Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. Daten
zurück: Frage zu Feldfunktion weiter: Optionale Tabellenzeilen im Serienbrief Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
excelent
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Dez 2004, 18:27
Rufname:

Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. Daten - Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. Daten

Nach oben
       

Sad
Hallo,
habe ein Problem mit Word 2002 bzw. evtl. auch mit Excel 2002!
Ich habe ein Serienbrief mit Hilfe des Serienbrief-Assistenten in Word erstellt. Habe darüber dann die Datenquelle (ein ganz normales Excel-Dokument) ausgewählt. Die Daten wurden mir mittels Fenster angezeigt in dem ich dann noch gewisse Filteroptonen durchführt habe.
Nach der Filtereingabe etc. hatte ich dann mein Serienbrief so wie ich ihn wollte.
Bis dahin alles wunderbar.
Doch wenn ich das Word-Dokument (den Serienbrief) speichere, schliesse und anschl. wieder öffne, bekomme ich die Fehlermeldung, dass Word die Datenquelle nicht finden kann. Somit bin gezwungen wieder die Datenquelle anzugeben und die Filteroptionen erneut mittels Serienbreif-Assistenten bestimmen muss. Blöd!
Ich hab dann mal ein bisschen getüftelt, und festgestellt, dass wenn ich den Vorgang komplett wiederhole ohne eine Filteroption zu verwenden, ich keine Fehlermeldung beim öffnen des Dokuments erhalte.
Ich benötige jedoch nur die gefilterten Daten für mein Dokument und nicht alle!
Wer kennt dieses Problem und kann mir evtl. helfen?!
Habe schon das gesamte Internet durchforstet aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Gruß,
Excelent
Amethyst
Mag PowerPoint, liebt Excel und benutzt Word


Verfasst am:
07. Dez 2004, 19:53
Rufname:
Wohnort: Bad Zwischenahn


AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D - AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D

Nach oben
       

Hallo excelent,
ich bewundere jeden, der mit den neuen Serienbrieffunktionen ab Word 2002 arbeiten kann. Ich hab es aufgegeben und mich entschlossen auf alte und bewährte Funktionen zurück zu greifen.

Also den alten Sereindruckmanager von 2000 zu benutzen. Vielleicht hilft der Dir auch.

Du findest die Anleitung, wie man den wieder einbindet hier:

Serienbriefe in Word 2002 - Seriendruckmanager

Sollte das helfen, wäre ein Feedback schön.

Gruß Amethyst

_________________
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter ;-)) aber die, die antworten, haben sich auch ein Feedback verdient. ;-))
excelent
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Dez 2004, 01:31
Rufname:

- - -

Nach oben
       

Hallo Amethyst,

zunächst erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Hat mich auf jeden Fall erst mal ein Stück weiter gebracht.
Ich kann nun auch endlich wieder den alten Seriendruckmanager verwenden, welch wohltat!
Nur leider habe ich jetzt noch immer ein kleines Problem, meine Abfrageoption ist nach dem speichern, schliessen und anschl. wieder öffnen des Dokumentes wieder verschwunden!

Hast Du vielleicht ne Ahnung was ich jetzt wieder falsch gemacht haben könnte? Rolling Eyes
Amethyst
Mag PowerPoint, liebt Excel und benutzt Word


Verfasst am:
08. Dez 2004, 04:06
Rufname:
Wohnort: Bad Zwischenahn

AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D - AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D

Nach oben
       

Hallo exellent,
wie filterst Du denn? Kannst Du das mal erklären? Vielleicht kommen wir so dem Grund auf die Spur.

Bei Ferndiagnosen ist es immer schwierig, so ins blaue zu rätseln ;-))

Ich weiß im Moment nicht, was Du falsch machen könntest.

Gruß Amethyst

_________________
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter ;-)) aber die, die antworten, haben sich auch ein Feedback verdient. ;-))
excelent
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Dez 2004, 13:42
Rufname:


AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D - AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D

Nach oben
       

Hallo Amethyst,

sorry für die verspätete Antwort deiner Frage.

Also ich besitze eine Excel-Tabelle mit Namen, Adressen u.s.w.
Innerhalb dieser Tabelle befindet sich eine Spalte mit der Überschrift Wkarte (für Weihnachtskarte).
Innerhalb der einzelnen Zeilen bekommt jetzt jeder Kontakt ein j oder ein n (sprich Weihnachtskarte ja oder nein).
Nun erstelle ich wie bereits erwähnt mittels (alten) Seriendruckmanager einen Serienbrief, füge Seriendruckfelder wie Name, Vorname, Adresse usw. ein. Erstelle zuvor die Abfrageoption=> Wkarte=j.
Das wars auch schon. Eigentlich nichts aussergeöhnliches, oder?
Hast Du vielleicht ne Ahnung was hier schief läuft?

Gruß,
Heiko
Amethyst
Mag PowerPoint, liebt Excel und benutzt Word


Verfasst am:
10. Dez 2004, 13:55
Rufname:
Wohnort: Bad Zwischenahn

AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D - AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D

Nach oben
       

Nein ist es nicht, beantwortet aber meine Frage nur teilweise, möglicherweise weil ich mich nichtklar genug ausgedrückt habe.

Filterst du mit Word oder mit Excel?

Du müsstest meiner Meinung nach in Word filtern, um das auch mit Word speichern zu können.

Gruß Amethyst

_________________
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter ;-)) aber die, die antworten, haben sich auch ein Feedback verdient. ;-))
excelent
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Dez 2004, 19:44
Rufname:

AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D - AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D

Nach oben
       

Ich filtere ja auch in Word!
Wie gesagt,
ich gehe auf den Seriendruck-Manager,
klicke anschl. auf erstellen,
wähle dort Umschläge oder von mir aus auch Serienbrief,
klicke unter Punkt 2 auf Daten Importieren,
Quelle öffnen, gebe meine Excel-Datei an,
kicke dann unter Punkt 3 auf Abfrageoptionen,
unter Feld gebe ich "Wkarte" an,
unter Vergleich gebe ich "gleich" an
und unter Vergleichen mit gebe ich "j" an und bestätige mit o.k.
Dann füge ich dem Dokument meine Seriendruckfelder hinzu
und es funktioniert auch anschl. alles wunderbar.
Nur wenn ich jetzt speichere, schliesse und anschl. wieder öffne,
zeigt er mir in den Seriendruckfeldern wieder alle Namen an,
und wenn ich mir dann die Abfrageoptionen wieder ansehe, ist meine Abfrageoption (Wkarte=j) verschwunden.
Hm?

Watt is datt fürn Quatsch?
Gruß,
Excelent
Idea
Amethyst
Mag PowerPoint, liebt Excel und benutzt Word


Verfasst am:
05. Jan 2005, 03:18
Rufname:
Wohnort: Bad Zwischenahn

AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D - AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D

Nach oben
       

Hallo Excelent,
spät kommt sie, die Antwort aber sie kommt ;-))

Ich hab eine Antwort aus der Microsoft-Newsgroup und ich zitiere ssie hier mal
Zitat:
Ja, es geht. Allerdings nicht mit der Verbindungsmethode, die Word standardmässig einsetzt (OLE DB). Es ist auch besser, wenn man dazu nicht das "Empfänger"-Dialogfeld, sondern die "Abfrageoptionen" dazu benutzt.

In Extras/Optionen/Allgemein "Konvertierungen beim öffnen bestätigen"
aktivieren. Jetzt kannst Du DDE oder ODBC wählen (ich ziehe meistens ODBC
vor).

Das Empfänger Dialogfeld öffnen, eine Liste neben einem Feldnamen aufklappen, und den letzten Eintrag auswählen. In den Abfrageoptionen den Filter festlegen.


Sag mir bitte, ob das die Lösung ist.

Gruß Amethyst

_________________
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter ;-)) aber die, die antworten, haben sich auch ein Feedback verdient. ;-))
excelent
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Jan 2005, 20:09
Rufname:

AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D - AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D

Nach oben
       

Hallo Amethyst,

ich hoffe Du hast Dein Urlaub genossen!?
Schön, dass Du noch eine Lösung zu meinem Problem gefunden hast.
Habs natürlich auch sofort ausprobiert.
Leider geht bei mir nur scheinbar nichts reibungslos, denn:

- ich habe unter Extras/Optionen/Allgemein "Konvertierungen beim öffnen bestätigen" nun ein Häckchen gesetzt und bin mit "OK" raus.

- Ich habe meinen Serienbrief wie bereits beschrieben erstellt und Ihm wie bereits beschrieben die Datenquelle angegeben.

- Alles läuft anschl. prima.

- Nun speichere und schliesse ich den Serienbrief.

- Anschl. öffne ich Ihn wieder und bekomme die Fehlermeldung:
" Runtime Error! C:\Programme\Microsoft Office\Office10\Winword.Exe
Abnormal program termination "

- Absturz!

- Nochmal öffnen => Wiederherstellen => Wieder alles beim alten, sprich die Abfrageoptionen sind wieder futsch!

Ich weiß ich nerve bestimmt langsam, aber hast Du vielleicht darauf auch noch eine Antwort?

Gruß,
Excelent Smile
Amethyst
Mag PowerPoint, liebt Excel und benutzt Word


Verfasst am:
05. Jan 2005, 22:07
Rufname:
Wohnort: Bad Zwischenahn

AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D - AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D

Nach oben
       

Hi Excelent,
Urlaub wars nicht, sondern auswärtige Seminare ;-)) Ein frohes Neues Jahr wünsch ich Dir.

Schade, ich hatte gehofft, dass es jetzt klappt.

Hast Du das Dialogfeld mit den verschiedenen Konvertierungen überhaupt gesehen? Hast Du nach dem Einstellen der Konvertierung Word noch mal geschlossen? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du den Sereinbrief komplett neu erstellt oder hast Du die alte Verknüpfung genommen?

Ich hab gerade die Einstellungen für Word 2003 für jemand anderen Online gestellt, sie entsprechen den Einstellungen von 2002, vielleicht schaust Du da mal rein.

Einstellungen in Word 2003

Außerdem hab ich noch mal in der Newsgroup nachgefragt, vielleicht erfahren wir ja da noch was, was weiterhilft.

Gruß Amethyst

_________________
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter ;-)) aber die, die antworten, haben sich auch ein Feedback verdient. ;-))
excelent
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Jan 2005, 20:01
Rufname:

AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D - AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D

Nach oben
       

Hallo Amethyst,

sorry für die späte Antwort,
ich habe mich nochmal drangesetzt und alles nochmals durchgespielt.
Und was soll ich sagen, Du hattest recht! Dein vorletzter Beitrag war doch die Lösung.
Ich hatte etwas übersehen, daher konnte es auch nicht funktionieren.
Vielen Dank!

Gruß,
Heiko
Amethyst
Mag PowerPoint, liebt Excel und benutzt Word


Verfasst am:
11. Jan 2005, 14:25
Rufname:
Wohnort: Bad Zwischenahn

AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D - AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D

Nach oben
       

Hallo Heiko ;-))

hauptsache es funktioniert endlich ...Danke fürs Feedback ;-))

Gruß Amethyst

_________________
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter ;-)) aber die, die antworten, haben sich auch ein Feedback verdient. ;-))
Azubine
Gast


Verfasst am:
14. Feb 2005, 12:58
Rufname:


AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D - AW: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. D

Nach oben
       

Hallo Zusammen,

habe ein tierisches Problem mit den Serienbriefen in meinem Betrieb. Wir haben von Office 2000 auf Office 2003 umgerüstet und seitdem bereiten die Serienbriefe nur Probleme.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Excel Tabelle, die als Datenquelle fungiert, sich automatisch öffnet, wenn man den Serienbrief öffnet ? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen ... habe bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden,dass man in Visual Basic noch einen Button erzeugt, mit dem das gehen würde ...


Bei manchen Serienbriefen, die mit Office 2000 erstellt wurden, öffnet sich ja auch unter der neuen Office Version die dazugehörige Excel Tabelle. ... bei den andren wiederum nicht...

wäre super , wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
MfG,
Azubine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: im Serienbrief nur Teile eines Feldes anzeigen (Teilstring) 1 Gast2309 4281 24. Feb 2005, 16:44
zuschauer im Serienbrief nur Teile eines Feldes anzeigen (Teilstring)
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datenquelle automatisch öffnen mit dem Serienbrief W2003 5 Azubine 16761 18. Feb 2005, 16:37
Amethyst Datenquelle automatisch öffnen mit dem Serienbrief W2003
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Excel Datenquelle von Word aus bearbeiten 0 Gast 796 10. Feb 2005, 10:29
Gast Excel Datenquelle von Word aus bearbeiten
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief: Drucken dauert extrem lange 1 musikus69 2945 01. Feb 2005, 18:54
McSunny Serienbrief: Drucken dauert extrem lange
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief drucken 4 JensSchäfer 2035 24. Jan 2005, 10:26
Gast Serienbrief drucken
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Betrag 0.00 in Serienbrief 0 shine 19 1835 02. Dez 2004, 18:43
shine 19 Betrag 0.00 in Serienbrief
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit 3 verschiedenen Anreden 2 guest 5916 25. Nov 2004, 08:08
lala Serienbrief mit 3 verschiedenen Anreden
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief ohne Seitenumbruch (nach neuem Datensatz) 4 acki-bm 4515 23. Nov 2004, 17:16
acki-bm Serienbrief ohne Seitenumbruch (nach neuem Datensatz)
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief Numerierung überspringt Zahlen bei neuer Seite 0 blauvogel 1228 17. Nov 2004, 17:53
blauvogel Serienbrief Numerierung überspringt Zahlen bei neuer Seite
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief in Formular 3 HanSolo 3356 04. Okt 2004, 20:52
Amethyst Serienbrief in Formular
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seitenzahl bei mehrseitigem Serienbrief 3 Gast 5695 13. Aug 2004, 21:25
Mia Seitenzahl bei mehrseitigem Serienbrief
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datenquelle auf Webserver 1 Hagbard 910 14. Jul 2004, 23:14
Lisa Datenquelle auf Webserver
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps