Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Wenn und oder?
zurück: Dropdown und Felder unterschiedlicher Tab-Blätter verknüpfen weiter: Rundungs Formel Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
sx_Marco
Newbie


Verfasst am:
18. Jun 2008, 08:52
Rufname:

Wenn und oder? - Wenn und oder?

Nach oben
       Version: Office 2007

Guten Morgen alle zusammen!

Ich steh gerad auf'm Schlauch...

Ich bastel gerade an einem Report. Dieser enthält verschiedene Werte für verschiedene Firmen und verschiedene Monate:
SIV

 ABC
2Reporting UnitLW 
3Period04/2008 
4DimensionActual 
5   
6  Actual
7  Monat 04
8   
9Umsatzerlöse 528.345,82
10Erlösschmälerungen 6.213,93
11   
12Nettoerlöse 522.131,89
13Bestandsänderungen 0,00
14Sonstige Erlöse 1.813,04
15   
16Betriebsleistung 523.944,93
17Wareneinsatz 253.958,66
18Fremdarbeiten 46.684,04
19Fracht / Verp. / Prov. 12.855,60
20   
21Rohertrag 1 210.446,63
22Personalkosten 121.387,47
23   
24Rohertrag 2 89.059,16
25Abschreibungen 5.000,00
26Raumkosten 14.541,80
27Geb. / Vers. / Beiträge 2.629,54
28KFZ-Kosten 4.407,12
29Werbe- / Reise- / Repräs.-Kosten 2.360,61
30Inst. / Miete / Leasing BuG 5.527,96
31Vertriebskosten 0,00
32Verwaltungskosten 14.433,78
33Umlagen 0,00
34   
35Summe Kosten 48.900,81
36   
37Betriebsergebnis (EBIT) 40.158,35
38Sonstige Erträge 853,61
39Finanzergebnis -4.882,58
40   
41Operatives Ergebnis 36.129,38
42A. o. Erträge 60,26
43A.o. Aufwendungen 0,00
44Zulagen 0,00
45Zuschüsse 0,00
46Ertragssteuern 302,78
47   
48Vorl. Ergebnis der Geschäftstätigk. 35.886,86


Excel Jeanie Html

Über eine Dropdown-Auswahl kann man jetzt die Reporting Unit (LW, SX, LSH) und die Periode (Jan-Feb) ändern und er soll mir dementsprechend die Werte aus anderen Sheets in den Report eintragen. Für eine Firma habe ich das auch geschafft, mit folgender Funktion:

SIV

 C
9528.345,82

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C9=WENN(UND(B$2=A$53;B$3=B$53);'IST LW'!B8)+WENN(UND(B$2=A$53;B$3=B$54);'IST LW'!D8)+WENN(UND(B$2=A$53;B$3=B$55);'IST LW'!F8)+WENN(UND(B$2=A$53;B$3=B$56);'IST LW'!H8)+WENN(UND(B$2=A$53;B$3=B$57);'IST LW'!J8)+WENN(UND(B$2=A$53;$B3=B$58);'IST LW'!L8)+WENN(UND(B$2=A$53;B$3=B$59);'IST LW'!N8)+WENN(UND(B$2=A$53;B$3=B$60);'IST LW'!P8)+WENN(UND(B$2=A$53;B$3=B$61);'IST LW'!R8)+WENN(UND(B$2=A$53;B$3=B$62);'IST LW'!T8)+WENN(UND(B$2=A$53;B$3=B$63);'IST LW'!V8)+WENN(UND(B$2=A$53;B$3=B$64);'IST LW'!X8)


Excel Jeanie Html



Hiermit kann ich also die Monate 1-12 für die Firma LW auswählen.

Wie kann ich jetzt aber die Werte für die anderen beiden Firmen in die Funktion einbauen? Mein Gedanke war eine ODER-Verknüpfung einzubauen, ich weiß allerdings nicht wie.

Vielleicht gibt es ja auch eine elegantere Lösung bei der die Funktion nicht so lang ist.

Kann mir da jemand helfen?

EDIT:

Statt der lustigen Smilies sollte da eigentlich
Code:
8)
stehen...
steve1da
Moderator


Verfasst am:
18. Jun 2008, 09:15
Rufname:


AW: Wenn und oder? - AW: Wenn und oder?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

meiner Meinung nach ginge das wohl mit einer INDIREKT-Funktion besser. Damit kannst du das Tabellenblatt LW, SW.... direkt ansprechen:

=indirekt(B2&"!A1)

In diesem Beispiel holst du dir den Wert aus Zelle A1, aus dem Tabellenblatt welches in B2 genannt ist.

Gruß,
steve1da
sx_Marco
Newbie


Verfasst am:
18. Jun 2008, 09:24
Rufname:

AW: Wenn und oder? - AW: Wenn und oder?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Steve, danke für die schnelle Antwort!

Leider verstehe ich nicht was Du meinst.

Ich brauche doch eine Funktion die folgendes macht:

Wenn A2=LW und A3= 04/2008, dann nimm Wert x aus Blatt zwei oder wenn A2=SX und A3= 04/2008, dann nimm Wert y aus Blatt drei usw.

Es gibt ja 3 Firmen mit jeweils Werten aus 12 Monaten. Faktisch können in C9 also 36 verschiedene Werte stehen.

Wie kann ich das mit "indirekt" lösen?
steve1da
Moderator


Verfasst am:
18. Jun 2008, 09:30
Rufname:

AW: Wenn und oder? - AW: Wenn und oder?

Nach oben
       Version: Office 2007

Gut, ich frage mal andersrum. Wie heißen die Tabellenblätter wo die jeweiligen Daten drinstehen? Wie sieht die Struktur innerhalb dieser Blätter aus? Was steht wo? Gibt es für jeden Monat eine eigene Zeile in der Tabelle, 04/2008, 05/2008 usw....?

Gruß,
steve1da
sx_Marco
Newbie


Verfasst am:
18. Jun 2008, 09:40
Rufname:

AW: Wenn und oder? - AW: Wenn und oder?

Nach oben
       Version: Office 2007

Also, es gibt zum einem das Tabellenblat "SIV", in dem die Auswertung erfolgt.

Die Tabellenblätter aus denen die Daten gezogen werden ("IST LW", "IST SX", "IST LSH") haben im Prinzip den gleichen strukturellen Aufbau.

Code:
Tabelle gelöscht aufgrund sensibler Daten...


Je nach Monat werden die Werte also aus den Spalten B, D, F oder H benötigt.

Hilft Dir das weiter?


Zuletzt bearbeitet von sx_Marco am 18. Jun 2008, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
steve1da
Moderator


Verfasst am:
18. Jun 2008, 09:57
Rufname:

AW: Wenn und oder? - AW: Wenn und oder?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

hier mal ein Ansatz den ich nach deiner Tabellenstruktur gebastelt habe.

Code:
=INDEX(INDIREKT("'"&B2&"'!A6:H42");VERGLEICH(A9;INDIREKT("'"&B2&"'!A6:A42");0);VERGLEICH(B3;INDIREKT("'"&B2&"'!A7:H7");0))


Das kommt in die SIV-Tabelle ins Feld C9. Er fragt auf Feld B2 ab, welcher Wert dort drin steht, geht dann in die entsprechende Tabelle (IST LW...) und guckt dann nach dem Schnittpunkt von "Umsatzerlöse" und "Monat". Bei dir steht in B3 der Monat als 04/2008, das muss ich dann noch umwandeln. Probier doch bitte erstmal aus, den Monat in B3 als ganz normalen Namen zu schreiben (Januar, Februar....).

Gruß,
steve1da
sx_Marco
Newbie


Verfasst am:
18. Jun 2008, 09:58
Rufname:

AW: Wenn und oder? - AW: Wenn und oder?

Nach oben
       Version: Office 2007

Supi danke, werde ich testen und mich dann melden...!
sx_Marco
Newbie


Verfasst am:
18. Jun 2008, 13:50
Rufname:


AW: Wenn und oder? - AW: Wenn und oder?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Steve,

hammer, die Funktion funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe...!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln