, also wir bspw. heute den 01.07.08 hätten, soll der MA wieder als verfügbar angezeigt werden und das eingetragene "von-" bzw. "bis-Datum" soll automatisch gelöscht werden

Kann mir da jemand helfen? Mir ist klar, dass ich irgendwo eine verschachtelte WENN-Funktion rein muss und evtl. bestimmten Zellen Namen zugewiesen werden müssen. Leider bin ich absoluter Neuling, was tiefere XLS-Kenntnisse angeht.

Ich hoffe auf konstruktive Hilfe und füge auch noch einmal die XLS bei:

https://www.yousendit.com/transfer.php?action=check_download&ufid=E41B9B753D3119C2&key=7b1ffea3c6270ffa88dceafb55c983b5dbff098a


Dank & Gruß, Yiit[*]
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
18. Jun 2008, 14:47
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun


AW: Wenn => Dann - AW: Wenn => Dann

Nach oben
       Version: Office 2008 (Mac)

Hallo,

ich würde die Zeile zunächst komplett einfärben und dann für diesen Bereich zusätzlich eine Bedingte Formatierung einfügen.

Bereich markieren (A3 bis F8) - Format - Bedingte Formatierung - Formel ist: =$D3<>"" - Format... und dort das gewünschte Format auswählen.

Zitat:
Wenn das jeweils eingetragene "bis-Datum" überschritten wurde, also wir bspw. heute den 01.07.08 hätten, soll der MA wieder als verfügbar angezeigt werden und das eingetragene "von-" bzw. "bis-Datum" soll automatisch gelöscht werden


Das lässt sich meines Erachtens nur mit VBA lösen und da scheitert dann an der angegebenen Version. Ich würde hier der Einfachkeit halber die von- bzw. bis-Werte händisch löschen.

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
18. Jun 2008, 14:58
Rufname:

AW: Wenn => Dann - AW: Wenn => Dann

Nach oben
       Version: Office 2008 (Mac)

Hallo Peter,

vielen Dank - ich werde das gleich mal probieren und melde dann das Ergebnis. Was genau meinst du mit VBA?
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
18. Jun 2008, 15:00
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Wenn => Dann - AW: Wenn => Dann

Nach oben
       Version: Office 2008 (Mac)

Hallo,

VBA (Visual Basic for Applications) ist die intere Skriptsprache von Excel und steht, wenn ich mich nicht täusche, bei Office 2008 für Mac nicht zur Verfügung.

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
18. Jun 2008, 15:16
Rufname:


AW: Wenn => Dann - AW: Wenn => Dann

Nach oben
       Version: Office 2008 (Mac)

Hat geklappt - hervorragen, ich danke für die schnelle Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA