Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formular lässt sich nicht schließen
zurück: Maus-Scrollrad PARTIELL abschalten weiter: Unterformular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Petra234
Gast


Verfasst am:
01. Jun 2008, 12:27
Rufname:

Formular lässt sich nicht schließen - Formular lässt sich nicht schließen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo!

Ich habe ein Formular in Access erstellt. Wenn ich dieses schließen möchte, nachdem ich etwas geändert habe, werde ich gefragt, ob die Änderungen gespeichert werden sollen.

Klicke ich auf ja lässt sich das Formular nicht schließen. Klicke ich auf nein wird es ohne Probleme geschlossen.

Wäre super, wenn jemand einen Rat wüsste, woher dieser Fehler stammen könnte!

Vielen Dank schon mal!

Petra
haiberm
VBA-Einsteiger


Verfasst am:
01. Jun 2008, 13:26
Rufname: Markus
Wohnort: Mundelsheim


AW: Formular lässt sich nicht schließen - AW: Formular lässt sich nicht schließen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Petra,

wenn Du was geändert hast?
Im Entwurf oder einen Datensatz?

Kannst Du mal ein Bsp. online stellen, damit man sehen kann was nicht geht.

Gruß Markus

_________________
man wächst an seinen Aufgaben Idea
Petra234
Gast


Verfasst am:
01. Jun 2008, 14:48
Rufname:

AW: Formular lässt sich nicht schließen - AW: Formular lässt sich nicht schließen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo!

Ich habe ein Hauptformular, in dem eine Registerkarte ist, auf der sich ein Unterformular befindet. Das Unterformular wird auf beiden Registerkarten angezeigt. Jetzt möchte ich das Unterformular rauslöschen, damit ich es nochmal einfügen kann...und zwar auf der ersten Registerkarte.

Wenn ich das Unterf. lösche und dann das Formular schließen möchte, geht das nicht, wenn ich auf Änderungen speichern "ja" geklickt habe.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
01. Jun 2008, 22:31
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Formular lässt sich nicht schließen - Re: Formular lässt sich nicht schließen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Petra234,

eventuell ist das Formular defekt. Kopiere die Elemente in ein neues Formular.
Vorher die DB sichern!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Petra234
Gast


Verfasst am:
01. Jun 2008, 23:21
Rufname:


AW: Formular lässt sich nicht schließen - AW: Formular lässt sich nicht schließen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Willi!

Das kann sein. Allerdings passiert das scheinbar immer wieder.
Ich habe das Formular bereits neu erstellt, aber jetzt lässt es sich wieder nicht schließen.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass mal wieder ein Unterformular, das ich auf einem Registersteuerelement platziert habe in der Entwurfsansicht nur weiß angezeigt wird und oben links steht der Name des UFOs.
Außerdem ist dieses UFO wieder auf beiden Seiten des Reg-St-Elementes vorhanden. Eigentlich sollte es so sein, dass es nur auf einer Seite ist und auf der anderen ist ein anderes UFO.

Bis vor ein paar Stunden war alles so wie es sein sollte......

Access bringt mich echt zur Verzweiflung!

LG
Petra234
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
02. Jun 2008, 08:57
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Formular lässt sich nicht schließen (II) - Re: Formular lässt sich nicht schließen (II)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Petra234,

wenn ein UFo (oder ein anderes Steuerelement) auf allen Register-Seiten sichtbar ist,
dann ist es in der Regel nicht Bestandteil einer Register-Seite, sondern liegt vor dem Register-Steuerelement.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, was ich fast vermute, dann weiss ich leider auch nicht weiter.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Petra234
Gast


Verfasst am:
02. Jun 2008, 10:25
Rufname:

AW: Formular lässt sich nicht schließen - AW: Formular lässt sich nicht schließen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Willi!

Danke für deine Antworten!

Ich habe mir auch gedacht, dass das UFO auf dem Register liegt, aber das ist tatsächlich nicht das Problem.

Hast du (oder irgendjemand) eine Idee, warum in der Entwurfsansicht das UFO ab und an nicht richtig angezeigt wird, sondern nur als weißes "Fenster" mit dem Namen des UFOs?
Darf man vielleicht in einem UFO keine Änderungen mehr vornehmen, wenn es ins HFO eingebettet ist....oder so?

Viele Grüße
Petra234
Gast



Verfasst am:
02. Jun 2008, 11:53
Rufname:

AW: Formular lässt sich nicht schließen - AW: Formular lässt sich nicht schließen

Nach oben
       Version: Office 2007

Vielleicht klappts mit Speichern nach dem Ändern des UForms:
Code:
    DoCmd.Save acForm, "formname"
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
02. Jun 2008, 15:45
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Formular lässt sich nicht schließen (III) - Re: Formular lässt sich nicht schließen (III)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Petra234,

solange das Formular, welches sich im UFo-Steuerelement befindet, geoeffnet ist,
kann es nicht im HFo angezeigt werden!
Das sollte aber eigentlich kein Problem mit dem Speichern erzeugen Confused

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Petra234
Gast


Verfasst am:
02. Jun 2008, 17:34
Rufname:

AW: Formular lässt sich nicht schließen - AW: Formular lässt sich nicht schließen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Willi!

Ja, aber blöderweise ist es nicht geöffnet.....wäre auch zu schön, wenn das der Fehler wäre.

Momentan ist alles gut, bis jetzt kommt dieser Fehler nicht mehr (habe gestern eine neue DB gestartet und alles reinkopiert).

Aber letztlich ist Access (vor 3 Wochen angefangen ;o)) eine tickende Zeitbombe für mich! Es kommen ab und an solche Sachen, die dann keiner erklären kann.

Insbesondere auch sehr beliebt: ich gebe an, dass bei Klick, Doppelklick oder sonstwas irgendwas passieren soll und dann kommt diese oft zitierte (doch nirgendwo letztlich geklärte) Fehlermeldung mit dem ActiveX-Steuerelement und OLE-Server.

Also das fällt für mich schon mal flach. Also mache ich schön alles gediegen ohne Programmierkenntnisse. Momentan freue ich mich allerdings gerade, dass das mit den Berichten so super klappt!

Noch eine Frage hätte ich wohl (auch schon zigmal behandelt, aber ich werde nicht schlau daraus, denn SQL, VBA und wie sie noch alle heißen sehen wie Hyroglyphen für mich aus.

Also falls jemand eine einfache Lösung für die Auswahl des Wertes für eine Parameterabfrage über ein KOmbi hat: IMMER HER DAMIT!!!

Meine Notlösung ist ein Fromular, auf dem die Werte stehen, die man eingeben kann und auf dem man dann den BEricht starten kann, dem die Abfrage zu Grunde liegt. So kann man dann einfach die ersten 3 Buchstaben eingeben (die man dann ja in dem Formular sieht) und ab geht's.

Wenn man's nicht kann, muss man eben kreativ werden Surprised)

Viele Grüße
Petra234
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
02. Jun 2008, 22:55
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Formular lässt sich nicht schließen (IV) - Re: Formular lässt sich nicht schließen (IV)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Petra234,

sorry aber die Frage habe ich jetzt wirklich nicht verstanden Confused
Kannst Du das nochmal anders versuchen?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Petra234
Gast


Verfasst am:
03. Jun 2008, 00:14
Rufname:

AW: Formular lässt sich nicht schließen - AW: Formular lässt sich nicht schließen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Willi!

Also meine Frage war ganz einfach die, ob es eine einfache (damit auch für mich verständliche) Möglichkeit gibt, den Wert für eine Parameterabfrage aus einem Kombinationsfeld auszuwählen?

Ich weiß es gibt zahlreiche Threads dazu, aber für mich war noch keiner verständlich bzw. ich kann auch einfach nicht abschätzen, was davon gut ist und was nicht.

Viele Grüße
Petra234
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
03. Jun 2008, 00:31
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Formular lässt sich nicht schließen (V) - Re: Formular lässt sich nicht schließen (V)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Petra234,

Du koentest in der Abfrage als Kriterium einen Formular-Steuerelement-Bezug verwenden.
Annahme Du hast ein Feld DeinID in der Tabelle und ein Kombinationsfeld cbxDeinKombinationsfeld
mit der Gebundenen Spalte (BoundColumn) DeineID im Formular frmDeinFormular
dann verwende im Kriterium bei dem Feld DeineId in der Abfrage
Code:
[Forms]![frmDeinFormular ]![cbxDeinKombinationsfeld]
--- in SQL-Code
SELECT *
FROM   tblDeineTabelle
WHERE  DeineID = [Forms]![frmDeinFormular ]![cbxDeinKombinationsfeld]

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Petra234
Gast


Verfasst am:
05. Jun 2008, 18:52
Rufname:


AW: Formular lässt sich nicht schließen - AW: Formular lässt sich nicht schließen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Willi!

Dank dir für deine Antworten!

Ich bin noch nicht dazu gekommen, deinen Tipp auszuprobieren, werde es aber noch tun.

Bis dahin viele Grüße
Petra234
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular 11 Gast1 993 21. Jul 2005, 15:28
Nindigo Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ? 3 anna-bolika 3756 31. März 2005, 12:50
Dalmatinchen Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum