Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Inputbox
zurück: Datensatzherkunft übergeben weiter: Vorhandenen Datensatz in neuen speichern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Asterix 2
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Jun 2008, 11:26
Rufname:

Inputbox - Inputbox

Nach oben
       Version: Office 2003

Hab da mal wieder ein Problemchen.
Kann man den eingegebenen Text der Inputbox speichern? Wenn ja wie?
Hab mal im Internet geforscht, und einige Einträge in welchen drin steht das es gehen soll. Aber leider kein Code Beispiel.
Bin für jedenHinweis dankbar.
Gruß Asterix 2
jens05
Moderator


Verfasst am:
02. Jun 2008, 20:20
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Inputbox - AW: Inputbox

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
wo soll der Wert der Inputbox hin? In eine Tabelle?
Oder ins Formular?

Bsp. Formular
Code:
    Me!Textfeld = Inputbox("Eingabe?")
Oder als Anfügeabfrage in eine Tabelle
Code:
    Dim strInput As String
   
    strInput = InputBox("Eingabe?")
    If strInput <> "" Then
        CurrentDb.Execute "INSERT INTO Tabelle (Feldname) " & _
                          "VALUES ('" & strInput & "')", 128
    End If

_________________
mfg jens05 Wink
Asterix 2
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jun 2008, 01:03
Rufname:

AW: Inputbox - AW: Inputbox

Nach oben
       Version: Office 2003

Asterix 2 am 02. Jun 2008 um 23:42 hat folgendes geschrieben:
Hallo Jens

Sorry, war ne Zeit nich Online. Das ganze soll an einen bestehenden Datensatz
angefügt werden. Werd mich mal dran versuchen. Danke für deine Hilfe.
Gruß Asterix 2

Hallo Jens
Klappt super.
Hab ich noch eine Frage bei dir frei? Wie kann ich den Text an den Lezten Datensatz anfügen?
Im moment wird immer ein neuer Datensatz erzeugt. Ich möchte damit aber einen bestehenden Datensatz ergänzen.

Danke schonmal für deine Hilfe.
Gruß Asterix 2
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
03. Jun 2008, 01:34
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Inputbox - Re: Inputbox

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Asterix 2,

dann versuche es mit einer passenden Aktualisierungs-Abfrage ;)

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Asterix 2
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jun 2008, 04:36
Rufname:


AW: Inputbox - AW: Inputbox

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Willi
danke für deine Hilfe.
Ich würde ganz gerne den Code von Jens in meinen bisherigen einbauen, da dieser ja schon einen Datensatz erzeugt und ich auch diesen mit der Eingabe vervollständigen möchte.
Code:
Private Sub List0_Click()
    Dim Msg, Response
    Dim strInsert As String
    Dim strLoesch As String
   
    Msg = "Sind Sie Sicher das der gewählte Eintrag gelöscht werden soll?"
    Style = vbYesNo
    Title = "MsgBox Nachfrage"
    Response = MsgBox(Msg, Style, Title, Help, Ctxt)
    If Response = vbYes Then
        strInsert = "INSERT INTO tbl_Geloescht " & _
                    "SELECT * FROM tbl_Bericht " & _
                     "WHERE ID = " & Me!List0.Column(0)
        CurrentDb.Execute strInsert, 128 'dbFailOnError
        strLoesch = "DELETE FROM tbl_Bericht " & _
                      "WHERE ID = " & Me!List0.Column(0)
        CurrentDb.Execute strLoesch, 128 'dbFailOnError
        Me!List0.Requery
    End If
End Sub
Kann ich die zwei irgendwie so verbinden das zuerst die Inputbox erscheint und dann die MsgBox (Soweit bin ich schon), und das beide in den gleichen Datensatz schreiben? Im Moment legt der von mir gezeigte Code einen Datensatz an und der von Jens seinen eigenen.

Hab ich ne Chance?

Gruß Asterix2
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
03. Jun 2008, 15:43
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Inputbox (II) - Re: Inputbox (II)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Asterix 2,

ich stelle erst einmal Dein Begehren generell in Frage ;)
Warum willst Du den DS aus der Tabelle tbl_Bericht in die Tabelle tbl_Geloescht verlagern?
Eigentlich sollte es ausreichen die Tabelle tbl_Bericht um ein entsprechendes Attributsfeld JnGeloescht zu erweitern.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Asterix 2
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jun 2008, 16:57
Rufname:

AW: Inputbox - AW: Inputbox

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Willi
Es muss jederzeit Nachzuvollziehen sein, was A: Jemand jemals in die DB eingetragen hat, B: wer es wann aus der Tabelle Berichte entfernt hat
und C: Dürfrn Einträge nur Augenscheinlich gelöscht werden.
Es darf keine Lschfunktion geben! Aber und das ist wiederum wichtig man soll die "Gelöschten Daten" durchsuchen und Analysieren können.
Wird gefordert, komme ich nicht drumherum.

Gruß Asterix 2
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
03. Jun 2008, 17:41
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Inputbox (III) - Re: Inputbox (III)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Asterix 2,

und genau das waere durch ein einfaches Attributsfeld wesentlich einfacher zu loesen!
Man kann ja z.B. die Datenherkunft fuer Formular beliebig einschraenken.
Von einer Loeschfunktion habe ihch nichts geschrieben, viel mehr loeschst Du die DS aus der Tabelle!
Wenn also beim Uebertragen etwas schief geht, sind die Daten weg!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Asterix 2
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jun 2008, 19:59
Rufname:

AW: Inputbox - AW: Inputbox

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Willi

Bis jetzt kam immer alles in der Zeiltabelle beim Übertragen an. Und das waren schon einige 100 Datensätze.
Wenn es denn möglich ist die zwei Codes miteinander zu Verknüpfen, was ich meine in deinen Antworten zulesen, würde ich ganz gerne die Daten- und Codestrucktur so belassen, und nur diesen einen Code verändern.

Gruß Asterix 2
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
04. Jun 2008, 02:33
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Inputbox (IV) - Re: Inputbox (IV)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Asterix 2,

jeder ist seines Glueckes ....
Code:
Private Sub List0_Click()
    Dim lngResponse As Long
    Dim lngStyle    As Long
    Dim strMsg      As String
    Dim strInput    As String
    Dim strInsert   As String
    Dim strLoesch   As String
    Dim strTitle    As String
   
    strMsg = "Sind Sie Sicher das der gewählte Eintrag gelöscht werden soll?"
    lngStyle = vbYesNo
    strTitle = "MsgBox Nachfrage"
    lngResponse = MsgBox(strMsg, lngStyle, strTitle)
    strInput = InputBox("Eingabe?")
    If lngResponse = vbYes And strInput <> "" Then
        strInsert = "INSERT INTO tbl_Geloescht " & _
                         "( Feld1, Feld2, Feld3, ..., FeldNeu) " & _
                    "SELECT Feld1, Feld2, Feld3, ..., '" & strInput & "' " & _
                      "FROM tbl_Bericht " & _
                     "WHERE ID = " & Me!List0
        CurrentDb.Execute strInsert, 128 'dbFailOnError
        strLoesch = "DELETE FROM tbl_Bericht " & _
                      "WHERE ID = " & Me!List0.Column(0)
        CurrentDb.Execute strLoesch, 128 'dbFailOnError
        Me!List0.Requery
    End If
End Sub
Annahme: Felddatentyp von FeldNeu ist Text.
_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Arkadius
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Jun 2008, 12:01
Rufname:
Wohnort: Bad Kreuznach


AW: Inputbox - AW: Inputbox

Nach oben
       Version: Office 2003

Asterix 2 am 04. Jun 2008 um 10:35 hat folgendes geschrieben:
Hallo Willi

Danke für deine Hilfe. Bin inzwischen auch dahinter gekommen.
Das mit dem Glück stimmt auch! Und ich bin glücklich. Wink

Vielen Dank nochmals
Gruß Asterix 2

Danke @Willi. Hat mir sehr geholfen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: InputBox Monatseingabe -> Abfrage in Tabelle nach Datumsw 1 ClaKas 96 28. Okt 2013, 16:40
derArb InputBox Monatseingabe -> Abfrage in Tabelle nach Datumsw
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Wert aus Inputbox für Feldname 11 TumVVN1 204 22. Okt 2013, 21:46
derArb Wert aus Inputbox für Feldname
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2010 Abfragen - Felder für Kriterien per Inputbox 2 Froschn 423 13. Dez 2012, 16:41
Froschn Access 2010 Abfragen - Felder für Kriterien per Inputbox
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Programmierung / VBA: Filter-Button mit mehreren Kriterien per InputBox 1 Bollisan_ 190 16. Sep 2012, 16:09
Willi Wipp Filter-Button mit mehreren Kriterien per InputBox
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Inputbox Abbrechen 11 martinkampa 401 07. Sep 2012, 14:14
Gast Inputbox Abbrechen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Mittels InputBox zu Datensatz springen 5 Seb80 406 30. Aug 2012, 13:33
Seb80 Mittels InputBox zu Datensatz springen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Wert aus InputBox in Tabelle schreiben 3 MrJackBlack 407 29. Nov 2011, 12:48
MrJackBlack Wert aus InputBox in Tabelle schreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Standardwert in Inputbox 8 Gast 304 08. Nov 2010, 11:09
Gast Standardwert in Inputbox
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Flexibilisierung des Exports durch Ersetzen von InputBox 2 addl 290 08. Okt 2010, 13:01
addl Flexibilisierung des Exports durch Ersetzen von InputBox
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: VBA Inputbox in Tabelle am richtigen Fleck abspeichern 6 FrannyM 1212 24. Aug 2010, 12:41
FrannyM VBA Inputbox in Tabelle am richtigen Fleck abspeichern
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Wert aus Inputbox zur Löschung von Tabellen verwenden 3 Roschre 298 03. März 2010, 16:11
Sinister Wert aus Inputbox zur Löschung von Tabellen verwenden
Keine neuen Beiträge Access Formulare: InputBox nur Eingabe von Datum erlauben und speichern 4 Surkan 1212 03. Nov 2009, 17:45
Surkan InputBox nur Eingabe von Datum erlauben und speichern
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps